La Digue und Praslin, Februar 2007

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Mrs Uli
Beiträge: 34
Registriert: 21 Jun 2005 13:45

La Digue und Praslin, Februar 2007

Beitrag von Mrs Uli »

Wir sind zurück und es war wieder einfach phantastisch! Nun ein paar kurze Eindrücke und Erlebnisse:

Check-in in Düsseldorf am Air France-Schalter. Wir hatten jeder etwas Übergepäck, für das Air France über 250 Euro von uns haben wollte. Also umpacken und das Handgepäck (12 kg zulässig) auf Kofferniveau anheben.

Der Flieger in Paris hatte Verspätung, so dass sich alle anderen Transfers (Mahé – Praslin – La Digue) auch verschoben. Lange Wartezeit am Schalter auf Mahé, irgendwann ging es dann rüber nach Praslin. Mein Koffer kam nicht mit. Wieder warten. Dann war unser Taxifahrer weg, der wollte nicht warten. Wir haben uns dann irgendeinen Taxifahrer geschnappt und ab zur Fähre. Wenn nix pünktlich ist, aber die Fähre ist pünktlich und legte gerade ab, als wir auf den Steg fuhren. Nochmal warten…….. Wir riefen Danny an, dass wir mit der nächsten Fähre kommen.
Und er war pünktlich. Prima! Er fuhr uns zum Domaine L’Orangeraie.

Sehr netter Empfang. Uns wurde eine geöffnete Kokosnuss gereicht, erstmal durchschnaufen und genießen.

Insgesamt waren wir von Haustür zu Haustür 31 Stunden unterwegs.

Die Unterkunft ist sehr schön, war uns fast schon zu groß und luxuriös. Etwas störend empfanden wir die Treppe. Waren wir oben, fehlte uns was von unten und umgekehrt - ziemlich viel Rennerei.

Für Februar war es sehr heiß und es hat nicht geregnet. Für einige Tage gab es kein Wasser im Shop. So haben wir uns Vanilletee gekocht und in Plastikflaschen abgefüllt.

Über die Landschaft und die schönen Strände brauche ich nicht viel zu schreiben. Davon haben alle anderen einschl. mir bereits geschwärmt.

Wir waren viel zu Fuß und auch mit dem Fahrrad unterwegs. Im L’Union Estate waren die weißen Pferde ausgebüxt und standen auf dem alten Friedhof. Dies war ein Bild … gar nicht real. Wir haben ausgiebig fotografiert und gefilmt bis ein junger Mann kam und die Pferde husch husch wieder dorthin getrieben hat, wo sie eigentlich hingehören.

Diesmal – endlich – haben wir uns vorgenommen, die Wanderung zur Anse Cocos zu wagen. Wir haben uns den Weg beschwerlicher vorgestellt. Ausgerüstet mit Verpflegung und genug Wasser haben wir dort den ganzen Tag verbracht. Mehrere Katamarane lagen in der Bucht. Sonst fast menschenleer. Herrlich!!
An der Grand Anse und im dortigen Restaurant waren sehr viele Menschen. Hingekarrt mit Bussen und Taxis.

Als Dankeschön für ein Mitbringsel hat uns Danny einen Abend zu sich nach Hause zum Essen eingeladen. Die ganze/große Familie war da. Seine Frau hat ein Buffet aufgefahren für ne ganze Fußballmannschaft. Uns hat es fast die Sprache verschlagen. War auch gut so, denn wir haben viel und sehr lecker gegessen.
Gegen 21 Uhr wurde ein Fernseher auf die Terrasse gestellt. Unsere fragenden Gesichter…. aha!! Sonntag und Donnerstag ist Soapabend. Die Serie war so schlecht, dass sie schon wieder gut war.

Wir haben uns die Bungalows vom Fleur de Lys zeigen lassen. Dort werden wir das nächste Mal nächtigen, wenn wir wieder nach La Digue kommen.

Diese Restaurants haben wir ‚getestet’:
Chez Marston (Dinner), Fish- und Octopuscurry = war ok
La Digue Island Lodge (Lunch), Fish- und Chickencurry = sehr gut!
Patatran (Dinner), Smoked Fish Salad, Garlic Prawns + Red Snapper in Safransauce = sehr sehr gut!
L’Ocean (Dinner), Filet de Poissant + Fishcurry = gut
Tarosa (Lunch), Fishcurry = sehr gut!
Liebe Leute, tut euch nicht Fish & Chips an!! Es ist wirklich schade ums Geld.

Außer den Eintritt im L’Union Estate (4 Euro) haben wir in allen gerade erwähnten Restaurants in Rupien gezahlt.

Es gibt zwar „nur“ 20 Autos auf La Digue, aber die sind im Dauereinsatz.

Auf allen bisherigen Reisen war ich immer nur einen Tag auf La Digue; nun waren es fünf. Es lohnt sich auf jeden Fall. Einmal mehr Koffer aus- und einpacken ist ok. Allerdings, als wir dann nach Praslin für 13 Tage kamen, hatte ich das Gefühl, nun erst angekommen zu sein.

Nun sind wir auf Praslin im Iles de Palmes. Eine wirklich sehr schöne Unterkunft. Die Bilder, die wir bisher im Internet von der Anlage gesehen haben, lügen nicht. Die Bungalows sind großzügig und hell, haben eine voll ausgestattete Küche und liegen direkt am Wasser. Und diese Ruhe ….. einfach herrlich!!
In der Mitte der Anlage befinden sich vier Hängematten – sehr gemütlich. Man kann Kajaks ausleihen (ja, haben wir auch gemacht).

Die ersten beiden Tage haben wir uns Fahrräder gemietet und erst einmal die Landschaft abgefahren, die damit auch gut zu erreichen ist.
Für die restliche Zeit haben wir uns dann ein Auto gemietet. 50 Euro pro Tag und zwei Tage umsonst.

Einen Tag haben wir uns ein Kajak geliehen und sind damit zur Anse La Farine (Hotel New Emerald Cove). Der Strand dort ist wunderschön zum baden. Schnorchelsachen hatten wir leider nicht dabei. Wir haben dort auch zu Mittag gegessen. Aber das Essen hat uns sehr enttäuscht. Der Fisch war zu trocken und die Preise mächtig gesalzen.

Wieder waren wir ganz allein an der Anse La Blague. Dort hat Andreas diesmal beim Schnorcheln seine erste Meeresschildkröte gesichtet. Wir wollten uns die Zimmer vom La Vanille zeigen lassen, war aber komplett ausgebucht.

An der Anse Lazio haben wir einen Rochen und den berühmten Zitronenhai direkt am Ufer schwimmen sehen. Die Wellen waren recht hoch.

Auch wenn man im Urlaub abends sehr müde vom Strand oder den Wanderungen ist, sollte man doch wenigstens einmal das Nachtleben miterlebt haben. Entweder die Jungle Bar (Grand Anse) oder das Oxygen (Baie St. Anne). Das Oxygen ist sehr angesagt, obwohl es vom Ambiente nicht so ‚gemütlich’ und nett eingerichtet ist wie die Jungle Bar. (Männer bitte lange Hosen und geschlossene Schuhe.)

Einen Abend waren wir im Le Rocher zum Dinner. Es sollte kulinarisch ein Highlight werden. War es für mich aber nicht so richtig. Ich bestellte mir ganz mutig Crabs. Leute, ich bin bald verhungert an der Pulerei. Aber die Vorspeise und der Nachtisch waren hervorragend. Und die anderen Speisen auch. Die Lage des Restaurants ist einfach grandios. Die Felsen im Wasser wurden mit Licht angestrahlt. Der Wein war ausgezeichnet.

Und hier die Restaurants auf Praslin:
Ogani Bar (Lunch) = sehr gut
New Emerald Cove (Lunch) = nicht noch einmal (hier haben wir in Euro gezahlt)
Le Chevalier (Lunch) = sehr gutes Fishcurry
La Vanille (Barbecue ) = gut (125 SR)
Le Rocher (Dinner) = sehr gut! (Reservierung wird empfohlen)
Sunset (Take Away) Grand Anse (von der Karte bestellt) = sehr gut
Paradise Sun (Lunch) = unfreundliches Personal, schlechtes Essen = nicht noch einmal (hier haben wir in Euro gezahlt)
La Goulue = sehr gut
Bonbon Plume = war ok

Meine Feststellung: In den Hotels, in denen wir für unser Essen in Euro gezahlt haben, hat es uns nicht geschmeckt. Warum? Zufall? Großküche? Wer weiß was?

Jetzt habe ich fast nur vom Essen geschrieben. Aber für uns sind die Seychellen nicht nur ein Naturwunder, sondern wir freuen uns immer wieder auf die kreolischen Köstlichkeiten. Und ich möchte gerne diese Erfahrungen weitergeben, denn vom Essen kann man auch auf den Seychellen schon mal enttäuscht werden, von der Natur nicht!
Benutzeravatar
paradies
Beiträge: 27
Registriert: 08 Feb 2006 11:07

Beitrag von paradies »

Hallo Mrs Uli,

diesen Bericht finde ich wirklich sehr gut. Er ist sehr hilfreich im Bezug auf Unterkünfte und Essen. Mal ein ganz anderer Schreibstil als die restlichen Reiseberichte. Mit hats gefallen.

Vielen Dank für diese interessanten Ausführungen

paradies :D
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mission1 »

Hallo Mrs Ulli, wo genau auf Praslin findet man das Le Rocher?
Fand die Zusammenstellung der Restaurants auch sehr interessant, das hilft schon mal.
Danke
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Welcome back, Uli!
Danke für den schönen Bericht. Jaja, die Reise hat mal wieder nicht die Sehnsucht gestillt, sondern nur neue geweckt, hm? ;-)
Ich wünsche dir noch viele schöne Erinnerungen an euren tollen Urlaub!

Liebe Grüße von Pico
Benutzeravatar
blaufotograph
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2005 08:30
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: La Digue und Praslin, Februar 2007

Beitrag von blaufotograph »

Mrs Uli hat geschrieben:Wir sind zurück und es war wieder einfach phantastisch! Nun ein paar kurze Eindrücke und Erlebnisse:
....
Diese Restaurants haben wir ‚getestet’:
Chez Marston (Dinner), Fish- und Octopuscurry = war ok
La Digue Island Lodge (Lunch), Fish- und Chickencurry = sehr gut!
Patatran (Dinner), Smoked Fish Salad, Garlic Prawns + Red Snapper in Safransauce = sehr sehr gut!
L’Ocean (Dinner), Filet de Poissant + Fishcurry = gut
Tarosa (Lunch), Fishcurry = sehr gut!
Liebe Leute, tut euch nicht Fish & Chips an!! Es ist wirklich schade ums Geld.
....
Und hier die Restaurants auf Praslin:
Ogani Bar (Lunch) = sehr gut
New Emerald Cove (Lunch) = nicht noch einmal (hier haben wir in Euro gezahlt)
Le Chevalier (Lunch) = sehr gutes Fishcurry
La Vanille (Barbecue ) = gut (125 SR)
Le Rocher (Dinner) = sehr gut! (Reservierung wird empfohlen)
Sunset (Take Away) Grand Anse (von der Karte bestellt) = sehr gut
Paradise Sun (Lunch) = unfreundliches Personal, schlechtes Essen = nicht noch einmal (hier haben wir in Euro gezahlt)
La Goulue = sehr gut
Bonbon Plume = war ok

Meine Feststellung: In den Hotels, in denen wir für unser Essen in Euro gezahlt haben, hat es uns nicht geschmeckt. Warum? Zufall? Großküche? Wer weiß was?

Jetzt habe ich fast nur vom Essen geschrieben. Aber für uns sind die Seychellen nicht nur ein Naturwunder, sondern wir freuen uns immer wieder auf die kreolischen Köstlichkeiten. Und ich möchte gerne diese Erfahrungen weitergeben, denn vom Essen kann man auch auf den Seychellen schon mal enttäuscht werden, von der Natur nicht!
Hi Mrs. Uli,

auch noch mal Danke für Euren Reisekurzbericht. Schön zu hören, das auch Ihr einen schönen Urlaub hattet!
Da möchte mal wirklich gleich wieder hin :D :D

Eure Meinung bzgl der Restaurant/Take Aways können wir auch so bestätigen.
Wir waren auch noch im Zerof Restaurant und da war es (zumindest an dem einen Abend wo wir da waren) nicht so doll...

Bezüglich Chez Marston, Patatran, Sunset (Take Away) stimmen wir Euch voll zu.
Im Bonbon Plume wars bei uns auch sehr lecker. Natürlich hängt das immer auch vom persönlichen Geschmack ab.
Aber was kann es auf den Seychellen besseres geben als alle Arten von Fisch :bounce:
Zuletzt geändert von blaufotograph am 06 Mär 2007 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mrs Uli
Beiträge: 34
Registriert: 21 Jun 2005 13:45

Beitrag von Mrs Uli »

Hallo Mrs Ulli, wo genau auf Praslin findet man das Le Rocher?
Schau mal im Wiki bei den Unterkünften auf der Praslin-Karte "Les Rochers Bungalow". Dort ist auch das Restaurant.
Zurzeit ist Mittwoch bis Samstag (nur Dinner) geöffnet.
Benutzeravatar
Eldri
Beiträge: 20
Registriert: 27 Dez 2004 13:50

Re: La Digue und Praslin, Februar 2007

Beitrag von Eldri »

Mrs Uli hat geschrieben: Wieder waren wir ganz allein an der Anse La Blague. Dort hat Andreas diesmal beim Schnorcheln seine erste Meeresschildkröte gesichtet. Wir wollten uns die Zimmer vom La Vanille zeigen lassen, war aber komplett ausgebucht.
Hallo Mrs Ulli,

wann genau wart ihr denn an der Anse La Blague. Wir waren im La Vanille untergebracht, aber ich meine es war zu keiner Zeit komplett ausgebucht. Die Meeresschildkröte ist fast immer da. Leider hat aber immer genau dann der Fotoapparat versagt. Wenn man links an der Steinen zur Zeit der Ebbe bis an Riff rangeht, kann man sogar kleine Haie bewundern.

Eldri
Mrs Uli
Beiträge: 34
Registriert: 21 Jun 2005 13:45

Re: La Digue und Praslin, Februar 2007

Beitrag von Mrs Uli »

Eldri hat geschrieben: wann genau wart ihr denn an der Anse La Blague. Wir waren im La Vanille untergebracht, aber ich meine es war zu keiner Zeit komplett ausgebucht.Eldri
Wir waren am 13.02. an der Anse La Blague. Die Dame an der Rezeption hat uns sogar die Vorbestellungen für das Abendessen gezeigt. Sah sehr voll aus der Zettel ..... vielleicht hatte sie aber auch keine Lust, uns die Zimmer zu zeigen. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da wir uns immer wieder andere Unterkünfte anschauen und diese werden uns immer sehr gerne gezeigt.
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Beitrag von Gaby »

freut mich zu lesen, dass ihr wieder einen schönen Urlaub hattet

liebe Grüße
Gaby 8)
Benutzeravatar
Eldri
Beiträge: 20
Registriert: 27 Dez 2004 13:50

Beitrag von Eldri »

Ja, das kann natürlich sein. Wir sind am 13.02 angereist. Das war der einzige Tag, wo relativ viel Leute abends da waren.
Antworten