CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von laurencio »

friedel hat geschrieben:
laurencio hat geschrieben::lol:
Notlanden auf einem zu kleinen griechischen Flugplatz und dazu noch den Treibstoff zu "verlieren". ?

Code: Alles auswählen

Das Fahrgestell eines Flugzeuges wird bei der Landung stärker beansprucht als beim Start. Aus diesem Grund liegt bei Langstreckenflugzeugen, die über eine hohe Treibstoffkapazität verfügen, das höchstzulässige Landegewicht deutlich unter dem höchstzulässigen Startgewicht.
Für den Fall, dass nach dem Start technische Schwierigkeiten auftreten, die eine rasche Landung erzwingen, sind Langstrecken-Flugzeugmuster wie z.B. der Airbus A 340, die Boeing 747 "Jumbo Jet" mit Vorrichtungen ausgestattet, über die im Flug Treibstoff abgelassen werden kann.
Das als "Fuel Dumping" bezeichnete Treibstoffablassverfahren ist auf Notfälle beschränkt, bei denen keine Zeit bleibt, den überschüssigen Treibstoff zu verfliegen und die in Einzelfällen erlaubte Übergewichtslandung nicht möglich ist.

Die Flugsicherung registriert pro Jahr etwa 50 derartiger Vorkommnisse in Deutschland, wobei in jedem zweiten Fall ein militärisches Luftfahrzeug betroffen ist. Sie weist dem Flugzeug einen Luftraum zu, in dem Treibstoff abgelassen werden darf. Dies geschieht nach Möglichkeit über unbebautem Gebiet und in einer Mindesthöhe von 1.500 Metern, meistens jedoch in 4 - 8 Kilometern Höhe.

Der größte Teil des abgelassenen Treibstoffes verdampft. Bei einer Mindesthöhe von 1.500 Metern, Windstille und einer Bodentemperatur von 15° C erreichen 8 % der Treibstoffmenge den Boden. Daraus lässt sich eine Bodenbelastung von 0,02 Gramm/m² ermitteln, was mengenmäßig einem Schnapsglas Kerosin verteilt auf eine Grundfläche von 1.000 m² entspricht.

Wie schon ausgeführt, handelt es sich beim "Fuel Dumping" um ein Notverfahren für Langstreckenflugzeuge. Die auf Kurz- und kürzeren Mittelstrecken eingesetzten Verkehrsflugzeuge (z.B. Airbus A 300, A 310 und A 320, Boeing 737, 757) verfügen nicht über eine Vorrichtung zum Treibstoffablass. Dies gilt auch für alle am Flughafen Hof - Plauen eingesetzten Flugzeugtypen wie z.B. die Dash 8-100/200/300/400 von Augsburg Airways.
Bei diesen Typen ist die Differenz zwischen höchstzulässigem Start- und Landegewicht so gering, dass in Notfällen auch Übergewichtslandungen durchgeführt werden können.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit können hinter landenden Flugzeugen Dunstfahnen sichtbar werden. Dabei handelt es sich nicht um abgelassenen Treibstoff, sondern um in Luftwirbeln kondensierte Luftfeuchtigkeit, die als Nebelfahne sichtbar wird.
:oops: Oh, wusste gar nicht, dass diese Treibstoffablass-Technik so kommerziell angewandt wird. Danke für die Aufklärung. :wink:
Bild :bounce:
Benutzeravatar
katharina
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mai 2009 17:44
Wohnort: Baden_Württemberg

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von katharina »

ich habe gerade lust mich mal ganz irre zu freuen das ich überhaupt die möglichkeit
habe irgendwo hinzufliegen :bounce: :D :bounce: :D :bounce: 8)
Seesternmännchen

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von Seesternmännchen »

grubi hat geschrieben:Wir persönlich zum Beispiel finden es nicht schlecht, zwischendurch mal ein Flugpäuschen zu machen, Luft zu schnappen und Beine zu vertreten.

Am Tage gern . Nachts , nein danke . Leider komme ich im Flieger auch nie zum Schlafen - da ist dann das Programm im Emiratesflieger natürlich wieder top .

Dubai kann man nicht übersehen .

Bild

Bild

Hier noch mal der Vergleich :

Bild
Benutzeravatar
katharina
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mai 2009 17:44
Wohnort: Baden_Württemberg

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von katharina »

danke für den überaus eindrücklichen vergleich!!!! :shock:
Seesternmännchen

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von Seesternmännchen »

katharina hat geschrieben:ich habe gerade lust mich mal ganz irre zu freuen das ich überhaupt die möglichkeit
habe irgendwo hinzufliegen :bounce: :D :bounce: :D :bounce: 8)

Na da freu ich mich gleich mit dir :D :wink:

LG
Benutzeravatar
katharina
Beiträge: 59
Registriert: 03 Mai 2009 17:44
Wohnort: Baden_Württemberg

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von katharina »

SCHÖN!!!! :D
gemeinsam freut es sich gleich viel besser!!!! :bounce: :bounce: :bounce:
Benutzeravatar
anja3001
Beiträge: 95
Registriert: 30 Mär 2006 09:22

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von anja3001 »

Nun gebe ich auch nochmal meine Senf zu den genannten Flughäfen:

Airport Doha ist zu "pupsimini" - da ist zwar einiges los, aber zu bieten hat der Flughafen nicht viel.

Dubai Airport ist interessant, verlor für mich jedoch beim zweiten Besuch etwas an "Einzigartigkeit".
Beim Landeanflug saß ich leider immer auf der falschen Seite - aber das Burj Khalifa ist auch von unten sehr beeindruckend! Nur diese venizianisch-anmutende Lagune davor ist mal wieder unterirdisch häßlich! Und dann läuft auch noch das Aquarium in der daneben liegenden Dubai Mall aus (http://www.welt.de/vermischtes/article6 ... t-aus.html) und der Fahrstuhl im Burj Khalifa geht nicht mehr (http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer ... 78114.html)....- tztzzt- Dubai ist auch nicht mehr das was es mal war! :wink: :mrgreen: :smokin: :O

Um es kurz zu machen: ich fliege gerne mit Condor :arrow: DIREKTFLUG trotz schlechtem Service, vergifteter Luft (wasn Quatsch!) und Flugpersonal mit Koliken (der Gute hätte sich ja auch nicht hinlegen dürfen - das weiß man doch schon von den Pferden! :lol: ) UND ich bin ebenso wie Katharina froh, dass ich nicht zu den Seychellen hinrudern muss! :mrgreen:
Is scho Meckern uff hohen Niveau hier! :wink:

Also: Auf gehts! I)

ANJA 8)
Wherever you go, no matter what the weather, always bring your own sunshine.Bild
Benutzeravatar
*SeyGirl*
Beiträge: 100
Registriert: 23 Mär 2009 22:13
Wohnort: somewhere between paradise n hell ;-)

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von *SeyGirl* »

Normalerweise ist es lt. Kapitän strikt verboten, dass sich Passagiere im Flugzeug befinden wenn eine Maschine betankt wird. Ganz zu schweigen vom Rauchverbot! Aber da wir in Griechenland, irgendwo am A… der Welt, waren, sollten wir besser in der Maschine bleiben, aber nur sitzend und angeschnallt
Es ist nicht verboten, es müssen nur die richtigen Sicherheitsvorschriften getroffen werden.
Passagiere ABgeschnallt auf den Sitzen, keiner auf Toilette oder im Gang. Mindestens 6 Notausgänge müssen zur Verfügung stehen und mind an 2 Türen muss ein Finger oder eine Treppe vorhanden sein.
*klugscheiss* :lol:
~*~ it was said when god was creating paradise a few pieces slipped though his fingers, nowadays known as the Seychelles ~*~

*Lanmour fodre ganny partaze*
Seesternmännchen

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von Seesternmännchen »

Ich finde den Bau auch sehr faszinierend , aber leider auch so unnütz wie möglich in einer Gegend wo rechts und links Platz ist .

Und Jaaaaaahhhh - ich weiß auch daß es nur ein Prestigebau ist .

