Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Klara »

Bild[/quote]

Und zwei Perspektiven von der Burg im Korallenmeer:

Bild

Bild

Da ist ganz klar das 1. Bild mein Favorit. Beim 3. würde mich als langjährige Gattin eines etwas zwanghafen Video-Fotofreaks stören, daß unten rechts im Bild die Einfassungen nicht bis zur Spitze zusammenlaufen :oops: .



Sollen die Leute doch stolz auf ihre Herkunft sein, mit Schildchen durch ihr Verhalten für ihr Land werben.
Die Frage bleibt, ob sie das überhaupt wollen.

In der Realität sieht das beispielsweise so aus, daß man mit dem Zimmermädchen nicht kommunizieren kann, weil sie, als Berufstätige in den USA, kein Englisch spricht. Soll das Schild nun eine Erklärungshilfe für den verärgerten Gast sein und diesen Mißstand entschuldigen? In anderen Situationen kommt es erst gar nicht zum Kommunikationsversuch, aber dennoch ist sichtbar, aus welchen politisch geächteten Ländern die Betroffenen stammen. Werbung für Ihre Heimat oder für sich selbst machen sie damit in beiden Fällen nicht.

Einem Geschäftsmann aus Lateinamerika mag es zuträglich sein, daß er mit Ana Maria Venezuela in seiner Landessprache flirten kann, das konnte er aber auch schon, bevor sie dieses Schild tragen mußte. Und ein Tourist aus Boston, der in seinem knapp bemessenen Jahresurlaub mal die Sonne sehen will, hat nur aufgrund des Schildes auch kein gesteigertes Verständnis für eine Hotelmitarbeiterin in Miami, die in dritter Generation noch immer kein Englisch kann. Der "Judenstern", den sie nun tragen muß, macht das alles nicht besser.

Es war unser spontaner Eindruck, es seltsam zu finden. Solang wir aber nicht wissen, was wirklich dahinter steckt, tappen wir ein wenig im Dunkeln. :wink:[/quote]

ok, den Zimmermädchen komme ich oft gar nicht so nah, dass ich das Schildchen lesen könnte, aber ich bleibe dabei, ein Judenstern wäre es für mich nicht und ansehen tut man es ihr eh. Und in 3. Generation kein Englisch, stimmt mich auch nicht zuversichtlich, TV Konsum in Landessprache wäre ja schon mal ne einfache Gelegenheit und Sprachkurse gibt es sicher für Smatphones, was die Leute doch oft gut bedienen könne,... also nur die "bedauernswerte herkunft" scheint mir auch zu kurz gegriffen. Aber ich weiß natürlich nicht wie die Verhältnisse in USA sind, sehe hier aber auch Leute mit Ehrgeiz, die in Windeseile Deutsch lernen, andere wiederum entwickeln da gar keinen Elan.
Aber ich will mich hier ja nicht mit meinen Ansichten unbeliebt machen und das sieht sicher jeder aus seinen Erfahrungen heraus. Mein Urgroßvater soll ein italienischer Analphabet gewesen sein und damit kokettiere ich ganz gern :mrgreen:
LG
Klara
Zuletzt geändert von Klara am 04 Aug 2018 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Klara »

Frenki hat geschrieben: Obwohl ich Mallorca nicht wirklich kenne, stimme ich zu. Ich hatte dort mal 'nen Job zu erledigen (meine Güte, das ist fast 20 Jahre her :shock: ). Morgens der erste Flieger. Abends zurück. Ich brauchte 3 h. Den restlichen Tag nutzte ich, um die Insel mit diversen Abstechern vollständig zu umrunden. Seither habe ich sie als ernsthafte Destination im Hinterkopf. Schaun wir mal ...
Ich will Dir die Illusion ja nicht nehmen, aber in 20 Jahren könnte sich da einiges verändert haben. :lol:
Ich mag Mallorca, aber zum Schnorcheln wäre mir verwöhntem Mädchen inzwischen wohl das Wasser zu kalt, zumindest zu meinen bevorzugten Reisezeiten.
LG
Klara
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Pico »

mr.minolta hat geschrieben:Bild
Die sehen irgendwie aus wie aus Schokolade... :lol:

Irres Foto!
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von mr.minolta »

Klara hat geschrieben:Da ist ganz klar das 1. Bild mein Favorit. Beim 3. würde mich als langjährige Gattin eines etwas zwanghafen Video-Fotofreaks stören, daß unten rechts im Bild die Einfassungen nicht bis zur Spitze zusammenlaufen :oops: .
Das war ein Testbild. Wollte ja nur wissen, ob Du es merkst... :lol:

Hut ab, derartige Feinheiten der Bildgestaltung fallen nicht jedem auf und Du hast ganz recht, aber hier ging es nicht anders. Zwischen der Diagonalen und der Vertikalen liegen beim realen Objekt ca. 10 Meter Höhendifferenz. Hätte ich die Linien geometrisch zusammenlaufen lassen, wäre es nötig gewesen, dafür einige Meter zurückzutreten. Dabei wäre ich dann vom Dach gestürzt und schlimmer noch, ich hätte das Hauptmotiv Burggraben perspektivisch verdeckt. I) Die Zusammenführung der Einfassungen wäre davon abgesehen auch nur ein Kompromiß gewesen, denn wie man weiter oben im Bild erkennen kann, liegen zwischen den Erkern und dem umlaufenden Damm immer noch fünf bis sechs Meter Distanz. Eine vollkommene Harmonie wäre so kaum zu erzielen.

