Marshallinseln

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Marshallinseln

Beitrag von Ronny2 »

Zu 1) Wenn Du genau mitgelesen hättest dann wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich eine kleine Zuzahlung erwähnte!
Für Dich: damals bei den Cooks waren es insgesamt ca.50$, von BKK aus gings in Eco hin und retour in Business class ansonsten hat uns der Trip nix gekostet. Heute sind die Gebühren ein bisschen höher je nach Ziel vielleicht 100$. Also nochmal, und das unterschreibe ich, für ca. 650-700 € inkl.Zuzahlung (!) kommst Du dann von D in die Südsee. Kannst gerne mal den Gegenwert für unsere Bonusflüge ausrechnen, denke es müssten wohl 1700 € + pro Person oder so sein. Wenn sich das nicht lohnt...

Zu 2) Weiß jetzt nicht von welcher KK Du da sprichst? Normalerweise hat eigentlich jeder Reisende eine x belibige Kreditkarte die ist vollkommen ausreichend und die kostet je nach Bank ganze 0 €..

Was die Unterkünfte angeht so liegst Du da falsch, es sind zwar dank Internet inzwischen viele auch schon online buchbar oder über AirBnB aber bei weitem nicht alle über Veranstalter.
Aber vielleicht sind wir da einfach auf unterschiedlichen Erdteilen unterwegs gewesen...Flieg mal nach SOA.
Aber man braucht nicht so weit zu fliegen um zu der Erkenntnis zu gelangen. Selbst in Europa gibt's genügend Unterkünfte die nicht bei Veranstaltern gebucht werden können. Ein Beispiel, mach doch z.B. mal ein Islandhopping auf den Kykladen, da gibt's genügend kleine sehr hübsche GH die nicht bei Veranstaltern gebucht werden können. Die Eigentümer stehen oft mit Schild in der Hand an der Fähre um ein paar Gäste für sich zugewinnen. Preise sind meisst auch verhandelbar wenn man nicht in den Schulferien unterwegs ist. So erlebt bei unseren 6 Griechenland Touren in den letzten 4 Jahren, dass denke ich mir nicht aus...

Was die Flugpreise bei Mittelstrecke und Fernflügen angeht, so denke ich zumindest, dass ich meist sehr günstig gefahren bin... Kann sein das ich auch mal ein paar Euronen hätte sparen können wenn ich übern Reisebüro gebucht hätte. Bei Europaflügen mit Ryanair und Co ganz sicher nicht.

Wie gesagt die Infos zur Südsee sind für den bestimmt der was damit anfangen kann...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Marshallinseln

Beitrag von Suse »

Ronny2 hat geschrieben: 17 Apr 2019 15:42
Zu 1) Wenn Du genau mitgelesen hättest dann wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich eine kleine Zuzahlung erwähnte!
Darauf war mein Satz, die Flüge seien nicht kostenlos, ja bezogen.
Zu 2) Weiß jetzt nicht von welcher KK Du da sprichst? Normalerweise hat eigentlich jeder Reisende eine x belibige Kreditkarte die ist vollkommen ausreichend und die kostet je nach Bank ganze 0 €..
Das war als Frage gemeint. Ich selbst sammele keine Meilen und die Leute, die ich kenne, machen es über Miles and More und da gibt es diese Kreditkarte, die recht teuer sein soll. Auch Dein Meilensammelprogramm wird doch an eine Mitgliedschaft gekoppelt sein, ob nun mit eigener Karte oder ohne. Was kostet das? Es ist nicht ironisch gemeint, ich frage aus Interesse. Es sei denn, es muß geheimnisvoll bleiben. :wink:
Was die Unterkünfte angeht so liegst Du da falsch, es sind zwar dank Internet inzwischen viele auch schon online buchbar oder über AirBnB aber bei weitem nicht alle über Veranstalter.

Aber man braucht nicht so weit zu fliegen um zu der Erkenntnis zu gelangen. Selbst in Europa gibt's genügend Unterkünfte die nicht bei Veranstaltern gebucht werden können. Ein Beispiel, mach doch z.B. mal ein Islandhopping auf den Kykladen, da gibt's genügend kleine sehr hübsche GH die nicht bei Veranstaltern gebucht werden können. Die Eigentümer stehen oft mit Schild in der Hand an der Fähre um ein paar Gäste für sich zugewinnen. Preise sind meisst auch verhandelbar wenn man nicht in den Schulferien unterwegs ist. So erlebt bei unseren 6 Griechenland Touren in den letzten 4 Jahren, dass denke ich mir nicht aus...
Solange es sich tatsächlich um eine offiziell registrierte Unterkunft handelt, und nicht um das Kinderzimmer des Sohnes, das unter der Hand vermietet wird, geht das fast immer. Alle im Reiseland gut etablierten Veranstalter arbeiten doch mit Agenturen vor Ort zusammen und wenn Du sagst, ich habe gehört, da gibt's die und die niedliche kleine Pension, in der die Muddi so super Moussaka kann, und da würde ich gern wohnen, dann geht der Agenturmitarbeiter da hin und fragt an. Voraussetzung ist natürlich, daß Du von der Existenz der Pension weißt.

AirBnB lehne ich genauso ab wie Ryanair. Edit: Obwohl, jetzt haben sie ja einen Tarifvertrag und können ihre Mitarbeiter nicht mehr ganz so wie Sklaven behandeln, da könnte man sie direkt mal einbeziehen. :lol:
Wie gesagt die Infos zur Südsee sind für den bestimmt der was damit anfangen kann...
Da stimme ich Dir zu. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Marshallinseln

Beitrag von Lars »

Ronny2 hat geschrieben: 17 Apr 2019 10:00 Die preiswerteste Variante um nach Tahiti, Samoa und Co zu kommen ist übrigens das Meilen sammeln beim richtigen Vielfliegerprogramm... keine Ahnung ob ich es hier beim Namen nennen darf? Daher lass ich es weg.
Klar, warum nicht. Vor allem da ich das persönlich Meilen sammeln als Herausforderung sehe.
Allerdings bin ich der Meinung das man Meilen kaum mehr beim Fliegen, sondern vielmehr durch andere Sachen sammelt (bzw. die Summe macht es dann). Ich mache dabei auch keine Altpapier-Abos oder kaufe irgendwelche unnötigen Sachen. Aber wenn man auf Aktionen achtet und dann zielgerichtet kauft dann kommt einiges zusammen...
Dieses Jahr geht es damit dann für 200€ in der ECO nach Bali mit Stopover in Singapur und Bangkok. Da mit Singapore und Thai geflogen wird, sind die Gebühren viel niedriger als mit LH (wären dann >450,- gewesen). Natürlich hat man bei ECO keine so gute Ratio für die eingesetzten Meilen wie in Business, aber während der Sommerferien macht es den Flug mit der Familie doch einiges günstiger...

Ich will jetzt aber hier nicht den Thread sprengen - bei Bedarf machen wir einen eigenen Thread auf ;-)
@Ronny2 - bei welchen Programm Du gebucht hast interessiert mich aber doch... ;-)

Ciao Lars
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Marshallinseln

Beitrag von Ronny2 »

Lars hat geschrieben: 17 Apr 2019 18:39
Ronny2 hat geschrieben: 17 Apr 2019 10:00 Die preiswerteste Variante um nach Tahiti, Samoa und Co zu kommen ist übrigens das Meilen sammeln beim richtigen Vielfliegerprogramm... keine Ahnung ob ich es hier beim Namen nennen darf? Daher lass ich es weg.
Klar, warum nicht. Vor allem da ich das persönlich Meilen sammeln als Herausforderung sehe.
Allerdings bin ich der Meinung das man Meilen kaum mehr beim Fliegen, sondern vielmehr durch andere Sachen sammelt (bzw. die Summe macht es dann). Ich mache dabei auch keine Altpapier-Abos oder kaufe irgendwelche unnötigen Sachen. Aber wenn man auf Aktionen achtet und dann zielgerichtet kauft dann kommt einiges zusammen...
Dieses Jahr geht es damit dann für 200€ in der ECO nach Bali mit Stopover in Singapur und Bangkok. Da mit Singapore und Thai geflogen wird, sind die Gebühren viel niedriger als mit LH (wären dann >450,- gewesen). Natürlich hat man bei ECO keine so gute Ratio für die eingesetzten Meilen wie in Business, aber während der Sommerferien macht es den Flug mit der Familie doch einiges günstiger...

Ich will jetzt aber hier nicht den Thread sprengen - bei Bedarf machen wir einen eigenen Thread auf ;-)
@Ronny2 - bei welchen Programm Du gebucht hast interessiert mich aber doch... ;-)

Ciao Lars
Hi Lars,

freut mich das Du das auch so siehst.
Bin bei Mileage Plus von United, kannst bei vielen Airlines wie Lufthansa, Swiss und Co sammeln.
Haben noch viele Restmeilen übrig daher reicht es nochmal für einen Trip in die Südsee. Allerdings hast Du recht, zukünftig werden wir ev. bei Meilen Kaufaktionen auch mal zuschlagen vor allen Dingen wenn man kurz oder mittelfristig einen Bonusflug buchen möchte. Glaube sie bieten ab und an mal einen 100% Bonus beim Kauf an.

Ansonsten sind die besagten Bonusflüge am günstigsten von Tokio oder Osaka aus, für 15000 Meilen oneway in die Südsee.

So günstig mit Singapore Airlines und Thai nach Bali geflogen, da habt Ihr ja alles richtig gemacht, hoffe Ihr hattet eine tolle Zeit. :wink:

Grüsse,
Ronny2
Zuletzt geändert von Ronny2 am 18 Apr 2019 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Marshallinseln

Beitrag von Ronny2 »

@suse

Es gibt keine versteckten Kosten sonst hätte ich es erwähnt! Also Kosten 0 € !!! Es ist keine KK mit der Mitgliedschaft gekoppelt.
Eine KK nimmt man nur um die erwähnte tax zu bezahlen wenn man den Bonusflug bucht!
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Marshallinseln

Beitrag von Ronny2 »

@ Lars,

meinte natürlich, hoffe Ihr habt nen schönen Trip nach Bali :wink:

Gruss, der Ron
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Marshallinseln

Beitrag von Suse »

Ronny2 hat geschrieben: 17 Apr 2019 19:27 @suse

Es gibt keine versteckten Kosten sonst hätte ich es erwähnt! Also Kosten 0 € !!! Es ist keine KK mit der Mitgliedschaft gekoppelt.
Eine KK nimmt man nur um die erwähnte tax zu bezahlen wenn man den Bonusflug bucht!
Ok, dann war mit Kontobewegung vermutlich das Meilenkonto gemeint und nicht die Kreditkarte, dann versteh ich das jetzt.

Ansonsten hab ich noch nicht so richtig durchblickt, wie sehr man beim Einlösen der Meilen in der Flugauswahl eingeschränkt ist bzw wie flexibel man da sein muß. Die Fluglinien meines Vertrauens, das sind vor allem die Franzosen, sind leider nicht mit in der Allianz. :wink:

Die Leute, die ich kenne, die solche Meilenbonusprogramme mitmachen, tun das zumeist auch nicht, weil sie Vielflieger wären und auf Gratisflüge hin sammeln, sondern weil sie auf den eher seltenen Fernreisen Upgrades haben wollen für besseren Sitzkomfort und so. Die zappeln teilweise ganz schön herum eben mit diesen "Altpapier-Abos" und anderen Käufen, die Meilen bringen, weil sie es über das reine Fliegen nicht hereinbekommen, von daher hatte ich da jetzt immer eher einen negativen Eindruck von diesen Programmen. Ich glaube auch nicht, daß ich jemals nennenswerte Meilen zusammenkriegen würde und ich würde nicht wollen, daß das, wie Lars schreibt, zur Herausforderung wird. Aber wenn es kostenlos ist, hat man ja nichts verloren wenn es nicht klappt, außer mal ein bißchen Herumklicken auf der Seite. Von daher finde ich das jetzt schon interessant, aber einen extra Thread bräuchte ich persönlich dazu jetzt nicht. Da werde ich mich bei Gelegenheit mal schlau lesen, vor allem, ob man noch Meilen von den letzten Langstrecken nachtragen lassen kann und unter welchen Bedingungen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Marshallinseln

Beitrag von Suse »

Update zum Thema "meine Meilensammel-Experience". Ist aber nur mein persönliches Fazit, einen extra Thread bräuchte es meinetwegen dann jetzt sowieso nicht mehr dazu.

Angeregt durch diesen Thread hab ich es dann einfach mal versucht. Aufgrund der Auswahl der Fluggesellschaften habe ich mich für Miles and More entschieden, bei dem Mileage-Programm von Ronny2 war kaum was dabei, was ich in den letzten Jahren so geflogen bin und in den nächsten Jahren vermutlich fliegen werde. Gekostet hat es, wie oben schon beschrieben, nichts, insofern kein Schaden entstanden. Gebracht hats leider aber auch nichts. Selbst die über 20.000 Meilen der letzten quasi-Weltumrundung haben mir exakt 250 Meilen eingebracht (ausgerechnet für die kürzeste Strecke, Berlin-Frankfurt, was ich richtig witzig finde :lol: ). Dabei hätte ich im kommenden Jahr mit einer gleichartigen Reise rein nach Flugmeilen schon den "Vielflieger-Status" erreicht. Die Langstreckenflüge waren bloß leider alle nicht "meilenfähig" da in einer zu niedrigen Buchungsklasse gebucht.

Somit bestätigte sich für mich leider die Einschätzung, daß man es selbst mit einer Fernreise im Jahr und vielleicht noch einer Kurzstrecke dazu (was ich persönlich viel finde), nicht wirklich auf verwertbare Meilen bringt. Voraussetzung wäre ja, zuvor eine höhere Buchungsklasse und somit einen teureren Flug gebucht zu haben, so daß sich der Wert der gesammelten Meilen ja auch wieder deutlich relativiert. Da ich nicht beruflich fliege und somit keine Meilen durch vielleicht über den Arbeitgeber finanzierte teurere Buchungsklassen oder gar höhere Beförderungsklassen sammeln kann, frage ich mich, wie Ihr Leute das hinbekommt, so viele Meilen zu sammeln, daß ihr damit tatsächlich Fernflüge einlösen könnt. Vermutlich fliegt Ihr zusätzlich zum privaten Reisen noch dienstlich, oder?

Mein persönliches Fazit ist, ich würde Jahre Meilen sammeln müssen, um den Gegenwert überhaupt nur einer innereuropäischen Strecke raus zu haben, die ich dann vermutlich außerhalb des Meilenprogramms sogar günstiger bekäme. Alternative wäre, höhere Beförderungsklasse buchen, keine langen Urlaube mehr machen, sondern mehrmals im Jahr Langstrecke fliegen. Oder anderen Job suchen. :lol: Kommt für mich alles nicht in Frage.

Also, wie gesagt, soll sich keiner angegriffen fühlen, das soll keineswegs ein Versuch sein, das System lächerlich oder schlecht zu reden, wenn es für andere gut funktioniert. Für mich war's ein Satz mit X.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Marshallinseln

Beitrag von Ronny2 »

Suse hat geschrieben: 17 Jun 2019 18:54 Da ich nicht beruflich fliege und somit keine Meilen durch vielleicht über den Arbeitgeber finanzierte teurere Buchungsklassen oder gar höhere Beförderungsklassen sammeln kann, frage ich mich, wie Ihr Leute das hinbekommt, so viele Meilen zu sammeln, daß ihr damit tatsächlich Fernflüge einlösen könnt. Vermutlich fliegt Ihr zusätzlich zum privaten Reisen noch dienstlich, oder?

wenn es für andere gut funktioniert.
Ja, es funktioniert für Tausende andere gut und dazu muss man kein Vielflieger sein oder beruflich fliegen.
Das Thema Meilen sammeln und Meilen optimieren ist sehr vielschichtig, es gibt darüber hinaus unheimlich viele Möglichkeiten zusätzlich zu den Flugmeilen weitere Meilen zu generieren um zu Bonusflügen, kostenlosen Hotelübernachtungen, upgrades usw. zugelangen.

Was mich betrifft, so hatte ich einen Bezahlflug in die Südsee vor 23 Jahren, hätte ich so nicht nochmal gemacht, da es entschieden günstiger geht...
Daher hat sich das Meilen sammeln für uns absolut gelohnt, somit gehts ein drittes Mal, wieder mehr als die halbe Strecke durch Meilen finanziert in die Südsee. Im ürigen hatten wir den grössten Teil unserer Meilen erflogen, nein, ich/wir fliegen nicht beruflich.

Stimme Dir zu, dass wir hier keinen Extra Thread benötigen es gibt es bereits sehr viele informative und gute Websites zu dem Thema! :wink:
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Marshallinseln

Beitrag von Klara »

Ich bin offensichtlich auch so eine Transuse, die das mit dem Meilensammeln nicht hinbekommt. Bei mir hat es nur mal für einen Flug von Dubai nach Muscat gereicht, ansonsten KitchenAid Sparschäler , Knirps oder so, schnell noch bevor die Fluglinie ihren Dienst einstellte :(
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Marshallinseln

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben: 20 Jun 2019 12:24 Ich bin offensichtlich auch so eine Transuse, die das mit dem Meilensammeln nicht hinbekommt.
Ja, da ist schon was dran, man muß sicher ein bißchen auf Zack sein, um die Chancen zum Meilenerwerb nicht zu verpassen. Grundvoraussetzung, so denke ich jedenfalls, ist aber, daß man bereit sein muß, sein Konsumverhalten dem System anzupassen. Ich sag mal, wieder so als Beispiel aus dem Freundeskreis, dann eben beim Berlinbesuch nicht irgendwo zu wohnen, wo es vielleicht viel schöner und praktischer ist, sondern in einem Kettenhotel, bei dem man für die Buchung Meilen kassieren kann. Da muß man dann halt akzeptieren, daß die großen Ketten, die bei sowas dabei sind, meist in Mitte sind, wo man sich U-Bahn-technisch im Tal der toten Augen befindet und mühsam mit dem Bus rumgurkt. Den Fall hatten wir jetzt vor kurzem halt erst.

Und da wäre ich dann tatsächlich zu transusig, für diese ganzen Taktierereien bin ich viel zu faul und überhaupt könnte ich dann irgendwann den Gegenwert der gesammelten Meilen nicht mehr bewerten, wenn ich vorher quasi Mühe und vielleicht sogar Kosten investieren mußte, um am Ende was zu sparen. Nicht, wo es so viele günstige Flugverbindungen gibt.

Wir planen ja gerade die nächstjährige Reise, die wieder sehr lang und weit werden wird. Da sind die Flüge dann im Verhältnis zur den Kosten für den langen Aufenthalt sowieso der geringste Faktor. Und ich käme da jedenfalls nicht auf die Idee, jetzt, wo ich so weit im voraus noch die günstigsten Buchungsklassen bekommen kann, was Höheres zu buchen, damit ich Meilen dafür bekomme. Ein paar dieser Foren, wie Vielfliegertreff etc. kenne ich auch, kannte ich auch schon vor diesem Thread, und daher weiß ich ja, daß manche Leute sowas durchaus machen, extra Knatze auf den Tisch zu legen, damit sie eine meilenfähige Buchungsklasse bekommen. Das übersteigt dann mein Verständnis. Ich denke, das Meilensammeln an sich muß einem Spaß machen, dann ist das ja alles keine Mühe.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Marshallinseln

Beitrag von Klara »

Ist bei mir auch so. Ich habe oft (wenig flexible) Vorstellungen davon was ich will. Wenn das dann günstig zu kriegen ist, wunderbar, da investiere ich dann schon Vergleichszeit, aber an den Wünschen gibt es wenig zu rütteln :wink: . Kette in Bln Mitte käme z. B. gar nicht in Frage :lol:
LG
Klara
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Marshallinseln

Beitrag von Ronny2 »

Klara hat geschrieben: 20 Jun 2019 12:24 Bei mir hat es nur mal für einen Flug von Dubai nach Muscat gereicht, ansonsten KitchenAid Sparschäler , Knirps oder so, schnell noch bevor die Fluglinie ihren Dienst einstellte :(
LG
Klara
Man muss ja nicht immer große Brötchen backen wollen.
Aber Muscat ist eine schön gelegene Stadt... :wink:
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Marshallinseln

Beitrag von Ronny2 »

Suse hat geschrieben: 20 Jun 2019 16:35
Klara hat geschrieben: 20 Jun 2019 12:24 Ich bin offensichtlich auch so eine Transuse, die das mit dem Meilensammeln nicht hinbekommt.
Ja, da ist schon was dran, man muß sicher ein bißchen auf Zack sein, um die Chancen zum Meilenerwerb nicht zu verpassen. Grundvoraussetzung, so denke ich jedenfalls, ist aber, daß man bereit sein muß, sein Konsumverhalten dem System anzupassen. Ich sag mal, wieder so als Beispiel aus dem Freundeskreis, dann eben beim Berlinbesuch nicht irgendwo zu wohnen, wo es vielleicht viel schöner und praktischer ist, sondern in einem Kettenhotel, bei dem man für die Buchung Meilen kassieren kann. Da muß man dann halt akzeptieren, daß die großen Ketten, die bei sowas dabei sind, meist in Mitte sind, wo man sich U-Bahn-technisch im Tal der toten Augen befindet und mühsam mit dem Bus rumgurkt. Den Fall hatten wir jetzt vor kurzem halt erst.

Und da wäre ich dann tatsächlich zu transusig, für diese ganzen Taktierereien bin ich viel zu faul und überhaupt könnte ich dann irgendwann den Gegenwert der gesammelten Meilen nicht mehr bewerten, wenn ich vorher quasi Mühe und vielleicht sogar Kosten investieren mußte
Man sammelt nicht nur Meilen in Kettenhotels auch in anderen ist dies möglich.
Aber wie gesagt, dass Thema ist umfangreich, es gibt sehr viele Sammelmöglichkeiten bei denen einem keine Mehrkosten entstehen.

Wir z.B., haben zum sammeln unserer Meilen ausschließlich die günstigste verfügbare Buchungsklasse gewählt.
Ersparnis, der Gegenwert eines zwei wöchigen Seychellen Urlaubs zu dritt.

In Zukunft wird das Meilen generieren allerdings schwieriger, da wir nun für eine Person mehr sammeln müssen.

Geduld beim sammeln und etwas Flexibilität sind natürlich von Vorteil...
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Marshallinseln

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: 20 Jun 2019 16:35Wir planen ja gerade die nächstjährige Reise, die wieder sehr lang und weit werden wird.
Darf man fragen wo es hingehen wird?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten