Traumurlaub Seychellen April/Mai 2013 Teil 3

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Liebegaby
Beiträge: 12
Registriert: 19 Okt 2012 12:32
Wohnort: Bei Aachen
Kontaktdaten:

Traumurlaub Seychellen April/Mai 2013 Teil 3

Beitrag von Liebegaby »

Reisebericht Seychellen Teil 3

Weiter geht es mit der Überfahrt von Praslin nach Mahe.
Wie bereits erwähnt herrschte an diesem Sonntag extremer Wellengang. Als wir am Jetty ankamen stand dort bereits die kleine Cat Cocos, die eigentlich Sonntags sofort von La Digue nach Mahe fährt. Wir vermuten das die Überfahrt bei diesem Seegang mit der kleiner Fähre zu gefährlich wäre, deshalb mußten alle Gäste dieser Fähre am Hafen Praslin in die große Fähre umsteigen.
Das hatte zur Folge, das die große Cat Cocos hoffnungslos überfüllt war. Wir haben Gott sei Dank noch 2 Plätze im klimatisierten Innenbereich bekommen. Aber ganz viele Fahrgäste mußten nach oben an Deck, oder standen im unteren Bereich entlang der Wand. Einige durften dann in den 1.Klasse Bereich.
Neben vielen Touris waren aber auch jede Menge Einheimische an Bord. Wir konnten nicht verstehen, das sich einige vor der Abfahrt noch Kuchen, Chips usw. reingestopft haben. Wir hatten uns schon zeitig vor der Abfahrt Reisetabletten eingeworfen…. Aber in meinem Fall haben sie leider überhaupt nicht gewirkt.
Wir waren gerade aus dem Hafen raus, da war meine erste Spucktüte bereits voll.
So schlecht wie es mir die gesamten ca, 70 Minuten Fahrt ging, ging es mir schon lange nicht mehr. Geschätzten 70 % aller Fahrgäste ging es genauso wie mir. Günter konnte sich noch beherrschen, aber er hatte einen Schweißausbruch nach dem anderen. Das gesamte Personal der Fähre war sehr bemüht und lief dauernd mit neuen K…tüten und Servietten durch die Gänge. Ich denke die sind das gewohnt und sind daher abgehärtet.
Als wir endlich in Mahe ankamen, haben wir draußen am Hafen, liebe Miturlauber aus anderen Hotels, wieder getroffen. Die waren während der Überfahrt wohl oben an Deck, sie meinten dort oben wäre alles noch viel schlimmer gewesen. Puh…
Das einzig gute an der Seekrankheit ist, das sie meistens, sobald man festen Boden unter den Füssen hat, wieder vorbei ist.
Bei unserem nächsten Urlaub auf den Seychellen werden wir mit Sicherheit nicht mehr mit der Fähre nach Praslin fahren, sondern wir werden fliegen.

