Short cut: Praslin-La Dique-Mahe Juli 2004

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Benutzeravatar
Moskau
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mai 2004 17:19

Short cut: Praslin-La Dique-Mahe Juli 2004

Beitrag von Moskau »

Kein Honeymoon, sondern reine Neugier auf das vermeintliche Paradies brachte uns (Ehepaar 36/37) nach vielen Low-Budget-Reisen durch Asien und Südamerika und Geniesserreisen durch Europa auf diese Inseln.

Da wir im Ausland leben, habe ich alle Informationen ausschließlich aus dem Web gefischt und maßgeblich an der Routen- und Hotelauswahl war dieses Forum beteiligt, was ja eine wahre Fundgrube ist. Euch allen da draußen 1000 Dank!

Mit Impressionen möchte ich mich in der Beschreibung zurückhalten. Kurz gesagt, es war klasse. Jeder Liebhaber von Meer und schönen Stränden, dem insbesondere Ruhe und Gelassenheit wichtig ist, der sollte, NEIN der muss dahin fahren. Man sollte sich nicht davon abhalten lassen, dass die Seychellen als Prestigeziel für Zahnärzte und andere Gutsituierte gelten, sie sind das Geld wert und es gibt auch Möglichkeiten alles etwas ökonomisch zu gestalten. Siehe dazu meine Tips in ALLGEMEINES.

Veranstalter: Gellwien - freundlich, effizient, informativ, zuverlässig, guter Preis
Airline: condor - NIE WIEDER (wenn es sich umgehen lässt)
Hotels:
Praslin, "Beach Villas" 5 x ÜF - sauber, nett, gutes Zimmer (Nr.9), bescheidenes Frühstück, Touren sehr teuer, Lage ok, unweit der Bushaltestelle gelegen und naher Takeaway, jedoch große Sandfliegenplage bis ins Zimmer hinein!!!

La Dique; "Pension Michel" 6 x HP - gutes Zimmer (Nr.1), jedoch nicht richtig sauber, lahmer Service, weil wohl der Inhaber im Urlaub war, insgesamt nicht so überwältigend wie hier im Forum sonst beschrieben, Frühstück sehr bescheiden (20g Käse), 7% Service -Tax sind nicht ausgewiesen auf der Karte, Bedienung lief mit dreckiger Kleidung herum, Abendessen war okay

Mahe; "Anse Soleil Beachcomber" 3xHP, gutes Standardzimmer (Nr.5) - sauber, sehr freundlich (Monique, eine Seele"), klasse Essen, Qualität hat ihren Preis....aber das sollte man sich gönnen - TIP: nicht HP buchen, da Anse Soleil Cafe nebenan auch sehr gute Küche bietet und in Rp zahlbar ist (da kann man für den HP-Aufpreis von 24 EUR p.P. zwei Tage essen)

Transfer: bis auf Anschlussflug Mahe-Praslin selbst organisiert, null Problemo, variabel und sicher günstiger als im Paket

Taxi:
Praslin Airport-Hotel 50 Rp; Hotel-Hafen 80 Rp
La Dique Hafen-Hotel oneway 30 Rp
Mahe Hafen-Hotel 120 Rp; Hotel-Airport 100 Rp

Boot:
Praslin-Mahe mit "Cat Coco" (Fahrplan im Web) kostet 40 EUR oder USD, nur empfehlenswert für Meermenschen, da hoher Seegang und damit eine "lustige" Seefahrt von einer Stunde
Praslin-La Dique, Boot 19 EUR oder 23 USD hin und zurück, halbe Stunde, gibt als Alternative nur Helikopter (170 EUR p.P.)

Ausflüge:
CURRIEUSE + St. PIERRE von PRASLIN/ Anse Volbert aus
am Beach die Jungs gefragt und mitgefahren für einen halben Tag das ganze Boot zu zweit: Boot 20 EUR p.P.+ Eintritt 10 EUR/USD p.P. (St Pierre wurde nicht kontrolliert), MSF=Maske, Schnrochel, Flossen vorhanden
Schildkröten und Inselerkundung war klasse, Schnorcheln total sinnlos für Leute, die schon mal in Thailand etc. waren, da kaum Korallen oder Fisch, schlechte Sicht a.G. der Jahreszeit

BIG SISTER, COCO + FELICITE von La Dique aus
am Hafen beim Holzhaus gleich am Eingang nach gefragt und ein wenig gehandelt: Bootsfahrt inkl. Drinks+megaBBQ 150 Rp. p.P. (15 EUR) Eintritt 20 EUR/USD p.P. ; MSF vorhanden
super, ein Muss - trotz hoher Wellen... Unterwassergehäuse schon an Bord gebraucht wegen hoher Wellen!!, big fun!
Wanderung über die Insel Sister machen, ein lohnender Ausblick nach dem Anstieg über die Inseln (den Verwalter nach den Rundweg fragen)
Schnorcheln auf Sister: Schildkröten, sehr viel Korallen-Fisch, zwei grosse Riffhaie, leider nur vom Boot aus gesehen: Manta
Schnorcheln vor Coco/Felicite: Korallen gewinnen hier erste Farbe zurück, viel Fisch, mehrere Schildkröten

Ansonsten viel wandern, baden, erkunden...

WETTER: "pack die Badehose ein.."
warm, nie heiss, windig, trocken, ein paar Wolken, geringe Schauer auf Mahe, dort ein Tag bewölkt - Fazit: super

Jedoch
- wegen des Windes eben viele Strände nicht zum Baden geeignet auf La Dique und Mahe,
- hohe Wellen machen wahrscheinlich jede Kreuzfahrt (hatten wir zuerst geplant und zum Glück diesen Plan verworfen) zur Belastungsprobe für Meeruntüchige
- La Dique ist nicht zum Schwimmen im Sommer geeignet .. bei Ebbe ist kaum ein Strand richig "bewässert", ist nicht schlimm, muss man sich drauf einstellen und mit dem Gezeitenplan die Wandererungen machen

Locals:
Menschen, die nach Jahrzehnten Tourismus mit all den hässlichen Begleiterscheinungen (Frauen oben ohne, Preisanstieg, Wassermangel, Bauwut...) immer noch die Touristen mit einem freundlichen "Bon jour" auf der Strasse begrüssen und zurückhaltend und so freundlich/hilfsbereit sind, haben wir noch nie getroffen! Ist man drei Tage auf der Insel unterwegs, trifft man immer wieder die gleichen Leute/Busfahrer und fühlt sich schon ein bisschen "einheimisch". Das durchschnittlich hohe Bildungsniveau in punkto Fremdsprachen ließ uns viel über das Land, die politische Situation, etc. von den Leuten erfahren.
Am Beach gibt es keine Nervensägen, die einen was andrehen wollen. Einfach genial. Wer schon mal in der Türkei oder in Indien war, kann das nachfühlen, wie schlimm das Gegenteil sein kann im Bezug auf dieses Thema!

Diebstahl ist sicher ein Thema, kein Wunder bei den Aussichten der normalen Bevölkerung auf "reiche" Ausländer und die eigenen Erfolgsperspektiven in diesem Land. Da jedes Hotel, was wir hatten, über einen kostenlosen Safe verfügt, war das kein Problem. Am Strand geht man entweder nicht zu zweit ins Wasser, fragt die Nachbarn (wenn vorhanden) oder lässt die Kamera und das Geld daheim oder nimmt es mit ins Wasser.

Touristen:
Bei einer Umfrage vom Mobilfunkbetreiber AIRTEL erfuhren wir, dass die Übernachtungszahlen um 15 Prozent zurückgegangen sind (und die "Airtime" um 25%). Nicht einmal die High-Light-Strände wie ANSE SORCE D JEAN oder ANSE LAZLIO waren gut bevölkert. Fast alle meine Fotos von den Stränden zeigen keine Leute, und da musste ich nicht warten!!! Traumhaft!

Zusammenfassend:
Super Urlaub, nicht das letzte Mal dort gewesen! Bildband gleich über Amazon bestellt, Fotos schon zigmal am PC angesehen....
Zuletzt geändert von Moskau am 05 Aug 2004 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beate
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2002 19:51

Beitrag von Beate »

... das war doch wieder mal richtig lustig zu lesen :lol: :lol: :lol:
und willkommen im Club der Infizierten .

Aber im Beach Villa gibt es doch ohne Aufpreis Käse und Schinken oder Eier mit Schinken zum Frühstück oder haben sie das gestrichen ?
Weil Du schreibst Frühstück ist mager - Obst gibt es immer nicht so viel ,das ist richtig .

Ich will da im Nov. / Dez. 8 Tage hin !

Im Michels muß man für Käse bezahlen ?

Ach und für alle die es noch nicht wissen nach der 3. Reise kann man richtig süchtig werden ;D ;D ;D

LG Beate
Benutzeravatar
Moskau
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mai 2004 17:19

Beitrag von Moskau »

Apropo Frühstück, ich bin kein Eieresser, deshalb ist mir das so aufgefallen:

BEACH VILLAS: Käse war von 5 Tagen vier Tage aus, es gab eine Scheibe Schinken und toast, butter, jam und eine Banane oder eine Scheibe Papaya

MICHEL: die 20g Käse waren ohne Aufpreis, aber doch wenig, zu den bekannten toast, butter, jam und Obst

Es geht schon okay, aber es ist dürftig. Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber.
Benutzeravatar
008
Beiträge: 72
Registriert: 13 Mai 2004 18:51

Re: Short cut: Praslin-La Dique-Mahe Juli 2004

Beitrag von 008 »

Moskau hat geschrieben: .... und es gibt auch Möglichkeiten alles etwas ökonomisch zu gestalten. Siehe dazu meine Tips in ALLGEMEINES
Schwarzhandel - siehe ALLGEMEINES - unter dem Deckmäntelchen der Ökonomie ! Ich lach´ mich schlapp. Sensationell, welche Wortwahl die Kleinkriminellen immer wieder finden.



Diebstahl ist sicher ein Thema, kein Wunder bei den Aussichten der normalen Bevölkerung auf "reiche" Ausländer und die eigenen Erfolgsperspektiven in diesem Land.
Dann hoffe ich mal für deinen Nachbarn, daß er keinen Maybach besitzt. Du als Low-Budget-Reisender wirst diesbezüglich bestimmt ebenfalls keine Erfolgsperspektive haben ......


Gruß 007 :smokin:
Benutzeravatar
008
Beiträge: 72
Registriert: 13 Mai 2004 18:51

Beitrag von 008 »

Moskau hat geschrieben: Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber.
Sonst noch irgendwelche Verhaltensregeln, die wir hier in deinem Interesse beachten müssen ? :))

Gruß 007 :smokin:
Nane
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mär 2004 21:16
Wohnort: Friedberg/Bay.

Re: Short cut: Praslin-La Dique-Mahe Juli 2004

Beitrag von Nane »

[quote="Moskau"]
Airline: condor - NIE WIEDER (wenn es sich umgehen lässt)


Hallo Moskau,

kannst Du mir das genauer beschreiben? Wir fliegen am 15.8. :lol:, mit Condor :( ! Ich kanns zwar nicht mehr ändern, aber auf was muss ich mich einstellen?

Grüße Nane
Benutzeravatar
Moskau
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mai 2004 17:19

Beitrag von Moskau »

OO8, bleib mal ein bisserl cool und trumpfe nicht mit Beleidigungen wie "Kleinkriminelle" auf. Du kannst gerne, ein korruptes System unterstützen und auch Deine Rollex am Strand präsentieren, wenn Dir das hilft. Wenn man, wie ich, in der DDR aufgewachsen ist und weitreichende Erfahrungen mit dem sogenannten "Sozialismus" gemacht hat, dann kann man über solche Bemerkungen einfach nur lachen und weiss genau, DU hast keine Ahnung!!!!

Und übrigens: In der Tiefgarage meines Wohnhauses steht in der Tat kein Maybach, aber drei SLK, zwei BMW X5, ..., in Moskau fährt man mit deutschen Oberklasse-Autos. Würde mich an Deiner Stelle zurückhalten in der Einschätzung, dass ein finanziell optimierter Urlaub Aussagen auf finz. niedriges Niveau und geringe Erfahrung eines Reisenden schliessen lässt. Eher wohl das Gegenteil ist der Fall.

Wie schon gesagt, je nach Gusto. Da ich im Jahr vier- bis fünfmal ausgiebig verreise, liegt es in meinen Naturell, das Budget zu optimieren - ohne jedoch auf Komfort zu verzichten.

Wenn ich in diesem Forum noch weiterhin, auf meine Hinweise, die lediglich als Empfehlung gedacht sind, solche Kommentare hinnehmen muss, werde ich mich verabschieden.
Benutzeravatar
Moskau
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mai 2004 17:19

CONDOR

Beitrag von Moskau »

Hallo Nane,

einfach im wahrsten Sinne des Wortes AUGEN ZU und DURCH.

Abflug in FRA war 23:45 Uhr , das erste Getränk wurde 1:30 Uhr serviert, den Frühstückswagen brachten sie schon wieder 5 Uhr (3 Std vor Landung in Mombasa). Das heisst, die Kabine wurde fast nie verdunkelt. Bis Mombasa war die Boing 767 vollbesetzt. In Mombasa 1,5 Std. Pause wegen Aussteigen und Betanken, doch während des Tankens durfte man nicht aufstehen. Der Sitzabstand ist ab 1,65m Körpergrösse eine Qual. Als man dann wirklich Hunger und Appetit auf eine Frühstück verspürte, wurde auf der Strecke Mom-Mahe nur eine Semmel gereicht... Alkohol muss prinzipiell bezahlt werden. Der Rückweg war nicht anders.

Früher war diese Airline, mit der ich schon nach Cancun und Colombo geflogen bin, wirklich viel besser.

Das kann man alles akzeptieren, wenn man Last Minute für 300 EUR oder so dahin fliegt, doch nach Aussage vieler Mitreisender bis Mahe (die alle sauer waren), lag der durchschnitlliche bezahlte Preis bei 800 EUR. Ab Winter soll angeblich Air Qatar und Emirates kommen. Das sind Hoffnungsschimmer, denn zumindest Emirates bietet einen hervorragenden Service.

Na dann: Guten Flug!

PS: Einen kleinen Vorteil hat die condor, Du bekommst Miles&More Meilen für LH.... ich hatte übrigens einen Meilenflug.
TomG
Beiträge: 51
Registriert: 22 Nov 2002 14:18
Wohnort: Zu selten: Santa Marina Salina

Beitrag von TomG »

Moskau hat geschrieben: Und übrigens: In der Tiefgarage meines Wohnhauses steht in der Tat kein Maybach, aber drei SLK, zwei BMW X5, ..., in Moskau fährt man mit deutschen Oberklasse-Autos. Würde mich an Deiner Stelle zurückhalten in der Einschätzung, dass ein finanziell optimierter Urlaub Aussagen auf finz. niedriges Niveau und geringe Erfahrung eines Reisenden schliessen lässt. Eher wohl das Gegenteil ist der Fall.
Prima. In der 3. Welt die Preise drücken, mit schwarzgetauschten Rupies im Anse Soleil Café schlemmen, durch Klettereien am Strand den lächerlichen Eintrittspreis in die Source d'Argent umgehen, den Koffer mit Weinflaschen vollstopfen und sich dann beschweren, dass CONDOR keinen Alk kostenlos aussschenkt, das alles damit zu Hause - wo immer das sein mag, mir auch total egal - mit 3 SLK's und anderen Protzkisten herumgefahren werden kann. Der wahre Globetrotter! Solltest Dich bei attac anmelden.
Moskau hat geschrieben: Wie schon gesagt, je nach Gusto. Da ich im Jahr vier- bis fünfmal ausgiebig verreise, liegt es in meinen Naturell, das Budget zu optimieren - ohne jedoch auf Komfort zu verzichten.
Joh - darum die Beach Villas bei 20 g Käse und die Pension Michel. Das ist tatsächlich der volle Komfort.
Moskau hat geschrieben: Wenn ich in diesem Forum noch weiterhin, auf meine Hinweise, die lediglich als Empfehlung gedacht sind, solche Kommentare hinnehmen muss, werde ich mich verabschieden.
Dies ist ein freies Forum. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Wem das zu viel der Mühe ist, solls bleiben lassen.
Sibylle
Beiträge: 95
Registriert: 29 Okt 2001 12:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sibylle »

Wenn ich in diesem Forum noch weiterhin, auf meine Hinweise, die lediglich als Empfehlung gedacht sind, solche Kommentare hinnehmen muss, werde ich mich verabschieden.[/quote]

Nicht aufregen Moskau, jeder hat mal einen schlechten Tag!

Take it easy :dance1:
Sibylle
Benutzeravatar
008
Beiträge: 72
Registriert: 13 Mai 2004 18:51

Beitrag von 008 »

Moskau hat geschrieben:....und trumpfe nicht mit Beleidigungen wie "Kleinkriminelle" auf.
Wieso Beleidigung ? Strafbare Handlungen sind nun mal kriminell und lassen sich auch nicht schönreden. :O

Und übrigens: In der Tiefgarage meines Wohnhauses steht in der Tat kein Maybach, aber drei SLK, zwei BMW X5, ..., in Moskau fährt man mit deutschen Oberklasse-Autos.
Fein, dann weiß ich ja jetzt, wo die Kisten rumdüsen, die hier im Zuge des wachsenden ökonomischen Bewußtseins nach und nach aussortiert werden. :O

Da deine strafbaren Empfehlungen aber inzwischen aus deinem Beitrag entfernt wurden, hat sich das Thema für mich erledigt.

Gruß 007 :smokin:
Benutzeravatar
008
Beiträge: 72
Registriert: 13 Mai 2004 18:51

Beitrag von 008 »

Sibylle hat geschrieben: Nicht aufregen Moskau, jeder hat mal einen schlechten Tag!
.... und so mancher eine schlechte Gesinnung :dance1:

Gruß 007 :smokin:
Sibylle
Beiträge: 95
Registriert: 29 Okt 2001 12:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sibylle »

.... und so mancher eine schlechte Gesinnung :dance1:

Gruß 007 :smokin:[/quote]

bin ich den blind I) oder einfach nur blöd :shock: ?
wo sieht du eine schlechte gesinnung, der reisebericht war doch eigentlich sehr positiv geschrieben!

Grüsse
Sibylle
Benutzeravatar
008
Beiträge: 72
Registriert: 13 Mai 2004 18:51

Beitrag von 008 »

Du bist weder blind noch blöd :wink:

Der Stein des Anstosses ist inzwischen entfernt worden.

Gruß 007 :smokin:
Antworten