Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von laurencio »

Hallo zusammen

Nun habe ich mich doch noch entschieden, einen Reisebericht mit Fotos zu senden, weil ihr ja sooo gerne Reiseberichte lest :D Ungern habe ich ihn ja auch nicht geschrieben...

8. Oktober bis 16. Oktober auf Praslin

Nach einer viertägigen Safari flogen wir von Nairobi auf die Seychellen und verbrachten die ersten 8 Tage auf Praslin im Coco de Mer Hotel. Dieses Hotel liegt sehr abgelegen im Südwesten der Insel und es hat in der Nähe nur sehr wenige bis gar keine Restaurants oder Läden. Öffentliche Busse bedienen diesen Ort (via Consolation) nur sehr spärlich. Aber trotz oder gerade wegen dieser Abgelegenheit fanden wir das Hotel wirklich super. Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, nicht wie in anderen total überteuerten Luxusresorts. Die Zimmer sind schön und gross und das Hotel bietet etliche Aktivitäten. Zum Beispiel haben wir uns einmal für den hoteleigenen Naturpfad angemeldet, der sich hinter dem Hotel bis auf einen 200m Hügel streckt. Der Führer hat uns vieles über die einheimische Flora und Fauna erklärt und auch gezeigt. Wir haben sogar beim „Abstieg“ etwa 3 Exemplare des seltenen Black Parrots gesehen :bounce: Unglaublich, dass gerade wir diese sahen (es gibt ja auf der ganzen Insel nur noch um die 40 dieser Papageien). Der einheimische Leiter erzählte uns, dass andere Touristen oder Biologen extra wegen diesen Vögeln auf Praslin kommen und sie dann nach einer intensiven Suche im Vallée de Mai und den umliegenden Hügel doch nicht sahen und enttäuscht abreisen mussten :roll:

Einen Tag mieteten wir uns ein Auto und fuhren die ganze Insel ab von Mont Plaisir bis Anse Lazio. Auf dem Aussichtspunkt Zimbabwe waren wir auch noch und genossen die spektakuläre Aussicht. An der Anse Lazio waren wir insgesamt 3 Mal. Dieser Strand gehört wirklich, auch nach meiner eigenen Beurteilung, zu den schönsten der Welt. Tiefblaues, klares Wasser, schneeweisser Strandabschnitt, Granitfelsen am nördlichen und südlichen Ende und nicht zuletzt die wunderschönen grünen Hügel waren wirklich faszinierend. Wohl einer der schönsten Orte auf den Seychellen, obwohl es ja fast keine nicht schönen Orte in diesem Land gibt. Das Schnorcheln an der Anse Lazio hat uns auch sehr gefallen (am südwestlichen Ende um die Felsen) und wir konnten eine grosse Artenvielfalt beobachten. Wie sahen verschiedene Papageienfische, Halfterfische, Doktorfische, Zebrafische und vieles mehr. Nur die wirklich grossen Fische und anderes wie Meeresschildkröten fehlen dort. Dann besuchten wir noch den Vallée de Mai Nationalpark. Der Eintritt ist schon ziemlich teuer, aber es lohnt sich. Vor allem die Coco de Mer Wälder und all diese endemischen Pflanzen sind beeindruckend. Wir sahen sogar noch einen Tenrek am Waldboden. Der Aussichtspunkt im Vallée de Mai ist auch sehr empfehlenswert. Von dort übersieht man das Tal von oben. Ins Vallée de Mai fuhren wir mit einem einheimischen Bus von unserem Hotel. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis, wenn der alte Bus röchelnd die bis zu 90% steilen Strassen bewältigt und man sich inmitten von Einheimischen befindet. Ansonsten verbrachten wir unsere Zeit im Hotel oder in der Umgebung des Hotels. Kajak fahren um die umliegenden Strände zu entdecken, Schnorcheln in der Umgebung, Tennis spielen und vieles mehr war auch ganz interessant. Von Praslin flogen wir dann mit einer kleinen DHC-6 Twin Otter zurück auf Mahé, ein Flug der ganz speziellen Art :bounce:

16. Oktober bis 18. Oktober auf Mahé

Auf Mahé verbrachten wir 2 Nächte im Coral Strand Hotel am Beau Vallon Strand. Das war für uns ein kleiner Schock, von der abgelegenen und ruhigen Insel Praslin plötzlich in das touristische Zentrum der Seychellen :shock: Wir würden es schon fast als etwas „Mallorcafeeling“ bezeichnen. Denn am Beau Vallon Strand hat es einige grosse Hotelblöcke und der Strand ist nicht überfüllt, aber doch ziemlich besetzt. Unser Hotel bestärkte dieses Feeling noch. Es war eine grosse Hotelanlage, wo Nachtleben und allerlei Aktivitäten wie Jetski fahren oder Wasserki fahren hoch geschrieben wurden. Am Abend dröhnte die hauseigene Disco bis in alle Nacht hinein. Nicht ganz die Atmosphäre, die wir uns von den Seychellen vorstellten. Aber diese Atmosphäre gibt es nur gerade am Beau Vallon Strand und nirgends sonst auf den Seychellen (soviel ich weiss). Victioria besichtigten wir an einem halben Tag. Diese Kleinstadt ist wirklich nicht mit europäischen Hauptstädten zu vergleichen. Sie gleicht eher einem größeren Dorf. Ansonsten verbrachten wir unsere restliche Zeit noch am nicht so tollen Strand. Dabei wollten wir noch etwas schnorcheln am Nordende bei den Felsen. Das Meer war aber so unruhig und trüb, dass schnorcheln eher zu einem Kampf gegen Wellen und Strömung ausgeartet hätte :( Bei so hohem Wellengang war das Wasser übrigens am ganzen Strand trüb und unrein (Treibholz, diverse Algen und Seegras) und es wurden sogar tote Fische angeschwemmt.

Der Aufenthalt auf Mahé lohnte sich aber trotzdem. Victoria war sehenswert und es war interessant, den Kontrast zwischen dem belebten Nordmahé und dem ruhigen Praslin zu sehen.

Fazit

Die Seychellen waren ein ganz besonderes Ferienerlebnis für mich. Die Natur mit den Regenwäldern, wo endemische Pflanzen und Tiere vorkommen und die wunderschönen Strände mit der einzigartigen Unterwasserwelt sind einmalig.
Zumindest ich werde, wenn ich einmal wieder die Möglichkeit habe, die Seychellen wieder besuchen. Dann vielleicht noch andere Inseln wie La Digue, die wir dieses Mal leider "verpassten".

Grüsse und viel Spass beim Bilder anschauen
Laurencio

Anbei noch etliche Fotos mit Beschreibung

Bild
Eine Giraffe im Vallée de Mai Nationalpark... ähhh, ich meine Amboseli NP :lol:

Bild
Felsenhüpfer an der Anse Lazio :bounce:

Bild
Flugzeug der Air Seychelles am Flughafen

Bild
Ersatzflugzeug wegen Verspätung auf dem Flug Mahé-Praslin (hier Praslin)

Bild
Blick über die Anse Bois de Rose zum Coco de Mer Hotel

Bild
Blick vom Aussichtpunkt Zimbabwe

Bild
Anse La Blague (Praslin)

Bild
Anse Lazio

Bild
Welle an der Anse Lazio

Bild
Blick vom 200 Meter Aussichtspunkt Richtung Nordwesten auf dem Coco de Mer Hotel Natural Path

Bild
Derselbe Standort, Blick Richtung Coco de Mer Hotel

Bild
Tenrek im Vallée de Mai

Bild
Im dichten Regenwald des Vallée de Mai

Bild
Aussichtspunkt im Vallée de Mai auf das Tal hinunter

Bild
Anse Lazio, Im Hintergrund Aride

Bild
Schöne Granitfelsformation an der Anse Lazio

Bild
Anse Lazio

Bild
Die Lagune an der Anse Lazio (der Übergang vom türkisblauen Wasser zum grünlichen Wasser der Lagune finde ich besonders schön) :o

Bild
Sensationeller Sonnenuntergang im CdM Hotel

Bild
Bildausschnitt vom Foto der Black Parrots auf dem hoteleigenen Natural Path

Bild
Unser Natural Path Guide mit einer Palmenspinne in der Hand :shock:

