Singapur + etwas Schnrocheln

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von Klara »

hallöchen,
vor Jahren hatten wir auf dem Weg nach Bali einen Stopover in Singapur und waren recht angetan.
Jetzt überlegen wir Singapur als Reiseziel und kurz noch wo etwas schnorcheln ohne viel Aufwand. Ich dachte ob Bintan was wäre, allerdings unter Vermeidung der nördlichen Tourihochburgen. Kennt jemand Bintan oder kann sonst was in der Nähe Singapurs empfehlen.
Vielen Dank
Klara
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von Lars »

Hallo Klara,

Singapur als Stopover finde ich gut, als Urlaubsziel kann ich mir das nicht so vorstellen. Aber das liegt ja auch an den Geschmäckern. Oder vielleicht weil ich mehrmals beruflich dort hin durfte/musste...

Kollegen hatten mir zu der Zeit Pulau Tioman empfohlen, hatte ich aber aus Zeitgründen aber nie gemacht... Schau es Dir mal an ob das zu dem passt was euch vorschwebt. Malaysia war ich im Herbst und empfand es als gutes Reiseland.

Ciao Lars
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von Klara »

hallo Lars,
Danke für die Antwort. Tioman hatte ich auch schon angeschaut, scheint aber z. Zt. wohl nicht mehr von Singapur angeflogen zu werden und schien mir dann doch zu umständlich zu erreichen, da ich nur so an kurz mal ins Wasser dachte. Ich mag Städte ja sehr, beruflich ist natürlich viel besser, aber so bleibt halt mal der Urlaub, so ganz in Ruhe rumzustöbern, aber vielleicht stelle ich es mir auch im Moment nur so vor. Dubai fand ich auch als Reiseziel für einige Tage prima, ist allerdings auch dichter dran und hat Rechtsverkehr :wink: Mal sehen, was es wird.
Schönen Abend
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben:hallöchen,
vor Jahren hatten wir auf dem Weg nach Bali einen Stopover in Singapur und waren recht angetan.
Jetzt überlegen wir Singapur als Reiseziel und kurz noch wo etwas schnorcheln ohne viel Aufwand. Ich dachte ob Bintan was wäre, allerdings unter Vermeidung der nördlichen Tourihochburgen. Kennt jemand Bintan oder kann sonst was in der Nähe Singapurs empfehlen.
Vielen Dank
Klara
Wir hatten Singapur für nächstes Jahr auch auf dem Plan, haben uns dann aufgrund der anschließenden günstigeren Flugverbindungen aber für Hongkong entschieden. Darauf freue ich mich zwar auch, aber Singapur hätte ich noch viel spannender gefunden. Vielleicht ergibt sich das in den kommenden Jahren nochmal. Ich könnte mir die Stadt durchaus auch für einen längeren Aufenthalt vorstellen, mindestens 4-5 Tage. Anschließend würde ich aber wohl eher noch weiter fliegen, Thailand oder so, wenn es noch ein Schnorchelaufenthalt sein soll. Malaysia ist sicher ein hochspannendes Land, ebenso Indonesien, aber da habe ich halt so meine Vorbehalte. I)
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
ronjalynn
Beiträge: 129
Registriert: 03 Dez 2008 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von ronjalynn »

Hey Klara,

Ich denke das ist nicht das was du suchst, aber schon mal von Sentosa gehört?

Sentosa ist eine kleine Insel die sich vor Singapur befindet und auch die Vergnügungsinsel von Singapur ist.
Dort gibt es viele Attraktionen und auch schöne Strände wo man einen Badeurlaub verbringen kann.
Viele Hotels liegen direkt am Strand.

Von Singapur ist die Insel perfekt mit der MRT zu erreichen, man steigt nur kurz in eine Art Schwebebahn um.
Komplett Bus ist auch möglich.

Kennst du schon den Southern Ridges Trail?
Eine kleine Wanderung in Singapur über den Baumwipfeln.
Du folgst der Metallkonstruktion inkl. Vogelgezwitscher und mit etwas Glück siehst du Affen.
Für so Stadtnah relativ viel Natur.

Uns hat's gefallen.

LG Kendra
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von Klara »

[quote="Suse"
aber Singapur hätte ich noch viel spannender gefunden. Vielleicht ergibt sich das in den kommenden Jahren nochmal. Ich könnte mir die Stadt durchaus auch für einen längeren Aufenthalt vorstellen, mindestens 4-5 Tage. Anschließend würde ich aber wohl eher noch weiter fliegen, Thailand oder so, wenn es noch ein Schnorchelaufenthalt sein soll. Malaysia ist sicher ein hochspannendes Land, ebenso Indonesien, aber da habe ich halt so meine Vorbehalte. I)[/quote]

ja, vielleicht läuft es doch auf ein Weiterfliegen hinaus, aber diese Weiterreiserei finde ich dann durchaus zunehmend anstrengend :lol:

Meine Erinnerungen an Singapur sind durchweg positiv, wir liefen durch eine Unterführung, da wurde gerade eine Kunstausstellung aufgebaut, lauter filigrane Werke aus Streichholzschachteln. Ich traute meinen Augen kaum, 2 Tage später war alles unbeschädigt noch da, kein Wärter weit und breit,... Leider regnete es ab und zu, so suchten wir Schutz in einem Warenhaus und trödelten so an den Ständen lang und schauten Hemden an. Ganz aufgeregt kam ein Kunde auf uns zu, es gäbe super Rabatte, englische Hemden, die Firma würde fürs Königshaus fertigen. Ich war eher etwas genervt, wir wollten ja nur trocken verweilen, dann schauten wir doch, für einen Spottpreis Hemden. Dann doch eins gekauft. Im Hotel dann probiert, saß super und war feinste Baumwolle. Da erwachte der Beutetrieb und da der Göttergatte sich orientieren kann (ich hätte den Laden ja nie wiedergefunden), gingen wir nochmals hin, gab zwar nur noch ne kleine Auswahl, aber immer wenn ich die Hemden bügle denke ich an den netten Typen, den ich erst etwas aufdringlich fand. Ich stelle mir vor, ich wäre als Ausländer im KaDeWe, ich glaube kaum, mich würde jemand auf das Schnäppchen des Tages aufmerksam machen.
ronjalynn hat geschrieben:
Sentosa ist eine kleine Insel die sich vor Singapur befindet und auch die Vergnügungsinsel von Singapur ist.


Danke für den Hinweis, klang für mich immer zusehr nach Kunstgebilde und Unterhaltungsindustrie.
Ich suche mehr ein komfortables Hotel mit normalem Einheimischenleben drum herum.

ronjalynn hat geschrieben: Kennst du schon den Southern Ridges Trail?
Eine kleine Wanderung in Singapur über den Baumwipfeln.
Du folgst der Metallkonstruktion inkl. Vogelgezwitscher und mit etwas Glück siehst du Affen.
Für so Stadtnah relativ viel Natur.


Nee, habe ich aber kürzlich im Fernsehen gesehen und dachte auch, das wäre nach meinem Geschmack.
Als wir damal in Singapur ins Hotel kamen, hörte ich auch Vogelgezwitscher, sagte noch zu der Rezeptionsdame, dass das ja ne gute Idee sei, so Vogelgezwitscher ablaufen zu lassen, nein, nein, lächelte sie, seien echte Vögel, vor den Zimmern hingen tatsächlich Vogelkäfige und die Tierchen beschallten den ganzen Innenhof. Nachts wurden die kleinen Käfige weggetragen. Für die Viecher sicher ne Quälerei in den kleinen Behausungen, aber wirkungsvoll war der Gesang schon.
Danke + LG
Klara
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von Lars »

Singapur ist ein hervorragendes und spannendes Ziel, dafür habe ich da auch nach dem fünften Aufenhalt immer wieder neues gesehen. Ist ja auch kein Wunder, da sich von Jahr zu Jahr vieles ändert bzw. erweitert. Ich würde es halt nicht als primäres Ziel nehmen. Aber wie geschrieben das liegt ja auch na persönlichen Vorlieben.
Beschäftigen kann man sich ohne Probleme mehrere Tage in Singapur. Ich war mal in einer "Brick Art"-Ausstellung in dem ArtScience Museum zum Fuße vom Marina Bay Sands. Das Spektrum was man machen kann ist also durchaus groß...

Sentosa kann man sich mal anschauen, aber ich denke Klara hatte das schon richtig erfasst. Für mich ist das ein bischen wie eine Disneyland Badeanstalt. Ist etwas böse und wird dem nicht gerecht. Für einen Tag oder wenn früh Feierabend war konnte man da sehr gut hin - insbesondere mit der angesprochenen einfachen Verbindung...

Schneider gibt es dort viele, ich hatte mir auch Massanzüge und Hemden machen lassen. Einen Abend hin zum messen, zwei Tage später Anprobe und einen weiteren Tag später fertig. Und die Qualität ist auch gut - man sollte nur nicht zu billig kaufen...
Als ich zwei Jahre später beim gleichen Schneider reinlief erkannte der mich wieder, zückte sein dickes Buch mit Messwerten und stellte beim Nachmessen fest das sich nix geändert hatte. Darauf holte er zwei Tiger Beer aus dem Kühlschrank und das anschließende Gespräch war sehr angenehm ;-)

@Klara: Pulau Tioman würde ich mir trotzdem mal anschauen. Der Weg dahin ist schnell gemacht, da braucht es keinen Flieger. Entweder gibt es da sicherlich feste Transfers durch Reisebüro, aber auch auf eigene Faust nach Johor rüber und von da in ~2,5h nach Mersing und dann mit der Fähre rüber sollte gehen...

Gruß Lars
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von Klara »

Lars hat geschrieben:
Als ich zwei Jahre später beim gleichen Schneider reinlief erkannte der mich wieder, zückte sein dickes Buch mit Messwerten und stellte beim Nachmessen fest das sich nix geändert hatte.
Beneidenswert, bei mir sind da schon + 3 kg in dem Zeitraum und ganz ungünstig positioniert :lol:
Lars hat geschrieben: @Klara: Pulau Tioman würde ich mir trotzdem mal anschauen. Der Weg dahin ist schnell gemacht, da braucht es keinen Flieger. Entweder gibt es da sicherlich feste Transfers durch Reisebüro, aber auch auf eigene Faust nach Johor rüber und von da in ~2,5h nach Mersing und dann mit der Fähre rüber sollte gehen...
ja, soweit war ich auch, aber ich bin doch sowas von bequem geworden, nur Fähre oder Flug und nicht nochmal 2,5h Fahrt wären genehmer. Aber ich schau es mir nochmal an.
Danke+LG
Klara, die dich um 5 Dienstreisen nach Singapur echt beneidet
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von Suse »

Wurde mir gerade als Werbung unterbreitet, vielleicht paßt das ja zufällig gerade für Euch:

https://kombireisen.suntrips.de/DE/idea ... ch-gemacht
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von Klara »

@Suse
Danke für's Anmichdenken. Vietnam hatte ich wegen Malaria bisher nicht weiter in Erwägung gezogen, sehe aber, der Norden gilt wohl als malariafrei.
Meine Reiselust hält sich im Moment in Grenzen, habe mich etwas verrenkt und ziemlich Rückenschmerzen, die ich mit Diclofenac und Muskelrelaxansien einzudämmen versuche, da bin ich dann immer froh, nicht unterwegs zu sein und es lähmt allerdings auch die Planung. Aber für Anregungen bin ich immer dankbar.
Liebe Grüße
Klara
Aitutaki
Beiträge: 53
Registriert: 26 Jun 2017 23:07

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von Aitutaki »

Vietnam besuchte ich 2011. Eine Rundreise vom Norden bis runter ins Mekong Delta war es. Das Land ist wundervoll. Der Norden noch sehr sozialistisch geprägt und recht urpünglich, zT auch bitterarm. Der Süden wunderbar tropisch und ziemlich westlich. Das Land ist total gegenseitig und die Vietnamesen sehr zurückhaltend. Zumindest 2011 empfand ich es als noch sehr urprünglich und der Norden noch weitgehend untouristisch. Nicht mit Thailand zu vergleichen.
Würde sofort wieder hin, aber unsere Große hat ja diese Erdnussallergie und deswegen meiden wir Länder in denen Englisch und die ärztliche Versorgung eher schlecht sind. :( Eine bekannte Vietnamesin hat mir gesagt, dass so eine Allergie in Vietnam nicht bekannt ist. Und die Krieger im Vietnamkrieg sich vor allem von Erdnüssen und Maniok ernährt haben.

Aber wie gesagt... Vietnam ist wunderschön. :D
aldebaran
Beiträge: 3
Registriert: 12 Feb 2018 19:16

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von aldebaran »

Bild
ein eindruck von tioman zum verwechseln mit mahe
ich hoffe das man das foto sehen kann, ich habe noch kein foto ins forum gestellt
seit 1982 jedes jahr - ein leben ohne seychellen geht, lohnt sich aber nicht
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Singapur + etwas Schnrocheln

Beitrag von Suse »

Ja, sieht schön aus. Tioman ist Malaysia, oder?

Sag mal, wenn ich Deine Signatur sehe, magst Du nicht auch mal Fotos von den Seychellen im Vergangenheitsthema https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... f=9&t=7166 zeigen? Ich glaub, Deine Bilder wären dann noch älter als die von Robby. :D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten