Heute in La Digue

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Gesperrt
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 16
Registriert: 25 Jan 2010 23:58
Wohnort: Köln

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Guitar »

Hallo scarab,

die Fotos sind sichtbar, ech toll! Bis auf die bunten Störfaktoren an der Source D´Argent.

Auf sowas könnten wir hier vielleicht auch mal Aussichten haben, falls die Staubwolke nicht nur Unheil für Urlauber bringen möchte.
Und die im Schwartenland.. offensive Namensgebung :lol:
[color=#000080]Niemand ist so verrückt, daß es nicht irgendwo einen noch Verrückteren gibt.[/color]
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Torsten »

Seit ich dieses Foto von den Sonnenschirmen und den Liegen gesehen habe, dreht sich mir tatsächlich der Magen - kein Scherz. Um Himmels Willen, wer kommt denn auf so etwas??? Stehen die dort jetzt immer, also auch über Nacht? Oder haben die "nur" irgendwelche Touristen für ein paar Stunden mitgeschleppt? Das wäre ja immerhin ein Trost, aber vorstellen kann ich es mir nicht. @ Inge & Gerd: Kassiert dafür jemand am Strand? Über Rückmeldung würde ich mich freuen! Oh je, jetzt fehlt nur noch die Motorrollervermietung auf La Digue... :cry:
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Mission1 »

Schließe mich meinen Vorrednern an, dieser bunte Mist zerstört doch die komplett perfekte Natur-Symphonie des Strandes... Ich bekomme Augenkrebs...
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
scarab
Beiträge: 46
Registriert: 02 Nov 2002 19:30
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Heute in La Digue

Beitrag von scarab »

Hallo,
sind jetzt in Praslin angekommen, an der Anse Georgette war heute Nachmittag relativ viel los, gegen 15 Uhr ca. 20 Gäste. Wir haben erst mal die neue Umgebung erkundet u. nach der gestrigen Südumrundung von La Digue es etwas ruhiger angehen lassen.
Was die Liegen u. Schirme an der Anse Source d'Argent betrifft, waren wir auch geschockt. Ein paar junge
Männer aus La D. betreiben das Geschäft, zu den Liegen gibt es noch dicke braune Kunststoffauflagen.
Abends wird das ganze Geraffel im Gebüsch deponiert u. mit Ketten gesichert. Was für eine Liege ver-
langt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das Geschäft boomt. Bis jetzt ist nur der vorderste Strandabschnitt
verseucht, der größte Teil ist noch "naturbelassen".
An der Grande Anse in La Digue kann man sich jetzt einen Guide zur Anse Cocos anheuern, kostet 5 Euronen und man ist dann sicher, nicht im Sumpf zu versinken. Wer's eben braucht.......

Übrigens gab es letzte Woche ein Spezialbier aus Mahe, nennt sich Celebration und ist von dunkler Farbe.
Es schmeckt toll aber man wird davon schnell gaga, es hat 7% Alkohol!! Leider war es nach kurzer Zeit "Finish",
jetzt muß wieder das bewährte Seybrew genügen.

Hier noch ein Schirm-Liegen-Bild;
Bild


Da dreht sich sogar der Schildi der Magen um
Bild


Um den ganzen Elend zu entgehen, gibt es ein bewährtes Betäubungsmittel
Bild

Bis bald mit News aus Pralin!
Liebe Grüße von Gerd u. Inge
There is a crack, a crack in everything
That's how the light gets in....

Leonard Cohen, Anthem
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Heute in La Digue

Beitrag von blueshark »

also das GRAUEN mit den Sonnenschirmen und Liegen muss wirklich ganz neu sein.....
vor 3 Wochen war davon noch nichts zu sehen - echt schlimm.......

blue
Benutzeravatar
Pipinus
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2010 11:32
Wohnort: Magdeburger Börde

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Pipinus »

Die Liegen und Schirme sehen ja entsetzlich aus. ;(
Hoffentlich mietet keiner die Dinger, dann verschwinden die auch bald wieder.

