Kap Verden

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
humboldt
Beiträge: 35
Registriert: 01 Jun 2016 09:47

Re: Kap Verden

Beitrag von humboldt »

Cherry hat geschrieben: Traf man die genannten fliegenden Händler auch an den Stränden an oder eher nur im Ort?
Hallo,

als wir da waren, gab es einige Senegalesen am Strand, sowohl auf Sal als auch auf Boavista, die bisweilen genervt haben.

Die Hotelbetreiber haben sich da offensichtlich bei der Polizei beschwert, die ab und zu aufgetaucht ist und kontrolliert hat.
Das war immer ein ganz schönes Spektakel. Sobald die Polizisten von den Händlern entdeckt wurden, ging die "wilde" Flucht los.... an der Wasserlinie entlang, es wurde sich hinter Dünen in Deckung geschmissen, die "Ware" vergraben und dann gerannt was die Beine hergaben, die Polizei hinterher.

Ok, wenn die Polizisten die Händler erwischt haben, wars für diese Leute kein Spass mehr, die wurden mit den Polizeiknüppeln zusammengedroschen (hab ich gesehen) und für eine Nacht eingesperrt (hat man mir erzählt). Am nächsten Tag waren sie wieder am Strand und haben ihr Zeugs (alles Schrott) angeboten/verkauft, mit blauen Flecken, geschwollenen Augen und manchmal humpelnd.

Das ist während unseres Urlaubs (14 Tage) drei bis viermal vorgekommen.

Viele Grüße

humboldt
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Kap Verden

Beitrag von Pico »

Danke für den doch recht informativen Bericht, Knuffi.

Wir werden auch noch mal über die Kapverden nachdenken. Wobei uns ein reiner Badeurlaub eben doch zu langweilig erschien bzw. noch erscheint.
Aber mal sehen...
Auch dort hat der Tourismus ja massiv zugeschlagen, kenne einige die darüber (zu Recht) so betrübt sind wie ich über die Entwicklung auf den Seychellen.

Freue mich schon auf Fotos!
Cherry
Beiträge: 229
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Kap Verden

Beitrag von Cherry »

Hallo Humboldt,

das ist heftig und tut mir leid für sie. Kenne von Kenya die sogenannten Beach Boys, die einem mitunter auch ziemlich auf den Nerv gehen können (ich meine es waren immer Kenianer). Andererseits gab es aber auch viele witzige Situationen und Gespräche mit ihnen und ich kann sie z. T. auch verstehen. Ein bißchen leben und leben lassen, gehört in solchen Ländern halt auch irgendwie dazu, finde ich persönlich jedenfalls. Anders natürlich, wenn man aggressiv und aufdringlich bedrängt und betouched wird.

VG, Cherry
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kap Verden

Beitrag von knuffi »

Was Humboldt beschrieben hat, kam bei uns kein einziges Mal vor. Händler, welche verprügelt aussahen haben wir auch nicht gesehen, obwohl wir viel außerhalb des Hotels unterwegs waren.
Polizei kam ca 1 mal am Tag auf dem Quad am Strand vorbei, aber alles ruhig.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
humboldt
Beiträge: 35
Registriert: 01 Jun 2016 09:47

Re: Kap Verden

Beitrag von humboldt »

knuffi hat geschrieben:Was Humboldt beschrieben hat, kam bei uns kein einziges Mal vor. Händler, welche verprügelt aussahen haben wir auch nicht gesehen, obwohl wir viel außerhalb des Hotels unterwegs waren.
Polizei kam ca 1 mal am Tag auf dem Quad am Strand vorbei, aber alles ruhig.
Das waren ja auch keine Kapverdianer und diese Leute (fliegende Händler) findet man auch nicht in den Ortschaften. Wir haben mehrere "Camps" (ein Schlafsack/Decken und Abfall) in den Dünen unter irgendwelchen Sträuchern gesehen.

Das waren/sind schon arme Schweine und ich hatte nicht den Eindruck, dass diese Leute ihr "Geschäft" freiwillig betrieben haben. Wenn die Polizei fündig wurde, wurden die "Waren" entsorgt, trotzdem hatte die immer wieder "frisches" Zeugs.

Diese Erlebnisse sind schon ein paar Jahre her, kann sein, dass es mittlerweile anders ist.

Viele Grüße

humboldt
Antworten