Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von knuffi »

Am 5.3. gings endlich los!!! Fahrräder rein ins Auto und ab gehts nach Frankfurt. Die Räder waren schnell abgegeben und je näher wir an unser Abflug-Gate kamen, desto billiger wurde das Bier - erstes Bier 5,20€; letztes Bier 2,95€!! Der Flug verging erstaunlich schnell. Auf Mahe angekommen ehielten wir unsere Fahrräder unversehrt sogar noch vor dem anderen Gepäck. Fahrer Ben guggte etwas erschrocken als er die Taschen sah, ging wieder und kam 30 Minuten später mit einem größeren Auto inkl Dachgepäckträger wieder. Nachdem er 2 Lagen Koffer aufs Dach gepackt hatte, folgten noch unsere Räder und das ganze wurde abendteuerlich mit 2 Gummistropps befestigt.
Bild
Aber auch das ging irgendwie gut und wir kamen am Jetty an. Dort sollten wir die CatCocos-Voucher in Fahrkarten - auch schon für die Rückfahrt - tauschen. Klappte natürlich nicht, da der zuständige Typ irgendwann weg war inkl den Vouchern. Einige Touris bekamen Schweißausbrüche, wurden sehr unruhig...tzja sind halt die Seychellen, kennt man ja...geht man halt einfach ohne Fahrkarte auf die Fähre :D
Auf Praslin angekommen schlägt erstmal Francis die Hände übern Kopf zusammen, als er unser Gepäck sieht. Da war er nicht der erste, denn wir wurden an diesem Tag schon des öfteren als bekloppt und "die haben ja nen Vogel" abgestempelt. Nach ca einer Stunde wurden auch wir zum Hirondelle gefahren, wo es erstmal nen leckeren Cocktail gab.
Nachdem die Räder zusammengebaut waren, gings auch direkt los - einfach bissl rumfahren und das warme Wetter genießen. Durch "Anse Volbert Village" wurden wir sofort gefragt, ob wir die Räder verkaufen - die Rastas waren da ganz scharf drauf. Wir hatten jeden Tag ca 10 Anfragen: Wanna sell????
Am zweiten Tag machten wir uns auf zur Anse Lazio und es ging echt gut zu fahren, sogar der letzte Berg mit 19% rauf.Hier ein kurzer Blick für euch zur Anse Lazio:
Bild
und der Beweis, dass ich mitm Mountainbike da war :D
Bild
Nachmittags war ne riesen Party mit schön lauter Musik am Strand und wir schauten den Einheimischen beim Fussball und Volleyball zu und genossen die Atmosphäre.
An Tag 3 machten wir einen Ausflug, den Martin von der Clique zum Geburtstag bekommen hatte (der Glückliche konnte auf Praslin feiern): Cousin - Curieuse - St. Pierre
Auf Cousin gabs ne Strandlandung und schon bald wurden wir von Massen von Moskitos überfallen. Also erstmal mit Anti-Brumm einbalsamieren (es half echt am besten und wir hatten im Gegensatz zu anderen relative Ruhe von den Biestern), dann konnte es mit der Führung losgehen. Wir erfuhren so einiges über die ansässigen Vögel und anderes Getier. Weiter gings nach Curieuse, wo wir ein leckeres BBQ mit Fisch und Hühnchen bekamen. Nun hatten wir die Wahl ob wir zur Schildkrötenstation laufen oder mitm Schiff mitfahren (Hirondell bietet jetzt die Tagesausflüge mit dem eigenen Boot an und so waren wir nur zu 6.). Wir entschieden uns natürlich fürs laufen. Es war ein schöner Wanderweg über Felsen und durch ein Mangrovengebiet mit einer sehr aggreessiven Schildi - die is mir fauchend nach!! Hier der Übeltäter:
Bild
So nun gings weiter nach St. Pierre zum schnorcheln und ich konnte meine neue Unterwasserkamera testen. Erstmal was zum Träumen:
Bild
BildBildBild
Am nächsten Tag gings nach Aride, auch mit BBQ
Wiedermal ne Strandlandung, diesmal aber ohne Moskitos. Gleich zu Beginn sahen wir, wie ca 200 kleine Wasserschildis schlüpften und zum Meer watschelten - nach 10 min war alles vorbei. Das war echt ein tolles Erlebnis!!!
Bild
Danach gings mit einem Führer, der das ganz toll gemacht hat, über Aride bis hinauf zu einem Aussichtspunkt wo wir Fregattvögel bewundern konnten. Nachdem BBQ konnten wir baden und schnorcheln. Das schnorcheln ließ ich aber ziemlich schnell, nachdem es da Haie gab!!
Hier ein Bild von Aride:
Bild
Am nächsten Tag wagten wir uns auf die andere Seite von Praslin und fuhren Richtung Jetty los. Wir wussten vom letzten Urlaub noch, dass da ein ziemlich happiger Berg war. Da gings mal schön mit 30%Steigung rauf, was auch für Martin nicht mehr fahrbar war und wir mussten schieben - das war echt anstrengend!!!! Jeder vorbeifahren Touri guggte uns entsetzt an. Ok, zwishcendrin hielt ich mich auch mal selber für bekloppt und fragte mich was ich da eigentlich tu....
Bild
DIe Abfahrt war super, aber schon kamen die nächsten 30% und dann das ganze nochmal. Aber es ist ein tolles Gefühl wenn man es geschafft hat und man sich an der Grand Anse ein kaltes Seybrew kauft und das in aller Ruhe am Strand genießt! Um wieder zur Anse Volbert zukommen hatten wir die Möglichkeiten: 3x 30%, durchs Vallee de Mai oder über den Salazie-Track. Für letzteren entschieden wir uns, denn: wenn scho dann gscheit!!Aber an der Abzweigung nahmen wir den falschen und landeten auf dem Pasquiere-Track - auch ok.Anfangs war der noch gut fahrbar, es fing zu regnen an und der Weg wurde immer enger und steiniger - also absteigen und schieben. Indische Bauarbeiter kamen uns entgegen - guggten uns doof an und sagten wir spinnen. Mag sein :mrgreen: wir trafen sogar ein Touripärchen, welche gleich zum Fototermin angehalten wurden:
Bild
So und ab hier gings wieder fahrbar bergab, aber erst musste das letzte mitgeschleppte Seybrew vernichtet werden und hier die Siegerpose nach erfolgreicher Pasquiere-Track-Überquerung:
Bild
Der nächste Tag war Ruhetag und wir fuhren nur mal nahc Bai St. Anne zum Essen.
Mittlerweile kannte uns so ziemlich jeder auf der Insel. Nach einer Woche mussten wir Praslin leider verlassen und es ging weiter nach LaDigue. Der Bericht folgt später noch.
Zum Schluss noch ein paar Impressionen von Praslin
BildBildBild
BildBildBild
Zuletzt geändert von knuffi am 28 Mai 2015 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Seesternmännchen

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von Seesternmännchen »

Nette Tour , Knuffi . Zwar überhaupt nicht mein Ding , aber schön wenns dir gefallen hat.

Die Haie sind übrigens immer da - du siehst sie nur meist nicht :wink:

Die sind übrigens auch sehr knuffig und um das Turtleerlebnis beneide ich dich. :bounce:

LG T II
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von Monti »

Danke Knuffi,
schön erfrischender Bericht mit sehr schönen Bildern !
Mein Vater sagte früher immer: "Wer beim Arbeiten nicht müde wird, sucht sich eben andere Aufgaben !" - Ihr radelt eben mal durch's Paradies ;-)
Na ja, wenn's schön und glücklich macht, nur zu. Jeder soll glücklich sein.
Ich finde es Klasse (jedenfalls zu sehen, dass es das gibt. Für mich selbst könnte ich dann schon andere Freizeitgestaltungen in Planung nehmen, mit etwas weniger Anstrengung aber dem gleichen Spaß ;-)
Ich freue mich schon auf Deine Fortsetzung.
Ein schönes Wochenende.
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Die_Apothekerin
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jan 2010 11:29
Wohnort: Bayern

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von Die_Apothekerin »

Ein schöner Reisebericht, freu mich schon auf die Fortsetzung :D
Desweiteren verdient ihr meine absolute Bewunderung, bei der Wärme mit den Mountainbikes unterwegs...aber so eine Kulisse erlebt man dann ja auch nicht alle Tage!
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von foto-k10 »

Sehr interressant!

Sind das Klappfahrräder? Sehen verpackt auf dem Autodach so klein aus ...

Und das man auf den Fähren Fahräder mitnehmen kann, war mir auch neu.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von knuffi »

Ne, sind keine Klappfahrräder, sind stinknormale Mountainbikes. Damits in die Tasche reinpasst, muss man aber die Räder abmontieren. Auf den Fähren war es absolut kein Problem, die wollten nur aus Neugierde wissen was wir da mitschleppen.

TEmperaturmäßig gings sehr gut, wir hatten immer Fahrtwind, das war sogar angenehmer als laufen.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von Suse »

Mountainbiketour auf den Seychellen? :shock: Auch ne Idee. Respekt! Fiele mir wohl im Leben nicht ein!
Aber schöne Fotos, hast Du mehr von den geschlüpften Kröten?

Grüsse,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
everclear
Beiträge: 2
Registriert: 29 Mär 2010 10:45

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von everclear »

Hallo, ich bin der "Mitreisende" von knuffi :D

Das mit den Mountainbikes war eigentlich zuerst nur eine (wortwörtliche!) Schnappsidee; mehr ein Witz als ein ernst gemeinter Vorschlag.

Doch auch nüchtern betrachtet fanden wir es dann ganz reizvoll. Warum denn eigentlich nicht?
- Condor verlangt für Sportgepäck wie Fahrräder 80€ für Hin- und Rückflug. Bikes im Flieger mitnehmen kann so schwer nicht sein; tausende Hobbysportler fliegen jedes Jahr mit ihren Sportgeräten nach Malle oder Gran Canaria zum Frühjahrstraining.
- auf Praslin hätten wir ansonsten wieder ein Auto gemietet, da bist du auch mit ca. 50€ pro Tag dabei.
- auf LaDigue Färräder mieten kostet auch wieder 5€ pro Nase pro Tag. Finanziell kommen wir also mit den eigenen Bikes günstiger raus; und vor allem hat man dann sein eigenes Radl dabei, welches nur die Hälfte wiegt und bei dem auch die Gangschaltung funktioniert! :wink:

Vorder- und Hinterrad abmontieren, Sattel absenken und ab in eine handelsübliche Fahrradtransporttasche. Wenige Handgriffe, in 5 Minuten locker erledigt. Das Ganze ist erstaunlich handlich, vielleicht knapp doppelt so groß wie ein Reisekoffer, aber gut zu schultern. Somit auch nur "Reisegepäck" und deshalb problemlos auf die Fähren zu verladen. Was drin ist, hat schließlich niemanden zu interessieren. :mrgreen: (ok, beim Cat Rose zwischen Praslin und LaDigue passte es nicht in den Kofferkasten am Heck, deswegen durften unsere Bikes in der Kombüse reisen!)

Ein bisschen Bammel hatte ich vor den Autotransferstrecken vom Flughafen zum Hafen bzw. von den Häfen zu den Unterkünften. War aber, dank afrikanischer Ladekunst, alles kein Problem. Und wenn alle Stricke reißen, hat man ja immer noch seine eigenen zwei Räder und genügend Zeit... :mrgreen:
Zuletzt geändert von everclear am 30 Mär 2010 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von laurencio »

Super Bericht und sehr schöne Fotos, Knuffi. :bounce:
Ich kann euch absolut verstehen, auf den Seychellen eine Mountainbike-Tour zu machen. Sport mit Urlaub kombiniert, ist auch was für mich. :D

Wäre der Aufwand eigentlich nicht geringer gewesen, wenn ihr auf den jeweiligen Inseln die Mountainbikes einfach gemietet hättet?
Es gibt ja diverse Hotels und auch andere Anbieter, die Fahrräder und Mountainbikes guter Qualität vermieten.

Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung...

Gruss
Marco
Bild :bounce:
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von knuffi »

Die Fahrräder die man mieten kann taugen nix, damit kommt man keinen Berg hinauf und billig ists auch nicht (auf LaDigue zahlt man ca 5 Euro pro Tag). Condor verlangte insgesamt 80€ pro Rad. Ich fand die Kombi super mit bissl Sport und relaxen :)
Machen wir nächstes Jahr wieder!!
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
katharina
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mai 2009 17:44
Wohnort: Baden_Württemberg

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von katharina »

hey knuffi und der mitreisende!

danke für die tollen fotos und den bericht, schön zu lesen...!!! :D
ich finds cool mit den bikes!!! ich fahre selber ganz gerne und mit den dortigen
mieträdern kommt man gar nirgends hoch.... :?
freue mich auch auf die fortsetzung!!!!!

lg k.
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von grubi »

Ein knuffliger Reisebericht von Knuffi!
Echt ober-knuffig, die knufflige Radtour von Knuffi und Knuffi-Partner!

Deshalb sende auch ich ein erfreutes knuffliges knuffi-klasse, zu knuffel Knuffi! :D

VG Grubi
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von Tramp »

richtig grubi, dein grubi-post. Hab mich gubig grubigelacht. grubige grubi-grüsse an den gubigen grubi!
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von anja3001 »

Der Tramp und der Grupi tramp-eln den knuffigen Reisebericht hier voll in die Grub-e
:wink:

Mir wäre das irgendwie zu viel Geschleppe mit den Mountainbikes - aber ne Tour über den Salazie-Track - RESPEKT!

LG
ANJA
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mountainbike-Tour auf Praslin & LaDigue

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben:Ne, sind keine Klappfahrräder, sind stinknormale Mountainbikes. Damits in die Tasche reinpasst, muss man aber die Räder abmontieren.
Die stinken? iiiiiiiiih

Also ich habe ein 28" Treckingfahrrad. Und da hat der Rahmen Abmessungen von 140 x 80 cm. Eure Mountainbikes scheinen im Vergleich dazu regelrecht winzig zu sein?

Gruß
Jürgen
Antworten