Ich werde mir das in 7 Tagen mal ansehen. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Grüße

Pipinus
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: Heute in La Digue

Beitrag von Torsten »

Ich befürchte eher, dass sich die "Normaltouristen" um die Liegen kloppen werden, die Vermieter das ganz große Geld wittern und als nächstes die Grand Anse zugepflastert wird. Ich will ja nun nicht so ganz tiefschwarz malen, aber wenn diese "Liegenkatastrophe" nicht innerhalb der nächsten Wochen von irgendwem, der etwas zu sagen hat (ist hier die Politik gefordert? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung!), unterbunden wird, so war es das nun tatsächlich mit den "schönsten Stränden der Welt". Dann verschwinden die Seychellen ganz schnell aus all diesen "Traumstrandlisten". Durch dieses Dilemma, welches ja offenbar nicht unterbunden wird, sind nun die Türen offen für den typischen "Kenia-Strand". Wetten, dass an der Anse Source d´ Argent bald ein Einheimischer am Strand entlang läuft und den liegenden Touristen tolle Souvenirs aufschwätzen will, deren Preise verhandelbar sind?

So, passend zum Tag der Arbeit gehe ich nun eine Hochzeit fotografieren, um hierdurch einen Teil des Geldes für die nächste Reise zu sichern. Die Seychellen werden es wohl nicht werden, denn ich habe keinen Bock auf bunte Schirmchen und Plastikliegen.

Sonnige Grüße
Torsten
friedel
Beiträge: 149
Registriert: 24 Okt 2001 21:57

Re: Heute in La Digue

Beitrag von friedel »

Pipinus hat geschrieben:Die Liegen und Schirme sehen ja entsetzlich aus. ;(
Hoffentlich mietet keiner die Dinger, dann verschwinden die auch bald wieder.

Ich werde mir das in 7 Tagen mal ansehen. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Grüße

Pipinus

Es gibt doch genug Russen, auch in 7 Tagen
Dieses Forum wurde von grubi, mr.minolta und MAX HARDCORE zerstört.(harryk)+ Friedel
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: Heute in La Digue

Beitrag von anja3001 »

Torsten hat geschrieben:Ich befürchte eher, dass sich die "Normaltouristen" um die Liegen kloppen werden, die Vermieter das ganz große Geld wittern und als nächstes die Grand Anse zugepflastert wird.
Ihr müsst nun stark sein: Auch an der Grand Anse gibt es bereits bunte Schirme und Plasitkliegen - nicht zu knapp. Sogar einen Unterstand haben sie zum Lagern des Gerümpels gebaut...
friedel hat geschrieben: Es gibt doch genug Russen, auch in 7 Tagen
Das Interesse für diese Liegen wächst - und wird nicht nur durch Russen unterstützt. Da sitzen sich auch viele andere Nationalitäten die Hintern drauf platt - Deutsche mit an vorderster Front...

Dass die Besuchsfrequenz für Grand Anse und Co. wächst liegt wiederum an den eingesetzten Touristenbussen (LKW mit umgebauter Ladefläche mit Sitzbänken und Dach), die über La Digue brettern und Touris aus verschiednen großen Hotels oder vom Hafen abholen und sie direkt an der Grand Anse ausladen. Hatte das Gefühl, dass die stündlich fahren und nachmittags dann die gegrillten Touris wieder abholen...Fahrrad ade.

Nächste Überraschung an der Anse Coco: Hier werden regelmäßig Touris mit Booten hingebracht - so kamen wir relativ früh an diesem Strand an (zu Fuß) und die italienische Großfamilie mit Omma und Co. lagen schon dort...
Man kann noch ruhige Ecken finden - aber man muss suchen...und die Anse Marron könnte wohl manchmal wegen Überfüllung geschlossen werden...
Mehr zu diesem Thema wird bald in meinem Reisbericht folgen.

