Wandern auf La Digue

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Wandern auf La Digue

Beitrag von Mission1 »

Heute der Nid D´Aigles Bergkamm,
Aufstieg ab der Bellevue Bar, bis dahin kann man laufen, sehr steil auf einer Betonstraße, oder, wenn mit Kind unterwegs, auch fahren lassen (ca.100 Rupien mit dem Taxi)
Für den Bergkamm gilt, festes Schuhwerk (!), mind. Trekkingsandalen, sicherer Tritt, lange, mind. aber Dreiviertelhosen, sonst beim Weg durch das doch stellenweise dichte Dickicht, Verletzungsgefahr durch Kratzer.
An der Bellevue Bar die Treppen hoch und dann aber dem Pfad rechts am Haus vorbei folgen (oder schnell noch mit einem Coctail stärken und die herrliche Aussicht von der überdachten Terasse genießen...lohnt sich)
Von dort aus steigt man durch Bergwald hoch, bis zu einer T Kreuzung, rechts geht es zum eigentlichen Gipfel, links zu einem Felsen. Beide Wege sind sehr, sehr schön und sowohl vom Gipfel als auch von dem gut begehbaren Felsen hat man herrliche Blicke. Diese eröffnen sich aber auch bei der gesamten Kammwanderung.
Bild
Blick vom Felsen zur Südküste
Bild
Praslin vom Kamm aus gesehen

Normal gilt, egal welche Richtung man an der T-Kreuzung gegangen ist, nehmt denselben Weg über das Bellevue Restaurant zurück. Er ist der am ehesten normal zu gehende Weg!
Nur für besonders abenteuerlustige und bergerfahrene Wanderer sind die Abstiege an den beiden Enden des Kammes zu empfehlen. Und wenn, dann eher noch der Südwestabstieg hinter dem eigentlichen Gipfel (rechte Route), wenngleich auch steil und stellenweise rutschig ist der Weg doch immer gut zu erkennen. Man kommt ziemlich weit unterhalb der Bellevuebar wieder auf die Betonstraße. Das gilt nicht für den Nordostabstieg zur Anse Gaulettes, hier muß man in Kauf nehmen, das der Pfad auf den letzten 200 m mehr oder weniger verschwindet, tw. nicht mal mehr zu erahnen ist. Vorsicht, verlässt man aber den Pfad, lauern überall durch Laub verdeckte Felsspalten, hohe Verletzungsgefahr!! Man verlässt schließlich den Bergwald und kommt auf einem breitem Weg raus der zu einem Grundstück führt, dem folgt man dann rechts abwärts und kommt am Ende der Anse Gaulettes wieder auf die Küstenstraße.

Bild
Blick nach Osten, Felicite, Coco, Sisters (Grand Soeur) v.r. nach links

Bild
Blick auf Grand Soeur über der Anse Gaulettes

Noch einmal, dieser Abstieg ist absolut nicht zu empfehlen, wenn man ein schönes Bild der Sisters von einem erhöhten Punkt machen möchte, würde ich vorschlagen, von der Küstenstraße aus, am Ende der Anse Gaulette den breiten Weg rechts hochzulaufen, der ist zwar ebenfalls sehr steil, aber nach der Mühe eröffnen sich schöne Ausblicke.

to be continued...

Viele Grüße
M1
Zuletzt geändert von Mission1 am 07 Okt 2008 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von foto-k10 »

Sehr schöne Fotos .... muss mir zu Hause die Karte greifen ...

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von Monti »

foto-k10 hat geschrieben:Sehr schöne Fotos .... muss mir zu Hause die Karte greifen ...
Gruß Jürgen
Scheinbar habe ich ein Problem, oder sehen auch andere leider "nur" 1 Foto ?
Liegt das an meiner Kiste ?
Danke M1 für den schönen Bericht, der ist garantiert bei meinem nächsten Seychellenbesuch, wann immer der sein wird, mit dabei.
Den Berg haben wir nämlich nicht bewandert bei unserem Aufenthalt und steht somit ganz oben auf der Liste !
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von Gaby »

auch ich sehe leider nur ein Foto und noch 3 weiße Kästchen mit nem roten Kreuz drin :?
danke für den schönen Bericht

Gruß Gaby 8)
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von Monti »

Liegt's doch nicht an meiner Kiste, danke Gaby für den Hinweis.
Die sollten aber mal schleunigst an Deine "Fotografenseele" denken.
Also husch, husch :lol:
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
rookie
Beiträge: 324
Registriert: 26 Dez 2007 17:46
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von rookie »

Monti hat geschrieben:Scheinbar habe ich ein Problem, oder sehen auch andere leider "nur" 1 Foto ?
Ich seh jetzt auch nur ein Foto, eben waren sie aber noch alle da... :? Vielleicht gibts ja ein Verbindungsproblem zum Imageshack Server ....

Gruß Gerd
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von Warmschnorchler »

?( ich seh immer noch alle 4.

Warmschnorchler
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von foto-k10 »

Als ich meine Antwort schrieb, habe ich 4 Bilder gesehen. Und jetzt sind es immer noch vier.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
rookie
Beiträge: 324
Registriert: 26 Dez 2007 17:46
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von rookie »

Vorhin waren wieder alle da :D und nu sind se wieder wech :bounce:
Denke immer noch das es ein Problem mit der Erreichbarkeit des Imagshack Servers ist.
Vielleicht haben auch nicht alle das Problem, da unsere Netzwerkpacketchen nicht alle den gleichen Weg nehmen. :smokin:
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von Mission1 »

So, habs nochmal neu verknüpft, hoffe es können alle was sehen?
Ich füge hier auch noch ein Bild ein, hatte vor kurzem eine private Anfrage zwecks Lage der Villa Creole und des Gästehauses La Diguoise. Auf folgendem Bild sind beide zu sehen. Rechts oben etwas vom Bildrand weg ist die Kirche zu sehen, gelbes Gebäude, grünes Dach und Turm, unmittelbar links davon paar Bäume und danach die vier Villa Creole Bungalows, von dort einfach der "Schneise" ins Landesinnere folgen. Da sieht man noch ein ziemlich großes Haus ebenfalls mit grünem Dach, dass ist das Haupthaus im La Diguoise Garten.
so jetzt brecht euch mal die Pupille :)

Bild
Blick auf La Passe und den Schildkrötenfelsen


Grüße
M1
Zuletzt geändert von Mission1 am 07 Okt 2008 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von Anubis »

Danke für den Bericht, kann alle 4 Bilder sehen. :bounce:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von Monti »

So, jetzt kann ich Entwarnung geben - Ich sehe jetzt auch alle !
Sogar die im oberen Post.
Danke für die Mühe alle zufriedenzustellen - das zeichnet eben dieses Forum aus.
Gruß
8) Monti :smokin:
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
blaufotograph
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2005 08:30
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von blaufotograph »

Danke Mission1 für Deine Mühe. Muß mir das gleich mal für die "Akten" aufheben, damit ichs parat habe, sollte ich in die Verlegenheit kommen noch mal auf die Seychellen fliegen zu können *schluchz* -- Ich will da hin - JETZT!--
Benutzeravatar
Jenna
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mai 2005 09:34

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von Jenna »

Hai mission1,
wunderschöne Beschreibung der Wanderung. Ich kann diese Tour jedem empfehlen, der sich einigermaßen fit fühlt, man muss kein Bergsteiger sein. Ich habe diese Tour 2006 alleine bei zeitweise strömendem Regen gemacht. War auch super schön, denn, zwar durchgeweicht bis auf die Knochen, gab es in den Regenpausen immer wieder Sonne und super Sicht und bei den Temperaturen kein Problem. Ich habe damals am Ende der Bergkuppe den Abstieg nach links gewählt und kann nur zustimmen, die Wege sind plötzlich im Busch verschwunden und dann wird es deutlich gefährlicher. Es ist halt steil, felsig und dichter Wald in den Tropen, macht aber riesig Spaß.

Jenna
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Re: Wandern auf La Digue

Beitrag von Gaby »

Monti hat geschrieben:Liegt's doch nicht an meiner Kiste, danke Gaby für den Hinweis.
Die sollten aber mal schleunigst an Deine "Fotografenseele" denken.
Also husch, husch :lol:
danke Monti, dass du so um meine Fotografenseele besorgt bist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten