Malediven - Horubadhoo und Dharavandhoo Kiha Beach

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
cheva
Beiträge: 62
Registriert: 05 Okt 2005 08:28

Malediven - Horubadhoo und Dharavandhoo Kiha Beach

Beitrag von cheva »

Hallo zusammen,

nachdem wir unverhofft ein paar Tage Kinderfrei hatten sind wir kurzfristig zu einem Alternativziel zu den Seychellen aufgebrochen. Nicht dass wir von den Seychellen genug haben aber wir wollten den Indischen Ozean auch mal aus einer anderen Perspektive bereisen. Anreise etwas länger da der Transfer Vorort mit Wartezeit nochmal 3,5 Stunden betragen hat. Dharavandhoo ist eine Einheimischen Insel. Das war uns wichtig, da ich es einfach nicht mag, wenn man sein Geld nur im Hotel lässt und Vor Ort niemand was davon hat. Vor Dharavandhoo liegt ein schönes Riff, und nur 10 Minuten mit dem Boot ein Nationalpark wo man Mantas und Walhaie beobachten kann, wenn Saison ist. Leider waren im Mai wir etwas zu früh. Juli/ August ist dafür perfekt. Wir haben aber ein paar kleine Mantas gesehen. Die Insel an sich ist nicht sehr groß ca.1,5 km lang mit Flughafen. Die Bevölkerung streng muslimisch. Aber alle fahren Fahrrad, Motorrad oder Auto.... Die Insel ist also groß genug, um erträglich joggen zu können. Die Unterwasserwelt ist etwas vielfältiger als auf den Seychellen, mehr Haie und Rochen und Großfische. Vegetation ist auch vorhanden, sehr grün.
Unser Guesthouse war Kiha Beach. Ich habe mir alle Unterkünfte auf der Insel angesehen, das war für mich die mit Abstand schönste Unterkunft, etwas erhöht am Strand mit Pool. Strand wird alle 3 Tage sauber gefegt. Wir waren ganz alleine im Hotel. Essen indisch / viel fisch, sehr lecker. Betreuung dementsprechend sehr persönlich und freundlich. Seit den Unruhen im März sind die Buchungen um 70% zurück gegangen. Das Guesthouse hatte nach uns wg. Renovierung und Ramadan geschlossen für 15 Tage. Preis war ca. 500 USD für 5 Nächte pro Nacht Ü F A für 2 P. Es gibt keinen Alkohol auf der Insel.
Mir hat es da sehr gut gefallen, allerdings sollte man schon Freude am schnorcheln haben, denn sonst gibt es da außer Ruhe nicht viel(etwas Boostverkehr und ab und zu ein kleines Flugzeug)

Wir sind dann noch 3 Tage nach Horubadhoo / Royal Island Resort, mit dem Speedboot 15 Minuten. War schon ein ziemlicher Kontrast, da eine Speiseraum für 200 + Personen zu haben. Trotzdem war es auch da sehr schön, Essen top, Bungalow mit Außendusche und Lagune vor der Türe sehr schön Preislich auch unschlagbar, mit 330€ 2 Personen VP für 3 Nächte. Insel gut gepflegt, wenig Deutsche. Kann man schwimmend umrunden ca. 2 km am Außenriff. Teilweise aber starke Strömung und nachmittags das Wasser etwas trübe. Hier haben wir rießige Stachelrochen und etwas größere Mantas gesehen, sowie Ammenhaie und Schwarzspitzenhaie. Die Baby Schwarspitzenhaie schwimmen auch in der Lagune direkt vor dem Bungalows, kann man sehr schön auch vom Strand beobachten. Auch hier sollte man Spaß am schnorcheln haben oder eben die Angebote im Hotel nutzen. Die Anlage ist gepflegt die Angestellten freundlich. Mücken sind dort überall ein Problem, obwohl auf dieser Insel dagegen gesprüht wird. Gute Mückemmittel sind wichtig.

Wir waren in der absoluten Nebensaison da (Anfang Mai).Deshalb auch die günstigen Preise und der sehr eigen Flair. Das Wetter war bis auf ein paar (teilweise ) heftige Regenschauer warm und wechselnd sonnig/ leicht bewölkt. Mir hat es sehr gut gefallen als Alternative zu den Seychellen. Es war auf Dharavandhoo alles sehr ruhig und in etwas so wie vor 15 Jahre auf den Seychellen, natürlich in klein. Das hat schon was....
derrohrleger
Beiträge: 28
Registriert: 03 Aug 2017 17:09
Wohnort: Brugg AG / Berlin

Re: Malediven - Horubadhoo und Dharavandhoo Kiha Beach

Beitrag von derrohrleger »

cheva hat geschrieben:
Es gibt keinen Alkohol auf der Insel.

das wär für mich ein Grund nicht dort hin zu reisen :?
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Malediven - Horubadhoo und Dharavandhoo Kiha Beach

Beitrag von Klara »

hallo cheva,
danke für den interessanten Bericht, besonders die Bewertung der Unterkunft im Vergleich finde ich hilfreich.
cheva hat geschrieben: Dharavandhoo ist eine Einheimischen Insel. Das war uns wichtig, da ich es einfach nicht mag, wenn man sein Geld nur im Hotel lässt und Vor Ort niemand was davon hat.
ich war früher häufiger auf Hotelinseln, da gab es auch einheimische Kellner, die haben ganz gut profitiert, bekamen von den "Maledivenfans" Trinkgeld und Geschenke in Hülle und Fülle, über normales Trinkgeld rümpften die dann nur noch die Nase.
cheva hat geschrieben: Die Bevölkerung streng muslimisch.

wie fühlt man sich da als Frau? Bikini am Strand? Normale Sommerkleidung beim Rundgang, Haare unbedeckt oder kommt man sich da schon komisch vor????????


LG
Klara
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Malediven - Horubadhoo und Dharavandhoo Kiha Beach

Beitrag von Klara »

derrohrleger hat geschrieben:
cheva hat geschrieben:
Es gibt keinen Alkohol auf der Insel.

das wär für mich ein Grund nicht dort hin zu reisen :?
Und den kann man nicht mal einführen, früher wurde von Kofferscannen nach Flaschen berichtet, aber gönn' der Leber doch auch mal Urlaub. :mrgreen:
LG
Klara
cheva
Beiträge: 62
Registriert: 05 Okt 2005 08:28

Re: Malediven - Horubadhoo und Dharavandhoo Kiha Beach

Beitrag von cheva »

am Strand waren wir meist alleine. Da war also Bikini kein Problem, wobei wir aufgrund der starken Sonneneinstrahlung meist eh langes T-shirt und lange Laufhose zum schnorcheln angesagt war. Es gab einige Einheimische die am öffentlichen Strand komplett verschleiert baden waren aber auch manche mit Badeanzug und offenen Haaren. Auf der Insel haben wir schon T Shirt und Hosen angehabt. unwohl haben wir uns nie gefühlt.
Inselhüpfer
Beiträge: 314
Registriert: 29 Okt 2014 06:08
Wohnort: Siebenbürgen

Re: Malediven - Horubadhoo und Dharavandhoo Kiha Beach

Beitrag von Inselhüpfer »

Vor ein paar Jahren wollte ich eine Sri Lanka Rundreise mit einem Badeaufenthalt auf den Malediven kombinieren, doch dann habe ich erfahren, dass die Einheimischen dort einen sehr strengen Islam pflegen. Das war mir dann doch zuviel des "Guten"...
derrohrleger
Beiträge: 28
Registriert: 03 Aug 2017 17:09
Wohnort: Brugg AG / Berlin

Re: Malediven - Horubadhoo und Dharavandhoo Kiha Beach

Beitrag von derrohrleger »

Klara hat geschrieben:
Und den kann man nicht mal einführen, früher wurde von Kofferscannen nach Flaschen berichtet, aber gönn' der Leber doch auch mal Urlaub. :mrgreen:





Hehe ,der is gut :lol: . Meine Leber kann Urlaub mach wenn ich Arbeiten bin ,aber in meinen Ferien möchte ich schon nicht auf eine schönes kaltes Bier verzichten :wink: .

lg derrohrleger
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Malediven - Horubadhoo und Dharavandhoo Kiha Beach

Beitrag von Suse »

cheva hat geschrieben:Dharavandhoo ist eine Einheimischen Insel. Das war uns wichtig, da ich es einfach nicht mag, wenn man sein Geld nur im Hotel lässt und Vor Ort niemand was davon hat. Vor Dharavandhoo liegt ein schönes Riff, und nur 10 Minuten mit dem Boot ein Nationalpark wo man Mantas und Walhaie beobachten kann, wenn Saison ist. Leider waren im Mai wir etwas zu früh. Juli/ August ist dafür perfekt. Wir haben aber ein paar kleine Mantas gesehen.
Die Malediven stelle ich mir auch sehr schön vor, aber leider schreckt mich ab, daß es ein Staat ist, der die Scharia anwendet, und ich kann mich seit Jahren schon überhaupt nicht mehr überwinden, in derartige Länder zu reisen. Ich kann das auch gar nicht trennen, die schöne Natur und dann das Soziale/Politische dort. Die sollen auch einfach nix an mir verdienen. :cry:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Malediven - Horubadhoo und Dharavandhoo Kiha Beach

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: Die Malediven stelle ich mir auch sehr schön vor, aber leider schreckt mich ab, daß es ein Staat ist, der die Scharia anwendet, und ich kann mich seit Jahren schon überhaupt nicht mehr überwinden, in derartige Länder zu reisen. Ich kann das auch gar nicht trennen, die schöne Natur und dann das Soziale/Politische dort. Die sollen auch einfach nix an mir verdienen. :cry:
früher hätte ich gedacht, ach, die Leute vor Ort sind dann doch anders als man es sich von der praktizierten Politik dort vorstellt, wie bei uns doch auch, aber inzwischen bin ich da auch nicht mehr so sicher und auch zöglericher bei der Wahl von Reisezielen, ich habe das Gefühl, die Welt ändert sich ziemlich und leider nicht zum Guten.
LG
Klara
cheva
Beiträge: 62
Registriert: 05 Okt 2005 08:28

Re: Malediven - Horubadhoo und Dharavandhoo Kiha Beach

Beitrag von cheva »

In der Tat ist es vor Ort eher widersprüchlich. Wir haben teilweise "moderne" Frauen kennengelernt, die Kopftuch nur außerhalb des Guesthouse getragen haben oder wenn einheimische Gäste da waren. Oder jugendliche Mädels, die schnorcheln mit T Shirt und langer Hose. Aber es waren auch vollverschleierte Frauen, die den Strand gefegt haben oder vollverschleiert Frauen, die Ihre Kids mit dem Rad/Mofa in de Schule gebracht haben. Man hatte aber schon das Gefühl, dass sich da etwas entwickelt, in welche Richtung ist für mich allerdings nicht feststellbar, da wir ja das erste Mal da waren....
Antworten