VG

ANJA 8)
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
udo
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jan 2010 13:33

Re: Heute in La Digue

Beitrag von udo »

Oh Gott, jetzt komm ich das erste mal auf die Seychellen und kann mir Sonnenschirme anschauen. Ich darf mir das gar nicht ausmalen wenn das Geschäft richtig boomt. Adria lässt Grüßen :cry:
kbaer2610
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2009 11:51

Re: Heute in La Digue

Beitrag von kbaer2610 »

Hallo zusammen,

auch ich bin erschüttert über diese Bilder und den Berichten über die Auswüchse. ;( . Als 5maliger Gast auf La Digue weiß ich, wie schön es dort immer war. Ich verstehe die Menschen dort nicht, wie sie nun beginnen, ihre Trauminsel Stück für Stück zu zerstören. Immer mehr Hotelbetten, immer mehr Gäste, immer mehr Müll, immer mehr Kraftfahrzeuge. Haben die plötzlich alle nur noch die Dollar- u. Eurozeichen in den Augen???
Da drängt sich die Frage auf, wer dafür verantwortlich ist. Ich dachte immer, dass die Regierung in Mahe darauf aus ist, den Tourismus zu reglementieren, die Natur zu erhalten und zu schützen. Und was passiert offenbar - genau das Gegenteil. Die aktuellen Zeitzeugen sprechen da eine deutliche Sprache.

Und alles für Tagestouristen, damit diese für ein paar Stunden schön auf einem Plastikliegestuhl im Schatten liegen können, dafür mit einem die Umwelt verpestenden Bus über die Insel gekarrt werden und dann auch noch reichlich Müll hinterlassen. Nach dem Motto: nach mir die Sintflut. Traurig genug, dass wir Deutschen uns diesem Angebot auch reichlich bedienen, wie oben beschrieben. Und dann noch diese bornierten Kanisterköpfe aus Russland. Überall wo die auftreten meinen sie, sie wären alleine auf der Welt. Ich könnt echt kotzen.
Ich versteh die Einwohner ja dahingehend, dass sie Geld verdienen wollen und auf Tourismus angewiesen sind. Aber doch nicht auf Kosten des eigenen Lebensraumes. Wenn die Insel in ein paar Jahren das Mallorca der Seychellen ist, die schönen Strände überbevölkert sind, was dann? Dann kommt das große Erwachen (wenn überhaupt).

Wir, die diese Trauminseln schätzen und lieben gelernt haben, die immer wieder deshalb zurückkehren, wir sollten versuchen, den Leuten vorort die Augen zu öffnen. Es muß doch noch jemanden geben, der diese Entwicklung stoppen kann, bevor es zu spät ist. Ich würde gerne im November zusammen mit meiner Freundin dort feiern. Aber jetzt bin ich echt beängstigt und unsicher, ob ich ihr das antun soll. Es wäre ihr erster Besuch. Ich schwärme ihr seit Jahren vor, wie herrliche dieser Flecken Erde ist und dann dieser Schock.

Was meint ihr zu diesem Thema. Vielleicht wäre es auch ein Thema für einen neune Thread. Aber ich finde es gerade jetzt wichtig, solange vielleicht noch was zu retten ist. Ich habe heute auch an den Klaus vom Calou eine entsprechende Nachricht geschickt. Bei ihm war ich viermal zu Besuch. Er ist vorort und hat Einblick. Bin mal gespannt, was er dazu meint.

Rettet La Digue :!:
Benutzeravatar
scarab
Beiträge: 46
Registriert: 02 Nov 2002 19:30
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Heute in La Digue

Beitrag von scarab »

Hallo,
die Busverbindung La Passe - Lanbousir (Source d'Argent) auf La Digue ist gut frequentiert. Am 15. April nachmittags kurz vor 15 Uhr kamen gleich
3 Busse mit Tagesbesuchern kurz hintereinander an. Sogar "Zugbegleiterinnen" fahren mit.