Nachdem wir unsere Koffer aus dem gleichen Kofferchaos wie immer gefunden hatten, suchten wir unseren Fahrer von my Seychelles. Mit 3 weiteren Pärchen fuhren wir dann über den Berg direkt zu unserem Hotel in der Nähe des Beau Vallon Strandes,zur Divers Lodge.
Eigentlich waren wir auf alles gefasst… weil dieses kleine Hotel nur 5 Zimmer und ein kleines Appartement besitzt, hätte es uns ja dort ebenso passieren können wie auf La Digue.
Nach einer kurzen Fahrt von ca. 20 Minuten waren wir schon dort. Es war nur ein Zimmer belegt. Juhu Glück gehabt. Wir bekamen ein sehr schönes Zimmer Nr 3 in der ersten Etage.
Nach dem üblichen Ausfüllen irgend welcher Karten, sind wir auch gleich aufs Zimmer und ich bin sofort unter die Dusche.
Das Zimmer war recht groß, es gab im Eingansbereich so eine Art kleine Küche,(Spüle, Kühlschrank, Wasserkocher). Ausserdem gab es einen kleinen Mini-Fernseher (2 einheimische Programme), Klimaanlage und Ventilator. Im sehr sauberen und großen Badezimmer gab es eine Dusche und eine Badewanne.
Auf dem großen Balkon (diesmal wieder mit tollen Meerblick und wunderschönen Sonnenuntergängen) standen 2 Stühle ein kleiner Tisch und ein Wäscheständer.
Die Divers lodge wird nur mit Frühstück angeboten. Bei Bedarf kochen oder Grillen die Besitzer aber auch gerne leckere Speisen zu moderaten Preisen.
Das Hotel liegt nicht wie man oft lesen kann am Beau Vallon Strand, sondern im Ort Mare Anglais. Bis zum Beginn des Beau Vallon Strandes und der ersten Restaurants sind es ca. 500 m.
Bei Flut (war zu unserer Zeit immer früh morgens und Abends so um 19:00), mußte man an der sehr schlecht beleuchteten Straße entlang laufen.
Wir hatten uns von zu Hause, für solche Zwecke aber schon genug Taschenlampen mitgebracht. Direkt vor dem Hotel gibt es eine wunderschöne Bucht, mit tollen Granitfelsen und schattigen Plätzen unter Palmen und Takamakabäumen. Bei Flut kann man dort auch prima schwimmen und zum Schnorcheln konnte man dann an das ca. 100 m entfernte vor gelagerte Riff, schwimmen.
So, nachdem wir mal wieder unsere Koffer ausgepackt hatten, sind wir dann von unserem Hunger angetrieben die Strasse entlang zum erstbesten Restaurant, gegangen.
Das war die Pizzeria BAOBAB (steht in vielen Reiseführern). Dort hatten wir Glück und haben noch die letzten beiden Plätze bekommen. 5 Minuten später standen die Leute Schlange und warteten, das wieder etwas frei wird. Wir waren insgesamt 4 x dort essen, und das war jedes Mal so. Alle Pizzen die wir gegessen haben waren sehr gut und sehr günstig. Wir haben für 2 große Pizzen und 2 Flaschen 0,5 l Cola 260 Rupees gezahlt. Nach dem Essen sind wir dann gleich wieder zum Hotel und haben es uns noch etwas auf unserem Balkon gemütlich gemacht.
Am nächsten Morgen sind wir nach einem guten Frühstück (Obstteller, 2 Scheiben Toast, Pancake, 2 Scheiben Scheibletten, Marmelade, Kaffee und, gegen einen kleinen Aufpreis Saft und Eier nach Wahl) erstmal entlang des Strandes Richtung Beau Vallon gegangen. Uns hat dieser Strand sehr gut gefallen. Vor allem diese tollen Farben und das man ohne Wasserschuhe einfach so ins Wasser laufen kann. Wir sind bis fast zum Ende des Strandes gelaufen und auf dem Rückweg haben wir uns am kleinen Supermarkt wieder mit Wasser und Wein eingedeckt.
Da es an diesem Tag leicht bewölkt war beschlossen wir am Mittag mit dem TATA Bus nach Victoria zu fahren. Das Busfahren auf den Seychellen ist echt günstig. Pro Person zahlt man 5 Rupees, egal wie weit man fährt. Die Bushaltestellen sind nur ca. 100 m von der Divers Lodge entfernt. Nach 20 Minuten kam der Bus. Die Fahrt nach Victoria dauerte nur knapp 20 Minuten. In Victoria sind wir dann am Hindu Tempel, dort wo die meisten Gäste ausstiegen auch ausgestiegen.
Zuerst haben wir uns bei einem kleinen Takeaway einen kleinen Snak gegönnt. Dann haben wir ,glaube ich, alle Ecken der kleinen Inselhauptstadt erkundet. Wir waren an der Kathedrale und auf dem “Sir Selwyn Selwyn Clarke Market” und natürlich am Clocktower. Nach ca. 3 Stunden sind wir zum großen Busbahnhof und von dort wieder zurück auf die andere Seite der Insel.
Da es noch mal richtig schön wurde haben wir uns am Strand gleich vorm Hotel noch mal in die Fluten geschmissen. Und wie der Zufall das will, trafen dort mal wieder auf Urlauber aus dem vorherigen Hotel.
Da Montags die Baobab Pizzeria ihren Ruhetag hat, haben wir uns einen Platz in die andere Pizzeria ,gleich gegenüber, gesucht.
Die Pizzen haben dort auch sehr gut geschmeckt, waren allerdings wesentlich teurer.



Beim Frühstück am nächsten morgen kamen wir mit unseren Zimmernachbarn ins Gespräch. Ich dachte, mhh der Dialekt kommt Dir aber bekannt vor….und es stellte sich raus, dass das nette Paar aus unserem Nachbarort kommt.
Sie hatten sich für 3 Tage einen Mietwagen genommen und fragten ob wir nicht Lust hätten morgen eine Tour über die Insel und zum Jardin de Roi mit ihnen zu machen. Wir haben sehr gerne angenommen.
Gegen 11:00 haben wir dann wieder den Bus Richtung Victoria genommen. Wir wollten heute an einen Traumstrand im Süden der Insel Mahe, zum Anse Royal.
Am Busbahnhof in Victoria haben wir durch nachfragen herausbekommen mit welchem Bus wir weiter fahren müssen. Das Busfahren auf Mahe ist ein Erlebnis der besonderen Art. Erstmal sind die meisten Busse uralt und ziemlich kaputt und dann die Fahrweise und die schmalen Strassen. Der Hinweg von Victoria zur Royal dauerte eine gute Stunde, und auf dem Rückweg war der “Bruder von Michael Schumacher” unser Fahrer, der hat den gleichen Weg dann in einer ½ Stunde geschafft.

