La Reunion und Mauritius

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Klara »

cox87 hat geschrieben: 16 Okt 2018 18:47 Danke für den tollen Bericht. Es gibt im Netz ganz wenige deutsche Reiseberichte zu Reunion.
Wir liebhäugen auch für nächstes Jahr nach Reunion

Kannst du noch paar Infos geben zu:
1. Reisezeitraum
2. Reisedauer auf Reunion (wir planen 14 Tage, zu viel?)
3. Sprache, ist verständigung einfach (Englisch? - wir können kein franzözisch)
4. Strand/Baden. Hast im Bericht kein einziges Bild vom Strand. Ist die Situation immer noch gefährlich, sind Netze an den Stränden und wo kann man Baden gehen?
5. Sind wirklich 2-3 Hotels notwendig? Ständiges Ein- und Auspacken ist nervig.

Wir möchten ungern im Urlaub auf Strand/Meer verzichten. Ich erwarte kein Seychellen-Strand aber auf den Bildern/Videos sieht es da auch toll aus.
Antworten gerne auch per PN

Vielen Dank :)
Wir waren im Dez. 2014 eine Woche, eingebettet in einen Mauritiusaufenthalt auf La Réunion. Ich wollte auch die Hotels nicht wechseln, dachte so groß ist die Insel ja nicht. Der Göttergatte hatte einen Flugverein in Saint-Pierre aufgetan, bei dem man mit einem Ultralight mitfliegen konnte, also wurde dann Saint- Pierre auch unser Standort. Wir mieteten gleich am Flughafen einen Wagen für die Woche und gurkten rum. Die Strecken sind war nicht irre lang, aber in die Berge sollte man früh, da sonst Wolken die Sicht verdecken und es wohl auch im Tagesverlauf mehr regnet, so wurde der Wecker erbarmungslos auf 4 Uhr gestellt (und das, wo ich doch meinen Schönheitsschlaf so brauche :oops: ), ich hatte noch einen fiebrigen Infekt, hielt nur Ausschau nach Apotheken um meinen Bedarf an Paracetamol + Strepsil aufzustocken. Im Nachhinein habe ich den Eindruck, dass die Kombination Paracetamol und Rum das Einspeichern von Gedächtnisinhalten ziemlich erschwert :lol: Wir haben wirklich viel gesehen, wunderbare Palmfarne, Wasserfälle,.... Märkte, Feste, aber wenn wir nach den Touren zurück an den Strand kamen, der von den Einheimischen rege besucht wurden, von morgens an, also richtig voll, dann war immer Ebbe, aber sowas von. Mir reicht ja knietiefes Wasser um loszuschnorcheln, aber da schauten die Korallen schon aus dem Wasser, platttreten will ich nichts, also aus der Badetraum. Ich habe es als sehr warm in Erinnerung, kaum Schatten an diesem Strand. Die Bevölkerung war reizend (na ja, wie man in den Wald hineinruft,... :mrgreen: ) Meine Schulfranzösischkenntnisse aus längst vergangenen Zeiten wurden reaktiviert, geht oft auch mit Englisch, aber Französisch ist schon vorteilhaft. Für uns war es toll, wir trafen danach auf Mauritius ein paar Franzosen, die wir schon Jahre zuvor gesehen hatten, die fragten ob wir einen Srpachkurs gemacht hätten, wir würden ja jetzt besser reden, kam aber nur von der einen Wochte Wiederbelebung, echt toll. Ich fand den Aufenthalt großartig, würde wenn wieder eher 2 Wochen nehmen und wohl auch das Hotel mal wechseln. Saint-Pierre hat das Herz schon erwärmt, französische Atmosphäre, chick, lässig, abends vor den Lokalen sitzen, Rum aromatisé durchprobieren,einfach ein Genuss, der ideale Standort war es aber sicher nicht :( . Der Rundflug hat den Göttergatten begeistert. Eigentlich wollen wir gern mal wieder hin, wenn's mal einen Nonstop Flug aus Deutschland gibt, soooofort.
LG
Klara
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Port Louis

Unser Aufenthaltsort befand sich nicht weit - ca. 20 km - von der Hauptstadt der Insel entfernt und so entschlossen wir uns der Metropole einen Besuch abzustatten, immer davon ausgehend, dass sich in solchen Zentren große Teile der Kultur, Ethnologie sowie andere Angebote verschiedenster Art befinden . Außerdem sollte nicht ein zweites Mal der Fehler begangen werden, den Hauptort einer Insel nicht zu Gesicht bekommen zu haben.

