Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
hannelore
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2012 14:24

Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von hannelore »

Das 12. mal auf den Seychellen. Vor jeder Reise war ich süchtig nach diesem Forum. Habe viele Tips bekommen. Danke! an Lars.
Die Condor landet pünktlich am 21.01.12. der Koffer ist da, Roland holt mich ab, vier Wochen wieder im Paradies. Es hat einige Dellen bekommen aber davon später. Die lieben Hunde in der Takamaka View begrüßen mich, als ob sie mich noch kennen. 2010 war ich das letzte mal da und habe in der Banane gewohnt. Jetzt beziehe ich die Papaya Suite. Sie liegt unter der Mango mit einem herrlichen Blick aus allen Fenstern und dem großen Balkon auf die Takamaka Bucht und das Meer. Ein freundliches Schlafzimmer. Das Wohnzimmer mit der Küchenzeile groß und originell mit dem Felsen. Klimaanlage aus, Fenster auf. Roland bringt noch einen Haken für mein mitgebrachtes Moskitonetz an. Alles bestens - der Urlaub kann beginnen. Hier werde ich mich wohl fühlen. Erst mal runter zur Takamaka Bucht in den warmen Ozean. Batista baut immer noch - ziemlich groß. Schade der Weg zu den Felsen ist abgeschnitten. Der nächste Tag, ich bin früh unterwegs, mit dem Bus zur Endstation in Baie Lazare dann laufen zur Petite Anse. Werde freundlich eingelassen. Denke den Weg zu kennen vom letzten mal. Ein Fehler, die Holzstege sind zerbrochen. Ich mußte über die Felsen klettern. Auf dem Rückweg habe ich dann den Hauptweg vom Hotel genommen und wurde sogar zum Ausgang gefahren. Das ist jetzt der offizielle Weg für Besucher. Habe noch einige male die Petite Anse besucht, wurde immer durchgelassen, wenn ein Wagen vorbei kam auch gefahren. Die Petite Anse ist trotz der vielen erschreckenden Bauten noch sehr schön. Wobei das Baynan Tree viel gelungener und an die Umgebung angepaßt ist als das Four Seasons. Rückweg die Gauvernement Straße entlang zur Baie Lazare. Immer bin ich am Plantation Club vorbei zur Bushaltestelle gelaufen. Jetzt versperrt der Scheich den Durchgang. Gehe durch das Kempinski und frage wie ich hier wieder rauskomme. Es blieb nur die neu gebaute Stichstraße zur Cemin Anse Soleil. Damit ich den Weg überstehe wurde mir sogar eine Flache Wasser geschenkt. Ein anderes mal habe ich versucht bei Ebbe am Strand vorbei zukommen. Am Strand durfte ich nicht vorbei. Habe ohne Hemmungen über den Scheich auf deutsch geschimpft und ihn zum Teufel gewünscht, denn immer noch gilt das Gesetz bis zur Hochwassergrenze ist der Strand für alle frei. Nun wurde ich oberhalb durch das Scheichgebiet geschickt . Mal geht es und ein anderes mal nicht. Was aus dem Val Mer geworden ist macht mich traurig. Alles verbaut die Palmen gestutzt, nur die langen Stämme mit zwei oder drei kümmerlichen Wedeln wie in Abu Dhabi. Zur Straße eine kilometerlange, hohe Mauer. Am Eingang große rostige Container. Ein erschreckendes Bild des einst so schönen Eingangs zum Plantation Club. Am Montag mit einem frühen Bus nach Victoria, vor der Post auf der Bank mit Blick zum Uhrenturm erste Karten geschrieben. Victoria ist noch die alte lebhaft und schön, aber man ist froh, wenn man es mit gefüllten Einkaufstüten wieder verläßt.
Die Intendance ist am nächsten Tag mein Ziel. Schlage den Weg von der Takamaka Bucht durch den Dschungel über den Berg ein. Bin ihn schon gegangen als es das Banyan Tree noch nicht gab. Zum Anfang ziemlich verwachsen aber ich finde ihn. Durch das Banyan Tree zur Intendance - ein kurzer Weg, aber nicht erlaubt, wie ich es an meinem letzten Urlaubstag erfahren habe. Bin den Weg in den vier Wochen aber noch viele male gegangen. Habe mir sogar drei mal Frühstück im Banyan Tree geleistet. Für 400 Rupis hat es sich gelohnt gepflegt am Tisch mit herrlicher Aussicht zu sitzen und das Büfett zu genießen. Gewöhnlich bin ich die Intendance bis zum Ende gelaufen und habe meinen Platz in der Felsspalte eingerichtet um mich dann wie Robinson zu fühlen. Der Weg von der Intendance über Quatre Bornes zur Takamaka View ist ziemlich lang. Ich möchte nicht jeden Tag und alle meine Wege beschreiben. Erwähnenswert ist noch meine Wanderung auf den Copolia. Leicht zu finden und auch nicht schwierig. Oben kann man die Kannenpflanze bewundern und hat eine tolle Aussicht in alle Richtungen. Die vier Wochen sind viel zu schnell vergangen. Die kleinen Feste in der Takamaka View mit allen Gästen und Freunde des Hauses. Interessante Gespräche dazu ein Vielseitiges Menü waren eine Bereicherung. Marielle und Ihre Helferinnen sind hervorragende Köchinnen. Alles in allem, es war wieder ein gelungener Urlaub trotz großer und kleiner Ärgernisse wie abgeschnittene Wege und dadurch lange Fußmärsche am Rand der inzwischen vielbefahrenen, schmalen Straßen.
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von blueshark »

Thanx für den Bericht und die aktuellen Infos, genau das macht dieses Forum aus :)

Gut zu wissen, dass der Steg des Wanderweges zur Petit Anse zerbrochen ist ....dann gehen wir halt direkt durch's Hotel....

und noch 'ne neugierige Frage: Wo beginnt denn der angesprochene (offiziell nicht erlaubte) direkte Weg von der Anse Takamaka in die Anse Intendance genau ???

liebe Grüsse

blue
hannelore
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2012 14:24

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von hannelore »

der Weg von der Takamaka zur Intendance beginnt an dem kleinen Haus kurz vor dem ersten älteren Gebäude von Batista. Manchmal steht ein Obststand davor. Hinter dem Gebäude liegt eine sumpfige Wiese. Rechts über mehrere kleine Felsen. Mit offenen Augen erkennt man den kaum sichtbaren Pfad durch Gestrüpp. Dann wird es übersichtlicher, etwas bergauf aber nicht zu weit rechts, da sind steile Felsen. Wenn mann das Schild mit der Nr. 5 sichtet hat man es fast geschafft. noch etwas schrärg nach oben und man kommt auf den betonierten Weg genau vor der Villa. Rechts geht es zum Gipfel Reduit mit herrlicher Aussicht zur Takamaka und andere Seite zur Intendance. Links an, ich glaube zwei Wasserspeicher vorbei, zur Intendance. Kurz vor einem Anstieg der Straße zweigt ein unbefestigter Weg ab der im Bogen wieder auf die Staße führt. Nun nur noch Richtung Meer.
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von belize »

Danke für den Bericht, ich freue mich besonders, da wir im Sommer im BANANE wohnen werden, zum ersten Mal im Süden von Mahe.Gibt es irgendetwas, was man mitbringen sollte im Banane als Selbstversorger? Du hast ja vom Mozzie-Netz gesprochen-sollte ich meins mitbringen?Irgendwie fühlt man sich ja "sicherer".

Na ja, noch etwas warten heißt es jetzt... 4 Monate!

Danke!
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von Mission1 »

Batista baut immer noch und groß? Das macht mir Angst, der hat doch vor 4 Jahren schon gebaut, da kam man aber am Strand noch zu den Felsen und konnte sie besteigen, fand ich immer schön, es bot sich von da oben auch ein schöner Blick auf Takamaka...
Hast du vielleicht ein Bild von dieser Seite der Bucht?
Grüße
M1
Danke für die Wegbeschreibung, würde ich bei Rückkehr auf die Inseln auch mal versuchen...
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
hannelore
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2012 14:24

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von hannelore »

Die Banane hat Gasefenster im Schlafzimmer. Habe kein Moskitonetz gebraucht. Es gibt eigentlich alles zu kaufen. Ich bringe mir immer meinen Kaffee mit.
viele Grüße
Hannelore
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von LeoLaDigue »

Danke, Hannelore!

Viele Grüße
Leo :D
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von belize »

hannelore hat geschrieben:Die Banane hat Gasefenster im Schlafzimmer. Habe kein Moskitonetz gebraucht. Es gibt eigentlich alles zu kaufen. Ich bringe mir immer meinen Kaffee mit.
viele Grüße
Hannelore

Hihi, ich bring auch immer Kaffee mit und dann den Filter... erinnert mich immer ans Campen, was ich nromal richtig toll finde! :)
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von Lars »

Mission1 hat geschrieben: Hast du vielleicht ein Bild von dieser Seite der Bucht?
Da kann ich mit dienen - vom Dez 2011:

Bild
(klicken für größere View in der Gallery)

Ich finde das ist schon zu viel des Guten, aber kann natürlich sein das seit dem noch mehr dazu gekommen ist...

Ciao Lars
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von Pico »

:shock: :shock: :shock:
Hilfe, ich bin entsetzt!!! Das ist echt ´ne Nummer zu heftig. Jaja, im Vergleich zu anderen Orten auf der Welt immer noch schön, aber...
Es war mal so urig da. Echt schade.
Tja, wie überall auf der Welt belibt die Zeit auch auf den Seychellen nicht stehen.
Nach einigen Jahren Abwesenheit werde ich bei meinem nächsten Besuch im Oktober wohl so manchen Schreck bekommen.

Achso, Danke Hannelore für den Bericht!
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von Mission1 »

Hallo Lars,
vielen Dank für das Foto... 2008 bin ich da noch durch grün, man könnte sagen ein Wäldchen, gelaufen...
Die Steine lagen malerisch im Wasser, waren nicht zu einer stillosen Mauer aufgeschichtet...Wie auch immer...
Die Erde dreht sich weiter.

M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
VoMa
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mär 2008 15:36

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von VoMa »

Mission1 hat geschrieben:Hallo Lars,
vielen Dank für das Foto... 2008 bin ich da noch durch grün, man könnte sagen ein Wäldchen, gelaufen...
Die Steine lagen malerisch im Wasser, waren nicht zu einer stillosen Mauer aufgeschichtet...Wie auch immer...
Die Erde dreht sich weiter.

M1
Das war im März 2008:
Bild
Guat goahn!
Volker
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von Mission1 »

Danke VoMa
ja eben, so sah es aus, haben uns wohl nur knapp verpasst damals :) Wir sind damals schön die Felsen da hochgestiegen, jetzt schauste auf ein großes Dach...wenn man überhaupt noch hochkommt, die Seite der Bucht hat jedenfalls an Charme verloren... Nur mal so als Feststellung ohne Wertung

Grüße
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
kochi74
Beiträge: 1
Registriert: 11 Sep 2012 21:10

Re: Takamaka View, Jan, Febr. 2012

Beitrag von kochi74 »

wie ist das denn im mit dem regen, ich wollte gern von mitte dezember bis ende januar fliegen? da sind doch die monumstürme laut klimatabelle, oder? gibt es auch günstige unterkünfte, nicht teure hotel?
Antworten