Baja California Sur - Mexiko

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Hallo zusammen...
nach längerer Zeit mal wieder ein Reisebericht von mir.....

Im November 2018 ging es für uns das erste mal nach Mexiko, nein nicht die Karibik-Seite oder eine Rundreise,
sondern es sollte die Baja California Sur sein.
Da wir gerne Schnorcheln und Tauchen - erschien uns der Pazifik und die Sea of Cortez kombiniert mit Wüstenfeeling sehr reizvoll.
Der Flug ging ab Frankfurt über Paris und Mexiko City bis nach Cabo San Lucas....nicht nur eine gefühlte Ewigkeit.
Nachts um 23.30 Uhr kamen wir am Flughafen von Cabo San Lucas an und wurden kurze Zeit später zu unserem Hotel gebracht.
Die Nacht war nur kurz, denn am nächsten Tag und auch die folgenden drei Tage ging es zum Hochsee(pelargic)schnorcheln auf die offene See.
Mit einem leistungsstarken Motorboot ging es meilenweit vor die Küste um mit viel Glück den großen Sachen zu begegnen.
Am nächsten Tag starteten wir um 9.00Uhr von der Marina von Cabo ....

Bild

Vorbei an der tollen Felsenformation "Land's End" (die äußerste Südspitze der Baja California) mit eingelagerten schönen Sandstränden, einem Torbogen und kleinen Felsen als Sonnenplätze für Seelöwen.


Bild

Bild

Bild

Danach ging es mit vollspeed hinaus auf den Ozean....

Fortsetzung folgt.....
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Die nächsten Tage gestalteten sich anstrengend, da wir von 9.00Uhr morgens bis ca 17.00 Uhr abends
auf dem Boot waren und es ging rein ins Wasser und raus aus dem Wasser....aber es hat sich gelohnt.
Außer einem Blauwal von dem ich vor lauter Aufregung kein Foto schießen konnte...sahen wie unter anderem
mehrmals Buckelwale....

Bild

Bild

Bild

Bild

und mehrmals täglich riesige Gruppen von Delfinen, Wasserschildkröten,Tölpel im Sturzflug um Fische zu fangen und ab und an auch Haie...
hier ein seltener und äußerst schneller (und daher etwas unscharfer) Makohai..... :wink:

Bild

Fortsetung folgt...
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Die nächsten zwei Tage, ließen wir etwas ruhiger angehen ,da wir danach eine Tauchsafari nach Socorro gebucht hatten.
Wir durchstreiften Cabo San Lucas das eindeutig von Touristen aus den USA dominiert wird...langweilig wird es dort nicht.
Ich war anfangs skeptisch, da man so Sachen wie "Mallorca der USA" etc. gelesen hatte...doch uns hat es sehr gut gefallen.
Es gibt tolle Locations mit Livemusik ,eine menge Bars und sehr leckere Essmöglichkeiten.
Hier ein paar Eindrücke....

Bild

verbettelter Seelöwe (das Wahrzeichen von Cabo....)

Bild

Hafenkneipe

Bild

Privatjachten im Hafen.... :shock:

Bild

auch der Tannenbaum war schon geschmückt...

Bild

Pelikane an jeder Ecke...

Bild

fast so gut wie Seybrew... :mrgreen:

Bild

Bar direkt an der Straße....Boar :wink: war das lecker..

Bild

unser zum Hotel gehörender Strandclub....hatte ich bis jetzt auch noch nicht...ist ja wie in Italien... :wink:

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Am nächsten Morgen Transfer zu einem andern Hafen um auf das Tauchsafarischiff einzuchecken.
Leinen los, Kabine bezogen und los ging es Richtung Revillagigedo Inseln (Socorro) mitten im Pazifik.
Also hoch auf's Sonnendeck zum Sundowner mit den anderen Gästen.
Erst Hochstimmung, dann .......schwarze Rauchwolke....dümpel....Motorschaden.
Zum Glück kommen wir mitten in der Nacht noch zurück in den Hafen.
Nächtlicher Transfer nach La Paz zum taucherischen Alternativprogramm...erstens kommt es anders-
zweitens als man denkt... :twisted:
Also das Beste drauß machen...La Paz hatten wir ja sowieso noch im Anschluß an die Tauchsafari gebucht..
Von hier aus geht's nun für ein paar Tage zum Tauchen......

Bild
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von Suse »

Interessanter Bericht. Ich war ja mal in Mazatlán, und von dort aus hatten wir auch einen Ausflug auf die Baja geplant (wegen der Walsichtungen vor allem), haben das aber zugunsten anderer Aktivitäten dann verworfen, wäre auch sehr teuer gewesen.

Wie fandet Ihr Mexiko so insgesamt? Ich war ja damals sowas von positiv überrascht, was für nette Menschen. Und dieses Essen! Bild
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Hallo Suse,

wir waren absolut begeistert von Mexiko - und du hast recht - mit die nettesten und hilfsbereitesten Menschen die wir auf unseren Urlaubsreisen
erlebt haben. Wir kamen auch mit rudimentären Spanischkenntnissen gut über die Runden (waren zum Schluss viel mit öffentlichem Bus und Mountainbike unterwegs)...falls es mal schwierig wurde, wurde sofort ein Englisch-sprechender Mexikaner aus dem Hut gezaubert...einfach sensationell...

und das Essen....einfach lecker

LG blue
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Nun ging es endlich zum Tauchen (wenn auch anders wie geplant). Die Tauchplätze erstreckten sich hauptsächlich um die wunderbare
Insel "Espiritu Santo" .Ein wirklich wunderschönes Eiland.....

