Erste Seychellen-Reise Fazit

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Friemens
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2011 19:40

Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von Friemens »

Hallo zusammen,

nachdem ich im Vorfeld meiner Reise sehr von diesem Forum profitiert habe (herzlichen Dank für alle nützlichen Tips), möchte ich meine Erfahrungen hier zum besten geben.

Die Anreise musste auf Grund von Miles-and-More-Prämienflügen mit Condor erfolgen, ich bin ja einiges gewohnt auf Grund meiner beruflichen Flüge oft mit US-Gesellschaften, aber soetwas mieses habe ich noch nie erlebt. Meine Freundin (1,71 m) stieß mit ihren Knien an den Vordersitz, ich bin 1,82 und musste die Beine unter den Vordersitz strecken. Das Essen ist unterirdisch, der Getränkeservice sehr limitiert für einen Langstreckenflug. Mein Tip: Wer wie ich aus Süddeutschland kommt, mit Air Seychelles ab Mailand fliegen, ansonsten ab Frankfurt mit Emirates über Dubai.

Die erste Woche verbrachten wir in Mahe. Abgesteigen sind wir in den Bord Mer Villas am Beau Vallon (1 Minute Fußweg zum Strand, http://www.bordmer.com, bungalows@seychelles.net). Diese leisten sensationelles fürs geld, Appartment ca. 50 qm groß mit Küche und Sitzecke, Klimaanlage, Balkon, auf dem morgens das Frühstück serviert wird und Doppeldusche für Paare :-) Wir hatten einen Mietwagen von Devon (info@devon.sc), hat alles super geklappt mit Übergabe, neues Auto null Probleme. Mein Tip: Auf jeden Fall Mietwagen nehmen, Wartezeiten für Busse sind laut anderer Touristen tw. überirdisch, ein Paar hat insgesamt 4 Stunden gebraucht, um vom Beau Vallon zur Anse Intendance und zurück zu fahren mit Bus wegen der Wartezeiten beim Umsteigen.

Der sensationellste Schnorchelstrand ist nördlich vom Hotel Sunset Beach. man kann den Wagen auf einem Grünstreifen vor der Hoteleinfahrt (aus Richtung Beau Vallon kommend) abstellen und dann geht ca. 100 m nach der Hoteleinfahrt links ein Weg zum Strand runter. An den Säulen und Felsen links am Strand bin ich von ganzen Fischschwärmen umschwommen worden, sowas habe ich außer beim Gerätetauchen im Roten Meer bei Aquaba in Jordanien noch nicht erlebt. In der Bucht von ort Launey (mit Auto auf Parkplatz des Ephelia-Resorts parken direkt am Strand) sind super Korallen in allen Farben erschnorchelbar.

Was auch lustig war und in dem - grundsätzlich extrem guten und hilfreichen - Reiseführer von Dumont leider noch fehlt, ist eine Besichtigung der Rum-Destillerie Takamaka an der Strasse vom Flughafen runter zur Anse Royale (gehr rechts rein, ist ein großes Schild). Dort kann man alle möglichen exotischen Rum-Sorten wie Cocos-Rum probieren und erfährt viel über die Herstellung.

Die zweite Woche waren wir auf La Digue im Rising Sun Guesthouse (risingsunghse@seychelles.net), das hat eine perfekte Lage (jeweils 15 min Fußweg zur Anse Source d Argent und zum Hafen, 2 Minuten zu dem größten Supermarkt der Insel) und tolles Abendessen (Fisch, Fleisch, Salat, Dessert). Empfehlenswert: Frischer Fruchtsaft gemischt Mango und Passionsfrucht, schmeckt sensationell. Schnorcheln geht gut an der Anse Severe links an den Felsen aber NUR bei Flut, ansonsten hauen Euch die Wellen auf die Korallen! Wir hatten kein Fahrrad sondern sind alles erlaufen (inkl. Grand Anse), ist gar kein Problem. Zur Anse Source d Argent sind wir kurz vor dem Hubschrauberlandeplatz rechts bei Ebbe ins Meer und haben uns damit den Eintritt gespart. Wer mit Fahrrad unterwegs ist, muss natürlich zahlen, aber dann BITTE NUR in Rupien. Die Preise sind nämlich: 100 Rupien oder 10 Euro oder 15 US-Dollar. Der Wechselkurs ist unterirdisch berechnet, d.h. mit Rupien kommt man am billigsten weg. Für Besteigung des Nid Aigle auf jeden Fall Bergschuhe mit Profil anziehen, wenn der Weg feucht ist, geht Ihr mit Sandalen oder gar Badeschlappen total baden! Das ist am Ende nur noch ein Dschungelpfad!

Apropos Geld: EC-Karte ging an allen Automaten der Barcleys-Bank NICHT (egal Mahe oder La Digue), dafür aber an allen Automaten der SCB(?)-Bank.

Nach Praslin haben wir mit der Fähre einen Tagesausflug gemacht und dort bei Capcorn (capcorn@seychelles.net) einen Wagen gemietet (hat auch super geklappt mit Übergabe). Von 7.45 morgens bis 17.15 abends haben wir den Valle de Mai (2 Stunden, ACHTUNG: Bloß keine organisierte Tour bei Mason oder Creole Travel Service buchen, da werden die armen Schweine in einer Stunde durchgehetzt), Anse Lazio, Anse Georgette (Hammer-Hammer-Strände) und Zimbabwe (super Ausblick) angeschaut. Das tragische ist, die Insel ist total von der Hai-Paranoia befallen. Man darf weder baden noch schnorcheln und wird sogar von Aufpassern aus dem Wasser gescheucht. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, unter diesen Umständen mehrere Tage auf Praslin zu verbringen und bin froh, das "Insel-Hopping" aud Mahe und La Digue limitiert zu haben. Davon abgesehen braucht Ihr wirklich 1 Woche, um Mahe komplett erkunden zu können, das funktioniert in 5 Tagen nicht!

Bis auf einen Punkt bin ich wirklich begeistert, ich bin kein Mallorca- oder Türkei-Tourist, war schon in Malysia auf Inseln, Karibik (Guadeloupe und Martinique sind auch wunderbar), die haben auch alle tolles Meer und weiße Strände. Die Kombination mit diesen Felsen ist allerdings einzigartig und der Oberhammer! Und dazu diese Unterwasserwelt, diese Natur, ein Traum!

Das Problem ist allerdings die Hai-Paranoia. Die etablierten Anbieter Mason und Creole Travel Service bieten GAR KEINE Schnocheltouren mehr zu Coco Island, St. Pierre u.s.w. an. Ihr könnt die Touren zwar zu unverändertem Preis buchen, aber ohne Schnorcheln! Selbst bei den Einheimischen ist es extrem schwierig, jemanden zu finden, der nicht stundenlange Warnungen ausspricht sondern einen einfach rüberfährt. Noch bitterer ist, dass nach Aussagen der Bewohner Fischer aufgefordert wurden, wahllos Jagd auf jeden Hai zu machen, den sie erwischen - das macht langfristig das ganze Ökosystem kaputt, da Haie eine extrem wichtige Rolle spielen. Das verrückte ist, man kann in Mahe schnorcheln, auf La Digue, aber nicht an anderen Plätzen! Was soll das??? Der Aktionsradius eines Hais beträgt hunderte Kilometer...Und wie es weitergeht ist völlig unklar: Wielange werden die Verbote aufrecht erhalten? Wieviele Haie werden noch geschlachtet? Den "richtigen Hai" zu finden, ist ja eine absurde Idee, der hat ja nicht einen Stempel irgendwo mit dem Aufdruck "ich habe 2 Menschen gebissen".

Nichtsdestotrotz waren es wunderbare 2 Wochen, ich komme sicher zurück! Und last but not least: Danke an MySeychelles für die Super-Organisation, Abholungen, Fähren, Gästehäuser, alles hat perfekt geklappt !

Denjenigen, die Ihren Urlaub noch vor sich haben, wünsche ich eine schöne Zeit, beste Grüße aus München

Frank & Ingrid
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von mr.minolta »

Friemens hat geschrieben:...soetwas mieses habe ich noch nie erlebt.
Das Essen ist unterirdisch...
Diese leisten sensationelles fürs geld...
...null Probleme.
Wartezeiten... überirdisch...
Der sensationellste Schnorchelstrand...
...in dem - grundsätzlich extrem guten und hilfreichen - Reiseführer...
...schmeckt sensationell.
Der Wechselkurs ist unterirdisch berechnet...
(Hammer-Hammer-Strände)
...die Insel ist total von der Hai-Paranoia befallen.
...extrem schwierig...
Super-Organisation... alles hat perfekt geklappt !
Derartig extreme Konstraste in Zusammenhang mit einer Seychellenreise sind sogar mir unbekannt... :lol:

Hingegen ist die allgegenwärtige Flugfolter doch nichts Neues. Unterirdisches Essen, planvolles Verdursten und Käfighaltung in der Economy sind ein Standard der professionellen Folterknechte einer jeden "Fluggesellschaft". Du hast nur die Raucherdiskriminierung zu erwähnen vergessen. :wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
seycoco
Beiträge: 68
Registriert: 05 Mai 2011 10:17
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von seycoco »

Hallo Frank,

es mag zwar eng sein im Condor Flieger dafür fliegt Condor aber Nonstop und über Nacht (ideal für Kleinkinder).
Durch die guten Flugzeiten hat man fast 2 Tage gewonnen (man landet morgens und Fliegt abends).

Danke für den Tip mit dem Schnorcheln, werde es nächstes Jahr mal testen. Am Beau Vallon werde ich in den
Zimmern des Beau Vallon Bungalow Seaview übernachten, direkt vor dem Bordmer.

Wie war es mit Lärmbelästigungen? Es wird hier im Forum berichtet, dass am Beau Vallon Strand Einheimische ihr
Auto parken und bis in die späte Nacht hinein die Boxen aufdrehen.

Hoffentlich hat sich die Situation auf Praslin bis nächstes Jahr beruhigt, sodass man wieder an den schönen Stränden
baden kann.

Grüße aus Frankfurt
Frank
April 2015 Malaysia / Oktober 2015 Sansibar
April 2014 Dominikanische Republik
Mai 2008, 2009 und 2012 Seychellen (Mahe, Praslin, La Digue und Silhouette)
Juni 2006 Sri Lanka
Juli 2004 Dominikanische Republik
Kirchimaus
Beiträge: 16
Registriert: 16 Nov 2010 19:56

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von Kirchimaus »

hallo, danke für den bericht... :D

na dann bin ich ja ech mal gespannt, was in 3 wochn auf praslin an den stränden los ist. ich lass mich da nirgendswo rausscheuchen! ich gehe baden, BASTA!Die können das doch nicht verbieten, oder????? ?( ?( ?(

LG
Benutzeravatar
rookie
Beiträge: 324
Registriert: 26 Dez 2007 17:46
Kontaktdaten:

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von rookie »

Kirchimaus hat geschrieben:... ich lass mich da nirgendswo rausscheuchen! ich gehe baden, BASTA!Die können das doch nicht verbieten, oder????? ...
Na dann, hoffe ich deinen Reisebericht noch lesen zu können :roll:

Wenn der Übeltäter (keine Ahnung ob die Einzahl richtig ist!) noch da ist, hat der bestimmt nach einem so langen Badeverbot wieder richtig Appetit... I)
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
sztokdel
Beiträge: 1
Registriert: 24 Aug 2011 21:56
Wohnort: Delmenhorst

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von sztokdel »

Hallo Frank,

wir beabsichtigen im November auch 7 Tage auf Mahe (Bod Mer Vilas), danach 4 Tage auf Praslin (mit mulmigen Gefühl) und 4 Tage auf La Digue zu sein.

Von Deinen Tipps werden wir einige für unsere Reise berücksichtigen.

Habt Ihr beim Schnorchekn an mögliche Haiangriffe gedacht? Ist der Schnorchelstrand in der Nähe vom Sunset Beach vor Haiangriffe geschützt?

Wurde am Strand Beau Vallon geschwommen und geschnorchelt?

Gruß

sztokdel
summerday
Beiträge: 1
Registriert: 14 Aug 2011 17:40

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von summerday »

@ seycoco
auch die anderen Fluggesellschaften bieten Nachtflüge......, somit kommt man auch auf eine frühe Ankunft sowie einen späten Rückflug. Absolute Flexibilität bei den Flugtagen, man ist nicht an einen Wochentag gebunden.
Den Stopover finde ich eher vorteilhaft, nach 6 Stunden Flug mal die Beine vertreten sicherlich sehr angenehm. Dazu ein Unterhaltungsprogramm und ausreichende Versorgung mit Flüssigkeiten !!!, während des Fluges.
Dazu einen, um einiges besseren Preis, zumindest bei unserem Termin. Warum sollte ich dann mit Condor fliegen ????? Ehrlich, für das Gebotene finde ich den Preis absolut überzogen.

Gruß summerday
Benutzeravatar
Hebata
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2006 13:55

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von Hebata »

Kirchimaus hat geschrieben: na dann bin ich ja ech mal gespannt, was in 3 wochn auf praslin an den stränden los ist. ich lass mich da nirgendswo rausscheuchen! ich gehe baden, BASTA!Die können das doch nicht verbieten, oder????? ?( ?( ?(

LG
Hallo Kirchimaus,

richtig so, sollen die "Aufpasser" doch ihre liebe Müh`und Not mit trotzigen und unvernünftigen Touristen haben; warum machen sie denn auch so einen undankbaren "Job"?

Denk mal daran, daß Du Familie hast.

Verbieten ist wohl nicht das richtige Wort; man kann es auch "gut meinen" nennen.

Nicht böse sein, aber ich finde Deine Empörung nicht angebracht; denk`mal darüber nach :wink:

Gruß
Hebata
Alles Große in unserer Welt entsteht nur, weil jemand mehr tut, als er muß
Friemens
Beiträge: 3
Registriert: 11 Sep 2011 19:40

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von Friemens »

Hallo zusammen,

das beste zuerst: An der Anse Lazio wurde heute ein Unterwassernetz gespannt, so dass das Schwimmen wieder erlaubt ist! Ihr Glücklichen, die das erleben dürfen :-)

Am Sunset Beach Hotel gibt es keine Maßnahmen gegen Haiangriffe - wie gesagt, diese sind extrem selten, da der Mensch nicht in das Beuteschema dieser Tiere passt, ich tauche und schnorchele schon seit 20 Jahren.

Zu Condor: Hier muss ich wiedersprechen. Fliegt mal mit Lufthansa, Emirates, Cathay Pacific, ANA, Thai, Singapore Airlines, selbst Continental oder United: Condor ist um Klassen schlimmer, ich habe soetwas noch nie erlebt. Es stimmt natürlich, man gewinnt Zeit, wenn man ab Frankfurt fliegt, ab München ist allerdings die Gesamtflugzeit nach Mailand und dann mit Air Seychelles noch kürzer, da man nicht erst in den Norden (Frankfurt) und dann wieder in den Süden fliegt.

Wenn ich das Ticket bezahlen müsste, NIE mehr Condor, mit Miles-and-More-Prämie gibt es keine Alternative zu Condor.

Euch allen, die noch den Urlaub vor sich haben, eine schöne Zeit !

Viele Grüße

Frank
Kirchimaus
Beiträge: 16
Registriert: 16 Nov 2010 19:56

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von Kirchimaus »

hallo hebata & co.,

das hat nichts mit empörung zu tun. ich werde nur nicht so einen teuren urlaub buchen und dann den strand und das wasser von weiten anschauen. ich denke, jeder kann tun und lassen was er für richtig hält. und was macht das für einen sinn, in praslin nicht baden oder schnorcheln zu gehen, aber dann auf mahé und la digue ?( passt irgendwie nicht... "der hai" wird ja nicht nur praslin anpeilen.

ich begrüße es sehr, dass die urlauber davor gewarnt werden, aber die entscheidung, ob jemand baden gehen möchte, sollte jedem selbst überlassen werden... über das thema kann man sich stundenlang streiten (siehe unter "allgemein) und ich bin auch niemanden böse oder gar verurteíle die menschen, die andere rmeinung sind und dann eben nicht ins wasser gehen... in australien leben soo viele giftige tiere, sterben menschen durch haiangriffe usw. dennoch machen viele urlaub da. ich könnte so viele beispiele bringen, was aber den rahmen hier sprengen würde.

ich danke, für alle warnungen hier. falls ich im november meinen reisebericht nicht von besten geben kann, dann wisst ihr wenigstens, dass ihr mich gewarnt habt und braucht niemanden die schuld in die schuhe zu schieben, sondern nur mir selbst :roll:

eines wollte ich noch gesagt haben, klaro, hab ich auch ein mulmiges gefühl und klaro werde ich aufpassen und viell. nicht mehr sooo weit draußen schwimmen gehen. aber wer in solchem gewässer schwimmt, badet, schnorchelt, taucht, kennt die gefahren des meeres...

in 3 wochen ist es soweit, freue mich dennoch wie ein schneekönig darauf :bounce:
Benutzeravatar
seycoco
Beiträge: 68
Registriert: 05 Mai 2011 10:17
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von seycoco »

@Kirchimaus:
würde ich nicht anders machen ;)

ich beneide dich jetzt schon und wünsche Dir vorab einen schönen Urlaub!
April 2015 Malaysia / Oktober 2015 Sansibar
April 2014 Dominikanische Republik
Mai 2008, 2009 und 2012 Seychellen (Mahe, Praslin, La Digue und Silhouette)
Juni 2006 Sri Lanka
Juli 2004 Dominikanische Republik
Andrea
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jul 2011 15:24

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von Andrea »

Hallo Zusammen,

ich habe mit etwas mulmigem Gefühl die Diskussion um den Hai und das Badeverbot gelesen. Wir waren just an dem Tag an der Anse Lazio, als das Unglück passierte. Wir haben den jungen Mann schnorcheln sehen, wir haben gesehen, wie er sich gegenseitig mit seiner Frau auf dem Felsen fotografiert hat.

Gott sei Dank haben wir den Angriff nicht gesehen. Wir warteten bereits unten an der Bushaltestelle, als plötzlich Polizei und Krankenwagen mit einem Affenzahn vorbei fuhren. Abends im Hotel hörten wir dann, was passiert war. Wir waren heilfroh, dass wir es nicht miterleben mussten. Aber auch so hat es uns eine gewaltige Gänsehaut bereitet. Hätten wir an dem Tag Schnorchelausrüstung dabei gehabt, wir hätten genau an diesem Felsen geschnorchelt. Und vielleicht wäre es dann mein Mann oder ich gewesen, die in der Kiste nach Hause gekommen wären...

Wenn man sich das so vor Augen führt, hört man schon darauf, wenn geraten wird, nicht weiter als bis zur Hüfte ins Wasser zu gehen. In den weiteren Tage auf Praslin hat sich auch wirklich jeder dran gehalten. Der Anse Lazio sah gespenstisch aus ohne Badegäste. Der war nämlich die ganzen Tage danach gesperrt.

In den sechs Tagen auf La Digue war das Wetter zu schlecht und das Meer zu unruhig zum Schnorcheln. Erst auf Mahe habe ich wieder mein Schnorchelzeug gebraucht. Aber nur hinter dem schütztenen Riff. Und immer mit einem ganz schön komischen Gefühl im Magen, obwohl unsere Reiseleiterin gehört hatte, man habe den Hai vielleicht erlegt. Vielleicht, denn erst eine Obduktion könne Sicherheit geben. ... und er war's ja wohl auch nicht...

Ich wäre auf alle Fälle sehr vorsichtig und würde kein Risiko eingehen.

Trotzdem wünsche ich allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, viel Spaß und einen schönen Urlaub ... mit hoffentlich weniger Regen, als wir hatten.

Gruß
Andrea
Benutzeravatar
Grit Erlebach
Beiträge: 1
Registriert: 27 Okt 2017 20:35
Kontaktdaten:

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von Grit Erlebach »

Danke für den Tip mit dem Schnorcheln, werde es dieses Jahr mal testen.
Wenn ich Geschichte in Worten erzählen könnte, bräuchte ich keine Kamera herumzuschleppen.
http://wedding-photography.info
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Erste Seychellen-Reise Fazit

Beitrag von mr.minolta »

2011:
Friemens hat geschrieben: Der sensationellste Schnorchelstrand ist nördlich vom Hotel Sunset Beach.
2017:
http://wedding-photography.info/ hat geschrieben:Danke für den Tip mit dem Schnorcheln, werde es dieses Jahr mal testen.
Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Antworten