Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Matt35
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jul 2013 06:05

Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von Matt35 »

Hallo,

Nach 14 Jahren waren wir mal wieder auf den Seychellen.

Vieles hat sich geändert, manches nicht. Bei manchen Punkten könnte man sagen "leider" nicht.

Ich habe im Vorfeld viel recherchiert (insbesondere in diesem Forum).
Wegen des von Juni-September vorherrschenden Süd-Ost Monsuns entschieden wir uns für die Westseite der Insel Mahe.
Dort sollte das Meer laut den Reiseführern ja am ruhigsten sein. Wir buchten in Port Glaud (viele werden es wegen des Constancia Ephelia Hotels kennen) eine Ferienvilla.
Dies hat sich jedoch als einer der größten Fehler herausgestellt:
Das Wetter ist aufgrund der Berge sehr schlecht und dies ist laut der Managerin der Unterkünfte auch eigentlich immer um diese Jahreszeit so.
Es ist fast immer bewölkt und das Meer ziemlich unruhig. Am Schlimmsten ist aber der permanente Wind, der einen Nachts kaum schlafen läßt.
Darüber hinaus ist Port Glaud wirklich am Ar... der Welt.
Es gibt wirklich so gut wie nichts hier. Ein Take Away "Ocean" ist am Ort und abends gibt es dort eigentlich nichts mehr oder nur noch Reste.
Zusätzlich gibt es noch das Eden Restaurant, aber die Qualität kann leider nicht mit den relativ hohen Preisen mithalten.
Wir haben unabhängig von uns später noch mit anderen Gästen des Restaurants gesprochen und die teilten unsere Meinung.
Man muss sich also völlig im Klaren sein, dass man dort nichts, aber auch garnichts unternehmen kann.
Da es ab 18:30 dunkel ist können die Abende so ziemlich langweilig werden.
Ohne Auto geht es definitiv nicht, aber auch mit Auto sollte man sich fragen, ob man permanent im Auto sitzen will.
Ich habe schon 4mal vollgetankt.
Auf der Landkarte sehen 6km Luftlinie sehr wenig aus, aber auf den Seychellen werden sie zur Tortur. Insbesondere die Bergstrassen sind extrem nervig und anstrengend zu fahren.
Also Fazit zu Port Glaud: im Juli (wahrscheinlich zur gesamten Sommerzeit) meiden, außer man liebt Langeweile.

Fährt man jedoch teilweise nur 10km, sieht das Wetter schon ganz anders aus. Die Sonne kommt (meistens) raus und es ist warm.
Übrigens: glaubt keinem Wetterbericht im Internet. Keiner stimmt und es ist unmöglich auf den Seychellen das Wetter vorherzusagen. Es kann an jeder Bucht völlig anders sein.
Unsere Erfahrung der letzten 2 Wochen hat uns aber gezeigt, dass es sowohl im Süden (anse Intendanse) als auch im Norden am Schönsten war.
Hier ein paar Tipps/Erfahrungen in Kurzform:

- Gefühlte Kriminalität: gleich null. Wir haben uns überall sicher gefühlt.
- Schwimmen am Anse Intendanse: überhaupt kein Problem. Tolle Wellen und keine Strömung innerhalb der ersten 10-20 Meter. (Mein Sohn war die ganze Zeit mit mir im Wasser)
- Pirate Arms Restaurant in Victoria: für uns vom Preis-Leistungsverhältnis das beste Restaurant von Mahe. Sehr freundliches Personal.
- Surfers (Restaurant): Lage super aber wir hatten gemischte Gefühle bezüglich der Qualität des Essens. Fisch ist OK, aber den Burger würden wir meiden. Die Toiletten sind grenzwertig. Wasserspülung war mindestens eine Woche nicht in Funktion.
- Butchers Grill (Mc Donalds Verschnitt in Viktoria): was sich als McDonalds tarnt, entpuppt sich als ein Angriff auf die Geschmacksnerven. Wir probierten sowohl die Burger als auch den fried rice . Beides stellte sich als völlig ungenießbar heraus, von den Softdrinks ganz zu schweigen.
- Chez Batista (Takamaka): eine Enttäuschung. Die Lage ist natürlich traumhaft schön, aber das Essen war teuer, der Service unfreundlich/desinteressiert und die Speisen selbst mittelmäßig.
- Chez Plumes (Anse Boilleau): sehr nettes Personal und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Einzig das in der Ecke missmutig sitzende Besitzerehepaar wirkte ein wenig abschreckend. Ansonsten aber gut.
- Pizzeria Baobab (Beau Vallon): Direkt am Strand , wunderschöne Lage aber emotionsloses Personal/Besitzer.
Bei vollem Haus (Mittagszeit) bitte Zeit einplanen. Die Pizza ist sehr gut aber weich .

