Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von blueshark »

Hai zusammen,

von Danzil aus geht es zunächst auf dem bekannten Nature Trail bis in die Anse Major.
Ein schöner Weg....hier ein paar Aussichten.

Bild
Bild

Und hier die Anse Major

Bild
Bild
Bild

Wenn man am ersten Strand angekommen ist führt links ein kleiner Pfad über die Klippen
und schnell erreicht man den zweiten (etwas längeren) Strand.

Am Ende des zweiten Strandes führt dicht am Wasser ein steiler,felsiger,enger und ziemlich zugewachsener
Pfad nach oben.Schon am Strand hängen rote Garnfäden im Gewächs.Dies ist die aktuelle Makierung...diese
roten Garnfäden leiten den Weg.Ausserdem ist der Weg auf den blanken Felsen mit weisslichen Punkten
und Strichen makiert , die aber teils schon stark ausgeblichen sind.

Bild

Bild

Bild

Hier ein der Blick zurück zur Anse Major...

Bild

Nachdem wir (weiter oben) die ersten Granitpassagen erreichen (ausgeblichene weisse Punkte/Striche)
geht es auf ihnen teils sehr steil nach oben und erreichen später einen grandiosen Aussichtspunkt zum
vermeindlichen "Playboy Beach".

Bild

Hier ist ein "STOP" auf den Fels gemalt,wegen der Absturzgefahr.

Bild

und der Blick zur Bucht....

Bild
Bild
Bild
Bild

und in's "Umland"....

Bild

Dem Playboy Beach konnten wir ein paar Tage später (wie auch den zwei Nachbarstränden) von der
Anse Major aus schnorchelnd einen Besuch abstatten.(bei völlig glattem Meer und keinerlei Strömung)
Bei Ebbe sind die Steine bzw Korallen vor dem Strand nur mit Mühe zu überwinden.

Nun geht es weiter, mal durch Dschungel ,mal über nackten Fels teils wieder leicht bergab aber
hauptsächlich steil bergan bis zu einem Pass.

Bild
Bild
Bild
Bild

der Pass...

Bild

Hier haben wir tolle Aussichten auf die Bergwelt von Mahe,
und (klatschnass durchgeschwitzt) eine Pause eingelegt.
Es war fast windstill und extrem heiss...wie fast den gesamten Seychellenurlaub....
Nach dem Pass geht es zuerst sehr steil auf ausgewaschenem Pfad bergab.
Hier ist der Weg sehr zugewachsen und bildet teils regelrechte Tunnel ,wo man sich
schon mal "Klein" machen muss.
Richtung Bay Ternay wird es teils felsig und man hat einige kleine Klettereien zu überwinden.
Doch dann der erste Blick zur Baie Ternay..

Bild

unten trifft man zuerst auf eine Mangrovenlagune die bei Flut recht tief ist....also Schuhe aus und
an der flachsten Stelle an den gegenüberliegenden Zaun gehen.
Dort steht ein altes verlassenes Jugendlager (teils noch bewacht).
Bild
Bild

Am Zaun entlang und dann die Strasse links, kommt man zum Tor und Ausgang.
Nun folgt noch der Weg bis Port Launay

Bild

und der End-Bushaltestelle.

Für die Wanderung haben wir einen kompletten Tag veranschlagt und sind früh losgegangen.
Sie ist anstrengend und nicht ganz einfach.....der Weg Major-Ternay wird nicht gepflegt.....
und wird selten (meist von Einheimischen) begangen.
Die Wanderung kann man nur in diese Richtung gehen.Wenn man umgekehrt laufen will -
wird einem der Zutritt zur Baie Ternay verwehrt.Wir haben uns länger mit dem netten Wächter
unterhalten.
Ich hoffe nicht gelangweilt zu haben.....

LG blue

DIE SCHREIBFEHLER DIENEN AUSSCHLIESSLICH DER BELUSTIGUNG DES FORUMS... :mrgreen:
Benutzeravatar
katharina
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mai 2009 17:44
Wohnort: Baden_Württemberg

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von katharina »

blueshark hat geschrieben:Ich hoffe nicht gelangweilt zu haben.....
alles andere als das!!!!!
vielen dank für diese atemberaubenden aufnahmen!!! sehr schön! :D
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von foto-k10 »

Ganz und gar nicht gelangweilt!

Am zweiten Anse Major-Strand den Pfad hoch bin ich auch, das Foto "der Pass" habe ich nach dem ersten steilen Stück durch die Büsche in Erinnerung - da ging es dann auch zwischen solchen Steinen hindurch, danach kam dieses schräge Felsmassiv. In welche Richtung muss man vom Felsmassiv aus laufen? Geradeaus habe ich mich dann zwischen den dornigen Palmen verirrt und schon Probleme gehabt, wieder zurück zu finden :-(

Du hast nicht rein zufällig einen GPS-Track mitgeloggt von deiner Wanderung???

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von Monti »

Danke für's zeigen, Blueshark.
Sensationelle Aufnahmen einer sicherlich abenteuerlichen Wanderung !
Wunderschöne Impressionen von Mahe - Wow ! :shock:
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von blueshark »

foto-k10 hat geschrieben:Ganz und gar nicht gelangweilt!

Am zweiten Anse Major-Strand den Pfad hoch bin ich auch, das Foto "der Pass" habe ich nach dem ersten steilen Stück durch die Büsche in Erinnerung - da ging es dann auch zwischen solchen Steinen hindurch, danach kam dieses schräge Felsmassiv. In welche Richtung muss man vom Felsmassiv aus laufen? Geradeaus habe ich mich dann zwischen den dornigen Palmen verirrt und schon Probleme gehabt, wieder zurück zu finden :-(

Du hast nicht rein zufällig einen GPS-Track mitgeloggt von deiner Wanderung???

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

nach dem ersten steilen Stück durch Bewuchs kommt man an eine steile glatte Granitfläche ,die den weissen
Strichen nach oben,und oben wird es etwas knifflig (sieht so ähnlich aus wie der Pass....der ist aber noch
gefühlte Lichtjahre entfernt) dort geht es fieserweise halbrechts wieder etwas bergab...an den roten Garnfäden
zu erkennen.Wir sind auch erst geradeaus weiter bergauf...da gings aber nicht weiter.Der rote Garn hat uns dann
aus der Patsche geholfen....immer dem roten Faden nach.... :mrgreen:
Sorry ein GPS besitze ich nicht......


Grüsse blue

PS. Werde bei Gelegenheit noch ein paar weitere Fotos und Routen hier einstellen....
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von foto-k10 »

blueshark hat geschrieben:Der rote Garn hat uns dann
aus der Patsche geholfen....immer dem roten Faden nach.... :mrgreen:
Sorry ein GPS besitze ich nicht......
Na hoffentlich vergammeln die roten Fäden nicht zu schnell ...

Einen GPS-Datenlogger hätte ich Dir ausleihen könen - kannst ja nicht so furchtbar weit entfernt wohnen.

Gruß
Jürgen III
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von Suse »

Die Farben auf den ersten Bildern, ach, eigentlich auf allen Bildern!
Schöner Bericht und Fotos, danke dafür, man könnte direkt neidisch werden.
Aber komisch, seit der Kachelmann sitzt, wird das Wetter hier ja auch immer besser... :lol:

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von LeoLaDigue »

Suse hat geschrieben:Aber komisch, seit der Kachelmann sitzt, wird das Wetter hier ja auch immer besser... :lol:
Gruß,
Suse
Muss an Sven Plöger liegen :lol:

Die Farben auf Mahé haben es mir auch angetan!

Und irgendwann, mein lieber Jürgen, kommt der Leo auch noch an die Anse Major (auch wenn er dafür zu Fuß gehen muss :lol: )!

Ja, bei den Bildern kommt wieder Freude auf.

Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
rookie
Beiträge: 324
Registriert: 26 Dez 2007 17:46
Kontaktdaten:

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von rookie »

Off-Topic=ON
Suse hat geschrieben:...Aber komisch, seit der Kachelmann sitzt, wird das Wetter hier ja auch immer besser... :lol: ...
Aktueller Wetterbericht

Off-Topic=OFF
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von Suse »

rookie hat geschrieben:Off-Topic=ON


Aktueller Wetterbericht

Off-Topic=OFF
WELTKLASSE!!

:lol: :lol: :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von foto-k10 »

LeoLaDigue hat geschrieben:Die Farben auf Mahé haben es mir auch angetan!

Und irgendwann, mein lieber Jürgen, kommt der Leo auch noch an die Anse Major (auch wenn er dafür zu Fuß gehen muss :lol: )!
Dann als zusätzliche Motivation die Anse Major in verkleinerter Version (sorry Blueshark, dass ich jetzt Deinen Thread "sprenge"):
Anse Major in 1200x400 px (anklicken!)
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von Mission1 »

Hallo Blueshark,

meine ganze Anerkennung ist dir sicher. Super Bilder, Top Wanderung, herrliches Thema! Das wandere ich bei Gelegenheit nach... @ foto-k10/Blueshark Wann seit ihr wieder unten, ihr beiden Wandervögel? Wir könnten uns zusammentun :wink: :D
Im Süden von Mahé wartet auch noch eine Erkundungsexpedition. Der Weg von der Anse Capucins zur Petit Boileau/Police Bay ist im Status Missing. Es winkt die Südumrundung von Mahé. Dort irgendwo hinter der Anse Capucins hatte ich damals aufgegeben :(

VG
Mission1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von foto-k10 »

Hallo mission,

ich habe noch nichts gebucht, denke aber an den April 2011.

Auf meinem Wunschprogramm stehen:
- Wanderung über Anse Major zur Bai Terney
- Nochmals Mare aux Cochons (die Zahnkarpfen fotografieren, den Abzweig nach Port Glaud gehen)
- gerne auch Morne Seychellois
- den einen oder anderen Wanderweg nochmal (hatte die GX20 leider manchmal auf ISO 800 stehen)
- bis zur Ans Cappucins bin ich auch gegangen, weiter zur Police Bay würde ich auch laufen, wenn man es darf (Verkauf?)

Gruß
Jürgen III
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von blueshark »

Keine Bange Jungs......
ein paar Schmankerl kommen noch,
Le Niol - Port Glaud(mit Abstechern)
St.Anne - Anse La Farine (Praslin)

und etliches mehr.....
braucht halt alles seine Zeit !

der Vorschlag zu gemeinsamen Wandertouren klingt gut......


LG blue

Danke für den Tip mit dem Abzweig zur Anse Georgette.... :)
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Wanderung über Anse Major bis Baie Ternay

Beitrag von blueshark »

foto-k10 hat geschrieben:
LeoLaDigue hat geschrieben:Die Farben auf Mahé haben es mir auch angetan!

Und irgendwann, mein lieber Jürgen, kommt der Leo auch noch an die Anse Major (auch wenn er dafür zu Fuß gehen muss :lol: )!
Dann als zusätzliche Motivation die Anse Major in verkleinerter Version (sorry Blueshark, dass ich jetzt Deinen Thread "sprenge"):
[url=http://www.xn--horztz-6ya.de/Seychellen ... 00x400.jpg]Anse Major in 1200x400 px (anklicken!)[/url

super Foto......
sprenge ruhig weiter.

LG blue
Antworten