Bild

An der Grand Anse auf La Digue sind die Sonnenschirme nicht so bunt, passen aber samt Liegen auch nicht an diesen Strand.

Bild

Bild

LG Gerd
There is a crack, a crack in everything
That's how the light gets in....

Leonard Cohen, Anthem
Benutzeravatar
bild-erzähler
Beiträge: 11
Registriert: 03 Dez 2009 10:21
Wohnort: Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Heute in La Digue

Beitrag von bild-erzähler »

Oh mann . . . hört auf mich zu quälen . . . da schaff ich es in diesem Leben endlich mal auf die Seychellen und jetzt ereilt die Inseln Rimini-ähnliche Zustände.

Was kommt noch alles . . . Leute, ich bin stark und kann Kummer ertragen. Außerdem sitze ich gut. Schlimm genug, dass sich mehr Russen als Italiener auf den Inseln herumtreiben zu scheinen. :oops:

Habe vor vielen Jahren wegen dieser Nationalität beschlossen, nie wieder nach Punta Cana zu fliegen, sturzbetrunkene Russen schon morgens um 10 am Pool und die Damen behangen wie die Pfingstochsen . . . too much. Der nächste Kontakt war erst wieder im Ao-Thong-Marine-Park im Golf von Thailand . . . oben auf dem Gipfel der Hauptinsel weigerte sich eine Truppe, vom "Berg" herab zu steigen und verlangte nach einem Heli. Dumm, dass soweit draußen im Meer kein Handynetz funktionierte. :mrgreen: Den schwerwiegendsten Kontakt habe ich seit mehreren Jahren, als hinter meinem Haus ein Neubaugebiet entstand . . . aber das gehört hier nicht her.

Mal sehen, was noch alles kommt . . . in 5 Wochen gehts auf die Inseln.

VieGrü . . . Thomas

http://www.bild-erzaehler.com
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: Heute in La Digue

Beitrag von anja3001 »

scarab hat geschrieben: An der Grand Anse auf La Digue sind die Sonnenschirme nicht so bunt, passen aber samt Liegen auch nicht an diesen Strand

LG Gerd
Also mit dem Farbkonzept der Sonnenschirme haben wir andere Erfahrungen gemacht - diese waren auch an der Grand Anse ebenso bunt wie am Source d'Argent...aber egal was sie für eine Farbe haben - einfach schlimm.
Jedoch muss ich zur kleinen Relativierung anmerken, dass da nun nicht 50 Liegen und Schirme stehen - bei uns konnte man sie noch an einer Hand abzählen (es war aber auch morgens oder abends, als wir dort vorbeikamen) - wird sich jedoch bei wachsender Nachfrage natürlich ändern...
bild-erzähler hat geschrieben:Oh mann . . . hört auf mich zu quälen . . . da schaff ich es in diesem Leben endlich mal auf die Seychellen und jetzt ereilt die Inseln Rimini-ähnliche Zustände.
Was kommt noch alles . . . Leute, ich bin stark und kann Kummer ertragen. Außerdem sitze ich gut. Schlimm genug, dass sich mehr Russen als Italiener auf den Inseln herumtreiben zu scheinen. :oops:
VieGrü . . . Thomas
Also Rimini-Zustände sind im Moment noch etwas weiter weg - mach Dir nicht so viele Sorgen darum. Ich finde die Liegen und Schirme auch schlimm und es ist auch wichtig, dass diese Info mal hier ins Forum gelangt, jedoch findet man immer noch viele ruhige Strände und Orte, die den Seychellenflair ausmachen!
Viele Russen habe ich bewußt auch nicht wahrgenommen - wir haben am meisten Franzosen und Italiener getroffen, gehört, gesehen.
Alles wird gut! :)

ANJA 8)
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Heute in La Digue

Beitrag von knuffi »

Wir waren täglich an der Grand Anse (Mitte März) und wir haben keinen dieser Schirme oder Liegen gesehen
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Gesperrt