Meine zweite Reise

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Meine zweite Reise

Beitrag von Harry K. »

Zusammenfassung:
Flug 28. 07. Condor München
5 Nächte Villa Batista, Mahé
4 Nächte Gregoires Appartment, La Digue
5 Nächte Chalets Cote Mer
Flug 12. 08. Condor München
Ich hatte schlechtes Wetter, es war nicht so schön wie beim letzten Mal!
Die erste Station (Villa Batista) fand nicht statt. Ich stieg am 03. 08. mit der Ankunft auf La Digue in meine geplante Reise ein. Ersatzflug war Qatar über Doha am 02. 08.

Folgend meine Aufzeichnungen während meiner Reise:

Do. 03. 08.
Ankommen auf La Digue (LD) um ca. 11:00Uhr, Regen.
Mit dem Kleinbus zur LD-Island Lodge (zu der gehört das Gregoires) - bin ziemlich platt.
Am Nachmittag Badesachen gepackt, zum Take-Away (Ginger-Chicken mit Reis) und zur Anse Severe gelaufen. Suche mir einen schattigen Platz und es regnet, regnet, regnet ... Pitschepatschenass wieder zurück.
Setze mich auf den Balkon und schlafe ein, robbe ins Bett und schlafe weiter. Fange das erste Buch an, schaffe zwei Seiten und bette mich dann endgültig zur Nacht.
Von was habe ich geträumt? - LD ist nicht mehr "Autofrei" - Überall Italiener.

Fr. 04. 08.
Spät aufgestanden, zur LD-Island Lodge zum Frühstücken in die Saal-Hütte. Dann mit dem Kaffee raus ans Meer und die Frühstückszigarette.
Kram gepackt, auf zu Tin-Tin und Fahrad leihen (50 R/D): Ok, i have good bikes, wait a little ... Kam ein Rastafari mit einem anderen Rad Thats really a good bike, my friend ... Krach-Krach, Schepper-Schepper, das Rad hat immer geklingelt, obwohl es keine Klingel hatte. Vier Gänge hatte es immer, wenn es geregnet hat waren es auch mal 10.
Auf zur Grand Anse. Zu Fuß weiter zur Anse Cocos - Baden und Meer glotzen. Beim Restaurant noch einen Teller Früchte und wieder zurück.
Am Abend feiert die SNP in der Lautstärke eines dauerhaften Gehörschadens - vor meinem Balkon! Reggae-Reggae, unter anderem ein Lied, in dem es um einen schönen Popo geht .. Hab ich öffters gehört.

Sa. 05. 08.
Gemütlich gefrühstückt und wegen Regen ab auf den Balkon und warten bis es trockener ist.
Aufs Rad und via Nordspitze bis zum Ende der Straße (Anse Fourmis) im Osten und Wellen glotzen. Gaaanz laaangsam wieder zurück, an der Anse Gaulettes noch ein bischen einer Schildkröte zugeschaut.
Ganz im Norden der Anse Sévère und geschnorchelt, war aber für die Katz, unruhiges Meer und keine schöne Stelle dafür. Dann halt wieder zurück auf den Balkon - ein Sturm kündigt sich an.
Die Seychellois machen sich bereit für den Samstag-Abend.
Hatte ein wunderbares Creol-Dinner.

So. 06. 08.
Letzter Tag auf LD. Frühst - Zig.- Meer.
Wieder zur Anse Cocos.
Gottseidank hat es dort kurz geregnet, sind viele wieder gegangen, unter anderem einige nervige Deutsche.
War wirklich eine stürmische Nacht. Sehr viele tote Schnecken und blaue Quallen, viel Seegras und anderes Treibgut. Hab mich erstmal hingesetzt und gewartet und am Mittag war das Wasser auf der rechten Seite und in der Mitte wieder sauber. Wieder in den Wellen rumgetobt. Klasse!
Nachmittags dann wieder gemütlich (!) zurück und dann nochmal mit der Kamera los. Es war endlich ein schöner Tag und die Seychellois waren auch am Meer. Am Abend war in La Passe die Hölle los, war Klasse! Dazwischen mal ne Pizza (60R). War ein schöner Tag.

Mo. 07. 08.
Dann geh´ ich halt wieder, wenn sie mich hier nicht mehr haben wollen.
Sind nicht Alle mit der Fähre angekommen? Wieder stürmen alle die Fähre, natürlich zuerst den Bug - und wundern sich, daß sie nass werden. Eine bedauernswerte Italienerin verbraucht die Hälfte der Tüten.
Mit dem Taxi zum Chalets Cote Mer.
Hatte bestimmt mal eine gute Zeit, die Anlage. Vielleicht vor zwanzig Jahren (oder doch eher vor 30?). Der Blick vom Balkon ist halbwegs schön (App. No. 4), ich seh aufs Dach des Restaurants. Aber ich sehe die Wetterseite nicht mehr, der Regen kommt jetzt noch überraschender - und es überrascht mich heute einige Male. Einkaufen und bei der "Organibar" Chicken-Curry mit Reis (25R) geholt.
Gut, daß ich alleine gefahren bin. Heute hätte ich Alle um mich herum angeschnauzt. Hab mich gerade mal über die Brüstung gelehnt um zu schauen, ob Regenwolken kommen. Genau in diesem Moment kam wieder eine Böe mit Regen ...
Bei Regen kann ich mich eh nicht raussetzen, es Regnet auf den Balkon.
Den Tag mit lesen und Musikhören verbracht und nach Sonnenuntergang gefroren.

Ich hätte nicht gedacht, daß es einen lauteren Kühlschrank als den im Gregoires gibt. Der hier hat es geschafft. Gut, hat ja auch 20 Jahre mehr auf dem Buckel.
Das Chalets Cote Mer liegt anscheinend an einer zugigen Ecke und das App. No. 4 besonders, ich muß auf dem Balkon aufpassen, daß ich nicht weggeweht werde. Ich sitze jetzt sogar gerne drinnen, weil die Böen auf Dauer ziemlich nerven.

Di. 08. 08.
Erstes Frühstück im Cote Mer, auch die Gäste vom Colibri sind da. Unterhalten sich die vier Deutschen am Nebentisch nicht übers Forum ...?
Standardprogramm: Mit dem Bus zu Mont Plaisir und weiter zu Fuß zur Anse Lazio. Das Wetter ist besser geworden. Während des Aufenthaltes am Strand (der Kleine links) nur drei Regengüsse. Mit dem Bus zurück. Zwei Busse gleichzeitig an der Bushaltestelle - Busrennen mit Rempeleien - kein Problem, ist ja nur Blech.
Beim zurücklaufen wieder zur Organibar, Fischsalat mit Gemüse, Lecker.

Mi 09. 08.
Was für ein beschissener Tag!
Wieder Mont Plaisir, diesmal weiter den Weg zur Anse Georgette. Am Anfang ist es schön - Urwald! Bei Feuchtigkeit ist es glitschig, ich hab mir einen Wanderstock gesucht, der mir auch gute Dienste geleistet hat.
Als ich an der höchsten Stelle war, vielleicht ein Kilometer vor dem Strand, kam der Regen, und was für Regen! Es gab nichts, wo ich mich hätte unterstellen können. Ich wurde nass, ganz nass. Alles wurde nass.
Nach einer halben Stunde hat es dann nur noch genieselt und ich bin weiter, in Bächen laufend. Als ich dann an der Anse Georgette war hab ich mir eine Stelle unter den Bäumen links gesucht und hab versucht, meine Klamotten zu trocknen, relativ hoffnungslos.
Am Nachmittag rein in den Golfplatz und den Ausgang gesucht. Bin auf den Wegen rumgeirrt, war dann irgendwann am Nordende der Petite Anse Kerlan und bin am Strand weiter gegangen - bei Flut. Dann kam der nächste Regen, ich bin fluchend weiter und am Ende des Strandes war ich wieder patschnass, und kam nicht mehr auf das Gelände zurück, dort ist alles dicht an dicht gebaut. Eine Engländerin hat mich dann durch ihren Bungalow laufen lassen, dann war ich wenigstens wieder auf einem Weg. Weitergestapft, wieder im Golfplatz. Irgendwann war ich dann in einem Diensthof mit Tankstelle, von dort habe ich dann eine Wegbeschreibung zum Ausgang bekommen. Bus. Heim.

Do. 10. 08.
Heute früh Regen, dazwischen Sonnenschein, als wollte mich die Sonne wieder rauslocken: "Komm doch, geh ein bisschen spazieren ...."
Was ich dann auch gemacht habe. Vom Cote Mer die Ostküstenstraße bis zur Anse Boudin. Den großen Mittagsregen habe ich unterm Schirm bei den Whitetip-Divern verbracht.
Bei der Heimfahrt wieder eine lustige TATA-Geschichte: Der Fahrer musste wegen eines entgegenkommenden Lasters heftig rangieren und fuhr sehr knapp an die Straßenkante, die gleichzeitig Abbruchkante ins Meer war.. Der Mann vor mir hat dann aus dem Fenster geschaut, war amüsiert und hat die Frau vor sich animiert, doch auch aus dem Fenster zu schauen. Sie lehnte sich aus dem Fenster und ist laut schimpfend aufgesprungen und wollte sich nicht mehr hinsetzen. Was sie sagte hab ich nicht vestanden, aber sie hat anscheinend den Fahrer beschimpft, was der ganz cool aufnahm und einfach weiter gemacht hat. War dann ein riesen Geschrei und natürlich, bei den busfahrenden Seychellois üblich, auch ein riesen Gelächter im Bus.

Fr. 11. 08.
Strand-Tag an der Anse Lazio! Nur schwimmen und Sonnenbrand holen! Endlich!
Regen? Ja, aber wenig. Abends wieder, natürlich wieder mit viel Wind.

Sa. 12. 08.
Sachen packen und nochmal los nach Grand' Anse. Bin dann zurückgelaufen via Consolation.


Ja, was bleibt? Stand der Seychellen-Glücks-Zähler das letzte Mal bei 100 hab ich jetzt vielleicht 30 erreicht, trotzdem ist es einfach schwer, den Inseln den Rücken zu kehren. Ich war oft genervt von den anderen Reisenden, vielleicht erlebt man das als alleinereisender auf den "Couple-Islands" auch so.
Ausserdem sind 10 Tage zu wenig, ich habe Zeit gebraucht, um "runter zu kommen" und dann ist es schon wieder vorbei.

Noch einige Stichwörter:

Schuhwerk: Ich bin alles mit Tevas gelaufen.
Reiselektüre: Sten Nadolny/Ullsteinroman. Unbedingt lesen!!!
Condor/Qatar: Qatar fand ich angenehmer, trotz Zwischenstop. Condor war voll und viel zu eng!!!
Autofahren auf La Digue: Wie geschrieben, ich finde, LD hat das Prädikat "Autofrei" nicht mehr verdient. Auch diese saudumme Angewohnheit, daß Auto während des einkaufens laufen zu lassen ...
Gregoires Appartment: Passend, sauber, schön hartes Bett, Klimaanlage, aber Hotellärm (Türenschlagen und lauter Gang), nicht am Meer, dafür an der Straße.
Chalet Cote Mer: Groß, Moskitonetz, aber: bisschen alt, windig. Sehr freundliche und nette Menschen.
Seychellois: Einfach nur freundlich und offen, hat sich nichts verändert.
Und noch was: Ich finde, die Seychellen haben ein Müllproblem. Es liegt sehr viel Müll an den Straßenrändern.

Das wars,
Harry

PS: Hab niemanden im meinem Bett vorgefunden.
Und für die, die auch da waren: Ich war der grauhaarige, der nie was gesagt hat .... I)
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hey Harry,

da hast du ja den Bericht von Warmschnorchler noch getoppt. :wink:

Lieber Gruß von Seybrew
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Beitrag von Anubis »

Andi hat geschrieben:Hoffe, beim nächsten mal hast Du wieder besseres Wetter...
Diesem Wunsch schliesse ich mich vorbehaltlos an. Dieses Jahr scheint ja wirklich der Wurm drin zu sein, beim Seychellenwetter. und ein Blick aus meinem Fenster sagt mir, dass das nicht nur für die Seychellen gilt. Schade, schade, schade!!!

Liebe Grüsse aus dem (fast) winterkalten München
Anubis
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

seybrew hat geschrieben: da hast du ja den Bericht von Warmschnorchler noch getoppt. :wink:
Ja Harry, während mein Bericht ja nicht so ganz ernst gemeint war, erlebt man bei deinem ein Wechselbad der Gefühle. Er enthält sehr humorvolle Passagen, aber an einigen Stellen wird man traurig.

Warmschnorchler

PS: wir freuen uns, dass du wieder da bist :wink:
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

och mönsch Harry, ich hätte dir gerne öfters mal ein Handtuch gereicht... ;-)

Ja, schön dass du wieder da bist. Auch wenn du das vielleicht anders siehst! ;-)

PS: ja, ich denke auch, die Seychellen haben schon ein Müllproblem... :-(
Benutzeravatar
Mixery
Beiträge: 135
Registriert: 28 Mai 2005 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Mixery »

Puuuh Harry... Da weiß ich gar nicht was ich sagen soll. Ich entschließe mich mal für ein: Willkommen zurück! :)
Beate
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2002 19:51

Beitrag von Beate »

Hallo Harry ,
ja so wäre mein Bericht 99 auch ausgefallen , nur das ich nie klatschnass geworden bin :wink:

Aber wieso bist Du erst ein paar Tage später los?

LG Beate
Benutzeravatar
krebs
Beiträge: 95
Registriert: 15 Jan 2006 22:12
Wohnort: Hessen

Re: Meine zweite Reise

Beitrag von krebs »

Harry K. hat geschrieben:... Wieder zur Anse Cocos. (...) War wirklich eine stürmische Nacht. Sehr viele tote Schnecken und blaue Quallen, viel Seegras und anderes Treibgut.
Harry, die Brille von Jaws war nicht zufällig bei dem Strandgut dabei? :roll:

Spaß beiseite, tut mir leid, daß es diesmal nur "30" waren. Dabei haben wir alle so fleißig die Daumen gedrückt. Also, willkommen daheim - viel schlechter kann das Wetter hier ja nun nicht sein.

LG aus Seligenstadt, krebs
Benutzeravatar
zzzt
Beiträge: 9
Registriert: 09 Feb 2006 21:19
Wohnort: Franken

Danke Harry ...

Beitrag von zzzt »

... für den tollen Reisebericht. Meine Frau und ich hatten viel Spass beim Lesen.
Du Harry, ich glaube, Dein Chi war wohl echt im A..... Du hättest vorher einen Feng-Shui-Berater konsultieren sollen. :lol: :lol: :lol:
Du hast mich richtig animiert, auch meine Erlebnisse niederzuschreiben.

Übrigens, im März 2006 hatten wir 3 Wochen fast nur Sonnenschein. Die paar Gewitter zwischendurch waren meist nur abends oder nachts. So ein bischen Abkühlung zwischendurch war echt toll. :lol:

Es grüßt Dich Klaus
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Beitrag von Harry K. »

Ja, geschafft.
Das muß erstmal jemand hinkriegen, von den Seychellen wiederzukommen und bemitleidet zu werden. Jetzt kann ich auch bei den Wetterdiskussionen mitmachen: "Harry-Wetter" ist die Reisezeit, in der man nicht auf den Seychellen sein sollte.
Ich bin nur sehr froh, daß es hier schon länger kalt ist, sonst hätte man mir das auch in die Schuhe schieben können ....

@zzzt: wird Zeit! Dann schreib mal flink.
Ja, mein Chi kommt von Hats-chi! Vielleicht hätte ich mir einen Spiegel an meinen A.... hängen sollen.

Danke allgemein für die aufmunternden Worte, in ´nem Jahr kann ich bestimmt auch drüber lachen ..... :wink:

Wann soll ich den das nächste mal auf den Seychellen sein? :D Oder vielleicht auch mehr im fernöstlichem Raum .....

Gruß,
Harry
Beate
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2002 19:51

Beitrag von Beate »

Harry K. hat geschrieben:Wann soll ich den das nächste mal auf den Seychellen sein? :D Gruß,
Harry


Nächstes Jahr so im Oktober, November bis Anfang Dezember .
Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet :wink:
Benutzeravatar
zzzt
Beiträge: 9
Registriert: 09 Feb 2006 21:19
Wohnort: Franken

Beitrag von zzzt »

Harry, ich schmeis´ mich wech ... :lol: :lol: :lol:

Morgen fange ich mit dem Schreiben an, ehrlich ...

Klaus
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Beitrag von Harry K. »

Beate hat geschrieben:Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet :wink:
Richtig! :wink:

Ich kann nicht nur das Wetter beeinflussen, sondern noch ganz andere Sachen. Ich will noch nichts darüber schreiben, weil da noch was geklärt werden muß.

Gruß,
Harry
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Harry K. hat geschrieben:Ich will noch nichts darüber schreiben, weil da noch was geklärt werden muß.
Du weißt schon, Beate, von wegen, nicht in ein schwebendes Verfahren eingreifen....
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Beitrag von Gaby »

Hallo Harry,

das ging aber fix mit dem Reisebericht! Schade, dass du so ein Pech mit dem Wetter hattest, aber sieh's einfach positiv, so fällt dir hier die Umstellung nicht so schwer :wink:
In jedem Fall schön, dass wir dich wieder hier im Forum begrüßen können :D

Liebe Grüße
Gaby 8)
Antworten