Im Ort Anse Royal, gleich vor dem bekannten Beach Restaurant “Kaz Kreol” sind wir ausgestiegen. Gleich um die Ecke kommt man dann an einen (für uns) der schönsten Strände von Mahe. Hier gibt es nicht sehr viele schattige Plätze, war aber gar kein Problem, da wir fast allein dort waren.
An diesem tollen Strand kann man gut schwimmen, nur zum Schnorcheln ist die Strömung leider viel zu stark.
Nach ca. 2 Stunden sind wir dann ins Kaz Kreol und haben uns einen leckeren Kaffee und danach noch einen Radler getrunken.
Gegen 16:00 standen wir dann mit ganz vielen Schulkindern wieder an der Bushaltestelle Richtung Victoria. Am Busbahnhof war zu diesem Zeitpunkt Rushhour! Also diese Zeiten zum Busfahren sollte man meiden, da die Busse dann doch sehr voll werden. Hunger sollte man um diese Zeit auch nicht haben, da die meisten Takeaways vollkommen “leer gefressen” sind!
Zurück am Hotel sind wir dann gleich noch mal ne halbe Stunde an unseren kleinen Strand, um es uns dort bis zum fantastischen Sonnenuntergang gut gehen zu lassen.
Zum Dinner sind wir dann heute zur Abwechslung noch mal ins Baobab.
Dort trafen wir dann gleich mehrere Miturlauber von Praslin wieder.
Am nächsten Morgen sind wir dann mit unseren netten Nachbarn im Mietwagen über die Insel gefahren. Unsere erste Station war wieder die Anse Royal. Von dort war es dann nicht mehr weit bis zum “Jardin de Roi” Dieser liegt weit oben über der Bucht. Von dort hat man einen klasse Ausblick auf einen Teil des Anse Royal Strandes.
Wer zu fuß dorthin möchte, sollte gut trainiert sein. Im Prinzip ist der “Jardin de Roi” eine Plantage. Mann kann dort ganz viele verschiedene, auch seltene Pflanzen bewundern. Es gibt mehrere Wege, jeder hat einen anderen Schwerpunkt. ZB: Urwald, Heilpflanzen, Obst oder Nutzgarten. Es gibt auch ein schönes Schildkröten-Gehege und man kann einen (leider) eingesperrten Flughund bewundern.
Am Beginn des Urwaldweges kann man noch mal eine riesige “Coco de Mer” und sehr imposante Bambuspflanzen, bestaunen.