LG T II


Max - n Bungeejump wird wohl nicht möglich sein was ? :lol:
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von grubi »

Katharina schrieb:
ich habe gerade lust mich mal ganz irre zu freuen das ich überhaupt die möglichkeit
habe irgendwo hinzufliegen
Ich denke, das war der wirklich sinnträchtigste Spruch hier in diesem Thread! :idea:

Ich mache jetzt auch Schluss mit Condor-Bashing. :)


Gruß Grubi
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von LeoLaDigue »

*SeyGirl* hat geschrieben:..., es müssen nur die richtigen Sicherheitsvorschriften getroffen werden.
...und mind an 2 Türen muss ein Finger... vorhanden sein.
*klugscheiss* :lol:
:shock: :shock:

Mein allerliebstes SeyGirl, was willst du denn damit andeuten :?: :?:

Gehören entsprechende Operationsbestecke zur Standardausrüstung der Purser oder wird deshalb öfter mal gefragt, ob ein Arzt an Bord ist? :lol:
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von foto-k10 »

LeoLaDigue hat geschrieben:
*SeyGirl* hat geschrieben:..., es müssen nur die richtigen Sicherheitsvorschriften getroffen werden.
...und mind an 2 Türen muss ein Finger... vorhanden sein.
*klugscheiss* :lol:
:shock: :shock:
Mein allerliebstes SeyGirl, was willst du denn damit andeuten :?: :?:
Gehören entsprechende Operationsbestecke zur Standardausrüstung der Purser oder wird deshalb öfter mal gefragt, ob ein Arzt an Bord ist? :lol:
"Finger" oder "Fluggastbrücke" ist dieses bewegliche Teil, dass vom Terminal direkt an die Flugzeugtür herangefahren wird und über das Du auf großen Flughäfen ein/aussteigst.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von foto-k10 »

MAX HARDCORE hat geschrieben:die chef-saft-schuppse hat gesprochen! :wink:
noch saft-schuppse - bald touri-schuppse! ;( ;( ;(
wer 3mal Saftschubse sagt, wird während des Fluges " aus dem Flugzeug geworfen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Pipinus
Beiträge: 11
Registriert: 08 Mär 2010 11:32
Wohnort: Magdeburger Börde

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von Pipinus »

Suse hat geschrieben:Bei Air France inszenieren sie das wie einen dreifachen Salto am fliegenden Trapez ohne Netz, wenn der Pilot das über Lautsprecher ankündigt: Messieurs, Dames: Décollage!
Ganz großes Kino!
Mais oui... .....c'est le décollage. :?
Letztes Jahr war ich auf Martinique. Le décollage ist dort bei den Insulanern der erste (Rum-pur)Drink am frühen Morgen - klare Sache, danach hebt man einfach so ab.
Ob die AF-Piloten vor dem décollage den décollage nehmen?? :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Pipinus
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: CONDOR...Direktflug -ein Erlebnisreport

Beitrag von grubi »

Foto k-10 schrieb:
"Finger" oder "Fluggastbrücke" ist dieses bewegliche Teil, dass vom Terminal direkt an die Flugzeugtür herangefahren wird und über das Du auf großen Flughäfen ein/aussteigst.
Also bei uns hatte ich keinen …“Finger“ gesehen.
Aber wenn ich mich recht erinnere, standen die Türen offen, hab‘s selbst aber von meinem Platz aus nicht gesehen.

Aber jetzt mal eine ganz interessierte Frage von mir. Wie aus dem Link von Friedel zu entnehmen, können vollgetankte Fernflugmaschienen demnach nach dem Abheben aus Eigengewichtsgründen nicht mehr so einfach landen. Das deckt sich ja auch in etwa mit dem was uns damals der Flugkapitän sagte. Allerdings, was passiert denn dann eigentlich wenn eine Maschine aus technischen Defekt oder sonst was, SOFORT wieder landen muss? Das Spritablassen hat, wie geschrieben, ca. eine halbe Stunde gedauert! Aber was passiert dann, wenn es wirklich mal einen richtig akuten Notfall gibt, wo keine halbe Stunde mehr Zeit bleibt zum Spritablassen?
Was sagt denn da das Bordhandbuch unserer allseits bestlächelnd und stets bestbeschuhten Chef-Stewardess dazu?

Übrigens, bist du gerade hier: Bild :mrgreen: :mrgreen:


Gruß Grubi
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Antworten