Bild

Bild

Bild

mit dem Boot zu einem Nachttauchgang mit Mobularochen bei Espiritu Santo - tolles Licht

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Die Insel mit ihren wunderbaren Stränden, ist beliebt für Kanutouren mit Übernachtungen in Zelten...

Bild

hier eine Bucht bei unserer Dekopause zwischen zwei Tauchgängen....


Und hier nun einige UW-Fotos von den Tauchgängen um dies schöne Insel.

Bild

Kaiserfisch

Bild

Muräne

Bild

ein seltener Augenfleck - Zitterrochen

Bild

Juwelenmuräne
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Ein absoluter Höhepunkt waren zwei lange Tauchgänge bei der vorgelagerten Insel "los Islotes", mit der Möglichkeit
mit halbwüchsigen Seelöwen zu tauchen (und zu spielen..). Zu dieser Zeit waren riesige Sardinenschwärme um die Insel zu finden,
die Seelöwen waren papp-satt und zum raufen aufgelegt. Sie bissen in Haare, Finger, Flossen...aber nie fest..eher wie Hundewelpen - wir waren
hin und weg.... :D

Bild

besagte Sardinen....

Bild

Bild

Bild

Damit waren unsere Tauchgänge beendet aber am nächsten Tag war nochmal schnorcheln angesagt......

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

In der Bucht von La Paz tummeln sich zu bestimmten Zeiten im Jahr Walhaie.
Nur 15 Minuten mit dem Boot von der Strandpromenade entfernt soll in der Sea of Cortez so
einiges los sein....na ja mal schauen ob das auch stimmt.
Hier ist es nur erlaubt mit Guide ins Wasser zu gehen und auch nur eine bestimmte Zeit, auch darf immer nur
ein Boot zu einem Walhai - um die Walhaie nicht zu stressen. Das ganze wird von einer Art "Polizei" überwacht.
Unser Guide meinte es wären zur Zeit ca. 70 Walhaie in der Bucht in verschiedenen Größen.
Und tatsächlich hatten wir unzählige Walhaie, manchmal bis zu vier auf einmal, ganz nah, und oft musste man
Speed geben um nicht mit Ihnen zu kollidieren....unglaubliche Momente...

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt....
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Nun folgte das letzte Drittel unserer Reise, wir hatten direkt in La Paz ein günstiges B&B gebucht.

Bild

Nun mieteten wir uns Mountainbikes um die nähere Gegend kennenzulernen, das weiter entfernte wollten wir mit den öffentlichen
Bussen erkunden.
Auf jeden Fall zu empfehlen ist ein Ausflug (mit Bus) zur Ballandra Bucht. In und um die Bucht gibt es ca. 9 Strände - und einer ist wirklich schöner
als der andere... und die meisten fast menschenleer...genial

Bild

die Hauptbucht...

Bild

einer der Nebenstrände

Bild

Bild

Bild

die Transparenz des Meeres war unglaublich....

Bild

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Die umliegenden Hügel mit kleine Pfaden reizen dazu die Umgebung zu erkunden.
Im wüsterähnlichen Gelände findet man viele Kakteen und weitere versteckte Strände....

Bild

eine Mammilaria..

Bild

weiterer Nebenstrand...

Bild

Echinocereus...

Bild

Bild

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

Da uns der Ausflug zur Balandra Bucht sehr beeindruckt hatte, wollten wir am nächsten Tag
auch der benachbarten Playa Tecolote einen Besuch mit dem öffentlichen Bus abstatten.

Also mit dem Fahrrad zur Standpromenade (Malecon). Ganz in der Nähe ist der Busbahnhof...und wie gestern
nochmals Richtung Ballandra....

Bild

Bild

Bild

von Playa Tecolote gibt es eine schöne Küstenwanderung Richtung Balandra mit weiteren menschenleeren Traumstränden

Bild

der lange Strand von Tecolote

Bild

Küstenwanderung

Bild

und noch ein Strand

zurück am Tecolote erstmal einen "Zischen" (es gibt dort 2-3 ganz einfache Bars mit Wild West Feeling.....)


Bild

zischhhh...

Bild

das Leben ist schön....

Bild

Wildweststimmung am Abend....

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
blueshark
Beiträge: 327
Registriert: 28 Nov 2009 14:30
Wohnort: Südhessen

Re: Baja California Sur - Mexiko

Beitrag von blueshark »

An einem der nächsten Tage fuhren wir mit dem Bus nach Todos Santos.
Es liegt auf der gegenüberliegenden Seite nicht an der Sea of Cortez sondern am Pazifik.

Bild

Es ist eine schöne mexikanische Siedlung, unter anderem auch bekannt für sein...

Bild

dort schrieben die Eagles angeblich ihren weltbekannten Song. Ein sehr altes und stimmungsvolles Hotel...

Bild

Bild

das Örtchen ist sehr schön, mit viel Kunsthandwerk, alten Gebäuden und viel Flair - hier ein paar Eindrücke....

Bild

Bild

Bild

letzte Fortsetzung folgt.....

Grüße blue
Antworten