Auf dem Weg zum Tagesziel kamen wir an einigen Zuckerrohrplantagen vorbei, die es immer noch zuhauf auf dem Eiland gibt, obwohl sie kaum noch rentabel sind. Die Häuser deuteten auf weniger Wohlstand als auf der Nachbarinsel hin - von den Verkehrswegen mal ganz zu schweigen... :mrgreen: Dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass Mauritius keine Kuh besitzt, die es wann - wie La Reunion - melken kann :roll:

Bild

Vor dem Museum der Blauen Mauritius

Bild

Fast interessanter war da das Angebot eines einheimischen Künstlers gegenüber dem Museumsgebäude


Selbstverständlich erfolgte der erste Besuch dem Museum mit der Blauen Mauritius. Eigentlich mag ich diese Art von Sammlungen kaum, aber nun waren wir schon mal da, also...
Tatsächlich waren wir nach dem Verweilen in den Räumlichkeiten der Kulturanstalt wenig begeistert. Für Fachleute auf diesem Gebiet mag es bestimmt sehr interessant sein, doch für Laien wohl weniger.

Viel beeindruckender fand ich das Stadtpanorama von der Citadel de Mars aus gesehen, einer Festung über der Stadt, von der aus man eigentlich (fast) alles sehen kann. Neben der ältesten Pferderennbahn der Südlichen Halbkugel, des Champs de Mars richteten sich unsere Blicke hauptsächlich dem Hafen zu, der schon imponierend war, denn der scheint einer der Hauptumschlagsplätze im südwestlichen Indik zu sein. Einige tatsächlich riesige Handelsschiffe, die dort vor Anker lagen, deuteten darauf hin.

Fast malerisch erhoben sich gen Osten Bergrücken, die die Stadt vor den Südostmonsunen schützen, was die Gefahr von Zyklonen um einiges verringert, jedoch auch die Niederschlagsmengen verringern. Ja, ja, vieles hat - wie eine Münze - halt zwei Seiten... :(


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Fortsetzung

Wer Port Louis einen Besuch abstattet, sollte unbedingt den dortigen Markt besuchen. Ein so vielfältiges Angebot habe ich woanders kaum erlebt, aber aufgepasst: Die Verkäufer sind mit allen Wassern gewaschen... Darauf bin auch ich reingefallen, obwohl man mich vorher aufmerksam gemacht hatte. Man halt, wenn auch :x anerkennen, dass die Burschen ihren Beruf bis nahe der Perfektion verinnerlicht haben :!: In einem rumänischen Sprichwort heißt es; "Dumm ist nicht der, der versucht eine Ware anzudrehen, sondern der, der sie sich andrehen lässt." Da ist was dran.

Bild

Bild

Bild


Dann ging es noch eine ganze Weile durch die Innenstadt und zuletzt zum Hafen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Klara schrieb:

"Wir waren im Dez. 2014 eine Woche, eingebettet in einen Mauritiusaufenthalt auf La Réunion."

Liebe Klara,

es wäre bestimmt für viele Leser dieses Forums interessant, wenn du deine Erlebnisse, die du zweifelsohne während dieses Aufenthaltes gesammelt hast, hier veröffentlichen würdest. Ich jedenfalls würde mich darüber sehr freuen. Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß
Walter
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Im Botanischen Garten von Pamplemousses

Die Anfahrt zum ältesten Garten seiner Art auf der Südhalbkugel - etwa 300 Jahre - stellte klar, dass sich das Relief dieser Insel grundlegend von dem von La Reunion unterscheidet. Mauritius gehört zwar zum gleichen Hot Spot wie La Reunion, seine Enstehung liegt jedoch ca. 7 Millionen Jahre weiter zurück. Dies mag aus erdgeschichtlicher Sicht eine Winzigkeit sein, doch für die äußeren Kräfte Zeit genug, um ihre Aktivitäten walten zu lassen und die Landmasse umzuformen. Hauptsächlich höher gelegene Gebiete wurden stark abgetragen, sodass die heutigen höchsten Erhebungen keine 1.000 m ü. NN. liegen. Das erodierte Gestein wurde am Fuße der Berge - und auch weiter entfernt - abgelagert sodass die Landschaften hier viel flacher als auf der Nachbarinsel sind. Dies hat Vor- und Nachteile. Zum Einen erweitert sich der Blick, zum Zweiten erscheint eine gewisse Monotonie.

