Allein auf den Seychellen

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Doris.Arpsi@web.de
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jan 2009 13:51

Allein auf den Seychellen

Beitrag von Doris.Arpsi@web.de »

Ich komme gerade von meinem Weihnachtsurlaub von den Seychellen zurück und es ist mir ein grosses Bedürfnis über meine Erlebnisse im Paradies zu berichten. Organisiert habe ich die Reise alleine und die Unterkünfte "kleine Hotels / Guesthäuser" habe ich über die sehr gute Internet Seite Seychellen gebucht. Den Flug mit Emirates via Dubai ist empfehlenswert. Ich habe die klassische Drei Insel Version gewählt, La Digue - Praslin - Mahe.
Wegen der Sandflöhe habe ich mich mit Zitronen vorbereitet (Seife- Creme-und auch Saft getrunken). Nach zwei Stunden am schönen Strand von
Praslin Cot'de Or habe ich bereits über 20 Stiche gehabt. Die freundliche Vermieterin hat mir ein Mittel CALAMITE zum Auftragen gegeben, und
danach hört der Juckreiz sofort auf. Nach 1 Woche waren die Beulen weg.
Am 3. Tag wurde ich abends um 8.00 Uhr auf der Hauptstrasse von einem Schwarzen überfallen, zu Boden geworfen und meiner Handtasche beraubt.
Inhalt Pass, Credit Card und ca. Euro 100,-. Da überall von den soo sicheren Seychellen berichtet wurde, hatte ich das alles dabei, un d habe die Nötige
Vorsicht ausser acht gelassen. Was ist das für ein mieses Objekt Mensch, das eine Frau überfällt!!!!
Nun ja, die Polizei war schnell zur Stelle, aber veranlasst wurde nichts. Die Credit Karte wurde gesprerrt, und auf Mahe erhielt ich von der freundlichen
Honorar Konsulin einen vorübergehenden Pass. Geld konnte ich nur noch über meine Bank-Karte ziehen, was etwas mühsam war.
Nun hatte ich nach Einbruch der Dunkelheit Angst und traute mich nicht mehr abends zum Essen zu gehen, sodass ich die Abende auf meinem Zimmer
verbracht habe - denn draussen sitze konnte ich wegen der Moskitos nicht.
Die Erkundung der Inseln habe ich mit dem öffentlichen Bus vorgenommen, was wirklich ganz problemlos gewesen ist. Doch jedesmal wenn ich an
einer dieser einsamen Traumbuchten ausgestiegen bin - taucht aus dem Unterholz ein "Local" auf. Ansonsten sind die Strände wirklich menschenleer.
Auf La Digue nun, habe ich in Villa Authentic gewohnt, 200 meter vom Strand. Dieser Strand ist der Bolzplatz der Inselkinder und weder zum Baden noch zu
Sonnen geeignet.
Die letzte Woche auf Mahe in Georginas Guesthouse direkt am Strand, nur durch die Strasse davon getrennt, hatte ich eine schöne Unterkunft. Leider
ist daneben der Store, wo die Locals sich mit alkoholischen Getränken eindecken und den ganzen Tag unter dem Baum stehen und beobachten.
Ich hatte so ein schlechtes Gefühl, dass ich freiwillig mit einem Interior Zimmer getauscht habe.
Zudem war der Strand in dieser Zeit durch Anschwemmung von Seegras so schmutzig, in Europa würde sich kein Mensch an so einen Strand zum
Sonnenbaden legen - und dafür solch unverschämt teuere Zimmerpreise bezahlen.
Mein Fazit: die Seychellen bieten wirklich sehr viel Naturschönheit, eine faszinierende Unterwasserwelt, aber vom Anspruch und Standart liegen die
Inseln zwischen Afrika und Asien und sind für das Gebotene viel zu teuer. Alleine würde ich nicht mehr auf die Seychellen reisen.
Ich hoffe, nun nicht einen Sturm der Entrüstung von allen Seychellen Liebhabern zu bekommen. Titicaca
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von foto-k10 »

Auch von mir keine Entrüstung. War ebenfalls allein auf den Seychellen, ist aber von 9 Monate her. Und als Mann hat man es ohnehin einfacher.

Deine Unterkunftswahl war anscheinend aber nicht so optimal: mal ein Bolzplatz am Strand, mal die Trinkbude gegenüber, dazu Seegras ...

