Mein erstes Mal ;-)

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Mein erstes Mal ;-)

Beitrag von Seychellenfrischling »

Da ich hier schon so viel nachlesen durfte, möchte ich mich mit einem kleinen Bericht revanchieren.

Geflogen sind wir mit Air Seychelles und Air France - umgestiegen in Paris am Charles de Gaulle - das machen wir bestimmt nicht wieder. Der CdG ist so unübersichtlich, die Wege so dermaßen weit und die Organisation für ein europäisches Land doch sehr chaotisch, dass, falls es ein nächstes Mal geben sollte, wir uns eine andere Flugroute aussuchen würden.

Ankunft morgens auf Mahé. Völlig übermüdeter Göga, ich in etwas "desolatem Zustand;-) Bereits vergessen, _wie_ warm es in Äquatornähe sein kann hat uns das Klima erst mal schachmatt gesetzt. So war der erste Tag, der uns dann per Kleinflugzeug auf Praslin absetzte, dementsprechend mau. Auf Praslin haben wir erst mal gewartet auf unseren Taxifahrer, der uns abholen sollte. Allmählich leerte sich der Flughafen und wir waren schlussendlich dann die einzigen, die da noch rumlungerten, völlig übermüdet und bissl verunsichert, weil so gar niemand so aussah als sei er "unser" Taxifahrer. Irgendwann war es uns dann zu blöde weiter rumzuwarten - also mit einem Taxifahrer Preis ausgemacht und uns ins Colibri Guesthouse bringen lassen. Dort angekommen haben wir gleich mal die Taxiquittung vorgezeigt - alles kein Problem - Francis wird das zurückzahlen hieß es, was dann auch tatsächlich stattgefunden hat.

Vom Colibri kann ich nur Gutes berichten. Hier haben wir das beste Essen gekriegt von unseren drei Unterkünften, die Unterkunft war richtig nett - Klimaanlage benötigen wir nicht - die Leute dort ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Der erste Tag war der Erkundung der näheren Umgebung gewidmet und - oh Freude - direkt neben unserem Häuschen stand ein Frangipani-Baum. also gleich mal los, Kokosöl einkaufen - hui, das riecht ja wirklich heftig nach Kokos - und Blüten darin eingelegt. Diese Aktion hab ich dann täglich gemacht - Blüten ausgewechselt, neue Blüten ins Öl rein. Leider waren die Frangipaniblüten doch nicht stark genug, um sich gegen das stark riechende Kokosöl durchzusetzen - aber so ein Hauch Frangipani hab ich doch rüberretten können ins verregnete Deutschland.

Am nächsten Tag haben wir uns dann ein Auto gemietet - eigentlich mit der Absicht einmal die Insel zu umrunden, um für die nächsten Tage zu wissen, wo wir dann gezielter hingehen möchten, aber da wir wirklich bei _jedem_ Strand angehalten haben, um "Oh" und "Ah" zu rufen, kurz zu baden, haben wir doch tatsächlich gerade mal die halbe Insel geschafft. Tagesabschluss war in Zimbawe den Sonnenuntergang anzuschauen.

Vallée de Mai, Anse Lazio und Anse Georgette waren so die Highlights. Der Räucherfischsalat im Bon Bon Plume - lecker. 4 Tage Praslin haben aber gereicht - mehr hätte jetzt nicht sein müssen. Am Anse Lazio haben wir eine Stachelrochenkolonie (50-60 Stück) in der Mitte des Strandes, vergraben im Sand und sehr nahe an den Badenden gesehen. Beeindruckend wegen der Menge. Von den Korallen ein wenig enttäuscht - keine Farben, dafür aber wieder viele bunte Fische.

La Digue

An der Landehaltestelle war erst mal heftig viel los - das hat sich aber bereits nach einer halben Stunde wieder gelegt. Unsere Unterkunft Chateau St. Cloud war nett, bissl runtergekommen, aber nett. Essen war _mir_ zu französisch angehaucht - ich hätte gern mehr authentisches zwischen den Zähnen gehabt. Die Grande Anse und die Petite Anse waren so die Strandhöhepunkte - der Source D'Argent schön zum Knipsen, aber zum Schwimmen nicht wirklich geeignet - eher zum Sich-Reinlegen. Da sind mir die Wellenstrände halt doch lieber.

Mittlerweile akklimatisiert, wollten wir den Nid D'Aigle besteigen durch den Dschungel. Die Treppen gleich hinter St. Cloud waren ja auch nicht zu übersehen und mit Hilfe Einheimischer fanden wir dann auch den Einstieg in den Dschungel. Wir haben uns natürlich den heißesten Tag für die Wanderung ausgesucht. Ca. nach der Hälfte des Weges (bei mir zeichneten sich schon weiße kreislaufkollabierende Ränder unter und über den Augen ab) war dann Schluss - kein Weiterkommen. Also wieder umdrehen und dann doch über die steile Straße rauf zum Bellevue und dort sind wir dann hängengeblieben und haben geschaut, geschaut und nochmal geschaut. Zwischendurch Kaffee und Säfte getrunken, Thunfischsalat gegessen und den Nid D'Aigle, Nid D'Aigle sein lassen.

Hier wäre ich gerne länger geblieben - das Tempo und der Rhythmus der liebenswerten Insel ist anders als auf den anderen beiden Hauptinseln. Ist mir sehr schwergefallen La Digue wieder zu verlassen.

Mahé war erst mal niederschmetternd. Hier hab ich die ersten geschmacklosen Bauten gesehen (Plantation Club - grusel) und dann noch eine Bucht (weiß nicht mehr wo), wo wirklich ein richtig gräusliger Hotelbau stand.

Strandhighlight war die Anse Soleil und, wenn denn keine Baustelle gewesen wäre, die Petite Anse.

Das beste Essen auf den ganzen Inseln hab ich im Jardin du Roi genossen. Der Garten war für mich auch der Höhepunkt der Reise - einfach, weil ich schon so lange mit ätherischen Ölen arbeite und hier mal an den Ursprungspflanzen schnuppern konnte.

Der ausgemachte Besuch bei Kreol Fleurage war ein Flop. Dagmar ist dann doch lieber zum Tauchen gefahren als an dem ausgemachten Tag im Laden zu sein. Schade, aber halt nicht zu ändern.

Dafür hatte ich in der Teefabrik ein aufschlussreiches und spannendes Gespräch mit einem Agraringenieur, der mir auch viel über die Pflanzenwelt und die damalige Destillerie-Vielfalt erzählen konnte.

Paar Bilder könnt ihr Euch HIER anschauen.
Zuletzt geändert von Seychellenfrischling am 13 Dez 2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Anja
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Beitrag von foto-k10 »

Jeder Bericht ist schön und facht die Vorfreude erneut an :)

Die "Spatzen" sind doch Madagskar Fodys? Die sind ja wirklich zahlreich!

Gruß
Jürgen
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Seychellenfrischling »

Ja genau, die Fodys - süße Gesellen und frech wie unsere Spatzen hierzulande. *g*

Falls jemand weiß, wie diese bunte Blume heißt, die ich "Blümeli" getauft habe, gerne her mit der Info - das würd ich dann gerne in dem Bericht ändern.
Gruß, Anja
Benutzeravatar
huk
Beiträge: 8
Registriert: 09 Jul 2007 19:12
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von huk »

Seychellenfrischling hat geschrieben: Falls jemand weiß, wie diese bunte Blume heißt, die ich "Blümeli" getauft habe, gerne her mit der Info - das würd ich dann gerne in dem Bericht ändern.
Es dürfte sich um Heliconia rostrata (Deutsche Trivialnamen: Hummerschere, Hummerkralle, ...) handeln. Die Pflanze kommt in Costa Rica vor, stammt aber evtl. ursprünglich aus Ecuador und Peru.

Viele Grüße
H.-U.
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Seychellenfrischling »

Vielen Dank - diese Info übernehme ich dann gleich mal.
Gruß, Anja
Benutzeravatar
blaufotograph
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2005 08:30
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blaufotograph »

Danke für Deinen schönen Reisebericht. Habe ihn mit Genuß verschlungen :D :D
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Beitrag von Sundri »

Hallo Anja, tolle Fotos! Bist du auch Pflanzenfanatikerin?
Bild
Gruß Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Seychellenfrischling »

Sundri hat geschrieben:Hallo Anja, tolle Fotos! Bist du auch Pflanzenfanatikerin?
Bild
Gruß Sundri
Ich mach viel mit ätherischen Ölen, Ölauszüge, Extrakte aus Pflanzen, etc.... ja, ich denke schon, dass ich mich sehr für Pflanzen, deren Düfte und Wirkung interessiere. ;-)
Gruß, Anja
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal ;-)

Beitrag von robhof »

Seychellenfrischling hat geschrieben:Am Anse Lazio haben wir eine Stachelrochenkolonie (50-60 Stück) in der Mitte des Strandes, vergraben im Sand und sehr nahe an den Badenden gesehen. Beeindruckend wegen der Menge ...
:shock: :shock: :shock: ... hallo Anja, und so etwas erwähnst Du nur so nebenbei? Eine solche (unglaubliche) Beobachtung würde doch einen eigenen Bericht verdienen ... :)
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Seychellenfrischling »

Jahaaaa, gahaaanz nebenbei und dann doch von Dir bemerkt - das war für mich auch das beeindruckendste Schnorchelerlebnis. Vor allem die Menge und die Nähe zu den Badenden haben mich dann doch sogar ein ganz klein wenig auch erschreckt. Die waren echt mal gerade so zwei Meter von den Rochen entfernt.... :? Zwischendurch ist dann mal der ein oder andere Rochen aus dem Sand aufgetaucht und ein bißchen rumgeschwebt, um sich dann wieder im Sand niederzulassen. Aus dem Roten Meer kenn ich die nicht in dieser Menge - wenn, dann paarweise, aber nie so viele auf einmal.
Gruß, Anja
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Seychellenfrischling hat geschrieben:... Aus dem Roten Meer kenn ich die nicht in dieser Menge - wenn, dann paarweise, aber nie so viele auf einmal ...
... mir geht es genauso. Ich habe noch nie so viele Stachelrochen auf einem haufen gesehen ... :shock: Da muss man Dir zu dieser Beobachtung wirklich gratulieren!
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Mein erstes Mal ;-)

Beitrag von Anubis »

Seychellenfrischling hat geschrieben:Mahé war erst mal niederschmetternd. Hier hab ich die ersten geschmacklosen Bauten gesehen (Plantation Club - grusel) und dann noch eine Bucht (weiß nicht mehr wo), wo wirklich ein richtig gräusliger Hotelbau stand.

Strandhighlight war die Anse Soleil und, wenn denn keine Baustelle gewesen wäre, die Petite Anse.
Hallo Anja,

ist das hässliche Hotel vielleicht das Berjaya Mahe Beach gewesen, an der Westküste unterhalb von Port Glaud? Und wie ist denn der Zugang zur Petit Anse, bist Du unten gewesen?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Seychellenfrischling »

Hallo Anubis,

ich weiß leider wirklich nicht mehr welches Hotel das war. Und mein Göga hat mir verboten "häßliche" Bilder zu schießen, sonst hätte ich Beweisfotos (die Aufschüttungen vor Viktoria z.B. durfte ich auch nicht fotografieren - auch nicht den Müllplatz auf La Digue) :)

Der Zugang zur Petit Anse geht durch Wald und dann an Granitfelsen vorbei über einen provisorischen Steg. Begleiten tun Dich dabei Baustellengeräusche und wenn Du dann am Strand bist und nur auf's Meer rausschaust ist das auch wirklich richtig schön - nur wenn Du Dich umdrehst und dann dieses Riesenareal siehst, das bebaut wird, würdest Du ganz gerne die Zeit mal eben schnell zurückdrehen, um das in natura nochmal sehen zu dürfen. Da das aber auch noch eine Baustelle ist und die bekanntermaßen ja nicht sonderlich schön sind ist das natürlich kein abschließendes Urteil. In zwei Jahren sieht das vielleicht wieder anders aus - aber die "Unberührtheit" ist dann halt nicht mehr gegeben. Auf der Bautafel ist Singapore als Geldgeber und Gestalter groß vertreten.

