Mahé (Cerf Island) und Praslin im September 2013

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Team_RS
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2013 13:54

Mahé (Cerf Island) und Praslin im September 2013

Beitrag von Team_RS »

Hallo.

Da wir neu hier im Forum sind wollen wir uns erstmal vorstellen und alle hier recht herzlich Grüßen.
Wir sind ein Pärchen aus Wien (31 und 28) und sind viel und gern auf dieser schönen Welt unterwegs.

Vor dem Buchen einer Reise nach Mahé (Cerf Island) und Praslin im September 2013 stellen sich, nach langer Recherche, für uns jedoch noch immer einige Fragen:

.) Ist um diese Jahreszeit ein ungestörtes Badevergnügen auf Cerf Island bzw. Praslin möglich?
.) Wie sieht es mit den Windverhältnissen aus?
.) Gibt es starke Beeinträchtigungen zu dieser Zeit beim Schnorcheln und Tauchen?
.) Wie sind die Preise für Lebensmittel und Getränke und wo kauft man diese am besten ein?
.) Welche (Tauch-)Ausflüge sind zu empfehlen?

Alles in allem haben wir 10 Tage Zeit (6 auf Praslin und 4 auf Cerf Island).
Unsere Hotels werden vorraussichtlich Hotel Villas de Mer in Praslin und Hotel L’Habitation Cerf Island sein.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Hotels?

Für jeden weiteren Tipp sind wir natürlich auch sehr dankbar!

Wir freuen uns jetzt schon mal auf all eure Rückmeldungen!

Lg aus Wien, Team_RS
oZiM
Beiträge: 43
Registriert: 11 Jan 2012 09:46

Re: Mahé (Cerf Island) und Praslin im September 2013

Beitrag von oZiM »

Baden:
Cerf normalerweise ja, da im Lee von Mahe zu der Zeit.
Praslin würd ich nicht nach Grand Anse (wo die Villas de Mer sind), da es dort überlicherweise das Seegras reinschwemmt, sondern Cote d'Or.

Wind:
Kann niemand vorhersagen. An Land fand ichs meist halb so wild, aber auf dem Meer nicht so gut.

Beeinträchtigungen:
siehe Wind. WENN der bläst & du raue See draussen hast, dann schränkt das die Spotwahl auf die geschützten ein & die Sicht leidet auch. Die besten Spots sind nun mal die exponierteren & die spielts dann nicht.

Preise:
Kommt ganz drauf an wo & was. Früchte zB auf Mahe überall & super billig. Das kleine Seybrew für knappe 20SCR im Markt und das bisschen Milch, Butter & Eier reissen jetzt auch nicht unbedingt das Loch in die Börse. Ein schönes Glas Marmelade vllt. 5-6eur & du kannst den ganzen Urlaub frühstücken. Auch nicht das Drama. 0,7l Flasche Takamaka an die 250SCR im Markt. Dafür bekommst du bei uns in manchen Discos nichtmal ein Wodka-Bull. Ob 5l Kanister Wasser nun 4 oder 5eur kostete weiß ich nichtmal mehr. Sicher aber auch keine 10eur. Teurer wirds bei mühsam Importiertem (wein, etc.) Das sollte man auch im Restaurant beherzigen. Für sein Rindfleisch legt man ordentlich ab & dann ist noch nicht gesagt, dass der Koch damit auch umgehen kann. Fangfrischer Fisch landet dafür ab knappe 10eur in guten Restaurants auf deinem Tisch. Wurst nur tiefgekühlt oder in der Supermärkten Victorias. Deren Geschmack? Fürs Ham&Eggs am Morgen reichts.

Ausflüge:
Praslin natürlich Vallee de Mai. Ich fand Curieuse super. Anse Lazio ist schön, aber bei uns auch "voll". Würde versuchen an die Anse Georgette zu kommen beim nächsten Mal. Tauchspot South Marianne für mich eindeutig der genialste den ich dort machte. Dazu brauchts aber gutes Wetter. In den Basen fragen & wenn der Spot am Plan steht bloß nicht zögern, am nächsten Tag kanns Wetter schon umschwenken & dann ist nichts mehr damit für längere Zeit.
Ausflüge von Cerf? Vllt. Moyenne? Ansonsten nach Mahe Victoria & Markt schauen.
Benutzeravatar
kolja
Beiträge: 18
Registriert: 10 Dez 2004 09:36
Wohnort: NRW

Re: Mahé (Cerf Island) und Praslin im September 2013

Beitrag von kolja »

Hallo,
bitte beachten: im September ist der Südost Monsun noch in vollem Gange! Das bedeutet eingeschränkte Wassersportaktivitäten (zumindest was Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten angeht) sofern ihr nicht die absoluten Hardcore Segler seid. Das gilt auch für die Fährüberfahrt von Mahe nach Praslin bei der zu dieser Jahreszeit schon so mancher grün und blau angelaufen ist – je nachdem wie seefest man halt so ist. Aber nach ner Stunde ist man ja auch da…. :-)
Der Strand vor dem Habitation ist zum Schnorcheln nicht allzu spektakulär – auf der Rückseite von Cerf (die Seite Richtung Round und Long Island) gibt es ein paar schöne Ecken – alles aber eher flach und sandig. Kommt auch drauf an wie weit die Baufortschritte der Hotels dort sind – vor allem von dem auf Long Island (ehemalige Gefängnisinsel) habe ich lange nichts mehr gehört….
Tauchen würde ich eher auf Praslin zu der Jahreszeit, auch wenn dort die Auswahl der Plätze aufgrund des Monsuns sehr eingeschränkt ist. Auf Mahe müsstet ihr bis Beau Vallon fahren – das ist von Cerf aus eine kleine Odyssee.
Monsun heißt übrigens nicht übermäßig viel Regen – also keine Angst – im Gegenteil ist es zu der Zeit eher trockener – zu tropischen Kurzschauern kommt es aber eh Jahr um. Der Wind kommt zu dieser Zeit aus Südosten und dies ständig.
Team_RS
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2013 13:54

Re: Mahé (Cerf Island) und Praslin im September 2013

Beitrag von Team_RS »

Danke für die Infos!
Team_RS
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2013 13:54

Re: Mahé (Cerf Island) und Praslin im September 2013

Beitrag von Team_RS »

So, morgen geht die Reise los.
Wien - Dubai - Mahe - Praslin - Mahe - Dubai - Wien. 12 Tage Seychellen!

Wir hoffen auf gutes Wetter und eine super Zeit.

Eine Führung auf Praslin bei Mario (Edelweiss Tours) habenmit ein paar Emails gebucht!
Ging alles ganz problemlos.

Ein Reisebericht folgt wenn wir wieder da sind ;)

Lg, Team_RS
Lav4ik
Beiträge: 1
Registriert: 26 Apr 2013 09:27

Re: Mahé (Cerf Island) und Praslin im September 2013

Beitrag von Lav4ik »

Ich wünsche Euch einen traumhaften Urlaub!
Ich ❤ Seychellen
Antworten