Kleines Haus auf Mahe oder La Dique kaufen?

Ein Bereich in dem sich neue Mitglieder vorstellen können - streng freiwillig, kein Muss ;-)
Antworten
ettom
Beiträge: 1
Registriert: 02 Mär 2018 10:21

Kleines Haus auf Mahe oder La Dique kaufen?

Beitrag von ettom »

Moin,
ich bin neu hier im Forum.
War mit meiner Partnerin dieses Jahr für 3 Wochen auf Mahe, Praslin und La Dique auf Urlaubsreise(jeweils eine Woche pro Insel).
Da wir schon ein bisschen in der Welt rum gekommen sind, muss ich sagen hier gefällt es uns besonders gut....

Jetzt komme ich ich auf den Punkt bevor ich zu schwärmen über die Inseln anfange:

Wer kann uns Infos zuleiten wie wir ein kleines Haus mit Grundstück auf La Digue oder Mahe erwerben können?
Wir müssen noch so ca. 10-15 Jahre arbeiten bevor wir viel mehr Zeit auf den Seychellen zubringen können.
Geplant wäre etwas für 1-2 mal Urlaub pro Jahr und wie gesagt - später für längere Zeit.
Habe schon gehört, dass es nicht einfach sein soll...
Vielleicht kann uns jemand qualifizierte Auskunft geben oder jemand kennt eine Person die etwas verkaufen will.
Bitte aber keine Unsummen, da ich nur ein "kleines Licht" bin mit bescheidendem Budget.
Man muss ja wohl auch eine Menge Steuern dafür zahlen.

Also alle erst gemeinten Infos sind hier für uns hilfreich :roll:

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende
Martin
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kleines Haus auf Mahe oder La Dique kaufen?

Beitrag von Suse »

ettom hat geschrieben:
Wer kann uns Infos zuleiten wie wir ein kleines Haus mit Grundstück auf La Digue oder Mahe erwerben können?
Der Erwerb von Immobilien durch Ausländer unterliegt einer besonderen Genehmigungspflicht durch die Regierung und dann zahlt man kräftig Steuern auf alles, die die Einheimischen nicht zahlen. Ich glaube, eine der Anforderungen, die erfüllt sein müssen, damit die Genehmigung erteilt wird, ist, daß es für das Grundstück keinen einheimischen Interessenten geben darf, aber das ist jetzt nur Hörensagen. Ich kenne verschiedene Personen, die auf den Seychellen Immobilien erwerben wollten oder es getan haben und letztlich bei einem Appartement in einer Anlage gelandet sind, weil es zu schwierig war, ein Grundstück mit oder ohne Haus zu bekommen. Und damit meine ich Personen mit Arbeitserlaubnis und/oder familiären Verbindungen auf die Inseln. Also Leute mit Hintergrundwissen und Verbindungen. Was auch einfacher geht, ist ein Langzeit-Leasingvertrag für ein Grundstück, aber da müßtet Ihr einen Einheimischen finden, der sich darauf einläßt.

Zum Verkauf stehende Immobilien findet man übrigens z.B. hier: http://www.arrivaseychelles.com/sale/land/la-digue

Sieht man auch gleich mal die Preise. Grundstücke gibt es zahlreiche, die Seychellen betreiben gerade den großen Ausverkauf. Aber billig ist nichts. :wink:

Ganz davon abgesehen, und das ist nicht ironisch gemeint, seid Ihr sicher, daß das nach einer einmaligen dreiwöchigen Reise nicht post-Urlaubs-Euphorie ist? Ich würde vielleicht noch ein, zweimal auf die Inseln reisen und länger kritisch hinschauen, bevor ich mich für zu einen Schritt entschließe. Nachher müßt Ihr dann da leben und am Ende gefällt es Euch gar nicht so, wie jetzt nach dem ersten Urlaub.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kleines Haus auf Mahe oder La Dique kaufen?

Beitrag von Suse »

ettom hat geschrieben:oder jemand kennt eine Person die etwas verkaufen will.

Was mir gerade noch einfällt, ich weiß tatsächlich von einem Haus, das gerade zu verkaufen ist, aus Privathand. Die Eigentümerin hat die Seychellen verlassen und versucht seit Längerem, es loszuwerden, daher ist der Preis auch schon gesenkt (lag zuvor über einer Million):

http://seychellesproperty.weebly.com/
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten