Suche Malediven wie La Digue

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Loewenzahn
Beiträge: 3
Registriert: 27 Nov 2011 22:10

Suche Malediven wie La Digue

Beitrag von Loewenzahn »

Hallo ihr lieben!

Wir waren 2012 auf den Seychellen, auf La Digue, bei Tanette. Es war ein rundum gelungener Traum Urlaub :D dank dieses tollen Forums!!!
Nächsten Herbst würden wir gerne auf die Malediven, sind sie mit den Seychellen vergleichbar?
An La Digue hat uns sehr die Ruhe, die vielen Möglichkeiten, das Radfahreren und natürlich Jules :bounce: gefallen.
Könnt ihr mir etwas ähnliches empfehlen?
Habe bis jetzt kein so gutes Forum wie hier gefunden :D

LG Jessi
Benutzeravatar
meerzeitreisen
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2013 18:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Malediven wie La Digue

Beitrag von meerzeitreisen »

Liebe Jessi,

die Malediven sind nach meinen Erfahrungen ganz anders als die Seychellen. Zum einen handelt es sich um Koralleninseln, d.h. sie sind eher klein und flach. Ein Fahrrad benötigst Du dort nicht, weil du in Kürze zu Fuß um die gesamte Insel laufen kannst. Außerdem gibt es meist keine befestigten Wege sondern hauptsächlich Sand. Meines Wissens gibt es 3 Arten von Inseln: Unbewohnt, von Einheimischen bewohnt oder nur für Touristen. Auf den Touristeninseln gibt es in der Regel ein Hotel oder Resort und sonst nichts, also auch keine Gästehäuser. In den Inselresorts arbeiten hauptsächlich Gastarbeiter aus Indien oder Sri Lanka.

Wenn Du einen Malediven-Urlaub machen willst, solltest Du gerne baden, tauchen oder schnorcheln und in der Sonne liegen, mehr kann man dort in der Regel nicht machen. Individualurlaub ist meines Wissens nicht möglich, in der Regel wirst Du eine Pauschalreise buchen. Dabei empfiehlt sich eine All-Inclusive Buchung, da die Getränke auf den Inseln meist seeeeehr teuer sind.

Ein weiterer deutlicher Unterschied ist, dass die Malediven ein muslimisches Land sind.

Sonnige Grüße,
quaxi
Beiträge: 236
Registriert: 18 Nov 2008 12:19
Wohnort: Pasching in Oberösterreich

Re: Suche Malediven wie La Digue

Beitrag von quaxi »

Hallo Jessi!

Wir haben es 1x ausprobiert. Weil wir aber sehr gerne Strandwandern haben wir uns eine "große" Insel ausgesucht. - Kuramathi ist an der breitesten Stelle 500 m breit und ca. 2 km lang. - Also selbst da haben wir kein Fahrrad gebraucht. Wir konnten zwar ausgedehnte Spaziergänge machen, was uns sehr wichtig war, und es hat uns auch sehr gut gefallen. Es war eine herrliche tropische Insel, ein richtiger botanischer Garten mit Traumstrand. ABER: wie "meerzeitreisen" schon schreibt: Eine Insel = ein Hotel. Es gibt dort weder öffentliche Wege, Einheimische, Markt, Geschäfte, Autos oder ähnliches. Es gibt zwar eine einheimische Nachbarinsel, die man ganz schnell erreichen kann, dort kann man ein bisschen Souveniers shoppen, aber ein richtiges Inselleben bleibt im Verborgenen.
Die Haupstadt Male, dort ist der Flughafen, ist angeblich nicht gerade sehenswert.

Mir hat es grundsätzlich schon sehr gut gefallen (wir haben die Malediven mit einer Rundreise in Sri Lanka kombiniert), aber man sieht schon, dass dieses Paradies eher von Menschen gemacht ist, als von der Natur. Der Urlaub war durchorganisiert vom Tisch im Restaurant bis zur genauen Abholzeit und jeden Tag frischen Strandtüchern auf der Terrasse, sogar der Kellner im Restaurant war immer der Gleiche.
Wie gesagt: das ist schon jammern auf hohem Niveau, es war schon sehr schön. Aber individuell ist da gar nichts mehr. Vielleicht lag es auch an der Größe der Insel: große Insel, heißt mehrere Pools, mehrere Restaurants, mehr Gäste, gut geplant (dafür wohl auch günstiger). Ich glaube auf einer kleinen Insel kannst vielleicht mehr Ursprünglichkeit haben (ohne Pool, nur ein Restaurant, uriger), aber auf dem "Land" gibts da dann nicht viel zu entdecken und Strandspaziergang wird kurz. :lol:

Seychellen ist für mich ganz was Anderes.

LG Quaxi
Lesen und Reisen ist Bereicherung, ist Erweiterung der Sinne und des Verstandes.
blendi
Beiträge: 13
Registriert: 15 Mär 2015 10:41

Re: Suche Malediven wie La Digue

Beitrag von blendi »

Meiner Meinung nach sind die Malediven absolut nicht mit den Seychellen zu vergleichen. Auf den Seychellen kannst Du sehr viel Unternehmen. Auf den Malediven besteht der Urlaub hauptsächlich aus Schnorcheln oder Tauchen, ein paar Ausflüge die in meinen Augen teilweise Fragwürdig sind.
Der Urlaub auf den Maldiven beschränkt sich auf ein Areal, die Insel die man gebucht hat.
Beide Reiseziele haben ihre Reize.
LG blendi

KUBA (2002)- MALEDIVEN (2004/2005) - MYANMAR (2007/2008) - SEYCHELLEN (2015) - SEYCHELLEN (2018) - SEYCHELLEN (2020)
Benutzeravatar
meerzeitreisen
Beiträge: 54
Registriert: 15 Nov 2013 18:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Malediven wie La Digue

Beitrag von meerzeitreisen »

Wer auf La Digue war, und sich in die Insel verschossen hat, dem wird es sehr schwer fallen, auf dieser Welt ein Äquivalent zu finden ...
Danke, sehr schön gesprochen, Frenki :bounce:
Silke1965
Beiträge: 11
Registriert: 19 Okt 2015 09:41

Re: Suche Malediven wie La Digue

Beitrag von Silke1965 »

Hallo,

ich war bereits 4x auf den Malediven (2011, 2012, 2013 und 2014).
Dafür war ich noch nicht auf den Seychellen (März 2016).