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von Monti »

Also wirklich: Mir tut es auch sehr leid für Dich !
Schade in so einem Paradies, dass Du Dir hast was kosten lassen, solch einen Eindruck zu erhalten. Von mir bekommst Du auch keine Entrüstung, warum denn ?
Ich sage fast danke für die Bestätigung meiner Überlegungen, die ich vor unserem Urlaub hatte. Denn ich habe den Urlaub sehr gut geplant, d.h sehr viele Erfahrungen und Fakten eingeholt (vor allem auch hier im Forum), mich sehr gut beraten lassen (Hauptsächlich von Herrn Därr, dessen Reiseführer ich hatte und bei dem ich gebucht habe) so dass ich auf keinen Fall dort wohne wo viel Seegras ist oder sonstiger Trubel durch Trinkbuden usw. vorgefunden wird. Sicher, das mit dem Überfall ist nicht vorhersehbar, kann einem übrigens auch überall in Deutschland passieren, aber das andere kann man schon etwas anders angehen, um nicht zu enttäuscht zu werden !
Ich hoffe, Du verurteilst jetzt nicht die Seychellen, denn das es auch anders geht kannst Du bei "fast" allen Reiseberichten hier nachlesen.
Schade, und etwas mehr Glück für Dich in Zukunft, hoffe ich.
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
grubi
Beiträge: 105
Registriert: 24 Nov 2006 21:56

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von grubi »

Hallo Doris!
Na, das sind ja keine guten Neuigkeiten die du uns berichtest! Auch mir tut es wirklich sehr, sehr leid was dir wiederfahren ist, besonders die Sache mit dem Überfall! Aber ich hoffe auch du weißt dass das "nur" eine kriminelle Einzelperson war! Vielleicht weißt du dass ich stets, was die Seychellen im Allgemeinen betrifft immer auch sehr kritisch bin, aber auch ich habe mit bestem Gewissen hier stets zugeraten dass eine Frau absolut problemlos dort allein Urlaub machen kann da die Menschen dort normalerweise total liebenswert und alles andere als kriminell sind! Und das sage ich auch mit bestem Gewissen nun noch mal! Selbst die "Change Money Rastas" beim Fahradverleih in Cote d Or sind normalerweise nur ziemlich harmlose freundliche Bürchschen da ich selbst auch schon ein paar mal mit denen geplaudert habe.

Ok, ich hoffe ich werde jetzt nicht indiskret, aber darf ich dich fragen wann genau und vor allem an welche Stelle du überfallen wurdest? In Cote d Or? Wo genau? Ich fage jetzt deshalb weil ich jemanden von der Polizei in Bay Ste Anne gut kenne und auch ein paar Freunde von mir seit kurzem in Moulinie Estade (Cote d Or) wohnen. Und wie du ja erlebt hast sind die Inseln bzw der Ort Cote d Or so klein, dort entgeht niemandem absolut nichts...! ...Und als Täter einfach abhauen funktioniert auch nicht -wohin denn auch?
Ich will dir jetzt hier definitiv keine falschen Versprechungen machen, aber vielleicht bekomme ich ja wirklich etwas über den Täter heraus, denn dort gibt es bestenfalls nur eine Handvoll solcher "Zonzon" (Idioten) und die sind natürlich auch alle der Seychellois Allgemeinheit bzw. Polizei bekannt!

Viele Grüße Grubi!
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Sokrates
Benutzeravatar
blaufotograph
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2005 08:30
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von blaufotograph »

Hallo Doris,

ich war auch in der örtlichen Klinik und habe ebenfalls Calamite bekommen. Es hat wirklich gut geholfen und war auch gar nicht teuer. Ich glaub, wir hatten damals ~10SR bezahlt.
Übrigens hatten wir 2006 auch eine Frau getroffen, die allein unterwegs war.
nevez
Beiträge: 15
Registriert: 01 Sep 2015 19:24

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von nevez »

Hallo zusammen,

ich hole jetzt mal diesen uralt Strang aus der Versenkung, weil er mich doch etwas beschäftigt.

Ich gehe ab 15.01. für 15 Tage als Frau allein auf die Seychellen. 5 Tage Praslin, 5 Tage La Dique und zum Schluss 5 Tage Mahe. Ich freue mich eigentlich schon riesig, habe aber ehrlich gesagt, doch auch ein etwas ungutes Gefühl, zumal das meine erste Fernreise allein ist.

Kommen solche Überfälle auf alleinreisende Frauen öfters vor oder gibt es Gegenden, die man als Frau besser meiden sollte? Ich kenne natürlich die allgemeinen Regeln, dass man nicht mit viel Geld in der Öffentlichkeit hantiert, keinen teuren Schmuck zur Schau trägt usw. Aber frei bewegen möchte ich mich schon, zumal ich nur Frühstück habe und abends essen gehen will. Auch hatte ich vor, den einen oder anderen Traumstrand mit Bus oder zu Fuß zu besuchen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin überhaupt kein ängstlicher Typ und bin auch schon ziemlich weite rumgekommen, aber halt noch nie allein.

Danke für ein paar mutmachende Worte :-)
nevez
Denis Magdeburg
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jan 2016 14:32

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von Denis Magdeburg »

:roll: hallo.
Ich denke mal als frau kann man sich dort sehr gut alleine bewegen.
Habe letztes jahr dort immer wieder damen getroffen die sich unserer gruppe angeschlossen haben.
Sie waren auch alleine auf den inseln.
Sicherlich findet man schnell anhang dort.
Wünsche dir einen tollen urlaub dort.
Wir sind ab dem 28.1-17.2 wieder auf praslin.
Lg denis
:lol:
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo nevez,

ich werde - als Mann - Ende August-Anfang September auch für je fünf Tage/Nächte die drei "Klassiker" besuchen. Im Unterschied zu dir, war ich schon allein auf anderen Inselgruppen und kann daher vielleicht mit einigen Tipps helfen.
Versuche organisierte Ausflüge zu unternehmen. Die gibt`s auf allen drei Inseln. Mit dem Bus auf Praslin sollte dies kein Problem sein, aber auf Mahe weiß ich nicht, da ich dort dieses Transportmittel noch nie in Anspruch genommen habe.
Von einem Ausgehen am Abend würde ich eher abraten, es sei denn man trifft dort Touristen, in deren Begleitung - natürlich, wenn das Vertrauen hergestellt wurde - es kein Problem geben sollte. :mrgreen:
Ich weiß nicht, in welchen Unterkünften du einkehrst, aber viele bieten bestimmt auch nach der Dämmerung was an, oder du kaufst dir für den Abend eine Kleinigkeit. Den dadurch eventuell entstandenen Kalroienmangel kannst ja immer noch am folgenden Tag nachholen...
Als ich allein unterwegs war, habe ich die Unterkunft nach Einbrechen der Dunkelheit nie verlassen; schließlich bin ich nicht hingeflogen, um mich zu amüsieren, sondern um Landschaften, Strände, Kultureinrichtungen, Naturparks u.v.m. zu genießen :bounce: Man stelle sich vor, es erfolgt abends auf dem Weg zur Unterkunft ein Überfall. Auch, wenn die Beute gering ist, der ganze Urlaub geht dadurch flöten! Muss das sein??? ?(

Gruß
Walter
nevez
Beiträge: 15
Registriert: 01 Sep 2015 19:24

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von nevez »

Danke für Eure Meinungen.

@ Denis. Schade, am 28. bin ich schon auf Mahe. Ich bin auch ein sehr kontaktfreudiger Mensch, so dass ich bei Bedarf auch schnell Anschluss finde.

@ Walter: Mir geht es auch nicht ums Ausgehen oder Nachtleben, sondern schlicht um ein gemütliches Abendessen. Für mich ist das eigentlich selbstverständlich, da ich auch dienstlich oft unterwegs bin und Abends alleine essen gehen muss. Nach Einbruch der Dämmerung die Unterkunft nicht mehr verlassen - ich übernachte zweimal in Guesthouses und einmal in einem Hotel - finde ich schon ziemlich hart, zumal es ja spätestens 18:00 Uhr dunkel ist. Klar werde ich versuchen, in meinen Unterkünften zu Abend zu essen, zumal dort das Essen sehr gut sein soll. Aber für mich ist Essen nicht nur Kalorienaufnahme sondern Genuss, der dazugehört ;-)

Naja, ich werde mir vor Ort selbst ein Bild machen und mich dann spontan entscheiden. Sollte die Unterkunft aber in einer "dunklen Ecke" liegen, werde ich es wohl eher lassen.
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von schildifan »

Bei den Les Villas d' Or ist ein Gratis-Fahrservice zu einigen Restaurants inkludiert.
In welchen Unterkünften wirst du wohnen?
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von Suse »

Hallo Nevez,

da hast Du Dir nun genau den einen Reisebericht herausgesucht, bei dem eine Alleinreisende schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es gibt weit mehr Berichte von alleinreisenden Personen, auch Frauen, hier, nur leider erkennt man die meist ja nicht am Titel. Ich selbst habe einen verfaßt, der findet sich weiter hinten so auf Seite 4 oder 5 im Reiseberichte-Forum. Empfehlen kann ich auch noch die von dreamer09 oder Sundri, die waren beide ebenfalls seinerzeit allein auf den Inseln und haben ausführlich darüber berichtet, ist aber auch lange her, mußt Du ein bißchen blättern. Ist aber vielleicht hilfreich für Dich zu lesen, wie es anderen Frauen dort ergangen ist.

Ich habe auf meiner ersten Seychellenreise keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht. Wenn Du mal nach "Kriminalität" auf den Inseln suchst (Suchfunktion oben rechts) dann wirst Du sehen, daß alleinreisende Männer und auch Paare genauso überfallen werden können, das Risiko ist nicht wesentlich höher als alleinreisende Frau. Es gibt besonders auf Mahé und dort inbesondere im Norden der Insel erhebliche Probleme mit Drogenhandel, -konsum und entsprechender Beschaffungskriminalität. Ich würde auf Nordmahé nicht allein wandern gehen, auch nicht als Mann. Das ist aber nur mein persönliches Sicherheitsempfinden, hier im Forum sind viele, die das getan haben und auch wieder tun würden und vermutlich wird auch nichts passieren. Das Risiko ist nach meinem Kenntnisstand der Verhältnisse auf den Seychellen dort aber am größten. Ob und wie schnell Du Anschluß an andere Reisende findest, hängt sicher auch von der Art Deiner Unterkunft und wie zwanglos es dort zugeht, ab. Bei mir ging es damals recht schnell, ich habe einige Ausflüge zusammen mit anderen Reisenden gemacht und manche Kontakte bestehen noch heute.

Falls Deine Besorgnis sich eher auf Belästigungen anderer Art beziehen sollte, kann ich Dich beruhigen, das ist auf den Seychellen weit weniger verbreitet als beispielsweise in der Karibik oder auf Sri Lanka. Ich bin in meinen 8 Tagen La Digue genau zweimal sehr dezent angesprochen worden, einmal davon sogar recht charmant, Belästigung konnte man das bei weitem nicht nennen und ablehndes bzw. ignorierendes Verhalten wurde sofort akzeptiert. Anders war es dann auf Praslin, und der Unterschied liegt hier ebenfalls wieder im allseits gegenwärtigen Drogenkonsum auf den Inseln. Bekiffte Rastas, die am Strandabschnitt vor den Hotels herumlungern, können im Ausnahmefall schon mal lästig werden. Da hilft nur konsequentes selbstbewußtes Auftreten. Notfalls die Situation einfach verlassen.

Generell würde ich mich vor allem auf La Digue nicht davon abhalten lassen, abends allein essen oder etwas trinken zu gehen. Auf Mahé, vor allem wenn meine Unterkunft abgelegen und einsam läge, würde ich wohl ein Taxi nehmen.

Ich kann für mich nur sagen, daß ich jederzeit wieder allein auf die Seychellen reisen würde.
Mach Dir nicht zuviele Sorgen, schlepp Deine Wertsachen nicht alle auf einmal mit Dir herum, und laß eine gewisse Vorsicht walten, dann wird das eine tolle Reise!

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Denis Magdeburg
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jan 2016 14:32

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von Denis Magdeburg »

Super schönen Aufenthalt gewünscht.
Ja schade das du dann schon auf mahe bist.
Kenn die grosse Insel nur vom hafen und vom flughafen her..aber sicherlich auch schön.
Viel spass dir auf praslin..
:lol:
nevez
Beiträge: 15
Registriert: 01 Sep 2015 19:24

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von nevez »

Hallo Suse,

vielen Dank für deinen informativen Beitrag. Ich werde im Laufe des Tages die von Dir erwähnten Beiträge lesen.

