Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von foto-k10 »

Der Reisebericht (incl. Fotos) ist inzwischen auf meine Homepage gewandert:
http://www.xn--horztz-6ya.de/Seychellen ... ebuch.html
Zuletzt geändert von foto-k10 am 17 Mär 2009 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von Lars »

Habe bisher jeweils nur angelesen, aber auch das reicht mir um hier mal danke schön zu sagen. Ich denke Du gibst damit vieles zurück was Du vielleicht vorher hier rausgesaugt hattest. Und das ist immer gut wenn es so geht... ;-)

Ciao Lars
Benutzeravatar
Fischdose
Beiträge: 89
Registriert: 14 Nov 2007 20:52
Wohnort: Nordbaden

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von Fischdose »

foto-k10 hat geschrieben:[...] Auf dem Rückweg komme ich jedoch ins Grübeln - ist da im Reiseführer auf S. 212 evtl. ein falches Bild als Anse Takamaka eingestellt? Irgendwie stimmt die Biegung nicht mit meinen Fotos überein und wie hat der Fotograf es geschafft, sowohl das Chez Batista als auch die Felsen im Wasser hinter einer Palme verschwinden zu lassen? [...]
Mein Foto von der Anse Takamaka (linke Seite) ist weitgehend identisch (wenn man mal vom Standpunkt des Fotografen absieht) mit dem Bild auf Seite 212 in Wolfgang's Reiseführer (1. Auflage 2007), oder sehe ich das falsch? Nagut, die Frau ist bei mir nicht im Bild :) Aber welche Felsen im Wasser hast Du gesehen? Oder hast Du ein Bild bei Ebbe in Erinnerung?

Bild
Anse Takamaka, Mahé, linke Seite


Foto-Motiv-technisch fand ich aber die rechte Seite der Bucht schöner 8)

Bild
Anse Takamaka, Mahé, rechte Seite
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von foto-k10 »

Na gut, könnte sein ... aber an Deinen Pseudonymen solltest Du mal etwas ändern ...
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von Gaby »

Hallo Jürgen,

hatte endlich mal etwas mehr Zeit und habe deinen Reisebericht gerade komplett gelesen. Es hat Spaß gemacht und viele Erinnerungen erweckt.
Es ist immer schön zu sehen, dass es User gibt, die sich nicht nur darauf beschränken vor ihrem Urlaub jede Menge Infos hier raus zu saugen, sondern auch nach dem Urlaub diejenigen, die vorher mit Infos weitergeholfen haben am Urlaub durch einen Reisebericht hier im Forum teilhaben lassen, danke für deine Mühe.

Gruß Gaby 8)
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von Monti »

Lieber Jürgen,
auch für Teil 3 Deines Reisetagebuches recht herzlichen Dank.
War sehr aufschlußreich und kurzweilig.
Erwarte nun ungeduldig Deine Pics :wink: .
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
VoMa
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mär 2008 15:36

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von VoMa »

Hallo Jürgen,
schöner Bericht.
Ruft viele Erinnerungen an meine erste Reise, damals auch als Single, auf die Seychellen zurück.
Die meisten Wanderungen die Du beschreibst, habe ich damals auch unternommen.
Es gibt allerdings einen Unterschied, ich hatte keine Kamera mit.
Bei den vielen, vielen Diskussionen hier im Forum über Brennweiten, Objektive, Sensoren, Rauschen, etc. ist das für viele bestimmt unvorstellbar. :D
Geht aber und ich würde nicht aufs Bad im indischen Ozean verzichten (hallo Gaby :) ), lieber auf die DSLR, was immer das ist. (Nicht erklären!!! Wenn es mich irgendwann mal interessiert, werd ich's rauskriegen)
Und auch wenn immer noch nicht abschließend geklärt ist, ob wirklich Leute nur fürs Essen auf die Seychellen fliegen, so ist doch zumindest klar, dass einige zum Fotgrafieren dort hinfliegen. :)

Bevor die Hinweise auf unsere Fotos kommen, klar knipsen wir auch (Olympus C 360, auf die technischen Details verzichte ich). :wink:

Gruß
Volker
Guat goahn!
Volker
Benutzeravatar
blaufotograph
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2005 08:30
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von blaufotograph »

Hallo Jürgen,

echt Klasse, wie Du Dir hier Mühe gibst. Du schreibst so schnell Deine Reiseberichte, das ich noch nicht mal hinterher komme sie zu lesen.

Werde ich aber ganz bestimmt tun.

