Wanted: Infos zu Kultur & akad. Austausch

Ein Bereich in dem sich neue Mitglieder vorstellen können - streng freiwillig, kein Muss ;-)
Antworten
Alex_b
Beiträge: 12
Registriert: 08 Feb 2016 20:21

Wanted: Infos zu Kultur & akad. Austausch

Beitrag von Alex_b »

Hallo,
wir (Paar aus Muc) sind als Wiederholungstäter wieder ab Mitte Februar bis März auf Mahe. Ich bin im akad. Bereich als HS-Lehrer tätig und dieses Mal auch Gast bei der UNISEY. Gerne an Austausch/Treffen mit Seychellen Experten, Residents interessiert, die zu Land und Kulturaustausch etwas beitragen können - geplant ist z.B. Studentenaustausch Seychelles/Deutschland.
Grüsse Alex
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3329
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wanted: Infos zu Kultur & akad. Austausch

Beitrag von Suse »

Hallo Alex,

einen Studentenaustausch gibt es, zumindest soweit ich weiß, bis jetzt nur an der Tourismusakademie, das ist ein Studieninstitut, das an das Seychelles Tourism Board angegliedert ist.
Die Unisey ist seit letztem Jahr für internationale Studenten geöffnet und die erste Studentin ist prompt eine Deutsche, das ist aber eine regulär immatrikulierte Studentin, kein Austausch. Falls Du das nicht ohnehin schon weißt, hier der Artikel, vielleicht ist sie ja schon mal ein Kontakt:

http://www.seychellesnewsagency.com/art ... al+student

Es gibt ein paar User hier im Forum, die zumindest zeitweise ihren Wohnsitz auf den Seychellen haben. Vielleicht haben die noch weitere Ansprechpartner für Dich. Eine Person, die ich Dir als anerkannten Seychellenexperten, nicht nur auf dem Gebiet der Tourismusentwicklung, sondern auch was sonstige Wirtschaftsbeziehungen, allgemeine Lebensverhältnisse, kulturelle Eigenheiten der Seychellen, gerade auch deshalb, weil er die länderübergreifenden Vergleichsmöglichkeiten hat, empfehlen würde, ist Prof. Wolfgang Thomé. Ist aber nun wiederum kein echter Resident, er lebt in Uganda, ist Journalist für eTurboNews (das ist ein Onlineportal mit Schwerpunkt Reisen/Tourismus/Wirtschaftsbeziehungen).

Blog hier:

https://wolfganghthome.wordpress.com/about/

Vielleicht berichtest Du ja anschließend mal hier über Deinen Aufenthalt. Klingt spannend.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Alex_b
Beiträge: 12
Registriert: 08 Feb 2016 20:21

Re: Wanted: Infos zu Kultur & akad. Austausch

Beitrag von Alex_b »

Hallo Suse,
besten Dank für die wirklich interessanten Infos. Die UNISEY scheint an internationalen Studenten interessiert zu sein, möchte sich aber offenbar ihren Standort auch von den Studenten teuer vergüten lassen...

Opening our university to international students is a strategic approach which will enable us to grow as individuals and as a prestigious academic institution in the Indian Ocean,” said Lucas. “As a proud local student I look forward to sharing my experiences and creole culture with my future foreign classmates.” According to the newly-released international students’ information brochure, courses currently range from around $6,700 to $12,000 per year. Living costs for 40 weeks are estimated at around $9,000, including accommodation, meals, transport, books and stationery.

Die Idee eines Studentenaustausches beruht ja eher auf Gegenseitigkeit: d.h. dass auch Seychelloise students die Möglichkeit haben ein Gastsemester in Europa zu studieren (mit der Gewährung von credits) wie andererseits eben deutsche Studenten an der UNISEY für ein Gastsemester studieren können und die Uni damit durch die Internationalität ebenso an Profil gewinnt und auch ihren Studenten die Chance ermöglicht im Ausland ein Semester verbringen zu können. Die Politik bei solchen Austausch-Programmen ist eigentlich, dass die beteiligten Partner-Hochschulen gegenseitig auf Studien-Gebühren verzichten. Bin daher schon gespannt auf die Gespräche, aber auch ein wenig skeptisch..
Antworten