Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von boldie »

2 schöne Erlebnisse in einem Thread.

Philipp, ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter, auch an Deine Frau unbekannterweise!!! :D
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Söhne sind wesentlich pflegeleichter, aber Töchter können den Papa viel besser um den Finger wickeln. Und der Papa läßt sich gerne um den Finger wickeln. :D

Laurencio, danke für Deinen Bericht und die schönen Bilder. Liest und schaut sich an einem trüben Oktobermorgen richtig gut. Das CdM ist eine tolle Anlage. Ich würde allerdings nur in den Wintermonaten dort buchen. Im Juni/Juli sind die Strände dort immer voll mit Seegras und das Wasser ist trotz des vorgelagerten Riffs zu unruhig zum Schnorcheln. Dafür entschädigt ein toller Sonnenuntergang (super Foto).

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von Seestern »

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu diesem wunderbaren Ereignis.
Aber wer sagt eigentlich das Jungs sehr viel pflegeleichter sind? Also wenn ich so in unsere unmittelbare Umgebung schaue, sehe ich das eher andersrum. I)

Philipp, freu dich über deine gesunde Familie und den Nachwuchs, der Rest regelt sich von selbst. Ausserdem sorgt das Mädchen für den Geschlechterausgleich in deiner Familie :wink:

Liebe Grüße an die junge Mutter, unbekannterweise
ganz liebe Grüße Seestern
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von laurencio »

@ Philipp: Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch!! :D

Und danke an alle für die positiven Rückmeldungen!

LG laurencio
Bild :bounce:
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von grubi »

Auch von mit herzlichen Glückwunsch!
Und auch Danke für diesen tollen Reisebericht!

Allerdings hatte ich am meisten darüber gelacht, hier bei dir meinen Kumpel Joseph als euer "Natural Path Guide" wiederzutreffen! :D :D
Wie sah es denn auf dem CdM Natural Path aus? Ich frage deshalb, weil vor ca. einem Jahr dort fast alles abgebrannt war.

Übrigens, der Spinnentrick ist seine "Spezialität". Das macht er aber nur mit den Palmspinnen, obwohl die in der Vergangenheit auch schon manchmal gewaltig zugebissen haben. Sind aber ungiftig, für eine Beule am Arm reicht es trotzdem!


Gruß Grubi
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von laurencio »

grubi hat geschrieben:Auch von mit herzlichen Glückwunsch!
Und auch Danke für diesen tollen Reisebericht!

Allerdings hatte ich am meisten darüber gelacht, hier bei dir meinen Kumpel Joseph als euer "Natural Path Guide" wiederzutreffen! :D :D
Wie sah es denn auf dem CdM Natural Path aus? Ich frage deshalb, weil vor ca. einem Jahr dort fast alles abgebrannt war.

Übrigens, der Spinnentrick ist seine "Spezialität". Das macht er aber nur mit den Palmspinnen, obwohl die in der Vergangenheit auch schon manchmal gewaltig zugebissen haben. Sind aber ungiftig, für eine Beule am Arm reicht es trotzdem!


Gruß Grubi
Hallo Grubi

Ja genau, das ist Joseph! :D Ausserhalb von seiner Dienstzeit auf dem Natural Path (der Dienstag-, Donnerstag-, und Samstagmorgen stattfindet) arbeitet er noch im CdM Sports Center. Wirklich ein sehr sympatischer und gewitzter Kerl, und dazu hat er ein enormes Wissen der einheimischen Flora und Fauna (Gab uns auch Tipps für gute Schnorchelreviere, "There are a lot of Papageifish!" :D ! Er gab uns sogar noch Discount, als wir Schnorchelausrüstungen mieteten. :wink:

Mir ist dort eigentlich nicht aufgefallen, dass es gebrennt haben könnte. Doch wenn ich jetzt im Nachhinein die Fotos des Natural Path anschaue (v.a. zuoberst beim Aussichtspunkt), fällt mir auf, dass die Landschaft dort eher kahl ist und einigen Bäumen das Blätterwerk ganz fehlt (siehe Black Parrot Foto). Aber eben nur zuoberst, in den unteren Lagen hat es vielfach üppige Vegetation. Hast du die Brände denn miterlebt, die vor einem Jahr anscheinend dort wüteten? Joseph hat jedenfalls nichts von den Bränden erwähnt.

Warst du auch schon im CdM, dass du Joseph und den Natural Path kennst?

Coco de Mer'ische Grüsse :wink:
Laurencio
Bild :bounce:
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von Tramp »

laurencio hat geschrieben:Warst du auch schon im CdM, dass du Joseph und den Natural Path kennst?
Es gehört ihm! :smokin:

Nö, Spass beiseite... grubi hat ja schon paarmal gepostet, dass er einige vom Staff sehr gut kennt...

Laurencio, wir müssen mal einen CdM thread aufmachen, das Hotel und auch diese Ecke von Praslin werden hier sträflich vernachlässigt. Bei mir ist's allerdings schon ne Zeit her, Joseph war damals noch zu klein :wink: für den Natural Path, aber vom Sports Center kenne ich ihn glaub noch :) , und im Hotel hat sich auf jeden Fall seit damals (Ostern 2006) viel getan!

LG Tramp,
(der gerade an diesen Foto-Hosting-Seiten verzweifelt!)
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von seybrew »

Tramp hat geschrieben: (der gerade an diesen Foto-Hosting-Seiten verzweifelt!)
Wo ist dein Problem, Bruder? Picr.de ist doch easy.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von Tramp »

Hab ich irgendwas übersehen, weiss nimmer, warum ich da nicht geblieben bin ...

Wird schon, Bruder!
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von grubi »

Hi Laurencio,
kommen dir diese Beiden irgendwie bekannt vor? :D …Und das Foto ist auch nicht in Victoria entstanden… :mrgreen:


Bild


Zu Joseph (und Christina) sage ich es mal so: man hat im Leben sicherlich ein Menge Kumpels, aber mit der Bezeichnung „wahre Freunde“ sollte man doch sehr sparsam umgehen!
Und Joseph und Christina stehen bei mir/ uns unter der limitierten Bezeichnung „wahre Freunde“ ganz, ganz weit oben. Meine Frau und ich sind die Paten ihrer beiden Kinder und im laufe der Jahre hat sich deshalb hier wie dort auch so eine Art von Familienintegration entwickelt. Das Foto von den beiden ist bei ihrem letzten Besuch hier in Erfurt entstanden.
Gerade ganz besonders was den Joseph betrifft, so ist das ein wirklich echt feiner, grundehrlicher und auch wirklich bescheidener Kerl. Was seinen Job bezüglich Natural Guide betrifft, so ist das wirklich auch seine Passion von Herzen. Von dem Brand auf diesem Path hatte mir Joseph erzählt, und auch dass mitten in der Nacht alle möglichen Helfer (also auch er) die Feuerwehr unterstützen mussten, in der Angst die Flammen schlagen auch auf das Vallee de Mai über. Die waren damals 2 Tage voll im Stress und ich glaube der Brand soll durch eine weggeworfen Zigarettenkippe, vermutlich von einem Tourist entstanden sein.
Wie ich von ihm auch erfahren hatte, war durch den Brand viele Monate der Natural Path nicht begehbar bzw. eben nur verbrannte Erde dort. Darüber war er alles andere als glücklich, weil es für ihn immer eine willkommene Abwechslung ist mit Gästen auch mal das Hotel zu verlassen und „seine“ Natur zu zeigen. Hat er euch auch den „Weihnachtszeit-“ (…Zimt) Baum gezeigt? Den Begriff hat er von uns. :mrgreen:
Was den CdM Natural Path betrifft, so glaube ich, wird das erst wieder seit ca. 2 Monaten angeboten. Aber es ist schon erstaunlich wie schnell in den Tropen das alles wieder zuwächst. Wie gesagt, direkt nach dem Brand soll dort alles wirklich nur noch verbrannt, kahl und schwarz gewesen sein. Ja, wir haben auch schon im Coco de Mer Urlaub gemacht, allerdings noch vor dessen Sanierung. Gerade auch durch die beiden kennen wir da natürlich auch ein paar Leute. Hätte ich vorher gewusst dass du dort bist, hätte ich über dich mal ganz neckische Grüße an die lecker Franciana ausrichten lassen… :bounce: :bounce:
Zu Joseph noch eine kleine Anekdote; du hast ja gesehen was der alles mit Spinnen und solchem Viehzeug macht. Ist schon hart, stimmt’s? Als die mal hier waren, sind wir mit denen auch mal bei uns in den Zoo gegangen, weil die ja noch nie in Natura so große Tiere wie Elefanten etc. gesehen hatten. Hier im Zoo gibt es auch so ein begehbares Gehege wo man zwischen halbzahmen Berberaffen frei herumlaufen kann. Und jetzt kommt’s; der hat sich vor lauter Angst vor diesen Viechern bald in die Hose gemacht! Der stand echt stocksteif da wie ein Kaninchen vor der Schlange. :o
…Und auf der anderen Seite macht der dort mit den Spinnen und all dem Zeugs da rum.

Zum Schluss habe ich noch eine hoffentlich jetzt nicht allzu vermessene Frage. Hast du zufälligerweise noch ein paar Fotos von den beiden? Falls ja, und falls es für dich kein Problem ist, könntest du mir ein paar dieser Fotos in PM schicken? Ich drucke sie dann aus und schicke sie dort runter! Ich bin sicher die würden sich darüber wirklich freuen.

Auch Coco de Mer’ische Grüße

Grubi


P.S. …Ob wir Tramp in den CdM Thread mit aufnehmen, darüber sollten wir noch ein bisschen nachdenken. :)
Tramp hatte nämlich, so glaube ich zumindest, in der VIP Unterkunft rechts auf dem Hügel gewohnt… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von laurencio »

Tramp hat geschrieben:Laurencio, wir müssen mal einen CdM thread aufmachen, das Hotel und auch diese Ecke von Praslin werden hier sträflich vernachlässigt.
Gute Idee! Auch ich habe das Gefühl, dass vor allem der südwestliche Teil von Praslin mit dem CdM eher weniger Beachtung bekommt als andere populäre Gebiete wie Grand Anse, Anse Volbert, Anse Lazio usw.
Sogar im Reiseführer von Wolfgang Därr suchte ich vergeblich nach Informationen über den südwestlichen Teil und eventuelle Wanderrouten. Aber wenn man im Urlaub nicht im CdM oder im Chateau de Feuilles wohnt, fährt man wahrscheinlich auch nie dort durch, denn durchs Vallée de Mai gibt es ja eine weitaus angenehmere und breitere Strasse, so dass viele die Strasse über Consolation meiden. Somit sehen die meisten Touristen diesen Bereich wohl gar nicht. Sogar unser Driver des Shuttle Bus an die Anse Lazio fuhr via Vallée de Mai, obwohl dies meines Errachtens ein grosser Umweg ist... Deshalb ist es auch verständlich aber schade, dass diesem Bereich Praslins wenig Beachtung geschenkt wird.

@ Grubi: Antwort folgt... (Keine Zeit mehr heute :sleep: )
Bild :bounce:
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von Tramp »

Ich lasse es, laurentio,

ich möchte diesem "Selbstdarsteller" keine weitere Plattform bieten, seine "Freunde" (wenn die wüssten :? ) so zu ... (fällt mir wirklich kein Ausdruck ein...).

Schade für die Anse Boise de Rose

Tramp
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von foto-k10 »

laurencio hat geschrieben:
Tramp hat geschrieben:Laurencio, wir müssen mal einen CdM thread aufmachen, das Hotel und auch diese Ecke von Praslin werden hier sträflich vernachlässigt.
Gute Idee! Auch ich habe das Gefühl, dass vor allem der südwestliche Teil von Praslin mit dem CdM eher weniger Beachtung bekommt als andere populäre Gebiete wie Grand Anse, Anse Volbert, Anse Lazio usw.
Also ich möchte da nicht mit einem Mietwagen langfahren, wenn mir ein Bus entgegenkommt! Und mit einem Fahrrad sind die Steigungen sehr heftig ...

Aber es sind einige schöne Strände, leider sind mir Aufnahmen von Fishermen's Wharf aus dem fahrenden Bus heraus nicht gelungen. Ich muss wohl noch ein drittes mal auf die Seychellen *seufz*

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von laurencio »

Tramp hat geschrieben:Ich lasse es, laurentio,

ich möchte diesem "Selbstdarsteller" keine weitere Plattform bieten, seine "Freunde" (wenn die wüssten :? ) so zu ... (fällt mir wirklich kein Ausdruck ein...).

Schade für die Anse Boise de Rose

Tramp
Ich verstehe deine Abneigung gegenüber Grubis Post nicht... Es ist doch interessant, Hintergrundinformationen vom Coco de Mer und seinen Mitarbeitern zu bekommen, wo du ja sagtest, diese Ecke Praslins wird sträflich benachteiligt!
Und ich glaube nicht, dass Joseph sich blossgestellt fühlen würde, wenn er den Post von Grubi lesen würde. Er würde vielmehr darüber lachen :lol:

@ Grubi: PM sent.

LG
Laurencio
Bild :bounce:
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von grubi »

Und ich glaube nicht, dass Joseph sich blossgestellt fühlen würde, wenn er den Post von Grubi lesen würde.
...Joseph liest nach wie vor hier auch mit und war auch völlig von den Socken als er das Foto von dir, Laurencio, hier gesehen hat. :D
Ich habe heute mit ihm u.a. auch deshalb telefoniert und er erinnert sich auch noch gut an dich und fand das wie gesagt richtig lustig sein Foto hier zu sehen. Abgesehen davon hatte ich auch mal ein bisschen Werbung für "sein" Sportcenter bzw "seinen" Nature Path machen wollen. Er und sein Chef haben nämlich nicht das geringste mit dem CdM Hotel zu tun. Die beiden sind autark und müssen deshalb selber zusehen dass der Laden läuft.
Alles andere dann in morgen PN! :D


Viele Grüße Grubi
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Benutzeravatar
laurencio
Beiträge: 25
Registriert: 05 Jul 2009 12:16
Wohnort: Schweiz

Re: Praslin und Mahé vom 8.- 18. Oktober 2009

Beitrag von laurencio »

Hallo Grubi, Hallo Joseph

Hier sende ich noch 2 Fotos von Joseph.

Bild

Bild

Grüsschen
Laurencio
Bild :bounce:
Antworten