Bild

Empfang zum Mittagessen

Bild

Werbung in eigener Sache...

Bild

Bananen in verschiedenen Entwicklungsstadien

Bild

Werbung für die Vergangenheit...

Bild

Dodo in Gips gegossen. Dieser flugunfähige Vogel soll nur auf dieser Insel gelebt haben. Mit etwa 20 kg Gewicht und - aus Mangel an Feinden - einer plumpen Bewegungsart, fiel er sehr schnell den Neuankömmlingen zum Opfer, sodass er 1690 ausstarb.

Bild

Unser Bus

Bild

Blick in Richtung Ostküste. Geomorphologisch gesehen ein weites, flaches Land ohne besondere Reize

Bild

Auf dem Weg zum Botanischen Garten

Bild

Pieter Both (820 m). Laut Legende soll die Insel vom Erdboden verschwinden, wenn sich der riesige Stein am Gipfel löst. Eine andere Variante erzählt von einem Milchmann, der dort den Tanz von Feen beobachtete, bis er sie verriet und zum Stein wurde.

Bild

Ananasplantage



Der anvisierte Garten liegt knappe 10 km nordöstlich von Port Louis, sodass die Anfahrt nicht lange dauerte. Er selber ist schon eine Perle, ob er allerdings weltweit zu den schönsten gehört - so in der Werbung - bezweifle ich, aber dies überlasse ich Botanikern und anderen Spezialisten auf diesem Gebiet.
Von der Größe her, ist er schon weit ausgelegt - knappe 40 ha - und der Vielfalt seiner Pflanzenarten - praktisch aus (fast) allen tropischen Gegenden - kann er sich auch sehen lassen. Zu seinen Besonderheiten zählen Talipot Palmen, die nur einmal in ihrem Leben blühen sollen - man spricht dann von einer Pracht in Weiß -, riesige Seerosen, deren Blätter bis zu 2 m im Durchmesser aufzeigen und bis zu 60 kg (!) Last aushalten - immerhin mehr als zehn Neugeborene( :!: ) -, Wasserlilien, sowie eine Vielzahl von anderen Palmenarten u.v.a.m. Auf Einzelheiten kann ich nicht eingehen, weil ich kein Spezialist auf diesem Gebiet bin, möchte jedoch noch hervorheben, dass wir mit einem Baum in Berührung kamen, der beim Ritzen eine blutrote Flüssigkeit absondert. Leider entfällt mir sein Name.

Mitten auf dem Anwesen befindet sich eine Kolonialvilla - Mon Plaisir -, die früher als Wochenendsitz des Gouverneurs diente. Welchem Zwecken sie heute dient, ist mir nicht bekannt.

Wir schauten während des dortigen Winters vorbei, was bestimmt die Pracht der Anlage etwas dämpfte. Trotzdem würde ich jedem Pflanzenliebhaber - aber auch solchen von Riesenschildkröten - zu einem Besuch raten.

P.S.: Wie auch der Flughafen, trägt der Garten einen indischen Namen, der für einen Durchschnittseuropäer ein gewaltiger Zungenbrecher ist. Wer diesen also erfahren möchte, der wende sich der Fachliteratur zu oder der Werbung.
Zuletzt geändert von Inselhüpfer am 19 Okt 2018 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Fortsetzung





Bild

Talipot Palmen

Bild

Riesige Blätter der Lotos Blume

Bild

Bild

Bild

Bild

Blühende Talipot Palme

Bild

Leberwurstbaum



Bild


Bild

"Weinender" Baum

Bild

Denkmal zu Ehren eines der Gründer
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Der Südwesten

Laut Reiseführer sollte es in diesem Teil der Insel einige Sehenswürdigkeiten geben, die man schon bewundern müsste. Sicher sollte man diesbezüglich einiges mit der gegebenen Vorsicht genießen und auch andere Quellen anzapfen, doch diese Tagesreise schien sich zu lohnen, denn auch das Preis-Leistungsverhältnis schien zu stimmen.

Nachdem Port Louis passiert war, ging es eine Weile die Westküste entlang, bis in Tamarin ein Stopp eingelegt wurde, um eine Anlage zu besichtigen, in der schon seit vielen Jahren Salz aus Meereswasser gewonnen wird. Dieser Vorgang war mir eigentlich bekannt, doch hatte ich ihn noch nie vor Ort gesehen.
Die Vorgehensweise war relativ einfach und trotzdem fast genial: Das Salzwasser wurde auf die oberen Terrassen hinaufgepumpt, von wo es dann in die unteren floss. Durch Verdunstung stieg der Salzgehalt ständig, bis sich eine schneeweiße Masse bildete, die dann gesammelt, in Säcke gefüllt und abtransportiert wurde.

Bild

Bild

Die terrassierte Salzgewinnung von Tamarin. Bei genauerem Betrachten des sich dahinter erhebenden Berges merkt man, dass dieser Teil der Westküste von Mauritius einer relativ starken Aridität ausgesetzt ist. Die Tropen entsprechen also nicht immer dem, was man sich darunter vorstellt... :shock:

Es dauerte nicht lang, bis wir im Inselinneren die Gegend von Chamarel erreichten und dort fürs Erste die berühmten Wasserfälle zu Gesicht bekamen. Das dort abstürzende Gewässer trug zu der Zeit wenig Wasser und doch war das Phänomen beeindruckend, denn der Höhenunterschied betrug fast 100 Menter.

Bild

Bild

Der dann folgende Aufenthalt fand in der Nähe eines Fleckchen Erde statt, das es so wahrscheinlich weltweit kein zweites Mal gibt :!: Auf einer überschaubaren Fläche traten sieben Nuancen von Farben auf. Es sind Sedimente, die hier auf natürliche Weise deponiert wurden und ein bestaunendes Nebeneinander darstellen.

Bild

Bild

Bild

In diesen Bildern sind bloß vier der erwähnten "Farben" zu sehen. Ortskundige behaupten, alle sieben wären erst in der Abendsonne zu sehen. Glauben wir`s ihnen mal... :lol:

Im Anschluss wurde die Rhumerie de Chamarel besichtigt, wo man uns Hochprozentiges anbot, das dazu beitrug, dass sich die Stimmung im Bus danach um einiges veränderte... :)

Bild

Bild

Bild

Blick zum Piton de la Petit Riviere Noire (828 m), dem höchsten Berg von Mauritius
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Fortsetung

Das Mittagessen fand in einem Waldrestaurant statt, von dessen Terrasse man herrliche Ausblicke auf das Umland genießen konnte. Als Überraschung zeigten sich in unmittelbarer Nähe Horden von Affen, die über längere Zeit in irgendeinen Streit verwickelt zu sein schienen und uns kaum wahrnahmen. Schließlich hatten sie ja wichtigere Probleme zu lösen... :lol:

Bild

Hinten links der Morne Brabant (556 m)

Bild

Bild

Bild

Bild

Selbstverständlich gab`s unter der Affenbande auch friedlichere Exemplare...

Mit vollen Mägen und guter Laune bewegten wir uns anschließend durch den einzigen Nationalpark der Insel, dem Black River Georges. Er bedeckt ca. 3,5% der Landesfläche und beherbergt fast die Hälfte der hier vorkommenden Pflanzen (über 700). Dazu zählen u.a. das Eisenkraut, die Ochsenzunge, die chinesische Guave, Anthurien und zahlreiche Orchideen.

Bild

Eisenkraut

Bild

Ochsenzunge

Bild

chinesische Guave

Bild

Anthurie
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Fortsetzung

Zu den sehr selten vorkommenden Vögeln, kann man mit viel Glück auf den Mauritius-Turmfalken, der Rosa Taube sowie den Mauritiussittich treffen.

Bild

Mauritius-Turmfalke

Bild

Rosa Taube auch Mauritius-Taube genannt. Sie gehört zu den seltensten Vögeln weltweit, da es davon nur noch 50-60 geben soll.

Dieser Park ist wie ein Ruhepol, den man auf sehr gut markierten Wegen durchwandern kann, in einem Land, das auf einer Fläche von nur 2.040 km2 über 1,4 Mio Einwohner zählt und so zu den am dichtesten besiedelten Staaten der Welt gehört.

Bild

Bild

Bild

Ansichten aus dem Black Riber G. Nationalpark


Ein recht interessanter Ausstieg aus dem Bus war das Bekanntnmachen mit einem Krater eines ehemaligen Vulkans oberhalb von Curepipe.

Bild

Der Krater

Bild

Blick vom Kraterrand nach Curepipe

Der letzte Aufenthalt fand vor einer Kolonialvilla statt, der Eureka, wo man sich tatsächlich in eine andere Welt versetzt fühlte. Die das ganze Haus umgebende Veranda verbarg in ihrem Inneren mehrere Räumlichkeiten, die mit wertvollen Möbeln aus Mahagoni und Ebenholz sowie anderen Preziosen ausgestattet waren.

Bild

Die Villa Eureka

Bild

Üppige Natur in der Nähe von Eureka

Als wir das Hotel erreichten, war der helle Teil des Tages innerhalb von Minuten - typisch Tropen - dem dunkeln Abschnitt gewichen. Der Ausflug hatte sich durcu und durch gelohnt, denn er erlaubte Einblicke ins Innere der Insel, den ein Badetourist nicht zu sehen bekommt.
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Ende des Aufenthaltes

Die letzten zwei Tage wurden dazu genutzt, um Spaziergänge entlang der Küste zu unternehmen und Sonnenbäder zu nehmen. Der Fixstern war tagsüber der ständige Begleiter, denn zu dieser Jahreszeit fallen hier kaum Niederschläge und in diesem Teil noch weniger. In der Nähe der Unterkunft erstreckte sich ein Uferwald, in dem sich u.a. einige kleine Baracken befanden, die dem Fischverkauf am frühen Morgen dienten. Einige davon wurden danach in eine Art Kiosk umfunktioniert, wo man so manche Fischleckerei erbeuten konnte. Die dort Beschäftigten schienen keiner anderen Einkommensmöglichkeit nachzugehen und waren demzufolge immer sehr erfreut, wenn wir bei ihnen was kauften.


Bild

Bild

Bild


Abschließend möchte ich noch eine kurze Geschichte von einem Vogel zu Papier... bringen: Schon kurz nach unserem Betreten des Zimmers bemerkten wir auf dem Balkon einen Vogel, dessen Art - wenn auch ein bisschen anders gefärbt - uns irgendwie von den Seychellen her bekannt vorkam. Es handelte sich um eine persische Nachtigall - im Volksmund auch Bülbül genannt. Nachdem wir ihr etwas Brot gaben, fing sie an zu singen. Ihr Lied war ein ganz anderes, als dasjenige unserer Nachtigall, aber auch angenehm. Na ja - dachten wir -, bei der Entfernung - immerhin ca. 10.000 km... - eignet man sich halt andere Dialekte - oder sogar Sprachen an :lol:
An den danach folgenden Morgen war der Vogel immer kurz nach Sonnenaufgang auf dem Balkon und schmetterte seine einstrophige Weise so lange hin, bis er seine Portion erhielt. Nach deren Vertilgen flog er auf einen benachbarten Baum und sang weiter - wahrscheinlich ein Dankeslied... :) Wenn wir dann die Balkontür schlossen, flog er weg. Vielleicht hatte er ja auch andere Klienten... 8-)

Bild

Bild


Irgendwann war es dann so weit. Pünktlich startete die Condor in Richtung Nordwesten - über die Seychellen, Arabische Wüste, Mittelmeer und Alpen -, bis sie ihr Ziel - auch pünktlich - erreichte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Mauritius: Fazit

Die zweitgrößte Insel der Maskarenen beherbergt bei Weitem den größten Teil der Bevölkerung des Archipels. Im Unterschied zu La Reunion befinden sich die Inder (75%) in der Überzahl und scheinen dies auch auchzunutzen. Jedenfalls ist im Laufe unseres Aufenthaltes dieser Eindruck entstanden.
Bezüglich Landschaften hat Mauritius - von den paar Ausnahmen, die hier geschildert wurden, mal abgesehen - recht wenig zu bieten. Dieses versucht man mit dem Badetourismus auszugleichen, der natürlich auch höhere Profite garantiert. Anscheinend sind die Strände im Nordosten traumhaft - wurde uns so erzählt -, doch die Ecke, in der wir waren ist eine Schande! Nur mit Sonnenbaden ist es noch nicht getan. Was mich sehr gewundert hat: In dieser Gegend wurden zig Hotels errichtet :!: Anscheinend begnügen sich die Gäste mit den Schwimmbecken innerhalb der Anlagen. Dort baden sie und sonnen sich anschließend am Strand :mrgreen: Aus meiner Sicht ein Schildbürgerstreich ohnegleichen, aber mei... :lol: , wenn`s sonst nix ist...

Mein Tipp: Wenn ihr auf Mauritius einen Badeurlaub bucht, besteht darauf, dass es die Nord- oder Nordostküste ist, sonst erlebt ihr das, was hier beschrieben wurde.
Die Tagesausflüge zum Botanischen Garten und in den Südwesten lohnen sich. Sie haben natürlich die die Qualität derjenigen von der Nachbarinsel, aber immerhin.

Abschließend noch ein Potpourri von Bildern der Zuckerrohrinsel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich würde mir wünschen, dass hier über La Reunion, dieser Perle der Perlen :!: :!: :!: , mehr berichtet wird. Deshalb meine Bitte an Klara und andere, die die Insel bereist haben, ihre Beiträge zu tätigen.

Bis zum nächsten Mal

Gruß

Walter
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Klara »

hallöchen,
Danke für Deinen Bericht, da werden wirklich Urlaubserinnerungen wach. Als Reiseberichtschreiberin bin ich völlig ungeeignet, ich bin nämlich völlig "banausig" unterwegs. Geführte Touren mache ich nicht mit, da mich das Gruppenerlebnis nicht lockt. Ich steh dann eher da und betrachte die Leute, die Sehenswürdigkeit tritt völlig in den Hintergrund :lol: . Auf Mauritius haben wir mit einem Taxifahrer oder privatem Guide oder mit den Bussen die im Reiseführer ja gut beschriebenen Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Den Fahrer wähle ich inzwischen sorgfältig aus, ob der einem auch genehm ist, denn so ein Tag wird doch lang, wenn man ihn mit einem verbringt, der einem doch eher unangenehm ist. Hotels wähle ich ebenfalls sorgfältig, lese Rezensionen bei den einschlägigen Portalen, damit ich eine Vorstellung kriege, ob Schnorcheln "lohnt" und was vor Ort so los ist. Manches, was andere "bemeckern " gefällt mir vielleicht gerade :mrgreen: Ich tauche da eher in den Inselalltag ein, sehe die Leute zur Arbeit fahren,... lasse die Stimmung auf mich wirken,... diese Eindrücke sind dann aber für andere Reisende völlig belanglos. La Réunion fanden wir mit dem Mietwagen gut machbar, aber ein Hotelwechsel wäre wohl sinnvoller gewesen.
LG
Klara
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Klara behauptete:

"Als Reiseberichtschreiberin bin ich völlig ungeeignet, ich bin nämlich völlig "banausig" unterwegs. Geführte Touren mache ich nicht mit, da mich das Gruppenerlebnis nicht lockt. Ich steh dann eher da und betrachte die Leute, die Sehenswürdigkeit tritt völlig in den Hintergrund :lol: "

Dies finde ich sehr schade, liebe Klara :!: In dir scheint ja eine sehr gute Beobachterin zu schlummern. Versuche doch diese Qualität mal zu Papier zu bringen. Dies wäre - finde ich - sehr interessant, denn es gibt auch andere Seiten der Erlebnisse wieder.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 128
Registriert: 22 Jan 2014 11:16
Wohnort: Kärnten

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Karambesi »

Vielen Dank für diesen sehr informativen Reisebericht!
Habe ihn von Anfang an mit Aufmerksamkeit verfolgt.

Mauritius war ich letztmalig 1998, was ich da auf den Fotos von Port Louis gesehen habe, hat sich sehr viel verändert.
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Der Vorteil dieses Forums besteht u.a. darin, dass es erlaubt auch über andere Gebiete der Erde zu berichten. So entsteht ein Erfahrungsaustausch, der manchmal bezüglich künftiger Urlaubsplanungen von Bedeutung sein kann. Dies haben wir Lars zu verdanken, dem auf diesem Weg meine Dankbarkeit ausgesprochen wird. Da ich auch in anderen Foren tätig bin, weiß ich, wovon ich spreche. In diesem Sinn ,Karambesi, freut es mich, dass dir mein Bericht gefallen hat.

Gruß
Walter
Antworten