Tropical Island

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Tropical Island

Beitrag von Lars »

Hallo zusammen,

vielleicht nicht gerade ein anderes Land, aber ein anderes Reiseziel... :D

Im Februar war ich im Tropical Island südlich von Berlin. Da wollte ich schon seit langem mal hin und als es bei Lidl ein günstiges Angebot für zwei Nächte im Zelt innerhalb der Halle gab, habe ich das dann endlich mal gemacht.

Für alle die es nicht kennen, das ist in einer Halle wo eigentlich mal die modernen neuen Zeppeline gebaut/gewartet (?) werden sollte - bis die Pleite gegangen sind. irgendwann wurde das dann als tropisches Badeparadies umgebaut. Die Halle an sich ist enorm. Die Ausmaße sind einfach riesig. 107m hoch, ich glaube irgendwas mit 300m lang... Wenn man drin steht, merkt man nicht unbedingt das man in einer Halle ist. Das Dach fällt kaum auf, da es so hoch ist...
Im Inneren gibt es mehrere Bademöglichkeiten, Saunen, den höchsten Wasserrutschenturm Deutschlands (und der sieht mit seinen 27m winzig im Verhältnis zur Hallenhöhe aus...), einen Dschungel, etliches Essensmöglichkeiten, Spielplätze und Unterkünfte (Zelte und Zimmer/Studios). Bitte einfach auf der Homepage schauen...

Das Ding verdient meiner Meinung nach "tropical" im Namen. Es war schön warm in der Halle (was mich bei dem Volumen echt wunderte!), Wasser war angenehm warm und man konnte eine relaxte Zeit dort verbringen. Ich fand es attraktiv das man in der Halle übernachten konnte und bei dem Klima fand ich auch Zelt richtig gut (nicht selber aufbauen, die stehen dort aufgebaut inkl. echtem Bett!).
Ich hatte vorher gelesen das die sanitären Bereiche nicht die besten sein sollten und das es am Wochenende lange laut bleiben würde. Sanitären Bereiche waren OK - nur etwas weit weg von den Zelten. Und die Lautstärke war kein Problem. Man konnte auch so ziemlich alles mit reinschleppen, so das ich Abends einen schönen Wein genossen hatte und jeweils friedlich schlafen konnte :-)

Für mich ist es vor allem die Mischung hier. Es gibt sicherlich spektakulärere und mehr Rutschen anderswo. Ebenso bessere Schwimm- oder Spassbadmöglichkeiten. Auch Essen gehen kann man anderswo sicherlich besser (wobei ich vom Preis echt überrascht war, der war vollkommen OK). Für mich waren es einfach viele Punkte zusammen, die mich schließen lassen, dass ich dort sicherlich nochmals entspannte Tage verbringen werde.

Kein ausführlicher Bericht, aber wer mehr wissen will - einfach Fragen... :wink:

Ciao Lars
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tropical Island

Beitrag von knuffi »

Ich war im November da - habe es von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Wir hatten von Nürnberg aus eine relativ weite Anfahrt per Bus, aber es hat sich gelohnt.

Ich fand die Halle sehr beeindruckend, angenehm warm, gutes Essen und viele schöne Sitzmöglichkeiten. Den Sand in der "Südsee" fand ich allerdings ziemlich kalt - aber bei so was bin ich ne Memme.
Wir haben in einem 2-Mann-zelt übernachtet, war völlig in Ordnung . ich habe auch keine einzige Kakerlake gesehen (wurde in vielen Berichten geschrieben). Wir haben auch die 4-Mann-Zelte gesehen, aber die sollte man nur nehmen, wenn man die Leute kennt, die dabei sind. Sonst ist es doch etwas sehr eng mit Fremden.


Gerade im Winter ist es toll dort, richtig toll gemacht! Auch beeindruckend fand ich den angelegten Regenwald. Mitten in der Halle ist uns auch ein Pfau über den Weg gelaufen.
Allerdings muss man etwas mit dem Geld aufpassen: Man bekommt zum zahlen ein Armbändchen mit Chip und verliert schnell den Überblick, was man schon alles intus hat :), Es ist nicht gerade billig, aber man hat was von seinem Geld.

Tropical Island - muss man gesehen haben :D
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
seycoco
Beiträge: 68
Registriert: 05 Mai 2011 10:17
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Tropical Island

Beitrag von seycoco »

Wir waren 2011 dort, weil wir Sehnsucht nach tropischem Flair hatten und seit 2009 nicht mehr im Urlaub waren. Der Eintritt ist ziemlich happig. Zu der Zeit war es in Deutschland sehr regnerisch und Windig. In der Halle des Tropical Islands war immer ein Wind von draußen zu spüren. Es war definitiv nicht warm durch die Zugluft. Auch von dem Südseebad hatten wir uns mehr versprochen, war es doch sehr überlaufen und klein. Die Rutschen und der Saunabereich sind klasse, sehr zu empfehlen. Der Regenwald ziemlich armselig, überall lagen dort zertrampelte Kakerlaken. Es war insgesamt ganz nett, mehr nicht. Hatten mehr erwartet. Lieber in die ECHTEN Tropen reisen ;)
April 2015 Malaysia / Oktober 2015 Sansibar
April 2014 Dominikanische Republik
Mai 2008, 2009 und 2012 Seychellen (Mahe, Praslin, La Digue und Silhouette)
Juni 2006 Sri Lanka
Juli 2004 Dominikanische Republik
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Tropical Island

Beitrag von Lars »

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein :-) (oder es hat sich zwischen unseren Besuchen einiges geändert?!?)

Das mit der Zugluft, bzw. auch Temperatur und Zustand der sanitären Bereiche hatte ich vorab gelesen und hatte mich zum überlegen gebracht. Ich war ja Anfang Februar dort. Da war zwar gerade keine Eiseskälte. Die Halle hatte genau das passende Klima für mich. Auch die Zustände waren für mich OK. Da ich ein Paket von Lidl hatte, waren es bei mir 109,- für drei Tage Eintritt, zweimal Übernachtung inkl. Frühstück - wenn ich mir die Tageskurse bei manchen Thermen anschaue, war das für mich vollkommen OK.
Die großen Becken und zugehörige Liegebereiche fand ich zeitweise (nachmittags) recht voll, aber wenn man dort übernachtet weicht man auf Morgens und Abends aus...
Den Saunabereich fand ich zwar schön, aber eher zu klein. Bei Aufgüssen kam man teilweise nicht mehr unter! Da bietet die Therme um die Ecke deutlich mehr.

Der Regenwald soll ja angeblich der größte Indoor der Welt sein, wenn ich es richtig im Kopf habe. Da habe ich aber meine Zweifel, denn der Indoor Regenwald im Gardens by the Bay in Singapur ist da für mich gefühlt einiges größer (und ganz sicher beeindruckender als der im Tropical Island). Aber an den Regenwald im Tropical Island hatte ich auch keine große Erwartungshaltung, bzw. es war kein Grund für mich dort hin zu fahren. Ich denke neben ein wenig Attraktion soll der vor allem auch beim Klima in der Halle helfen...

Aber alles in allen, waren es die verschiedenen Mosaiksteine an einem Ort, die für mich ein positives Gesamtresümee ergaben...
seycoco hat geschrieben:Lieber in die ECHTEN Tropen reisen ;)
Da sind wir uns 100% einig :D

Ciao Lars
Benutzeravatar
hirsched
Beiträge: 26
Registriert: 13 Feb 2011 23:09
Wohnort: Mahe
Kontaktdaten:

Re: Tropical Island

Beitrag von hirsched »

Moin,
war auch mal im "Tropical Island".
Trotz gar nicht so weiter Anreise von unter 100km - mein Fazit: Armselig und keinesfalls die Zeit wert.
Das einzig interessante für mich war die imposante Halle.
Grüße Rod
Meine Hochzeitsagentur auf den Seychellen : www.strandhochzeit-seychellen.de
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: Tropical Island

Beitrag von SeyShelley »

Hi,
ich mochte es dort auch nicht. Wir waren 3 Tage dort, ich glaube es war im März 2011. Wir hatten eine Ferienwohnung dazu gemietet, die war ok. Für mich hatte es eher etwas von total überlaufenem Schwimmbad mit etwas Sand und Gewächsen denn einer trop. Insel. Allen anderen die dabei waren (meine Schwester, die Teenie-Tochter von meinem Mann und ihm selbst) hatte es aber gut gefallen. Es kommt kein Tropen-Feeling auf mit dem Anblick der Decke der Halle und die Wolkenwand hat mich an das Ende des Films Die Truman-Show erinnert. ;)
Würde ich noch in Berlin wohnen, wäre das mal ein nettes Ausflugsziel für ein paar Stunden für mein Kind, aber der Aufwand von Hessen aus mit Übernachtung hat sich nicht gelohnt, meine ich...
Aber der Butterfisch dort war lecker...
LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Turbensar
Beiträge: 12
Registriert: 05 Feb 2015 16:56

Re: Tropical Island

Beitrag von Turbensar »

so, wir haben nun für April gebucht :D
Benutzeravatar
beachside
Beiträge: 6
Registriert: 17 Mär 2015 15:14

Re: Tropical Island

Beitrag von beachside »

Die Wahrnehmungen scheinen ja tatsächlich ziemlich unterschiedlich zu sein.

Habe gerade eher zufällig wieder einen Bericht über das Tropical Island hier gelesen und da ich im Mai eine Freundin in Berlin besuchen will, wollen wir auch einen Abstecher ins Tropical Islands machen.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es ein Angebot mit Übernachtung im Zelt für zwei Personen gibt, was auch gar nicht so teuer war, finde das Angebot aber leider nicht mehr. Gibt es das noch? Den Normalpreis finde ich nämlich schon ganz schön teuer. Und lohnt sich der Besuch Mitte Mai? Da ist das Wetter in Berlin ja auch schon schön warm. Trotzdem würde ich das Tropical Islands gerne mal sehen, besonders die Saunalandschaft sieht ja echt superschön aus :)

Liebe Grüße,
Kristin
"Besuche einmal im Jahr einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist" (Dalai Lama)
Antworten