Allein auf den Seychellen

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von schildifan »

Mich würde mal was anderes interessieren. Sind Seychellois überhaupt an europäischen Frauen/Liebesbeziehung zu Touristen interessiert (die Mehrheit nicht, oder)? Von einigen Ländern kennt man ja sowas (Türkei, Tunesien-ohne jetzt jemanden verletzen zu wollen). Aber auf den Seychellen? Ich habe nie jemand gesehen, der mit einer Urlauberin geflirtet hat bzw. "anbandeln" wollte. Ich habe eher den Eindruck, dass die Einheimischen glücklich sind und sie ihr Leben gegen unseres in Europa gar nicht tauschen wollen.
Oder liege ich da komplett falsch? :roll:
nevez
Beiträge: 15
Registriert: 01 Sep 2015 19:24

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von nevez »

Hallo zusammen,

Ihr seid echt toll! Vielen, vielen Dank für die tollen Berichte. Ich freue mich so, endlich all die wunderbaren Orte zu entdecken.

Es gibt auch einen Reisebericht - versprochen :-)

Heute habe ich mir erstmal ein Reisetagebuch gekauft, so ganz altmodisch, um meine Eindrücke unterwegs aufzuschreiben. Nach dem plötzlichen Tod meines Mannes hat es mir unheimlich geholfen, meine Gedanken zu Papier zu bringen. Ich hoffe, dass dies nun auch im positiven Sinne gelingt :-)

Mir ist auf jeden Fall nicht bange. Zu Schildifans Frage werde ich vermutlich nicht viel beitragen können. Mit 52 bin ich sicherlich zu alt für das Beuteschema der Rastas :-)

Liebe Grüße
Nevez
schildifan
Beiträge: 117
Registriert: 12 Mär 2012 15:00

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von schildifan »

Nevez, das mit deinem Mann tut mir sehr leid. Mein Beileid!
Ich hatte im Urlaub ein kleines Heftchen, wo ich jeden Tag meine Eindrücke festgehalten habe (beim Schreiben des Reiseberichts tut man sich dann leichter :lol: ).
Ich bin mir sicher, dass du einen wunderschönen Urlaub verbringen wirst. In jeder Stadt werden tägl. Menschen überfallen. Wenn es einem erwischt, dann ist es natürlich ganz furchtbar. Aber ich denke, dass die Seychellen zu einem sicheren Reiseland gehören (sonst würden nicht so viele Familien mit kleinen Kindern hinfliegen).
Ich hab mich vor meinem ersten Seychellenurlaub komplett verrückt gemacht. Damals war gerade das Chikungunya-Fieber auf den Inseln. Täglich gab es Berichte in den Medien....ich war kurz vorm stornieren (unser Kleiner war damals gerade 4 Jahre, hatte vor dem Urlaub über Monate Lungenentzündung mit Krankenhausaufenthalt und anschließend gleich 2 Mal Scharlach-er war recht geschwächt). Und ich bin soooo froh, dass wir damals geflogen sind, denn gar nix ist passiert! Heute denke ich mir: Auch in Österreich kann was passieren! Zeckengefahr im Sommer und Grippe im Winter. Trotzdem reisen viele Menschen hierher um ihren Urlaub zu verbringen. Die Gefahr, dass etwas passiert ist aber bestimmt sehr gering - und das auch auf den Seychellen! Du wirst vermutlich überall nette, zuvorkommende Menschen treffen.
Ich gehöre (als Mama von 2 Kids) auch nicht ins Beuteschema der Seychellois :wink: ....aber in anderen Ländern sind verheiratete ältere Frauen ja für Einheimische auch kein Hindernis I) ....Hab mich das halt mal gefragt, weil ich das noch nie gehört oder gesehen habe (Ausnahmen bestätigen die Regel).
nevez
Beiträge: 15
Registriert: 01 Sep 2015 19:24

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von nevez »

Hallo Schildifan,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Ich bin auch der Meinung, dass überall etwas passieren kann (selbst in Köln am Hauptbahnhof).

Im Moment kann ich gar nicht erwarten, dass es endlich losgeht. Habe gerade für die Hinreise die Sitzplätze reserviert :-)

Liebe Grüße nach Österreich
nevez
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo nevez,

ein Bekannter von mir reist immer allein. Der ist dann meist auch abends unterwegs. Auf meine Frage, ob ihm denn ab und zu nicht mulmig werde, antwortete er, dass er darauf eingestellt sei, auch mal überfallen zu werden, doch das sei bei ihm schon vorher einkalkuliert und würde ihm demzufolge kaum was ausmachen. Er hat immer nur Ersatzpapiere und kleinere Geldsummen dabei. Wenn du das abendliche Ausgehen also nicht lassen willst/kannst, könnte dir eine derartige Einstellung vielleicht von Vorteil sein.