Bild
Ein letzter Blick zurück auf Praslin... :roll:

Bild
Victorias Innenstadt mit dem Miniaturabbild des Big Ben

Bild
Blick vom Coral Strand Hotel auf Silhouette
Bild :bounce:
Livia

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von Livia »

Toll ! Danke ! :bounce: :bounce: :bounce:
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von Monti »

Danke für Deinen Reisebericht und Deine eindrucksvollen Bilder.
Die Spinne in der Hand des Guide's spricht für sich. Gibt sicherlich das Lieblingsbild aller weiblichen User hier ;-).
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von Seestern »

Du sprichst mir aus der Seele, Monti. :shock:
Aber glücklicherweise, weiß ich seit Mai diesen Jahres, das diese "kleinen" Tierchen ungefährlich sind, und voll träge an den Überlandkabeln in ihren Nestern hängen :wink: , sonst würde mich doch tatsächlich das Schaudern packen.

Danke Laurencio, Reiseberichte sind hier das Salz in der Suppe. 8)

lG Seestern
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von foto-k10 »

Danke!
Die beiden Bilder mit dem Restaurant(?) des Coco-de-Mer-Hotels gefallen mir am besten.
Und mit den Papageien hattet ihr ja richtig Glück!

Gruß
Jürgen III
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von laurencio »

Zuerst dachte ich auch, igitt, wie kann man nur so riesige Spinnen in die Hand nehmen. Aber diese Viecher sind überhaupt nicht aggressiv und ziemlich ungefährlich. Beissen können sie zwar (wenn man böse zu ihnen ist :twisted: ), aber giftig sind sie nicht. Wie unser Guide so schön sagte: "Wenn man nett zu der Natur ist, ist sie auch nett zu dir".
foto-k10 hat geschrieben: Die beiden Bilder mit dem Restaurant(?) des Coco-de-Mer-Hotels gefallen mir am besten.
Nein, das ist nicht ein Restaurant dort draussen, sondern ein Steg mit einer runden, überdeckten Plattform (Fisherman's Wharf). Auf dieser Plattform wurde sogar geheiratet, wie wir sahen und ein exklusives, romantisches Diner wird meines Wissens auch angeboten. Ansonsten dient es noch als Anlegestelle des hoteleigenen Katamarans und Absprungsstelle für Schnorchler (wie wir es machten :lol: ).
Bild :bounce:
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von Tramp »

laurencio hat geschrieben:Nein, das ist nicht ein Restaurant dort draussen, sondern ein Steg mit einer runden, überdeckten Plattform (Fisherman's Wharf). ... und Absprungsstelle für Schnorchler (wie wir es machten :lol: ).
... und bevor man auf den Steg kommt, ist ein gemauerter Steinbogen mit einem Holzschild: Fisherman's Wharf - a place so special - even the tide visits us twice a day! :D

Werden dort immer noch die Fische gefüttert?

Abends war immer einiges los dort, wegen der Sonnenuntergänge.

LG Tramp
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von laurencio »

Genau so habe ich auch in Erinnerung. Die Fische werden immer noch jeden Morgen um halb 10 gefüttert, darum hat es auch viele Fische dort draussen, die sich den ganzen Tag dort aufhalten :wink:
Zum Schnorcheln wäre es super, wenn da nur nicht das vielfach trübe Wasser wäre... In unserem Winter soll es ja an der Südwestküste einiges ruhiger sein und auch das Seegras "doesn't visit them once a day" :lol: , denn wir hatten wirklich vielfach nur noch Haufen von Seegras am Strand! Ich glaube auch, die Zwischenmonsunzeit erreichte die Seychellen dieses Jahr statistisch zu spät, so dass immer noch ein kräftiger (manchmal unangenehmer) Südost-Wind blaste.
Tatsächlich war es am Abend in der Fisherman's Wharf super schön mit dem Sonnenuntergang, aber auch vor unserem Bungalow sahen wir die Sonne untergehen und ein Sonnenuntergangsfoto wurde meines Errachtens um einiges interessanter mit Palmenwedel und der Wharf im Vordergrund als nur das reine Meer.
Bild :bounce:
Benutzeravatar
5617109
Beiträge: 95
Registriert: 13 Okt 2007 23:44
Wohnort: NRW

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von 5617109 »

Auch ich möchte mich für die schönen Fotos bedanken.
Es ist genau die richtige Entspannung, die ich nach einer aufregenden Nacht gesucht habe.Bild
Vielen Dank dafür
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:"Ach Gott! Ich habe Homo Sapiens!", sagt der andere:"Och, das ist doch nicht schlimm.Das geht von alleine weg!"
Livia

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von Livia »

5617109 hat geschrieben:Auch ich möchte mich für die schönen Fotos bedanken.
Es ist genau die richtige Entspannung, die ich nach einer aufregenden Nacht gesucht habe.Bild
Vielen Dank dafür
Sollte ich Dein Smiley richtig verstehen - HERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH !!!!!
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von seybrew »

5617109 hat geschrieben:Auch ich möchte mich für die schönen Fotos bedanken.
Es ist genau die richtige Entspannung, die ich nach einer aufregenden Nacht gesucht habe.Bild
Vielen Dank dafür
Auch von mir meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Philipp. :D

Alle gesund und munter?

Liebe Grüße von Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
5617109
Beiträge: 95
Registriert: 13 Okt 2007 23:44
Wohnort: NRW

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von 5617109 »

Ja! Alles prima! Endlich ein Mädchen. Ich bin froh, dass es zu Ende ist. Auch wenn es längst nicht so schlimm war wie bei meinen Jungs!
Jetzt sitze ich zu Hause und trink mir mein Väterchenbier :)
Aber danke für die Glückwünsche, die nehme ich voller Stolz entgegen (schulterklopf) 8)
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:"Ach Gott! Ich habe Homo Sapiens!", sagt der andere:"Och, das ist doch nicht schlimm.Das geht von alleine weg!"
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von seybrew »

5617109 hat geschrieben:Ja! Alles prima! Endlich ein Mädchen. Ich bin froh, dass es zu Ende ist. Auch wenn es längst nicht so schlimm war wie bei meinen Jungs!
Jetzt sitze ich zu Hause und trink mir mein Väterchenbier :)
Aber danke für die Glückwünsche, die nehme ich voller Stolz entgegen (schulterklopf) 8)
Ich weiß, Philipp, du musstest viel mehr erdulden als deine liebe Mrs. 5617109, aber du warst bestimmt sehr tapfer. :D Kannst stolz auf dich sein. :wink:

Aber richte doch meine lieben Grüße auch an deine Mrs. aus.

Euch beiden nochmals meinen herzlichen Glückwunsch. Meine Mrs. und ich, wir freuen uns sehr für euch.

Liebe Grüße von den Seybrews
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
5617109
Beiträge: 95
Registriert: 13 Okt 2007 23:44
Wohnort: NRW

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von 5617109 »

seybrew hat geschrieben:
5617109 hat geschrieben:Ja! Alles prima! Endlich ein Mädchen. Ich bin froh, dass es zu Ende ist. Auch wenn es längst nicht so schlimm war wie bei meinen Jungs!
Jetzt sitze ich zu Hause und trink mir mein Väterchenbier :)
Aber danke für die Glückwünsche, die nehme ich voller Stolz entgegen (schulterklopf) 8)
Ich weiß, Philipp, du musstest viel mehr erdulden als deine liebe Mrs. 5617109, aber du warst bestimmt sehr tapfer. :D Kannst stolz auf dich sein. :wink:

Aber richte doch meine lieben Grüße auch an deine Mrs. aus.

Euch beiden nochmals meinen herzlichen Glückwunsch. Meine Mrs. und ich, wir freuen uns sehr für euch.

Liebe Grüße von den Seybrews
Na, ich habe mir natürlich nichts anmerken lassen. Die waren Helden leiden bekanntlich nur nach innen! :O
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine:"Ach Gott! Ich habe Homo Sapiens!", sagt der andere:"Och, das ist doch nicht schlimm.Das geht von alleine weg!"
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von seybrew »

Vielen Dank für deinen schönen Bericht und die Fotos, Laurencio.

Liebe Grüße von Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Antworten