Workshop HiTec Fluoreszenz Dahab 17.-24.Jan.2013

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Benutzeravatar
horstartur
Beiträge: 36
Registriert: 04 Jan 2007 15:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Workshop HiTec Fluoreszenz Dahab 17.-24.Jan.2013

Beitrag von horstartur »

Vom 17.-24.Jan. 2013 findet in Dahab ein Workshop über den Einsatz der Fluoreszenz-Technik am Korallenriff statt> http://www.fluodive.de/Meer/Workshop/
Der Kurs unterscheidet sich von anderen Anbietern durch mehrere Highlights: 1.Einsatz von selbst konstruierten HighPower-Fluoreszenzleuchten(die ersten HighTech -Leuchten weltweit) 2. Präsenz von mindestens 2 erfahrenen Biologen 3. Teilnahme der international renommierten Fotojournalistin und UW-Fotografin Louise Murray (Antarktis-Expeditionsleiterin, http://arctickingdom.com/about-us/our-t ... se-murray/) 4. Kooperation mit der Umweltschutzorganisation RSEC (Red Sea Environmental Center in Dahab) 5. Organisation und Betreuung des Kurses durch Padi-Instruktor Paul Fischer und mir (mit etwa 90 HiTec-Fluoreszenz-Nachttauchgängen). Repräsentative Ergebnisse dieser Tauchgänge sind als YouTube-Filme belegt > Links auf meíner Homepage: http://www.uni-due.de/zoophysiologie
Der Workshop richtet sich an engagierte Sporttaucher, die sich für Fotografie mit professionellem Anspruch interessieren. Darüber soll der Kurs gerade auch die Taucher ansprechen, die für einen nachhaltigen Umweltschutz der Korallenriffe weltweit Verantwortung übernehmen wollen. Das RSEC (Management: Diplom-Biologen Christian von Mach und Nina Milton) ist dafür eine der ersten Adressen, weil dort in Dahab Riff - Check gemäß internationalen Richtlinien betrieben wird. Im Klartext heißt das, daß man nicht nur die Schönheit der Korallen bewundert, sondern die bereits vorhanden Schäden kartiert. In einer vorläufigen Form habe ich Korallenkrankheiten in meinem YouTube-Film "Korallenkrankheiten" dokumentiert > http://www.youtube.com/watch?v=_2rT_agi ... e=youtu.be . Solche Daten sind wichtig, um Entscheidungsträgern (Regierungen und Umweltorganisationen) die Grundlage für nachhaltige Umweltschutzmaßnahmen an die Hand zu geben.
Hinweis: Das RSEC wurde durch Dr.Robert Hofrichter gegründet, der durch mehrere TV-Filme wie "Letzte Tage im Paradies" und seine zahlreichen Seychellen-Exkursionen bei einem breiten Publikum bekannt ist. Viele Grüße Horst.
Antworten