Ich versuch trotzdem, es beim nächsten Mal besser zu machen... :wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von mr.minolta »

Pico hat geschrieben:
mr.minolta hat geschrieben:Bild
Die sehen irgendwie aus wie aus Schokolade... :lol:

Irres Foto!
Danke! :D

Etwas irre war auch meine Begleitung... Sie ließ es sich nicht nehmen, eine der Motorhauben zu öffnen und nachzuschauen, was sich denn so alles darunter verbergen könnte. Daß die Giftschlangen des Waldes solche überwarmen Orte besonders gerne aufsuchen, schien sie nicht zu stören. :shock:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Suse »

mr.minolta hat geschrieben: Etwas irre war auch meine Begleitung... Sie ließ es sich nicht nehmen, eine der Motorhauben zu öffnen und nachzuschauen, was sich denn so alles darunter verbergen könnte. Daß die Giftschlangen des Waldes solche überwarmen Orte besonders gerne aufsuchen, schien sie nicht zu stören. :shock:
Bild
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Suse »

Frenki hat geschrieben:
Suse hat geschrieben: Ich hab schon so einen schönen Titel für den nächsten Reisebericht. :lol:
Lass mich raten: "Träume, Tränen und Tropenstürme" ?
Das wäre dann eher der Titel für die diesjährige geplatzte Reiseplanung gewesen. Nächstes Jahr wird das hoffentlich eher so:

Bild

:lol:
Frenki hat geschrieben:
Suse hat geschrieben:
Aber bis dahin erfreust Du uns ja diesmal hoffentlich mit einem vollständigen Bird-Bericht. :wink:
Suse, den gibt es! :D
Ach ja, es war ja der La Digue-Teil der unvollständig blieb, wenn ich mich jetzt recht erinnere.
Aber ok, ein weiterer vollständiger Bird-Bericht wird auch gern genommen. Du hast es nämlich geschafft, uns auch neugierig auf diese Insel zu machen. :D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben: Aber ich weiß natürlich nicht wie die Verhältnisse in USA sind, sehe hier aber auch Leute mit Ehrgeiz, die in Windeseile Deutsch lernen, andere wiederum entwickeln da gar keinen Elan.
Aber ich will mich hier ja nicht mit meinen Ansichten unbeliebt machen und das sieht sicher jeder aus seinen Erfahrungen heraus. Mein Urgroßvater soll ein italienischer Analphabet gewesen sein und damit kokettiere ich ganz gern :mrgreen:
LG
Klara
Ach was, unbeliebt, es steht doch jedem seine Sichtweise zu. Du siehst halt eher die Chancen, die so etwas beinhalten könnte. Ich sehe diese Name-Tags vor allem deshalb kritisch, weil die Leute sie - vermutlich - nicht freiwillig tragen. Angesichts der gegenwärtigen politischen Stimmung gerade in Florida, das ja "Trump-Land" ist, denke ich, daß manch einer mit so einem Namensschild, doch eher Vorbehalten ausgesetzt sein wird, als daß es Offenheit erzeugt. Ich arbeite ja beruflich überwiegend mit Migranten, und ich merke auch an mir selbst, daß man anfängt, die Menschen in Schubladen zu stecken, weil man nach 30 Dienstjahren dann mit der jeweiligen Nationalität so seine Erfahrungen gemacht hat. Gegen sowas gibt es dann Supervision, aber die kriegen Hotel- oder Restaurantgäste ja nicht. :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Klara »

mr.minolta hat geschrieben: Hut ab, derartige Feinheiten der Bildgestaltung fallen nicht jedem auf und Du hast ganz recht, aber hier ging es nicht anders. Zwischen der Diagonalen und der Vertikalen liegen beim realen Objekt ca. 10 Meter Höhendifferenz. Hätte ich die Linien geometrisch zusammenlaufen lassen, wäre es nötig gewesen, dafür einige Meter zurückzutreten. Dabei wäre ich dann vom Dach gestürzt und schlimmer noch, ich hätte das Hauptmotiv Burggraben perspektivisch verdeckt. I) Die Zusammenführung der Einfassungen wäre davon abgesehen auch nur ein Kompromiß gewesen, denn wie man weiter oben im Bild erkennen kann, liegen zwischen den Erkern und dem umlaufenden Damm immer noch fünf bis sechs Meter Distanz. Eine vollkommene Harmonie wäre so kaum zu erzielen.

Ich versuch trotzdem, es beim nächsten Mal besser zu machen... :wink:
Schön, dass Du es nicht in den falschen Hals gekriegt hast.Nach dem Posten dachte ich, vielleicht doch dreist, als jemand, der nur Schnappschüsse vom Liebsten und Aufnahmen beim Schnorcheln macht, dessen Fotokenntnisse sich auf -mit dem Licht aufnehmen, Horizont gerade, Fische nicht von hinten- beschränkt, Kommentare zu Deinen Bildern abzugeben. Manchmal frage ich dann ja den verdusten Göttergatten auch noch: "von wo kommt das Licht denn jetzt?"

Aber eigentlich wollte ich ja nur noch mal deutlich machen, dass mir dieses
Bild
einfach gefällt, mag man gar nicht mehr wegschauen, was den Reiz des Bildes ausmacht, kann ich gar nicht beschreiben.
LG
Klara
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: , und ich merke auch an mir selbst, daß man anfängt, die Menschen in Schubladen zu stecken, weil man nach 30 Dienstjahren dann mit der jeweiligen Nationalität so seine Erfahrungen gemacht hat. Gegen sowas gibt es dann Supervision, aber die kriegen Hotel- oder Restaurantgäste ja nicht. :lol:
Der Begriff "Schubladendenken" ist meiner Meinung nach ja auch zu Unrecht so negativ besetzt. Ist es nicht eher so, dass Erfahrungen gesammelt werden und durch Kategorisierung schnelle 1. Beurteilungen der Situation möglich sind, die sich bewährt haben. Oft ist oft, selten ist selten, so klappen doch auch medizinische Diagnosen beim Beurteilen von Symptombündeln ganz gut und statistische Aussagen (so sie denn richtig interpretiert werden) auch.
Schönen Sonntag
Klara
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von quaxi »

Hallo Suse und Mr. Minolta!
Ihr solltet Euch wirklich überlegen ob ihr euer Geld nicht mit Reisen und danach Buch drüber schreiben verdienen wollt, mit den schönen Bildern, den interessanten und witzigen Texten und den immer interssanten Titeln könnte das klappen.
Danke fürs gratis mitlesen ohne Buch kaufen zu müssen. :bounce:
LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Suse »

quaxi hat geschrieben:Hallo Suse und Mr. Minolta!
Ihr solltet Euch wirklich überlegen ob ihr euer Geld nicht mit Reisen und danach Buch drüber schreiben verdienen wollt, mit den schönen Bildern, den interessanten und witzigen Texten und den immer interssanten Titeln könnte das klappen.
Danke fürs gratis mitlesen ohne Buch kaufen zu müssen. :bounce:
LG Quaxi
Mal schauen, vielleicht, wenn wir in Rente sind. Die Anzahl der Jahre bis dahin ist ja schon im einstelligen Bereich! :bounce:

Ich hab aber für Dich und Deinen Mann als Tom Sawyer- und Nachtigall-Fans eine andere Leseempfehlung. Versucht es mal mit "Wer hat Angst vor Jasper Jones" von Craig Silvey. Ist ein australischer Jugendroman, der genau Euren Geschmack treffen dürfte. Für mich war es der australische Tom Sawyer und der Autor macht keinen Hehl daraus, wo er seine Anleihen hergenommen hat. :wink: Den Craig Silvey haben sie für dieses und andere Bücher in Australien mit allen möglichen Preisen überhäuft. Ich fand das Buch auch großartig und freu mich richtig, daß ich das jetzt hier loswerden konnte, hihi. Der Roman ist auch schon verfilmt worden, den Film kenn ich aber nicht.

https://www.rowohlt.de/hardcover/craig- ... jones.html
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
harald
Beiträge: 70
Registriert: 31 Aug 2017 16:54

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von harald »

Auch von mir Dank und begeisterten Beifall. Suses einfühlender und mitnehmender Bericht. Und Minoltas Fotos sind simply outstanding, bessere Natur- und Tier-Fotographie findet man nicht. Was wohl grade in Edith passiert - oder ob?
Seychellen November 2017
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von Klara »

harald hat geschrieben: Was wohl grade in Edith passiert - oder ob?
Wahrscheinlich ist da gerade genauso viel los wie hier im Forum :lol: .
Schöne Woche
Klara
quaxi
Beiträge: 232
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Kröten, Keys und Kannenpflanzen - Florida im Mai 2018

Beitrag von quaxi »

Hallo Suse!
Danke für den Buchtipp! Hab mir das gleich angesehen, das klingt ja wirklich interessant! Kommt unbedingt auf meine Leseliste!
Übrigens, ich les zur Zeit gerade "die Geschichte der Bienen", das wäre auch was für die Botanikerin in Dir. :D

... ja, schade leider kann man vom Reisen nicht leben. Ich werde mich in der Pension (die wenn sich nichts mehr ändert auch im einstelligen Bereich in Sicht ist) vermehrt mit unserem Garten beschäftigen, da kann man im Sommer fast davon leben. Und was man gespart hat kann man im Winter für die Reisen verwenden. :wink:

LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
Antworten