Meinst Du damit bereits diese vorgelegte Papierrechnung, auf der die Preise jeweils in SCR und dahinter in Euro aufgelistet standen?foto-k10 hat geschrieben: ↑23 Nov 2024 13:22 Dann hat man Dich möglicherweise auch dabei besch***** !
Das Stichwort lautet Dynamic Currency Conversion (DCC). Durch die Vorortumrechnung bietet ein Hotel bzw. dessen Hausbank meistens einen schlechteren Umrechnungskurs an als das Kreditkartenunternehmen.
Habe ich hier möglicherweise sogar 2x für einen Wechselkurs bezahlt - also die 1. Umrechnung abgebildet auf der Papierrechnung und dann ein weiteres mal bei Bezahlung mit meiner Kreditkarte in Euro (weil SCR angeblich nicht möglich war)?
DCC war mir bislang kein Begriff, weshalb ich jetzt mal im Internet danach gesucht habe.
Auf einer Anbieterseite werden den Händlern die Vorteile und Möglichkeiten von Zusatzeinnahmen schmackhaft gemacht, wenn sie die Kunden nicht mit der Vor-Ort-Währung sondern in ihrer Heimatwährung bezahlen lassen…
https://www.heimpel.com/dynamische-wae ... rscheiden.
"Vorteil" für den Kunden:
"Dynamische Währungsumrechnung für mehr Heimatgefühl im Kartenzahlungsvorgang"
Vorteil für den Händler:
"Wie profitiere ich von der dynamische Währungsumrechnung "Dynamic currency conversion (DCC)"?
"Dieser zusätzliche Service erhöht Ihren Umsatz. Denn für jede Transaktion die über DCC abgewickelt wird erhalten Sie eine Umsatzprovision. Diese Gutschrift erhalten Sie jeweils am Ende des Monats als Gutschrift von Ihrem Acquirer. Je mehr Transaktionen Sie also über DCC abwickeln, je mehr "Kick-Back" erhalten Sie am Ende eines jeden Monats. Durch die Möglichkeit der Abrechnung von mehr als 60 Währungen ist die Gelegenheit für zusätzliche Erträge enorm hoch. Profitieren auch Sie von DCC!"
Auch das wird auf dieser Seite beschrieben:
"Häufig gestellte Fragen rund um DCC“
Wie wird dieses DCC von ausländischen Kunden angenommen?
"Grundsätzlich gibt ein Terminal im DCC Modus immer automatisch die Möglichkeit zwischen der Heimatwährung und der Währung im jeweiligen Land, indem sich das Terminal befindet.
Da der Endkunde grundsätzlich immer gerne in der eigenen Währung bezahlt, bezahlt ein Großteil der Kunden über die DCC Funktion im Terminal." Aha
Wenn man als Kunde, so wie ich damals, extra dazu sagt, man möchte in SCR bezahlen und dann gesagt bekommt, dass das Kartenlesegerät diese Möglichkeit nicht zulässt, sondern nur die Euro-Währung, dann hat das schon auch etwas ein Geschmäckchen.
Und wenn erst gar nicht im Vorfeld gefragt wird, in welcher Währung man bezahlen möchte, ist es auch nicht ok.