Gruß
Walter
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von Inselhüpfer »

schildifan hat geschrieben:Mich würde mal was anderes interessieren. Sind Seychellois überhaupt an europäischen Frauen/Liebesbeziehung zu Touristen interessiert (die Mehrheit nicht, oder)? Von einigen Ländern kennt man ja sowas (Türkei, Tunesien-ohne jetzt jemanden verletzen zu wollen). Aber auf den Seychellen? Ich habe nie jemand gesehen, der mit einer Urlauberin geflirtet hat bzw. "anbandeln" wollte. Ich habe eher den Eindruck, dass die Einheimischen glücklich sind und sie ihr Leben gegen unseres in Europa gar nicht tauschen wollen.
Oder liege ich da komplett falsch?
Schon der große J.W.v.Goethe soll behauptet haben, dass uns Männer das ewig Weibliche anzieht - in der Zwischenzeit soll sich ja auch in dieser Hinsicht einiges geändert haben... :oops: Ich kann mich recht gut erinnern, dass es meinerzeit im Studentenheim eine Bildhübsche aus Nigeria gab, nach der der wir uns fast alle den Hals verrenkten :mrgreen: Nicht selten hörte man den Einen oder Anderen behaupten, er könnte sich gut vorstellen, mit der mehr als attraktiven schwarzen Dame eine gewisse Zeit ohne Frau/Freundin zu verbringen :bounce:
Deshalb glaube ich eher nicht, dass die Seychellois kein Interesse an weißen Frauen hätten. Dass es recht selten zu Annäherungsversuchen seitens der Einheimischen kommt, hat bestimmt andere Gründe.

Dass sie ihr Leben mit dem unserigen nicht tauschen möchten, kann ich besonders bezüglich der Monate Dezember, Januar und Februar schon verstehen :roll: :D :mrgreen: .

Gruß
Walter
nevez
Beiträge: 15
Registriert: 01 Sep 2015 19:24

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von nevez »

Hallo Walter,

Deine Bedenken in allen Ehren - aber wenn man es rational betrachtet, dann dürfte man nach Deiner Betrachtungsweise in Deutschland als Frau nach Einbruch der Dunkelheit auch nicht mehr allein aus dem Haus gehen. Und weißt Du,wie oft ich in Deutschland abends auf Bahnhöfen unterwegs bin. Das geht auch und ich kann meine Dienstreisen nicht einfach einstellen.

Selbstverständlich habe ich auf Reisen immer Kopien der wichtigsten Papiere dabei, dass halte ich schon seit 20 Jahren so. Und ich habe mir ja auch deshalb die Seychellen als Reiseziel ausgesucht, weil dort die Kriminalitätsrate nicht so hoch ist. Wenn ich jetzt nach Rio de Janero fahren würde, könnte ich Deine Bedenken verstehen.

Es kommt ja auch etwas auf die persönlichen Wünsche und Vorstellungen an. Wenn die Maßgabe wäre, nach 18:00 Uhr mein Zimmer nicht mehr zu verlassen, dann wäre das für mich kein Urlaub und ich würde drauf verzichten. Dann hätte ich es zu Hause nämlich schöner und komfortabler ;.)

Liebe Grüße
Nevez
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von Inselhüpfer »

Hallo nevez,

du scheinst eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit zu haben/sein :!: . In diesem Fall bleibt nur noch die Frage, weshalb du Tipps hinsichtlich der Kriminalität auf den Seychellen haben willst. Auch nach dem, was ich so über diese Inselgruppe erfahren habe, ist es dort mit Übeltätern recht harmlos - auch im Vergleich zu Deutschland. Deshalb ziehe ich in deinem Fall alle meine Tipps zurück, denn die benötigst du so, wie ein Eisbär die Palme. Ich wünsche dir einen wunderschönen Aufenthalt auf den Trauminseln und ein abwechslungsreiches Nachtleben :bounce: :mrgreen: .

Gruß
Walter
nevez
Beiträge: 15
Registriert: 01 Sep 2015 19:24

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von nevez »

Hallo Walter,
Danke für die guten Wünsche. Ich nehme die ausgeprägte Persönlichkeit mal als Kompliment :-). Du hast vermutlich sogar Recht. Durch den Tod meines Mannes bin ich tatsächlich selbstbewusster und stärker geworden.

Gefragt habe ich deshalb, weil ich trotz allem keine unnötigen Risiken eingehen möchte. Besonders der Hinweis von Suse zur Drogenkriminalität im Norden von Mahe ist sehr nützlich. Dort werde ich mich im Dunkeln bestimmt nicht allein aufhalten.

Alles Gute und liebe Grüße
Nevez
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von Suse »

nevez hat geschrieben:Wenn die Maßgabe wäre, nach 18:00 Uhr mein Zimmer nicht mehr zu verlassen, dann wäre das für mich kein Urlaub und ich würde drauf verzichten. Dann hätte ich es zu Hause nämlich schöner und komfortabler ;.)
Sehe ich genauso. Was Du für Deine Sicherheit auf La Digue vor allem brauchst, ist eine Taschen- oder (beim Fahrradfahren) Kopflampe, da es so gut wie keine Straßenbeleuchtung gibt, ansonsten besteht, solange Du auf auf den Hauptverkehrswegen bleibst, keine wirkliche Gefahr. Laß Dir bloß Dein Abendessen in irgendeinem Insellokal oder einen Cocktail im Tarosa nicht nehmen. Ebenso gut kannst Du abends an den Hafen radeln und da Dein Seybrew trinken (das ist die gängigste der lokalen Biersorten :drink: ) und Dir wird wahrscheinlich nichts weiter passieren, als daß Dich irgendwer freundlich anquatscht, wenn überhaupt. Ich bin genauso alt wie Du und das letzte was mir einfiele wäre, mich von Menschen in Ländern mit verschobenem Frauenbild irgendwo einsperren zu lassen.

Auf Mahé und Praslin würde ich die Sache etwas vorsichtiger angehen lassen, abhängig auch davon, wo und wie Deine Unterkünfte liegen. Wenn es innerhalb einer belebten Gegend in fußläufiger Entfernung ein nettes Restaurant oder Lokal gäbe, würde ich auch dort hingehen, ansonsten per Taxi oder, falls man sich irgendwo anschließen kann, in der Gruppe. Erkundige Dich einfach bei Deinen Gastgebern.

Was viel wichtiger ist, beherzige die Hinweisschilder an manchen Stränden. Es gibt an einigen Stränden ohne vorgelagertes Riff teils starke Strömungen, die gerade dann besonders gefährlich sind, wenn man allein unterwegs ist und niemanden hat, der einem im Ernstfall zur Hilfe kommen könnte. Geh an Stränden, an denen Warnschilder stehen, nicht schwimmen, auch wenn Du eine gute und körperlich kräftige Schwimmerin sein solltest. Ignoriere diese Hinweise nicht! Gerade auf La Digue sind genügend Menschen ertrunken, die dies getan haben. Es gibt einige, auch aktuelle, Threads zu dem Thema hier im Forum.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von Inselhüpfer »

Suse schrieb:

"... und das letzte was mir einfiele wäre, mich von Menschen in Ländern mit verschobenem Frauenbild irgendwo einsperren zu lassen."

Hierzu folgendes: Es wurde meinerseits versucht nevez einige Tipps von Mensch zu Mensch und nicht von Mann zu Frau zu geben :!: . Deshalb finde ich es schade, wenn gut gemeinte Ratschläge von profilierungssüchtigen Menschen dazu verwendet werden, um andere zu diskreditieren :( .

Es ist - behaupte ich aus Erfahrung -, immer gut, einen Text nicht nur zu lesen, sondern ihn auch zu verstehen... :lol:

Gruß
Walter
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von belize »

Ich bin abends öfter alleine unterwegs auf den SEY. Gerade auf La Digue hab ich mich immer gut gefühlt, auf Praslin eigentlich auch...nur die Ecke um das Coco Rouge... da wurde ich selbst am Tag von drogensüchtigen bzw. Menschen auf Drogen angesprochen..irgendwie auf unangenehme Art und Weise, so dass ich in meinem SEY-Trott aufhorchte und erstaunt war. Damit hatte ich nicht gerechnet, schon gar nicht am Tag. Aber kurze Gänge zu Restaurants hätt ich auf jeden Fall gemacht.

Ich glaub, das wird ganz klasse dort...Du bist ja reiseerfahren und verkiechts Dich nicht im Mozzie-Netz (Moskitonetz)... wie man so durch die Welt schlendert, macht ja auch Eindruck!

viel Spaß, muss nochmal eben nachlesen, wann du da bist!-ups, du hast ja schon die Koffer gepackt. Also,
viele grüße
nevez
Beiträge: 15
Registriert: 01 Sep 2015 19:24

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von nevez »

Hallo Belize, hallo Suse,

Danke für Eure Erfahrungsberichte, die erheblich dazu beigetragen haben, meine Vorfreude nochmal zu steigern :-)

Die Hinweisschilder n den Stränden werde ich natürlich sehr, sehr ernst nehmen. Ich blättere grad nochmal in meinen Reiseführern, welche Strände davon im Januar nicht betroffen sind. Auch hier im Forum gibt's dazu genügend Hinweise.

Liebe Grüße
Nevez
belize
Beiträge: 148
Registriert: 02 Jan 2012 20:46

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von belize »

...ein paar Tage hast Du ja noch... und bitte nicht lachen, ich hab noch eine Tipp: Nimm Dir nochmal was ganz Leckeres mit, was du gern isst... ich hab manchmal auf meinen Expeditionen so eine "Seychellen-Schwäche"...ich schätz dann diese kleinen Dinge umso mehr, egal was, Müsliriegel, wer mag- Bifi, ein Schokiteil... oder eine kleine Pulle ...oder ein Käffchen... leckerer Käse...diese Dinge werden (für mich) so wertvoll da unten!
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Allein auf den Seychellen

Beitrag von quaxi »

Hallo Nevez!

Ich wünsche Dir auch einen wunderschönen Urlaub!!!! :bounce: :bounce:

Ich habe 2015 im März eine alleinreisende Frau getroffen, auf La Digue. Ihr hats gut gefallen, aber sie hat auch vor dem Norden in Mahe vor Wanderungen allein gewarnt, sie hatten den Tipp zur Vorsicht von Eiheimischen bekommen.

Wegen abends fortgehen - auf Mahe im Süden und auf Praslin an der Grand Anse (wo wir gewohnt haben) war abends sowieso nichts los. Nach dem Essen sind wir meist auf dem eigenen Balkon bzw. Terrasse gesessen. Auf La Digue waren wir mal ein bisschen länger in der Pizzaria, weil wir uns mit einer Freundin getroffen haben (die übrigens sonst auch allein unterwegs war, ist 68 Jahre alt und ihr hat es sehr gut gefallen) Ich weiß nicht mehr ,aber es war höchstens 22 h da hat der Inhaber schon dauernd auf die Uhr gesehen, weil er zusperren wollte.

Ich (Frau, 50 Jahre alt) bin das allein reisen nicht gewohnt, ich sitze sehr ungern allein in einem Lokal, auch daheim. Für mich wäre die Entscheidung einfach: entweder größeres Hotel und dort essen (wie Du in Praslin gebucht hast) oder Selbstversorger und abends was vom Takeaway wärmen und daheim essen und im Reiseführer lesen, was ich am nächsten Tag alles anstellen könnte. Aber wenn Du abends gern essen gehst, dann würde ich das mit ein bisschen gesunder Vorsicht auch machen. Allerdings - warum jemand da seinen Reisepass (wie hier im ersten Bericht steht) abends in der Handtasche hat - das entzieht sich meiner Logik? ?( Um sich währendem dem Inselaufenhalt ausweisen zu können genügt auch eine Kopie des Passes.

Ich hab berufliche Erfahrung mit der Reiseversicherung und Diebstählen (das klingt jetzt blöd :lol: ) Ich kann nur jedem raten: alles was ich im Urlaub nicht brauche bleibt daheim (sogar mein Ehering), alles was ich am Strand nicht brauche - bleibt im Zimmer (teures Handy, E-Book, teure Kamera) oder ich lass das nicht allein am Strand liegen, Wertsachen, größere Geldbeträge, Ausweis, Ticket - IN DEN SAFE oder versperrt in den Trolley am Zimmer. Und während der Anreise sind die Wertsachen im "gut bewachten" 8) Handgepäck
Da gehts nicht nur um Diebstahl, sondern auch um Vergessen und Liegenlassen.

Einen Tipp hab ich auch noch, wenn dich am Strand wer anquatscht, und du ihn schnell abwimmeln möchtest, vielleicht hilft auch der Hinweis auf den Ehemann der oben in der Liegewiese wartet.

Und wegen dem Tipp die Ausflüge organisiert zu machen: da würde ich schon lieber mit dem öffentlichen Bus fahren, bzw. auf La Digue mit dem Rad fahren.

LG Quaxi - eine Frau die Dir einen wunderschönen Urlaub wünscht!!!!!!!!!!!!!
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Antworten