Seychellen Mai 2003

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Beachasaurus
Beiträge: 17
Registriert: 18 Mai 2003 21:38

PN erhalten

Beitrag von Beachasaurus »

Habe Deine Nachricht erhalten, vielen Dank! Dein Reisebericht ist wirklich sehr amuesant geschrieben!!! Freue mich auf eine Fortsetzung!
LG Beachasaurus
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hallo Kosak,

also, ein Flughund ist mir zwar nicht auf's Dach gefallen, aber ich habe noch nirgendwo so viele dieser Tiere gesehen wie auf North. Denen gefällt es anscheinend auf dieser Insel deshalb so gut, weil sie hier nicht in Gefahr laufen, im Kochtopf zu landen; sprich, sie konnten sich hier ungestört vermehren.

Viele sind dort auch tagsüber unterwegs, und man kann so bestens Flughund-Studien betreiben. Auf dem Weg durch den Dschungel, kommt man an vielen Bäumen vorbei, die ihnen als Ruhestatt dienen. Wobei es da keineswegs ruhig zugeht, denn es ist ein ständiges Meckern, Durcheinanderfliegen, Sich-gegenseitig-den-Platz-streitig-machen. Sie klingen ein bißchen wie Vögel. Es kam öfter vor, daß welche im Abstand von vielleicht zwei Metern an uns vorbeiflogen. Schöne Tiere! Und so ein süßer Kopf. Wie ein Fuchs. Nicht umsonst heißen sie ja auch Flying Fox.

Wir hatten immer den Eindruck, daß sie sich einen Spaß draus machten, sich nach Einbruch der Dunkelheit in den Bäumen um unsere Villa niederzulassen, uns zu beobachten und sich über uns lustig zu machen. Mecker, mecker, mecker...... Dafür machten wir uns über sie lustig, wenn es mal mit der Landung nicht so klappte. Habt ihr schon mal einen Flughund in einer Palme landen sehen? :lol:

Apropos Kochtopf: wer hat denn schon mal Flughund-Curry gegessen? Scheint sehr lecker zu sein. Ich würde es wohl nicht tun, verurteile jedoch nicht Seychellois oder andere Leute, die es tun. Andere Länder, andere Sitten.

Lieber Gruß von Seybrew
Benutzeravatar
Guy
Beiträge: 93
Registriert: 15 Nov 2001 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Guy »

Hello Seabrew,
When I was for the first time in Seychelles (1976) I tasted fruitbat. It is like wild rabit, not bad. But this only mamal occuring on the Seychelles needs a 100% protection. As you can read on my Silhouette website, due to human impact the Comore fruitbad Pteropus livingstonii is criticaly endangered, on Rodrigues Pteropus rodricensis was saved in the seventies thanks to a conservation project and is still endangered but it is extinct on Mauritius, and on Mayotte the genus Pteropus is completely extinct. Pteropus subniger from Reunion and Mauritius is completely extinct, and P. voeltzkowi is critically endangered on Pemba.
Don't forget 200 years ago there were thousands of giant tortoises on the Seychelles, and 50 years later nearly completely exterminated.
I think, I am even convinced that the Seychelles fruitbat Pteropus seychellensis should be protected for 100%. Let us eat chicken and bananas instead of fruitbats and tortoises.
Seybrew, now that I am writing about the tortoises, yesterday Ron Gerlach called me to tell that last week another 6 Dipsochelys hololissa hatched. I 'm curious to see them, because this week I fly to Silhouette to watch them during 25 days. This also gives me the opportunity to complete my website.
Grusse,
Guy
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

@seybrew. Das ist ja toll! Jetzt habe ich auch einen Grund, um North zu besuchen *g*
Sibylle
Beiträge: 95
Registriert: 29 Okt 2001 12:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sibylle »

Hallo Kosak

Kann die Fortsetzung deines Reiseberichtes kaum erwarten!!!
So gelacht habe ich schon lange nicht mehr, meine heutige (und sehr schlechte) Montagslaune hat sich innert Minuten gebessert. Vielen Dank!!

Also lass uns nicht zu lange warten!

Grüsse aus der Schweiz :lol:
Sibylle
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hello Guy,

thank you for the vast information about the fruitbats. Most of it was completely new to me.

Please be so kind as to give my regards to Ron Gerlach. I think he is happy to have six more babies.

Have a good time on Silhouette. I will have a look at your webside from time to time.

Best wishes from Seybrew
Beachasaurus
Beiträge: 17
Registriert: 18 Mai 2003 21:38

thanks

Beitrag von Beachasaurus »

@Guy,
thanks for sharing the information about the fruitbats with us, did not know much about them. It is sad that so many species are endangered or extinct!
Beachasaurus
barbara
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jun 2003 23:30

Beitrag von barbara »

Hallo Kosak

Tolle Bilder, würde am liebsten gleich losreisen.....es dauert aber noch 4 Monate bis dahin, also beginne ich nun halt damit, die Tage auf dem Kalender abzuhaken....

Freue mich bereits auf die Fortsetzung des Reiseberichtes.

Gruss aus der momentan verregneten Schweiz
Barbara
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

nun habe ich meinen Reisebericht zu Ende geschrieben. Ja, ich glaube es auch selber nicht. Aber es muss so sein :shock:

hier lang...
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Danke, Kosak, auch für diesen zweiten so amüsant geschriebenen Teil deines Berichtes.

Tja, dann schau' mal, daß du bald wieder hin kommst, auf die Seychellen. Ich freue mich schon auf einen zweiten Reisebericht von dir.

Lieber Gruß von Seybrew
barbara
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jun 2003 23:30

Beitrag von barbara »

Hallo Kosak

Freue mich immer mehr auf den Urlaub in jetzt nicht mehr ganz 4 Monaten....

Gruss
Barbara
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

Nee, Barbara

es wird nix bei dir, bis dahin drehst du noch durch :D
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

Ich wurde per PN danach gefragt, wo ich die Gezeitepläne her hatte. Da es wahrscheinlich auch für andere von Interesse sein könnte, poste ich hier den Link zu dem freien Tool, mit dem man diese so gut wie für jede Destination bis in das Jahr 2037 generieren kann:

http://www.wxtide32.com/

Den Gezeitenplan fanden wir übrigens bei manchen Ausflügen sehr hilfreich. Es ist auch gut zu wissen, wann man am besten schnorcheln oder baden gehen kann.

Programmmerkmale:

-Predicts tides from 1970 through 2037.
-8,500 tide level stations worldwide (except UK, Ireland, Scotland).
-100 tidal current stations (all in North America).
-Text outputs: daily tide list, monthly calendar, incremental tide.
-Graphic modes: tide clock, realtime graph, scrolling graph, overview.
-Each mode has separate display options and window settings.
-Designed for interactive use but can also be used from other programs.
-Worldwide timezone support, solar/lunar events, cursor, recent stations.
-Tested on Windows 9x, NT4, 2000, ME, XP.
-Self-contained, nothing else needed.
-Context sensitive help and all "C" source code included.
Beachasaurus
Beiträge: 17
Registriert: 18 Mai 2003 21:38

Gezeiten

Beitrag von Beachasaurus »

Vielen Dank kosak!

LG
Beachasaurus
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

kleiner Nachtrag: ich habe den meisten Fotos (in der vergrößerten Ansicht) nun auch ein Label verpasst, damit man diese auch den entsprechenden Orten zuordnen kann.
Antworten