Vielen Dank an dieser Stelle :D :D
Benutzeravatar
Fischdose
Beiträge: 89
Registriert: 14 Nov 2007 20:52
Wohnort: Nordbaden

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von Fischdose »

Das Nachwort von VoMa finde ich sehr treffend. "Unsere Seychellengeneration" scheint wirklich mehr Wert aufs fotografieren zu legen. Man erkennt das aus Jürgen's Reisetagebuch sehr deutlich. Ich kann das sehr gut verstehen, denn im Prinzip bin ich auch so. Meine weibliche Begleitung holt mich jedoch ganz oft wieder auf den Teppich zurück, und dafür muss ich mich eigentlich auch bei ihr bedanken. Sonst hätte ich wohl die Seychellen ausschließlich durch den Sucher kennengelernt :wink:

Andererseits möchte ich die schönen Fotos nicht missen. Aus früheren Urlauben weiß ich, wie wertvoll die für die spätere Erinnerung sind...
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von Monti »

VoMa hat geschrieben: Bei den vielen, vielen Diskussionen hier im Forum über Brennweiten, Objektive, Sensoren, Rauschen, etc. ist das für viele bestimmt unvorstellbar. :D
Sind doch kaum als "Diskussionen" anzusehen, eher als Fotoplausch, oder ?
Ich hoffe wir müssen uns über das von uns erwählte Thema Foto nicht noch entschuldigen !
Ist doch viel besser als es manch andere tun, die nur gegeneinander schießen !!
(meine Meinung) Und Urlaub und Fotos gehört doch zusammen wie Fisch und Seybrew
(Jeder der jetzt was böses denkt, hat die Ironie nicht verstanden - Verbindungen zu irgendwelchen Personen sind rein zufällig und waren nicht vorherzusehen :-) )
VoMa hat geschrieben: ... und ich würde nicht aufs Bad im indischen Ozean verzichten (hallo Gaby :) ), lieber auf die DSLR, was immer das ist. (Nicht erklären!!! Wenn es mich irgendwann mal interessiert, werd ich's rauskriegen)
Warum sollte jemand darauf verzichten ? War schon so oft mit Kamera verreist und habe noch nie auf sowas verzichten müssen. Oder denkt Ihr auch so über's Essen, denn in der Zeit wo man isst oder schläft kann man ja auch nicht im Meer baden (Hallo Voma :) )

Gruß
Monti :lol:
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
VoMa
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mär 2008 15:36

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von VoMa »

Hallo Monti,
also das mit dem Verzichten kam von Gaby, deshalb der Gruß dorthin.
http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... 9&start=30

Die Diskussion über Fotos und Kameras können die interessierten Leute gerne machen, natürlich auch hier im Forum :) .
Aber als letzte Woche drei Themen zum "Fotoplausch" wurden, nervte es den "einfachen Knipser" doch etwas. :D

Gruß
Volker
Guat goahn!
Volker
Benutzeravatar
Fischdose
Beiträge: 89
Registriert: 14 Nov 2007 20:52
Wohnort: Nordbaden

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von Fischdose »

VoMa hat geschrieben: Aber als letzte Woche drei Themen zum "Fotoplausch" wurden, nervte es den "einfachen Knipser" doch etwas. :D
Willkommen im Club derjeniger, die die Entwicklung manch eines Threads hier (wenngleich auch aus verschiedenen Gründen) sehr bedauern... :wink:
Benutzeravatar
blaufotograph
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2005 08:30
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von blaufotograph »

Hallo Jürgen,

bin jetzt mal dazu gekommen Deine Reiseberichte komplett zu lesen. Wirklich schön und ansprechend geschrieben. Auch von der Erzählweise her erfrischend und locker.

Danke für die Mühe!
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2001 20:22
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von Frankie »

foto-k10 hat geschrieben: Hinter dem Restaurant La Scala geht es über den Nature Trail 5 zur Anse Maron.
Ich vermute mal du meinst zur Anse Major, denn vom La Scala zu Fuß zur Anse Maron wäre es ein sehr weiter und feuchter Weg :D
... beim nächsten Mal möchte ich da auch baden!
Tip für das nächste Mal und andere die dort auch gerne mal baden möchten:
- Sandalen oder Badeschuhe anbehalten, denn auf dem Grund, auch in der Nähe des Strandes im stehtiefen Wasser, habe ich
beim Schnorcheln dort viele Seeigel liegen gesehen, besonders viele in dem ersten kleineren Abschnitt der Bucht.
Benutzeravatar
Fischdose
Beiträge: 89
Registriert: 14 Nov 2007 20:52
Wohnort: Nordbaden

Re: Reisetagebuch Teil 3, Mahé und Heimflug

Beitrag von Fischdose »

Meinst Du mit dem "ersten kleineren Abschnitt" den Strand rechts vom Steinhaufen (vom Inselinneren aus gesehen rechts)? Wir haben dort nur ganz wenige Unterwasserlebewesen gesehen; in erster Linie weißer Sand...

Hmmm.... *träum*
Dateianhänge
Schnorcheln an der Anse Major
Schnorcheln an der Anse Major
IMG_0891x.jpg (80.23 KiB) 24474 mal betrachtet
Antworten