Mahé war insgesamt eh ein bißchen enttäuschend - Strände wie die Anse Soleil wurden nie aufgeräumt - Strandgut in Form von Plastikflaschen waren da en masse vertreten - das hab ich so weder auf La Digue noch auf Praslin erlebt. Ist mir unbegreiflich, weil vor allem die Anse Soleil ja nun wirklich nicht groß ist und sowohl das Beachcomber als auch das Soleil Café da doch ein ureigenes Interesse daran haben müssten diesen Strand sauber zu halten und die Arbeit mit dem "Strandgut" sich echt in Grenzen halten würde wegen der Größe des Strandes. Aber dafür hat mich Jardin du Roi und spektakuläre Ausblicke von den Höhen wieder entschädigt. Hab ich mich halt auf andere Dinge konzentriert auf Mahé. ;-)
Gruß, Anja
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal ;-)

Beitrag von Seychellenfrischling »

Anubis hat geschrieben:Hallo Anja,

ist das hässliche Hotel vielleicht das Berjaya Mahe Beach gewesen, an der Westküste unterhalb von Port Glaud?
Ich hab nun mal nach diesem Hotel gegoogelt und ja, genau das war es.
Gruß, Anja
Benutzeravatar
infoman
Beiträge: 33
Registriert: 01 Mai 2002 12:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von infoman »

Seychellenfrischling hat geschrieben:Hallo Anubis,

ich weiß leider wirklich nicht mehr welches Hotel das war. Und mein Göga hat mir verboten "häßliche" Bilder zu schießen, sonst hätte ich Beweisfotos (die Aufschüttungen vor Viktoria z.B. durfte ich auch nicht fotografieren - auch nicht den Müllplatz auf La Digue) :)

Der Zugang zur Petit Anse geht durch Wald und dann an Granitfelsen vorbei über einen provisorischen Steg. Begleiten tun Dich dabei Baustellengeräusche und wenn Du dann am Strand bist und nur auf's Meer rausschaust ist das auch wirklich richtig schön - nur wenn Du Dich umdrehst und dann dieses Riesenareal siehst, das bebaut wird, würdest Du ganz gerne die Zeit mal eben schnell zurückdrehen, um das in natura nochmal sehen zu dürfen. Da das aber auch noch eine Baustelle ist und die bekanntermaßen ja nicht sonderlich schön sind ist das natürlich kein abschließendes Urteil. In zwei Jahren sieht das vielleicht wieder anders aus - aber die "Unberührtheit" ist dann halt nicht mehr gegeben. Auf der Bautafel ist Singapore als Geldgeber und Gestalter groß vertreten.

Mahé war insgesamt eh ein bißchen enttäuschend - Strände wie die Anse Soleil wurden nie aufgeräumt - Strandgut in Form von Plastikflaschen waren da en masse vertreten - das hab ich so weder auf La Digue noch auf Praslin erlebt. Ist mir unbegreiflich, weil vor allem die Anse Soleil ja nun wirklich nicht groß ist und sowohl das Beachcomber als auch das Soleil Café da doch ein ureigenes Interesse daran haben müssten diesen Strand sauber zu halten und die Arbeit mit dem "Strandgut" sich echt in Grenzen halten würde wegen der Größe des Strandes. Aber dafür hat mich Jardin du Roi und spektakuläre Ausblicke von den Höhen wieder entschädigt. Hab ich mich halt auf andere Dinge konzentriert auf Mahé. ;-)
hallo frischling
gugst du hier http://www.reise-preise.de/redaktions_a ... ?blockD=50
fahr mal hin du wirst nicht enttäuscht werden
grüße vom
infomann (der ziellos durch die welt gondelt)
ein paradies ohne kinder ist eine wüste
Antworten