Sehr zu empfehlen sind die Essensstände am Beau Vallon Strand, an den Einheimische Fleisch/Fisch und Nudelgerichte zubereiten und sehr günstig anbieten. Hier wurden wir nie enttäuscht.

-Schnorcheln: leider ist die Unterwasserwelt in Strandnähe ziemlich tot. Wir fanden zwei schöne Strände zum Schnorcheln, zum Einen den Strand beim Sunset Hotel (Glacis), zum Anderen Anse Royale. Gerade der Sunset Hotel Strand bietet sehr tolle Schnorchel Möglichkeiten.

- Schwimmen: Anse Intendanse, Anse Louis (Maia Hotel), Strand am Sunset Hotel und Beau Vallon.
Wir können übrigens nicht nachvollziehen, was in diesem Forum vielfach über Beau Vallon gelästert wurde. Es war angenehm leer ( natürlich nicht verglichen mit anderen Stränden von Mahe) und die Infrastruktur in Bezug auf Restaurants ist für seychellische Verhältnisse sehr gut.

- Einkaufen: ein guter Supermarkt hat jetzt im neuen Shopping Center von Eden Island aufgemacht. Das Center selbst ist zwar "noch" zu 90% leer, aber der Foodmart ist eine wohltuende Abwechslung zu den kleinen schmuddeligen Supermärkten die ansonsten vorhanden sind. Hier gibt es auch ein Theke mit guten, hygienischen Fastfood Kleinigkeiten, die man für Unterwegs mitnehmen kann.

Ich möchte noch Bezug auf die "Freundlichkeit" der Einwohner nehmen:
Beim Servicepersonal fehlt in der Tat sehr oft ein Mindestmaß an Freundlichkeit, aber ich habe mir von Einheimischen sagen lassen, dass dies auch innerhalb der Bevölkerung gang und gebe ist.
Ich empfinde es aber weniger als Unfreundlichkeit, als vielmehr eine Emotionslosigkeit ( was es aber nicht wirklich besser macht).
Wenn man jedoch aufgeschlossen ist und auf die Menschen zugeht, ändert sich dieses Verhalten sehr oft und man erlebt sehr nette, offene Menschen.

So bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob sich ein Urlaub auf den Seychellen lohnt, insbesondere wenn man die extrem hohen Kosten in Betracht zieht:
Es muss einem völlig klar sein, dass es sich um einen reinen Strandurlaub handelt. Mehr kann man hier eigentlich nicht erleben. Aber die Strände sind einfach toll.
Falls das Wetter mal über mehrere Tage schlecht sein sollte, was nicht unmöglich ist, kann dies zu einem Problem führen.
Und spätestens dann wird es wohl zu Problemen mit der lieben Ehefrau kommen, die fragt, warum man nicht in Europa geblieben ist, wo es oft günstiger und das Wetter im Sommer verlässlicher ist.

Uns hat es gefallen, aber wir würden nicht mehr im Juli auf die Seychellen reisen.

Viele Grüße von den Seychellen,

Matthias
powerman
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mär 2013 16:57
Wohnort: Dortmund

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von powerman »

hallo und danke für dein Fazit
ich muss als erstes sagen das ich noch nie auf den Seychellen war wir wollen nächstes jahr im september fliegen aber wenn ich lese was du geschrieben hast mache ich mir gedanken
wobei ich hier im forum auch schon was anders gelesen habe nun muss man sich über legen was jetzt mehr den tatschachen entspriecht ,wenn ich dein bericht nehme würde ich sagen Seychellen nein danke aber von anderen berichten ja da will ich hin.gut ich bin nicht der experte da gibt es andere die schon öffter da waren und sicher mehr da zu sagen können
Matt35
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jul 2013 06:05

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von Matt35 »

Hallo Powerman,
Dies war unser dritter Seychellenurlaub.
Vor ca.16 Jahren, vor 14 Jahren und nun zum driiten Mal.
So schlecht kanns also nicht gewesen sein.
Man muss sich nur vorher im Klaren sein, ob ein Seychellenurlaub das Richtige für einen selbst ist.
Was ich dieses Mal gelernt habe: es ist sehr wichtig, wohin man auf der Insel wohnt und vor allem wie.
Jeder ist da natürlich anders.
Und deshalb wirst Du Du auch die vielfältigsten Meinungen zu einemSeychellenurlaub hier finden.
Für uns sind es einfach diesmal gemischte Gefühle.
Die Lage war definitiv die falsche, obwohl die gebuchte Villa (Villas de Jardin) exzellent ist, nur eben nicht um diese Jahreszeit.
Wenn man nicht ein gutes Hotel mit Halbpension bucht, sondern sich selbst verpflegen muss oder auf Restaurants angewiesen ist, sind unsere Erfahrungen da eher schlecht.
Aber auch da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich und auch die Ansprüche bei jedem anders.
Aber wir waren heute z.B. im Opera Restaurant (Anse a la Mouche) und haben dort für 2 miserable, halbgare Pizzen und eine kleine Portion Spagetti mit 3 Softdrinks annähernd € 60,- bezahlt.
Als Alternative hätten wir ins Anse Soleil Cafe gehen können, wo bei Tripadvisor von fast allen Gästen die unverschämte, unfreundliche Art des Besitzers Julien beklagt wird. Da hat man dann schon im Vorfeld wirklich sehr viel Lust hinzugehen, oder?
Es bleibt leider bei dem exorbitanten Reisepreis ein schaler Beigeschmack bei uns.

Viele Grüße,
Matthias
oZiM
Beiträge: 43
Registriert: 11 Jan 2012 09:46

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von oZiM »

Eines ist klar, wer glaubt auf die Seychellen zu müssen, weil er es als das Paradies von einem Poster mit blauem Himmel, grünen Palme, weissem Sand & türkisem Wasser kennt, der läuft höchste Gefahr dort auf den harten Boden der Realität zu fallen! zB in den Tropen regnets nunmal, deshalb ists auch schön grün. Das die Chance da Juli/August höchst akut ist, dass man vom besten Sommerwetter daheim in den Regen fliegt ist nichts neues & auch wenn viele von ihrem Glück mit gutem Wetter berichten ... das Wetter hört leider nicht auf Berichte. Gilt übrigens genauso zu der Zeit für Thailand, Malediven, Mauritius, Karibik, ... weit weg & teuer heisst nicht gleich immer schönes Wetter.

Bei aller Recherche, die ich nicht in Abrede stellen möchte, so sollte man sich auch nach dem gewonnen wissen die Frage stellen, wo es denn für mich nun am besten ist. Bei den Bedürfnissen der rel. Windstille & abendlichen Abwechslung stellt sich mir schon die Frage, warum die Wahl nicht sofort auf Beau Vallon fiel. Negative Stimmen dazu wird man immer hören, denn manche kennen die Seychellen halt schon ewig & hätten es gerne so von früher zurück ... da ist jedes Hotel mit mehr als 10 Zimmern zu viel ... & am Beau Vallon gibts nunmal heisse 6 oder 7 davon. Es gibt aber Berichte & Antworten (ua von mir) die eine aktuelle Darstellung zu bieten versuchen ohne Nachwehen der Vergangenheit, da sie diese nicht kennen. Es wurde auch nicht einmal erwähnt, dass abseits der Hauptstadt einzig der Beau Vallon & ev. Anse Royal mehr als 1 Minimarkt & 1 Verpflegungsmöglichkeit bieten. Dieser Umstand bildet nicht zuletzt auch den Preis. Batista oder Soleil könnens machen, sonst ist nichts fußläufig erreichbar. Die 7eur für Pizzen im Baobab wirsd do ja wohl nicht als exorbitant bezeichnen wollen, oder? Getränke gibts im Markt zu ebensowenig exorbitanten Preisen. Wer eine AI-Bar am Strand ala türk. Riviera braucht, der ist auf den Seychellen falsch.
Es ist nichts neues, dass die Seychellen ebenso das falsche Urlaubsziel sind, wenn man abendliche Bespaßung braucht. Üblicherweise fahren die Leute dahin um davon wegzukommen.
Weil aber die Menge der Leute deren Vorstellungen nicht mit dem Angebotenen korrellieren ständig zunimmt stehen die Chance aber gar nicht schlecht, dass es nach den nächsten 14 Jahren vllt Bar- & Fressmeilen gibt. ... nicht zuletzt deswegen sind etliche Leute hier so gut auf Beau Vallon bzw. die Entwicklung der Seychellen generell so gut zu sprechen..
... Das Burgerfleisch wird deswegen aber trotzdem teuer von irgendwo auf der Welt importiert werden müssen & Mist sein, aber vllt. zahlen wir dann dank Überfischung für den Fisch genauso hohe Preise & bekommen Fischstäbchen serviert.
Felize
Beiträge: 32
Registriert: 24 Feb 2013 12:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von Felize »

Hi,
Ich war noch nicht auf den Seychellen. Im dezember/Januar wird es das erste mal sein.

Ich empfinde den Bericht gar nicht als so negativ... Es ist eben ein persönlicher und individueller Eindruck. Und dieser bestätigt mich noch eher in der Richtigkeit der Wahl dieses Reiseziels :wink:

Wetter in den Tropen: es ist nicht meine erste Reise in diese vegetationszone. Und mir ist bewusst: da regnet es. Mitunter jeden Tag. Ich bin nun aber ein Mensch der auch bei regen glücklich sein kann. Und zu entdecken gibt's auch bei solchem Wetter etwas.

Keine bespaßung am Abend? Super! Genau das wollen wir nämlich nicht. Wir wollen Ruhe finden, Zeit finden uns wirklich mit uns zu beschäftigen, ohne Störfaktoren.

Reiner strandurlaub? Hm... Glaub ich nicht so ganz. Habe jetzt schon jede Menge wanderrouten ausgeguckt. Und man wird sich in einer einmaligen Fauna und Flora befinden. Will heißen: wir fliegen auch wegen der Strände dorthin, aber nicht nur.

Die Versorgung: bei den Unterkünften hab ich auch einen kurzen Moment überlegt... Ganz kurz. Wir haben ganz klar Halbpension gebucht. Mit dem Augenmerk, dass es möglichst einheimische Küche gibt.
Ist vielleicht im ersten Augenblick teurer. Aber ich erspar mir mehr als gerne das einkaufen-kochen-Abwasch-Prozedere oder abendliches-restaurant-gesuche in meinem einzigen Urlaub im Jahr 8-)
@matt: ich finde es gut, dass du die Selbstversorgung hier auch mal kritisch beschreibst. Ich denke viele stellen sich das einfacher vor, als es in solchen Ländern ist.

Und die Überlegung ob der Richtigkeit des Reiseziels für einen selbst finde ich persönlich auch wichtig.
Denn wer in seinem Urlaub Unterhaltung sucht, wie es in urbaneren Gegenden zu finden ist, der ist an anderen Orten bestimmt besser aufgehoben.

Grüße vanessa
Zwillinge
Beiträge: 12
Registriert: 20 Mai 2013 12:39

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von Zwillinge »

Hallo Zusammen,

also, wir fliegen mitte August ebenfalls zu den Seychellen und haben uns bewußt für Ruhe und Erholung entschieden,was uns dort auch hoffentlich erwarten wird. Wir würden aber auch gerne Wandern und die Inseln entdecken und somit kommt hoffentlich keine Langeweile auf?! Der Inselwechsel trägt hoffentlich auch dazu bei. Jedenfalls freuen wir uns riesig! Für die Abende haben wir genügend Spiele im Gepäck, die hier daheim viel zu kurz gekommen sind und auch die Teenis freuen sich darauf.
Auch muss man ja nicht immer auswärts Essen gehen, in unserem Resorts kann man auf Wunsch und für 15€ pro Person ein Essen kochen lassen, was jetzt ganz o.K. ist wie ich finde. Sicherlich, in manch Europäischem Land mag es ja etwas günstiger sein, aber auch da haben wir schon Dinge erlebt, die einfach nur die absolute Abzocke waren.

Wie sind denn die Supermarktpreise in Bezug auf einheimische Lebensmittel oder Duschzeugs, Sonnencreme und Wasser ? Habt Ihr da eine aktuelle Info für uns? :?: :?: :?: Da wir nämlich auch sehr gerne selber kochen und es uns auf unserer Terrasse gemütlich machen können mit einem Glas Wein oder Bier dazu. Muss ja nicht immer Restaurante sein wenn man gerne kocht.

Ist jemand von euch mit Ethiad geflogen? Ich habe ganz schreckliche Flugangst, aber setzte mich trotz alledem immer wieder in diese Kisten, nur kenne ich Ethiad nicht. Bis Abu Dhabi fliegen wir mit Air Berlin und diese Fluggesellschft ist mir bekannt und damit käme ich auch "wahrscheinlich" :( zurecht.

Nun, dass leidliche Thema mit dem Wetter. Wir sind am Äquator und da wird es eben auch Regenen und so einen Regen kennen meine Kinder nicht. Auch mal ein Erlebniss. Wir waren mal Mitte der 90 auf Bali in der Regenzeit und es hat auch mal geregnet, aber überwiegend nachts und es war wahnsinnig schwül, aber ansonsten?? Keine Probleme und auf den Seychellen herrscht doch im Juli/August die trockenste, aber auch windigste Zeit des Jahres, was aber auch für weniger Luftfeuchte sorgt und dieses ist -wie ich finde- angenehmer.
Natürlich würden wir uns über mehrere Tage Regen auch nicht freuen, das tut im Urlaub -egal wo- wohl niemand. Wir sind da auch keine Ausnahme.

Sollte Euch sonst noch etwas einfallen, was uns helfen könnte.................., wir sind für jeden Tip wirklich sehr dankbar !! :D

LG,
oZiM
Beiträge: 43
Registriert: 11 Jan 2012 09:46

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von oZiM »

Lebensmittel kommt ganz drauf an. Auf Mahe wars zB relativ leicht & günstig sich mit den exotischsten Früchten einzudecken. Entweder am Markt in Victoria oder an der Straße. Da bekommst du Mangos, (mehrere) Passionsfrüchte, Sternfrüchte etc. für nichtmal 1 eur. & zwar frisch aus dem Garten & nicht auf der Überfahrt "gereift". Praslin waren die Straßenfrüchte etwas teurer, aber immer noch billiger als daheim. Auf La Digue sah ich dann im Markt nurmehr Äpfel & die ess ich lieber daheim. Wenn man seinen Unterkunftsgeber nett fragt, dann geben die einem nicht selten Früchte aus dem eigenen Garten.
Wasser, Milch, Eier, Brot, Butter ... ganz ehrlich, bei dem Reisepreis hab ich nichtmal mehr gegengerechnet/verglichen zu dem was es bei uns kosten würde. Mag das 0,5er Packerl Milch statt 1eur vllt. 1,5 oder gar exorbitante 2eur (mehr warens sicher nicht) gekostet haben ... wenn ich davon 10 in 2 Wochen brauch, hab ich 20eur mehr ausgegeben als ichs zu Hause hätte. Wenn mich das tangiert, dann sollte man sich vllt. fragen, obs nicht ein günstigerer Urlaub auch tut. Eier kosten auch keine 1eur das Stück, Wasser dito. 5l Cola + 0,7l brauner Takamaka kosten um die 30eur, somit weniger als EIN üblicher Abend in einer Bar & wir hatten damit eine schöne Woche. Märkte hast auch Eis, Marmelade, Nutella, Käse & Corned Beef aus der Konserve & auch die Chipsfraktion wird bedient & nichts davon kostet das 5fache von daheim, wenn ich mal von der Billigstware absehe. Bananachips sind auch günstiger & gesünder als Pringles.
Zwillinge
Beiträge: 12
Registriert: 20 Mai 2013 12:39

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von Zwillinge »

Ja, das hört sich ja super gut an ! Auf La Digue besteht wohl die Möglichkeit, das Obst direkt aus dem Garten pflücken zu dürfen und das ist ja genau das worauf ich mich freue. Einen Apfelbaum habe ich in meinem Garten und diese jetzt dort zu kaufen halte ich ebenfalls für Blödsinn, auch werden keine Burger gekauft. Ich bin so happy diese exotischen Früchte dort zu bekommen ! Die anderen Preise hören sich doch auch ganz Human an ! Super, ich bin begeistert !
Danke, Danke Ozim für die tollen Infos !!! :bounce:

LG,
Benutzeravatar
nadine5683
Beiträge: 19
Registriert: 03 Aug 2012 16:31

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von nadine5683 »

@Zwilling etihad ist der Hammer. Die haben echt meine flugangst geheilt :D
Zwillinge
Beiträge: 12
Registriert: 20 Mai 2013 12:39

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von Zwillinge »

Oh man ! Dann weisst Du bestimmt das Deine Worte jetzt absolutes Balsam für meine Seele sind !
Das geht ja runter wie Öl ! Ich freue mich wirklich riesig das zu Lesen !! DAAAAAANKE !!! :D :bounce:
Benutzeravatar
nadine5683
Beiträge: 19
Registriert: 03 Aug 2012 16:31

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von nadine5683 »

Genau, kann dich echt gut verstehn.. aber durch den ganzen Luxus und Service ist man so abgelenkt, echt perfekt.wir fliegen leider im November mit condor, da ein teil der Leute keinen zwischenstopp wollten. Finden ich echt schade, aber jetzt hab ich echt keine angst mehr. Und wegen den Lebensmittel, mach dir da keine sorgen, an jeder ecke ist ein Inder laden, so wie ein Tante Emma laden. Und viel teurer ist das auch nicht.
Wo wohnt ihr denn ?
Matt35
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jul 2013 06:05

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von Matt35 »

@oZim
Wenn Du meinen Bericht genau gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich mich nicht über das Wetter der Seychellen generell beklagt habe, sondern über das Microklima in PortGlaud zu dieser Jahreszeit.
Denn direkt ein paar Kilometer weiter, bzw. Auf der anderen Inselseite (Norden und Osten) war das Wetter immer super.
Daher finde ich es schon für andere Leser, die ebenfalls jetzt oder nächstes Jahr eine Reise planen, interessant, ob man den gleichen "Fehler" machen will.
Ich habe auch nicht die Preise der Boabab Pizzeria beklagt, sondern den schlechten Service.
Beau Vallon haben wir nicht für die Unterkunft gewählt, weil wir leider keine vergleichbare Unterkunft zu den Villas du Jardin gefunden haben.
Wir hatten noch das Bliss Hotel in Glacis in Betracht gezogen, aber aufgrund von Bewertungen ausgeschlossen.

@Zwillinge
Wir sind mit Etihad geflogen und waren sehr zufrieden, jedoch wäre uns im Nachhinein ein Direktflug lieber gewesen, da die Transitzeit in Abu Dhabi gerade mal 1h 15 min regulär beträgt und die Maschine von Mahe nach Abu Dhabi über eine Stunde verspätet gestartet ist.
Dadurch mussten wir durch das Terminal rennen, um gerade noch den Anschlussflug zu erwischen.
Wobei ich jedoch inzwischen glaube, dass die Maschine auf uns gewartet hätte.
Dennoch empfanden wir das als sehr stressig.
Etihad ist aber eine tolle Airline und wir haben uns sehr sicher gefühlt.

LG
Zwillinge
Beiträge: 12
Registriert: 20 Mai 2013 12:39

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von Zwillinge »

@Nadine

Also wir wohnen zuerst auf Pralin in der Casa d'Or, dann auf La Digue in einem Bungalow in mitten einem wunderschönen Garten, das ist auch die Besitzerin eine Deutsche. Zum Schluß auf Mahe wohnen wir in der Takamaka View wo der Besitzer auch ein Deutscher ist , die Beiden Landsleute haben sich dort verliebt und sind wohl geblieben! :)
Sagt Dir denn da etwas?
Schade das mit der Condor, aber ist bestimmt auch schön direkt fliegen zu können und in der eigenen Sprache zusprechen! Da Du ja jetzt auch keine Angst mehr hast wird das bestimmt auch ein guter Flug werden!

LG,

@Matt35
Oh, dass ist aber eine ganz knappe Geschichte! Ohje! Das ist ja gar nicht so toll! Das kann ich mir denken, dass dann Streß aufkommt. Wir haben über 2 Stunden dazwischen und ich hoffe das somit auch ausreichend Zeit vorhanden sein wird. 8)

lG,
oZiM
Beiträge: 43
Registriert: 11 Jan 2012 09:46

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von oZiM »

Es sollte wohl allgemein bekannt sein, dass der Monsun in den Sommermonaten aus Süd bis Südwest kommt. Somit liegt alles Nördliche (also Bel Ombre bis Glacis) voll im Wind- & Wetterlee. Im Süd(osten) gibt es nur Ausnahmen aufgrund deren Ausrichtung wie zB Anse la Mouche oder Anse Soleil. Ich erlebte diese Seite aber zumindest windstiller als von der Anse Forbans hoch. Es wundert mich daher, dass du Anse Royal als gutes Schnorchelrevier bezeichest. Der gilt üblicherweise im Sommer (& Juli 2012 selbst gesehen) als unbrauchbar. Bei uns lag eine richtige Sprühnebelrwolke über dem Ort so sehr brachen die Wellen vorne an der Riffkante.

Schlechter Service/gelangweilt ... Würd ich pauschalisieren, würd ich sagen: "Willkommen bei den Kreolen!" Warsd du schonmal in der (richtigen) Karibik? Da sind die Seychelloise ja richtige Deutsche unter ihnen. :lol: Fernreise bedeutet gänzlich andere Kultur & nicht immer ist diese SO-Asiatisch. Du bist im Urlaub, mach es ihnen gleich & sei nicht gestresst. Ganz prinzipiell geb ich dir ja recht, aber hier stellt sich wieder die Frage: Sollte sich der Urlauber auf sein Urlaubsland einstellen & es möglichst authentisch erleben oder das Land auf den Urlauber & irgendwann sind alle Länder gleich? Die Leute in Familienrestaurants oder -unterkünften sind auch keine einer 5* Anlage ... wobei selbst das oft nichts "nützt".

VdJ sind sicher toll & man muss sich dann halt die Frage stellen: Is mir die Unterkunft so wichtig, dass ich dafür das für meine Ansprüche nicht geeignete Umfeld in Kauf nehme (& somit viele Fahrten mit dem Bus/Auto, etc pp) oder wohn ich in der für mich geeignetsten Umgebung in einer vllt. nicht so perfekten Unterkunft & muss mich dafür kaum bewegen bzw. nur dann wenn ichs wirklich will & nicht weil ich muss.
... oder hab ich sowieso geplant jeden Tag mit dem Mietwagen unterwegs zu sein.
Matt35
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jul 2013 06:05

Re: Seychellenurlaub Juli 2013: erstes Fazit

Beitrag von Matt35 »

Also bei uns kam die 2Wochen der Wind permanent aus Süd-Ost.
Ich habe das auch übrigens so in allen Reiseführern gelesen. Heisst doch auch Süd-Ost Monsun.

Und ich denke nicht, dass ich mich als Tourist in der Unfreundlichkeit den Einheimischen anpassen muss.
Man sollte einfach eine Grundfreundlichkeit in Servicebetrieben erwarten dürfen.
Beim Arbeitstempo gebe ich Dir aber recht. Da sollte man sich natürlich den Gegebenheiten anpassen.

In Bezug auf die Benutzung der Mietautos, wollte ich in meinem Bericht auch nicht den Seychellen-Dauerbesucher ansprechen, sondern die Erstbesucher, die oft einen etwas falschen Eindruck von den Entfernungen bekommen, wenn man nur auf die Landkarte schaut.
Dort sieht jeder Abstand nämlich sehr viel näher aus, als es in Wirklichkeit (wegen der vielen Kurven, Sepentinen und Strassenverhältnissen) dann ist.
Ich würde mich als guten Autofahrer bezeichnen, den nicht schnell irgend etwas aus der Ruhe bringt, aber ich habe einen Unfall eines Touristen mit einem Linienbus gesehen (in der Nähe von Takamaka) und das hat mich nicht wirklich verwundert.
Denn die Busse rasen dort immer und die Strassen sind ziemlich schmal.

LG
matthias
Antworten