streng freiwillig und ohne zu müssen

Ein Bereich in dem sich neue Mitglieder vorstellen können - streng freiwillig, kein Muss ;-)
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von mr.minolta »

Frenki hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, der Kontakt zu Tieren unterschiedlichster Art kann auf den Seychellen sehr intensiv werden - wenn man es denn möchte!
Kredithaie, Subventionsgeier, Pistensäue? :lol:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von Klara »

harald hat geschrieben: Beruhigung ziehe ich allerdings daraus, dass niemand kritisiert hat, eine 88-jährige Mutter auf die Inseln zu bringen.
ich finde das Klasse, denke du kennst sie ja und ich glaube, die Alten sind zäh. Die können viel mehr ab als viele der heutigen Schlaffis :lol: Schöne Zeit auf und viele Eindrücke bei der Reise.
LG
Klara
harald
Beiträge: 70
Registriert: 31 Aug 2017 16:54

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von harald »

... dann werd wohl eher ich mit meiner Hunde-Phobie das Problem sein als meine Mutter mit ihren 88 Jahren - ist mir dann doch lieber so rum

Kleine Frage zu la Digue: Wie lang geht man vom Bar-Restaurant Bellevue zum Nid d´Aigle-Gipfel? und als 88-jährige?

Dank und allen schöne Erinnerungen an oder besser Vorfreuden auf die Seychellen.
Harald
Seychellen November 2017
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von Suse »

harald hat geschrieben: Kleine Frage zu la Digue: Wie lang geht man vom Bar-Restaurant Bellevue zum Nid d´Aigle-Gipfel? und als 88-jährige?
Schon der Weg rauf zum Bellevue ist steil. Richtig steil. Aber für eine körperlich fitte 88jährige vielleicht noch machbar. Wäre jetzt auch einer der wenigen Gründe, weshalb ich mir mal vorstellen könnte, gaaaanz ausnahmsweise ein Taxi auf La Digue zu nehmen, weil ich meiner 88jährigen Mutter die Aussicht vom Bellevue gönnen möchte, falls sie es aus eigener Kraft nicht mehr hinaufschafft.
Was den Weg zum Adlernest beginnend ab dem Bellevue angeht, ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Als normal fitte Person schafft man das, würde ich mal schätzen, in einer Viertelstunde bis 20 Minuten, möglicherweise sogar weniger, weiß ich jetzt nicht mehr so ganz genau. Länger habe jedenfalls selbst ich nicht gebraucht, und an mir ist keine Gemse verloren gegangen. :lol:

Problem ist nur, ab da ist das kein Wanderweg im eigentlichen Sinne mehr, sondern ein schlüpfriger, rutschiger Lehmbodentrampelpfad mit diversen Granitschikanen, die man um- und überklettern muß. Absturzgefahr besteht da aber nicht wirklich, man läuft an keinem steilen Abgrund entlang.

Besser als tausend Worte können das Bilder beschreiben, ich hätte zwar auch welche von unserer letzten Wanderung da rauf, aber ich habe ein sehr aussagekräftiges Video gefunden. Da sieht man ganz gut, wie der Weg aussieht. Anfangs kommt erst die Asphaltstraße zum Bellevue, interessant wird es so ab Minute 4:20, da geht es hinter dem Bellevue los und man sieht nach ein paar Metern Trampelpfad direkt den Einstieg in den Waldweg rauf zum Adlernest, da muß man zwischen dem Granit hochklettern. Ich hab nicht so richtig zugehört, was er da redet, aber irgendwann sagt er, glaube ich, etwas davon, daß man ab jetzt eine Machete brauche, und bricht die Wanderung dann ab. Ich glaube, da hat er sich wohl verlaufen, eigentlich benötigt man da keine Machete, man findet den Weg da hinauf eigentlich ganz leicht. Bloß, ob es für eine 88jährige machbar ist (ohne jetzt etwas über den Fitness-Zustand Deiner Mutter zu wissen), wage ich jetzt zu bezweifeln, das müßt Ihr dann vor Ort entscheiden.

Also Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=GFdTaOZPybw
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von mr.minolta »

harald hat geschrieben:Dank und allen schöne Erinnerungen an oder besser Vorfreuden auf die Seychellen.
Ne ne, "Erinnerungen an" ist schon richtig! :wink:
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... f=9&t=7166

Ich find's schon ziemlich anstrengend, da hochzulatschen. Wenn ich mal 88 bin, laß ich mich tragen. Aber bis dahin fährt da sicher ne S-Bahn hoch... I)
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von Curry Dog »

Ich sehe das auch so. Zum Belle Vue würde ich zumindest die Oma per Taxi fahren lassen. Das ist definitiv anstrengend. Egal wie alt man ist; und bei den 88 Jahren sowieso. Der weiteren Weg hinauf auf den "Gipfel" ist von der Höhe und Steigung nicht ganz so extrem, aber doch sehr steinig und verwurzelt. Das sollte man sehen, was die Oma dazu sagt.
harald
Beiträge: 70
Registriert: 31 Aug 2017 16:54

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von harald »

Vielen Dank! Ihr seid wirklich toll und die Tipps sehr nützlich.
Ja, das stimmt, mit meiner Mutter reisend werden wir von der bedauerlichen Entwicklung des Straßenverkehrs auf La Digue gar profitieren und uns zum Bellevue ein Taxi gönnen. Und klar, immer nur vorsichtiges Probieren und umkehren solange es noch easy geht.

(Meine verspätete Antwort rührt daher, dass ich 5 Tage ohne Internet und DSL war. War nicht so schlimm - habe mir die Zeit in den Warteschleifen des Providers vertrieben :(
Jetzt gibts zu tun, so nach dem 5.10. werd ich hier wieder lesen und vielleicht fragen ...)
Seychellen November 2017
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von knuffi »

Frenki hat geschrieben:
harald hat geschrieben: Kleine Frage zu la Digue: Wie lang geht man vom Bar-Restaurant Bellevue zum Nid d´Aigle-Gipfel? und als 88-jährige?

Soeben habe ich einem Thread entnommen, dass jemand sein Fahrrad dorthin mitgenommen hat. Ungeachtet des Wahrheitsgehaltes gehe ich davon aus, dass diese Person über Jahre hinaus geübt haben muss - z.B. am Wohnzimmerschrank. Meinetwegen ...

Frenki
Auch ich war mit meinem eigenen Mountainbike am Bellvue..rauf habe ich den meisten Teil geschoben und gekeucht wie sonst was..mein Mann - fährt sonst eigentlich fast jeden Berg rauf - hat da sogar geschoben, damals waren wir beide Anfang 30.
Eine 88jährige würde ich persönlich (ich arbeite in der Geriatrie und habe einiges an Erfahrung mit Senioren) nicht da rauf laufen lassen, auch wenn sie fit ist. Es ist heiß, der Weg teils in der Sonne, hohe Luftfeuchtigkeit usw.
Den Weg vom Bellvue zum Adlernest (Fahrräder hatten wir im Bellvue gelassen) halte ich für 88jährige noch ungeeigneter, geht über Steine mit höheren Stufen, welche bei uns auch etwas feucht und rutschig waren.
Aber letzendlich muss das jeder selbst wissen.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von mr.minolta »

knuffi hat geschrieben:Auch ich war mit meinem eigenen Mountainbike am Bellvue...
Ich verweise ja immer gerne darauf, daß Du DIE Radkünstlerin hier im Forum bist. Das hat sich mir damals eingebrannt... :wink:

Jetzt wollt' ich's hier gerade wieder loswerden, aber diesmal bist Du mir zuvorgekommen... :lol:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
harald
Beiträge: 70
Registriert: 31 Aug 2017 16:54

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von harald »

Sonntag gehts für uns los.
Vielen Dank für all die Informationen, die ich in diesem Forum gefunden habe!
Fragen habe ich keine mehr. Vielleicht habt Ihr noch Antworten ...
Ein kurzer Bericht wird folgen.
Seychellen November 2017
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von Curry Dog »

Gute Reise!
Ich freue mich für euch! Genießt es und erholt euch gut.
Wir müssen leider noch bis April warten.
harald
Beiträge: 70
Registriert: 31 Aug 2017 16:54

Re: streng freiwillig und ohne zu müssen

Beitrag von harald »

Dafür habt Ihr länger die Vorfreude ...
Danke Dir für die guten Wünsche!
Seychellen November 2017
Antworten