Heute in La Digue

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Gesperrt
Benutzeravatar
Moray
Beiträge: 4
Registriert: 21 Nov 2007 17:10

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Moray »

WolfgangDaerr hat geschrieben: die Chance, dass das Tourismusministerium gegen die wilde Kommerzialisierung öffenlicher Strände einschreitet.
... ist gering, denn die Sache scheint ganz offiziell zu laufen. Vor ein paar Tagen habe ich persönlich gesehen, wie die Betreiber ein lockeres Schwätzchen mit der "Tourism Police" hielten. Später habe ich dann auch gesehen, dass die Beteiligten mit einem Fahrzeug der Union Estates Material transportierten. Ausserdem ist es ohne entsprechende Lizenz nicht möglich, bzw. ratsam ein Business zu betreiben. Die Betreiber sind auch nicht neu in der Tourismusszene auf LD, einer davon hat seit ein paar Jahren ein Ausflugsboot (Zico 1).
The pessimist complains about the wind, the optimist expects it to change, the realist adjusts the sails.
Benutzeravatar
*La*Digue*
Beiträge: 13
Registriert: 31 Jan 2007 13:35
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Heute in La Digue

Beitrag von *La*Digue* »

[quote]und wer wegen Liegen und bunten Schirmen zuhause bleibt, bestraft sich eigentlich nur selbst. [/quote]

@scarab Danke dafür! Das trifft die Sache auf den Punkt.
Man sieht das, was man sehen will.
Der Plastik-Mist läßt sich nicht verleugnen, aber deshalb Zuhause zu bleiben, das wäre wohl reiner Masochismus.

Und da entscheide ich mich doch lieber für das erste Foto von LeoLadigue, nehme die Dinge hin, die ich nicht ändern kann und mache das Beste daraus!

:wink:

Gruß
Katharina
Du wirst wieder den Fremden lieben, der du warst. Gib dein Herz sich selbst
zurück, dem Fremden, der dich geliebt hat dein ganzes Leben, den du wegen eines anderen
übersahst, der dich inwendig kennt...Liebe nach Liebe..
Sina
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jun 2010 15:23

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Sina »

Wow, das sind ja tolle Fotos! Und die Unterkunft war wohl auch sehr komfortabel :-)
Maledivenmichl
Beiträge: 30
Registriert: 27 Jun 2009 11:54

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Maledivenmichl »

Ist schon irgendwie seltsam, jedesmal wenn ich mich wieder mit irgendeiner Schreckensmeldung die ich hier lese arrangiert habe, und mir zähneknirschend denke "Na gut, fahren wir trotzdem wieder hin, ist doch immer noch schön da!" kriegt man den nächsten Schlag in die Rippen versetzt, der einen wieder zusammenfahren lässt.

Wirklich traurig zu sehen, welchen Verlauf die Sache da nimmt.

Ich mag diese Beachbar-, Plastikliegen- und Sonnenschirm Ästhetik in den Mittelmeerländern ja ganz gerne, gehört irgendwie für mich dazu wie ein Gelati, aber auf La Digue hat das echt nix zu suchen.


Mag mir noch wer sagen wie Plastikliege auf englisch heisst, ich würde auch gerne dem Tourist board meinen Ärger mitteilen, finde aber irgendwie keine vernünftige Übersetzung auf LEO.



:(
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Torsten »

Maledivenmichl hat geschrieben:
Mag mir noch wer sagen wie Plastikliege auf englisch heisst, ich würde auch gerne dem Tourist board meinen Ärger mitteilen, finde aber irgendwie keine vernünftige Übersetzung auf LEO.

:(
"Plastic lounger" trifft es wohl am ehesten, aber auch "plastic chair" wird verstanden. Angeblich erhält man innerhalb von 48 Stunden eine Antwort. Meine Kontaktaufnahme ist nun bereits einige Wochen her; Sabrina hat am vergangenen Freitag nett mitgeteilt, dass es sie sehr stört, dass Source d´ Argent und Grand Anse nun mit Sonnenschirmen und Plastikliegen verschandelt sind und um Antwort gebeten, ob dies nun ein Dauerzustand sein wird. Bisher keine Antworten... I)

Beste Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Pico »

Vor knapp einen Monat habe ich auch eine mail geschrieben. Keine Antwort. Die nehmen´s richtig ernst...
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Heute in La Digue

Beitrag von LeoLaDigue »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Ich habe vergangene Woche mit den zuständigen Angestellten des Tourist Boards darüber gesprochen. Sie wussten nichts von diesem Vermietgeschäft an der Grand Anse und der Source d'argent. Sie waren ebenso erschrocken darüber wie ich.
Wolfgang, wenn ich mir Torstens, Morays und nun Picos Beiträge so anschaue, die sich schon vor Wochen schriftlich beschwert haben oder beobachteten, dass sich Offizielle mit den Betreibern der "Geschäfte" unterhalten, wenn man ferner berücksichtigt, dass Scarab als Augenzeuge schon im April die Liegen und Schirme dokumentiert hat, wenn man dann noch davon ausgeht, dass das Ganze vielleicht schon etwas früher begann und man sich zu guter Letzt vor Augen führt, dass es bei der Winzigkeit La Digues und der daraus resultierenden Vebreitungsgeschwindigkeit von Neuigkeiten (und Gerüchten) höchst unwahrscheinlich ist, dass die zuständigen Leute nicht Bescheid wissen, dann würde ich mir, gelinde gesagt, etwas veräppelt vorkommen.

Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Torsten »

Ich sehe es so wie Leo. Wolfgang, Du hast zweifelsohne den besten "Draht" zu den zuständigen Herrschaften. Würdest Du bitte nochmals nachfassen? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Suse »

Torsten hat geschrieben:Ich sehe es so wie Leo. Wolfgang, Du hast zweifelsohne den besten "Draht" zu den zuständigen Herrschaften. Würdest Du bitte nochmals nachfassen? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vielen Dank!
Beste Grüße Torsten
Das Problem ist zu groß für einen einzelnen Mann!

Ich hab mal den kurzen Dienstweg genommen und den netten Herrn St.Ange, seines Zeichens Direktor vom Seychelles Tourism Board, direkt gefragt, wie das mit den Liegestühlen gesehen wird. Antwort (über deren Veröffentlichung hier im Forum er informiert ist) hierzu:

Je regarde ce problem avec les hotels de La Digue,
Amities,
Alain



Also zumindest betrachten er und die Hotels es wohl als "Problem", das sich zu beobachten lohnt. Soviel auch dazu, das Tourism Board wisse nicht bescheid. :wink:

Gruß,
Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
marie.neige
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2009 12:44
Wohnort: fine married in Germany

Re: Heute in La Digue

Beitrag von marie.neige »

Even in early May you could read about this in another place 8) 8) I)

Die Plastikliegen/ Sonnenschirme an der Source und GA werden vorerst nur testweise dort angeboten. Der Vorschlag dazu kam von mehreren Hotelleriebetreibern selbst, wurde mit Gregory Payett bzw. der Inselverwaltung diskutiert, und um die allgemeine Touristenakzeptanz zu prüfen, als Kompromiss vorerst nur testweise genehmigt.
Der Grund, viele Touristen beschweren sich ganz massiv über Sandflies, von denen sie zerstochen werden.
Betreiber der Liegen/ Schirme sind die beiden Strandkneipen jeweils bei der Source bzw. direkt an der GA.
Nach ersten Ergebnissen soll die Touristenakzeptanz sehr hoch sein bzw. dieses Angebot der Liegen/ Sonnenschirme an den Stränden sehr gut nachgefragt sein. Abgesehen davon, dass mit der Vermietung dieser Liegen/ Schirme natürlich auch ein paar Euros in die Kassen der La Digueioses wandern, kann man sicherlich davon ausgehen, dass eben gerade durch diese gute Touristennachfrage nach diesen Liegen/ Schirmen, dieses Beispiel Schule machen wird und man das Angebot erweitert. Sicherlich dann demnächst auch an anderen Ständen bzw. Inseln, denn einem Großteil der Gäste gefällt es ganz offensichtlich.

Übrigens, mir wurde gestern gesagt, die ersten die morgens pünktlich kurz vor um 10 and der GA bzw. an der Source dort auf der Matte stehen sollen, und nach diesen Liegen fragen, sind keine Russen oder Italiener oder sonst wer!

Wie wieder mal nicht anders zu erwarten...es sind wir...die „hässlichen Deutschen“!

Den meisten Touries ist das doch völlig egal, was aus diesem Land, seinen Einwohnern oder eben seinen Stränden wird. Hauptsache billig und bequem ist es, denn "Geiz ist Geil", und so schnell wie die dort runter geflogen sind, sind die dann eben nach ihrem Urlaub auch wieder weg. Alles andere interessiert doch absolut nicht.



8-)
“Truth is, everybody is going to hurt you; you just gotta find the ones worth suffering for.” Bob Marley
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Mission1 »

marie.neige hat geschrieben: Übrigens, mir wurde gestern gesagt, die ersten die morgens pünktlich kurz vor um 10 and der GA bzw. an der Source dort auf der Matte stehen sollen, und nach diesen Liegen fragen, sind keine Russen oder Italiener oder sonst wer!

Wie wieder mal nicht anders zu erwarten...es sind wir...die „hässlichen Deutschen“!

[/i]


8-)
BlablubbGrubidoo
Dem Verfasser dieser Zeilen kann man auch erzählen das 2 und 2 = 5 ist, er würde es erstmal ungeprüft veröffentlichen, nach dem Gegenbeweis zurückrudern und anschließend in emsigen Diskussionen behaupten, es hätte aber doch wahr sein können... Einfach nur peinlich...
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Heute in La Digue

Beitrag von LeoLaDigue »

Mission1 hat geschrieben:
marie.neige hat geschrieben: Übrigens, mir wurde gestern gesagt, die ersten die morgens pünktlich kurz vor um 10 and der GA bzw. an der Source dort auf der Matte stehen sollen, und nach diesen Liegen fragen, sind keine Russen oder Italiener oder sonst wer!
Wie wieder mal nicht anders zu erwarten...es sind wir...die „hässlichen Deutschen“!
8-)
BlablubbGrubidoo
Dem Verfasser dieser Zeilen kann man auch erzählen das 2 und 2 = 5 ist, er würde es erstmal ungeprüft veröffentlichen, nach dem Gegenbeweis zurückrudern und anschließend in emsigen Diskussionen behaupten, es hätte aber doch wahr sein können... Einfach nur peinlich...
Na ja, Mission, wir sind vielleicht alle etwas leichtgläubig. Manche glauben noch Anfang Juni, die zuständigen Angestellten des Tourist Boards wüssten noch nichts von der Sache, andere denken sich ihren Teil. :wink:

Grubi hat halt schon immer komplexe Sachverhalte ziemlich eigenwillig und "farbenprächtig" interpretiert. Aber im Kern, wenn man die Dinge auf einer sachlichen Ebene betrachtet, hat unser Paradiesvogel nicht immer ganz daneben geschossen. :lol:

Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Livia

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Livia »

Danke , dass Du das nochmal so erläutert hast , dass es nun jeder versteht .
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Heute in La Digue

Beitrag von LeoLaDigue »

WolfgangDaerr hat geschrieben:Trotzdem fühlte sich von meiner obigen Aussage jemand "veräppelt" und "dachte sich seinen Teil".
Interessanter Trick, Wolfgang. :wink:

Wenn du gleich geschrieben hättest, dass du mit Mitarbeiterinnen der seychellischen Fremdenverkehrsämter Frankfurts, Londons, Paris´ und Roms gesprochen hättest, wäre "jemand" vielleicht nicht auf den Gedanken gekommen, du habest mit "zuständigen" Angestellten gesprochen. Ich war in dem Glauben, du hättest Kontakt mit Verantwortlichen "vor Ort" gehabt. Irgendwie muss mir da meine bunte Fantasie einen Streich gespielt haben.

In diesem Sinne:
Livia hat geschrieben:Danke , dass Du das nochmal so erläutert hast , dass es nun jeder versteht .
Wobei ich mich wundere, dass Livias Dank schon vor der Erläuterung eingetroffen ist. :P

Viele Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Heute in La Digue

Beitrag von LeoLaDigue »

WolfgangDaerr hat geschrieben:
LeoLaDigue hat geschrieben:
WolfgangDaerr hat geschrieben:Trotzdem fühlte sich von meiner obigen Aussage jemand "veräppelt" und "dachte sich seinen Teil".
Interessanter Trick, Wolfgang. :wink: Wenn du gleich geschrieben hättest, dass du mit Mitarbeiterinnen der seychellischen Fremdenverkehrsämter Frankfurts, Londons, Paris´ und Roms gesprochen hättest, wäre "jemand" vielleicht nicht auf den Gedanken gekommen, habest mit "zuständigen" Angestellten gesprochen. Ich war in dem Glauben, du hättest Kontakt mit Verantwortlichen "vor Ort" gehabt. Irgendwie muss mir da meine bunte Fantasie einen Streich gespielt haben. Viele Grüße Leo
Hallo Leo. Eine bunte Fantasie ist was Schönes. Da sie die Aussagen manchmal überlagert hier eine fantasielose Klarstellung:

1. "Veräppelt" ? Die Leiterinnen der europäischen Fremdenverkehrsbüros sind zuständig. Sie schicken monatlich einen Bericht an die Zentrale und haben gemeinsame Besprechungen in denen derartige Dinge diskutiert werden. Eine ihrer Aufgaben ist es, das "Ohr am Markt" zu haben - nicht veräppelt.
2. "Trick"? Die Erläuterung hab ich geschrieben, um Dein Mißverständnis aufzuklären - kein Trick.

Du solltest Dein Elektronengehirn befragen. Das hilft nicht immer, aber oft. :O
Hallo Wolfgang,

betrachten wir´s doch einfach mal als Missverständnis. Du hast bei mir den Eindruck erweckt, als hättest du mit Verantwortlichen vor Ort (auf den Seychellen) gesprochen. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass "zuständige" Angestellte vor Ort nicht schon Anfang Juni von der Sache wussten, habe ich geschrieben, dass ich mir, wäre ich an deiner Stelle, veräppelt vorkommen würde. Da ich aber nicht an deiner Stelle bin, und zumal sich die Dinge ja jetzt auch, dank deiner Erläuterungen, in einem anderen Licht darstellen, fühlte ich mich nie veräppelt.

Der "Trick" bezog sich nicht auf deine Erläuterung, sondern auf etwas, was ich bei dir schon öfter in dieser oder anderer Form gelesen habe. In diesem konkreten Fall beziehst du dich auf einen Beitrag, der in der Möglichkeitsform erstellt war, nämlich der Möglichkeit, dass dich jemand veräppelt haben könnte. Nicht mich. Der Trick ist dann, zu behaupten, ich fühlte mich veräppelt.

Viele Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Gesperrt