Nach einem kurzen aber heftigem Regenschauer, haben wir uns dann wieder nach ca. 2 ½ Stunden auf den Weg gemacht. Weiter ging es jetzt vorbei an der schönen Anse Forbans rüber auf die andere Seite zum beliebtesten Strand (im Süden Mahes) der Anse Intendense. Wer hier mit dem Bus hin will, der muß das letzte Stück ca 2,5 km laufen. Aber wir hatten ja unsere netten Nachbarn mit dem Mietwagen, und konnten bis fast an den Strand ran fahren.
Hier ist es auch ganz schlecht mit Schattenplätzen. Am Eingang zum Strand stand ein Polizist, zur Aufsicht. Dieser Strand mit seiner Grantfelsenkulisse ist sehr schön, aber nicht zum schwimmen geeignet. Die Wellen und vor allem die starke Strömung sind sehr gefährlich.
Weiter geht’s zum nächsten Strand, der Anse Takamaka. Hierhin kommt man auch gut mit dem Bus. Die Bushaltestelle ist quasi gleich am Strand. Hier ist der Wellengang nicht so stark, aber dafür sollte man hier nicht ohne Wasserschuhe baden gehen. Es gibt viele Steine und Korallen im Uferbereich.
Mittlerweile war es schon 16:00 und wir wollten uns schon auf dem Weg zurück machen (Da es um 18-18:30 dunkel wird, wollten wir dann auch nicht mehr mit dem Auto unterwegs sein), aber unsere netten Nachbarn wollten uns noch die Baie Lazare zeigen. Gelandet sind wir dann aber an der anse Soleil. Und das war ein Glück, denn dieser kleine Strand ist für uns der schönste auf Mahe. Er ist überschaubar man kann super Schnorcheln und es gibt direkt am Strand eine kleine Bar/Restaurant. Sollten wir noch mal ein paar Tage auf Mahe verbringen würden wir uns in das einzige kleine Hotel (Beachcomber Anse Soleil) einbuchen.
Jetzt waren alle zufrieden, wir konnten heute schwimmen, Schnorcheln und mit den Wellen spielen, durch den Urwald laufen… oder einfach nur die tollen Strände geniessen. Völlig KO waren wir dann kurz vor der vollkommen Dunkelheit wieder im Hotel.
Um 20:00 sind wir dann zusammen zum Dinner… ja klar zur Baobab Pizzeria, weil gut und günstig.
Am Mittwoch. haben wir dann noch mal einen ganz ruhigen Tag gemacht. Zuerst waren wir bis Mittags am Beau Vallon Strand . Dort konnten wir zusehen wie Fischer Ihre Netzte einholten. Der Fang beschränkte sich allerdings auf einige wenige kleinere Fische. Später sind wir dann noch an unserem kleinen Strand.
Ab 18:00 Uhr, also pünktlich zum Sonnenuntergang, beginnt am Beau Vallon der wöchentliche Nachtmarkt. Da wollten wir heute unseren Hunger stillen. Es war echt super dort. Es gibt mehrere Stände an denen man die typischen Speisen der Seychellen bekommt, wie zB. Verschiedene Currys, gegrillten Fisch, Bauchfleisch oder Nudeln, Salate und viele andere Köstlichkeiten bekommt. Ausserdem gibt es noch einige Stände an denen man schöne und günstige “Mitbringsel” bekommt.
Uns hat der Markt sehr gut gefallen, vor allem weil dort viel mehr Einheimische als Touristen waren.
Wir sind dort satt geworden und haben sogar noch schöne Geschenke für unsere Lieben gefunden.
Die letzten Tage auf Mahe haben wir mit schönem Nichtstun verbracht, denn bald war es ja leider wieder vorbei mit der Faulenzerei, weil “Urlaub zu Ende“!
Am Abreisetag mußten wir unser Zimmer leider schon um 11:00 räumen. Wir hätten es gerne noch bis abends nutzen können, sollten dafür aber 90 € zahlen. Nee Danke!
Netterweise haben sie aber in der Divers lodge eine Dusche und Toiletten für Gäste die spät abreisen. Um 17:00 Uhr sind wir dann zum letzten Mal zum Pizzaessen gegangen. Pünktlich um19:00 wurden wir dann von unserem Fahrer von “My Seychelles abgeholt. Da unser Condorflieger ( es war wieder Achim) erst um 23:00 Uhr abfliegen sollte hatten wir noch mehr als genug Zeit. Diese haben wir dazu genutzt unsere letzten Rupees im Dutyfree , auszugeben.
Nach einem ruhigen und etwas weniger schlaflosen Flug sind wir wieder pünktlich um 08:00 zurück in Frankfurt. Wir haben die Sonne mitgebracht, denn die Tage und Wochen zuvor muß das Wetter wohl grausig gewesen sein. In Frankfurt geht die Passkontrolle überraschend schnell und auch unsere Koffer sind gleich da. So hatten wir auch keine Probleme unseren gebuchten ICE Richtung Köln zu bekommen. Am Bahnhof in Köln treffen wir dann auch unsere netten Nachbarn wieder. Da sie ja den gleichen Weg hatten, verbrachten wir die nächsten 40 Minuten zusammen in der Regionalbahn.
Schade… ein toller Urlaub ist zu Ende.
Für uns war dieser Urlaub genau die richtige Mischung zwischen Erholen und Erleben. Alles war dabei.

Bilder folgen wieder auf Facebook, da man hier ja keine Bilder mehr einstellen kann.

http://www.facebook.com/gabys.urlaub

Liebe Grüße
Gaby

(Hmm…vielleicht sollte ich mal ein Buch schreiben J )
Benutzeravatar
Coco de Mer
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jan 2010 13:25
Wohnort: Zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald

Re: Traumurlaub Seychellen April/Mai 2013 Teil 3

Beitrag von Coco de Mer »

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht! :bounce:
Da bekommt man ja gleich Fernweh...
Ist der Nachtmarkt am Beau Vallon nur Mittwochs?
oZiM
Beiträge: 43
Registriert: 11 Jan 2012 09:46

Re: Traumurlaub Seychellen April/Mai 2013 Teil 3

Beitrag von oZiM »

Auch sonntags in abgespeckter Form.
Antworten