Ich hatte natürlich schon die Suche bemüht, aber offensichtlich hatte ich nicht die optimalen Suchbegriffe ;-)

Auf Praslin zu Beginn der Reise bin ich im Berjaya Praslin Beach Resort. Ich weiß, dass es da sehr kritische Bewertungen gibt und das Haus nicht auf dem neusten Stand ist. Aber meine Idee war, zu Beginn der Reise erstmal in einem Hotel zu starten, um erste Seychellen-Erfahrungen zu sammeln. Auf La Digue bin ich in der Pension Michel und auf Mahe in The Beach House. Gebucht habe ich bei my Seychelles und fliegen werde ich mit Emirates.

Ich bin ein kontaktfreudiger und auch selbstbewusster Typ :-). Ende 2014 war ich mit meiner erwachsenen Tochter 11 Tage in der Dom.Rep. Und da ist es wahrlich ziemlich schlimm, zumal meine Tochter blond ist. War alles kein Problem und wir haben alle "Verehrer" mehr oder weniger charmant abgewimmelt. Ich habe mich dort nicht wirklich unwohl gefühlt. Und falls es doch mal etwas seltsam wurde, hilft - wie von Dir geschrieben - geordneter Rückzug :-)

Ich werde mich jetzt erstmal an die empfohlen Beiträge machen.

Danke für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
nevez
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von schildifan »

Wir waren im Juli in den Les Villas d'Or. Während meine Familie im Restaurant saßen, war ich hin und wieder alleine bummeln (im Ort Cote d' Or). Es war immer zwischen 19 und 21 Uhr. Unwohl hab ich mich nie gefühlt.
Vor dem Pirogue Restaurant stand fast immer ein Security. Ich hab mal gefragt, warum das so ist. Da wurde mir gesagt, damit alles "ordentlich" zugeht. Also keine alkoholisierten Menschen ins Restaurant gehen oder jemand belästigen. Mir ist aber nie etwas aufgefallen. Außer manche Menschen die zu tief ins Glas guckten und betrunken herum saßen.
Am Anse Lazio wurden wir mal 5-10 Minuten beobachtet. Unser Leihwagen stand am Ende des Strandes (also nicht am Parkplatz sondern direkt am Strand). Es war schon zw. 17.30 und 18.00 Uhr und es waren nur mehr wenige Leute da. Ein Einheimischer saß in seinem Wagen und schaute uns die ganze Zeit an. Es war uns etwas mulmig, passiert ist aber nix. Irgendwann sind wir dann gefahren. Vielleicht hat der Mann aber auch nur auf jemanden gewartet und hat uns entweilen beim Spielen mit den Kids zugesehen. Vielleicht hat er aber auch meine Spiegelreflex gesehen-hab ja damit fotografiert und sie dann ins Auto gepackt. Wer weiß.
Später als 22 Uhr waren wir nie fort....denn der Tag beginnt ja schon um 6 Uhr morgens :D
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von Suse »

nevez hat geschrieben: Ich werde mich jetzt erstmal an die empfohlen Beiträge machen.
Die sind teils schon wirklich alt und nicht mehr ganz einfach zu finden, deshalb hab ich Sie dir mal fix rausgesucht. Es gibt sicher noch mehr, es gab hier mal eine Userin "Bodenseekrabbe", aber deren Bericht finde ich nicht mehr, ich weiß auch gar nicht recht, ob sie wirklich einen geschrieben hatte. Falls Du Dich über mögliche Risiken informieren möchtest, empfehle ich die Suchfunktion zum Thema Kriminalität zu benutzen, da finden sich auch einige Erfahrungsbericht, zahlreiche leider sogar.
Als Gegenpol dann hier die positiven Erfahrungen. Auch wenn die Fotos leider größteneils schon raus sind, viel Spaß beim Lesen. :wink:



viewtopic.php?f=9&t=4823&p=49111&hilit= ... aub#p49111

http://www.seychellen-forum.de/viewtopi ... b99#p97333

http://www.seychellen-forum.de/viewtopi ... 436caf9b99

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten