La Reunion und Mauritius

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
cox87
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2017 18:24

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von cox87 »

darf man wirklich nicht an den Krater von Der Piton de la Fournaise ?
Ich sah Bilder/Videos an denen Menschen quasi unmittelbar davor stehen?

Liegt es daran, dass vorkurzem wieder ein Ausbruch stattgefunden hat?
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Wie du bestimmt auf zwei von mir verlinkten Bildern sehen kannst, gibt es im großen Krater des Piton de la Fournaise einen kleineren Kegel, der ohne Probleme erstiegen werden kann. Dahinter - in Richtung Hauptkrater - habe ich keinen Weg ausfindig machen können. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass man den nicht erreichen kann.
Unterhalb des Vulkans gibt es ein vulkanologisches Institut, von dem aus der jüngere Piton rund um die Uhr überwacht wird. Wenn du also unbedingt zum Hauptkrater wandern möchtest - vom Parkplatz ist dies allerdings eine ziemlich große Entfernung -, solltest du dich mit dieser Forschungsanlage in Verbindung setzen - einfach googeln. Von denen gibt`s bestimmt auch welche, die des Englischen mächtig sind. Um ehrlich zu sein, wir waren mit dem dort Gesehenen sehr zufrieden, aber die Menschen haben halt unterschiedliche Anforderungen.

Viel Spaß!

Walter

P.S. Solltest du Näheres erfahren, wäre es ganz nett, wenn du es auch hier publik machen würdest, damit auch andere erfahren, was alles möglich ist. In meinem Fall geht`s mehr um Neugierde.

Gruß
Walter
cox87
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2017 18:24

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von cox87 »

Also laut diversen Bildern, sieht es ganz danach aus, dass man dahingehen kann.
Für die Wanderung soll man ca. 2,5 Stunden einplanen (einfach entlang einer weißen Linie gehen auf den Lavarsteinen)

Bild
Bild
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Vielen Dank für die Zeilen und Bilder. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man den Kegel besteigen und den Krater bewundern kann. Man lernt halt nie aus.

Gruß
Walter
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Die Reaktion von @cox87 hat mich irgendwie verblüfft: Im Normalfall - dachte ich ., äußert man einen gewissen Dank dafür, was man noch nicht wusste. Durch meine Erläuterungen dachte ich helfen zu können. Die Äußerung, dass der Krater des Piton de la Fournais aus meiner Sicht nicht zu erreichen sei, beruhte natürich darauf, dass wir zu dem Zeitpunkt keinen Weg zum Hauptkrater gesehen haben.

Natürlich gibt es anscheinend andere Möglichkeiten, um den Hauptkrater zu erreichen. Der Ehrlichkeit wegen möchte ich dabei erwähnen, dass mir zu dem Zeitpunkt - uns - uninteressant erschien, dies zu erwähnen. Im Nachhinein wurde mir klar, dass ich - diesbezüglich - eine Behauptung erstellt habe, die nicht stimmt. Dafür möchte ich mich zutiefst entschuldigen (!!!),obwohll in meinem Fall eigentlich davon ausgegangen werden kann, dass meine Schilderungen der Wahrheit entspechen. Peinlich nur, dass cox87 diese Unachtsamkeit meinerseits ausgenutzt hat, um mich der Unwahrheit zu überführen. Dabei stand es nie in meiner Absicht, falsche Angaben zu tätigen!

P.S. Bis jetzt ist dieses Forum dafür bekannt, dass eigentlich jeder, der sich für neu zu erobernde Teile unseres Planeten
interessiert, jedem irgendwie dankt, dass man ihm dazu Infos sendet. Im Fall von cox87 scheint dies weniger interessant zu sein. Diesbezüglich soll meinerseits erinnert werden, dass wir mal ohne die in diesem Forum verbreiteten Tipps fast untergegangen wären!!!
cox87
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2017 18:24

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von cox87 »

Ich hab mich für deinen Beitrag bedankt!
Ich befasse mich seit einigen Wochen intensiv mit Reunion. Wir planen den nächsten Urlaub dorthin und wollen auf jedenfall auf den Krater, daher war ich sehr verwundert, dass es laut deinen Aussagen nicht geht (hast mit voller überzeugung das auch beschrieben).

Also was unterstellst du mir? Heul bitte nicht so rum. Keiner beschwert sich, dass du falsch lagst
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: La Reunion und Mauritius

Beitrag von Inselhüpfer »

Anscheinend hast du meine Ausführungen falsch verstanden, doch darauf möchte ich nicht weiter eingehen, weil es mir in diesem Forum um andere Angelegenheiten geht. Ich wünsche dir und deinen Begleitern viel Spaß beim Erkunden einer der schönsten Inseln weltweit!

Gruß
Walter
Antworten