Die Malediven sind wunderschön und ich dachte eigentlich, es gibt keinen schöneren Ort aber nach vier Jahren wurde es mir zu langweilig.
Zum relaxen, tauchen und schnorcheln ist es wunderschön, vor allem, wenn man ein Hausriff direkt vor der Tür hat. Mir wurde auch gesagt,
dass es schnorcheltechnisch mit den Seychellen überhaupt nicht zu vergleichen ist. Malediven heißt also absolut abschalten. Es gibt
natürlich auch große Inseln, wo man Fahrrad fahren kann aber wo will man hinfahren, die Insel bleibt die gleiche :lol:

Im August waren wir auf Mauritius. Das Land mit dem Mietwagen entdecken und Leute kennen lernen, war ein super neues Erlebnis für uns.
Das gleiche erhoffen wir uns für die Seychellen.

LG
Seychellen März 2016
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2003 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Malediven wie La Digue

Beitrag von Frank »

Hallo Loewenzahn,

Malediven und Seychellen kann man "eigentlich" nicht vergleichen. Dazu ist in diesem Thread schon einiges gesagt worden und es stimmt auch so weit. Allerdings muss ich für die Malediven, die ich seit 1999 kenne, eine Lanze brechen. Ein Urlaub dort kann aus mehr als nur relaxen, tauchen, schnorcheln bestehen. Wobei schnorcheln in keinster Weise mit dem leider doch sehr überschaubaren Angebot der Seychellen zu vergleichen ist. El Niño hat auch dort seine Spuren hinterlassen, aber noch immer gibt es (Haus)Riffe, die so gut wie keinen Schaden davongetragen haben. Eine Unterwasserwelt wie dort wirst du auf den ganzen Seychellen nicht finden und deswegen bestimmt mehrere Stunden am Tag im Wasser verbringen.

Radtouren? Kein Problem! Die einzelnen Inseln auf der Westseite des südlichsten Atolls der Malediven, dem Addu-Atoll, sind mit Brücken und Molen miteinander verbunden. Dort gibt es eine insgesamt 18km lange, geteerte Straße, die Du ganz wunderbar mit dem Bike, oder wandernd erkunden kannst. Vorbei an teils schneeweißen Badestränden, Hafenanlagen, durch Dörfer bis zum Palmenwald von Hithadoo. Du kommst problemlos mit den Einheimischen ins Gespräch. Und auf Gan gab (gibt?) es schräg gegenüber vom Eingang zum Equator Village einen Souvenirladen, der von "Heinz" betrieben wird, einem Malediver, der sich die deutsche Sprache selbst angeeignet hat. Den kann man täglich auf einen Plausch besuchen.

Wenn Du es abenteuerlich magst und täglich frisch gefegte, maledivische Traumstrände nicht so ganz Dein Ding sind, kannst Du auch inzwischen Privatunterkünfte auf manchen Einheimischeninseln buchen. Ich denke, das ist jedoch wenig sinnvoll, alein schon wegen des Transfers vom Flughafen zur Insel. Regelmäßig fahren da keine Schnellfähren, sondern nur kleine Privatboote, sodass mal gut ein halber Tag und mehr nur für die Bootsfahrt draufgeht. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungsberichte über diese Art des Urlaubens gelesen.
Früher konnte man Local Islands nur mit einem Permit besuchen; das ist inzwischen etwas lockerer geworden; die Einheimischen sind in der Regel sehr offen für Touristen.

Etwas ganz Malediven-untypisches: wir hatten z. B. 2009 u. a. eine Woche Katamaran-Urlaub gebucht. Rein zufällig die Jungfernfahrt des ersten auf den Malediven verkehrenden Charter-Katamarans. Nichts hat so richtig geklappt. Die Crew war nicht eingespielt, der Koch konnte alles, außer kochen. Das war wie improvisiertes Camping auf dem Wasser, aber wohl einer unserer schönsten Urlaube überhaupt. Jeden Tag 2 bis 3 Inseln angelaufen, dazu Zeit genug, vor irgend einer Sandbank oder einem Riff Anker zu werfen und zu baden oder zu schnorcheln. Man konnte dem Skipper beim Segeln zur Hand gehen oder sich ins Trampolin fläzen und lesen, Delphine beobachten oder Walhaie. Katamaran-Cruises gibt es zwar auch auf den Seychellen, aber die paar Inseln bzw. Strände sind schnell abgeklappert.

Natürlich hast Du auf den Seychellen ganz andere Möglichkeiten und ganz sicher mehr Abwechslung - vor allem über Wasser. Lass Dich am Besten von einem Spezialanbieter für Maledivenreisen beraten und besuche die Malediven-Foren.

LG
Frank
hold fast to dreams
for if dreams die
life is a broken-winged bird
that cannot fly
Antworten