MAYOTTE

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: MAYOTTE

Beitrag von Suse »

LeoLaDigue hat geschrieben: Sagenhaft!! :lol:

Aber du hast es wenigstens überlebt.

:lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Leo

Überlebt? Charrette ist ein Lebenselixier! :lol:
Man trinkt ihn nicht pur, sondern als Rhum Arrangé, also angesetzt mit was auch immer man mag. Man kann vorgefertigte Mischungen kaufen, das nennt man dann eine Préparation.
Das sieht dann so aus: http://www.fleurdestropiques.net/Rhum-Arrange.htm

Aber das ist natürlich nur was für den gemeinen Touristen. :wink: Eigentlich macht man das selbst, mit frischen Früchten und Gewürzen, das ist dann eine Wissenschaft für sich.
Das Bild ist an einem der letzten Abende vor der Heimreise aufgenommen worden, da sitzen wir dann alle da und machen uns unsere Mischungen zurecht. Ich bevorzuge ja Lychee. Das Ganze muß mindestens einen Monat ziehen, aber je länger desto besser. Vorausgesetzt, es ist bis dahin noch was übrig, mache ich zu Weihnachten dann immer Rumtrüffel damit, dazu setze ich vorher immer eine Flasche mit Orange an, die sind recht beliebt. :wink:
Im Moment sitze ich gerade auf dem Trockenen, aber Karfreitag bekomme ich nachgeliefert! :D

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: MAYOTTE

Beitrag von foto-k10 »

Suse hat geschrieben:
Das Bild ist an einem der letzten Abende vor der Heimreise aufgenommen worden, da sitzen wir dann alle da und machen uns unsere Mischungen zurecht. Ich bevorzuge ja Lychee. Das Ganze muß mindestens einen Monat ziehen, aber je länger desto besser.
Verstehe ich das richtig:
1. Am Vorabend der Abreise machst Du Deine Lychee-Mischung zurecht
2. Die übergibst Du Deinen Verwandten zur Aufbewahrung
3. Im nächsten Urlaub wird dieser "Rumtopf" dann getrunken?
Oder hast Du eine Zeitmaschine?

Gruß
Jürgen dry
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: MAYOTTE

Beitrag von Suse »

:lol: :lol: Nein, es geht so:
Ca. eine Woche vor Abreise wird mit den Vorbereitungen begonnen, das heißt, abends dasitzen und in gemeinsamer Runde schnippeln, Lychees entkernen und Tamarinden abpellen. Die Oma meines Onkels (jetzt 95) schnippelt auch mit. Ganz großes Kino, dabei werden Geschichten von Früher erzählt, daß es keine Süßigkeiten gab außer Canne Bonbon (Zuckerrohr) und wie sie sich daran die Zähne abgebrochen haben. Manchmal auch traurige Geschichten. Mir zuliebe sprechen sie dann alle kein Kréol.
Danach heißt es Noppenfolie organisieren. Gibt es keine, müssen die verpekten Strandlaken und der eine irische Strickpulli, den ich sicherheitshalber immer mitschleppe (es kann dort ziemlich kalt werden), herhalten als Verpackungsmaterial. Dann rein in den Koffer mit die Pullen, ab in den Flieger und hoffen, daß der Koffer nicht schon von weitem nach Rum stinkt, wenn man ihm vom Gepäckband nimmt. :?
Zuhause das Ganze unter Beobachtung ziehen lassen. Je nach Selbstbeherrschungsgrad bleiben die Flaschen unangetastet oder erleben ein frühes Ende. Jedenfalls einige.
Ab November heißt es trüffeltaugliche Schachteln organisieren. Bevorzugte Quelle: Nanu Nana. Inzwischen hab ich eine Bastelanleitung gefunden, wie man Pappschachteln selbst falten kann. Ich bin aber leider ein ziemlicher Grobmotoriker, deswegen müssen das immer andere für mich machen.
Sind ausreichend Schachteln vorhanden setzt die Trüffelproduktion ein, die nach Abschluß in alle Welt verschenkt werden. Zum Beispiel auch nach Mexico. Wichtig dabei: es müssen haltbare Trüffel nur aus Schokolade und Palmin (und einem guten Anteil Charrette) sein, sonst halten sie nicht.

Jetzt klarer? :D
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: MAYOTTE

Beitrag von foto-k10 »

Suse hat geschrieben:Jetzt klarer? :D
Yepp - selbstgemachte Souveniers, dazu noch sehr aufwändige!
Tardif
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2013 16:08

Re: MAYOTTE

Beitrag von Tardif »

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, wo man Urlaube auf Mayotte buchen kann.
Oder zumindest die Flüge. (Zwischenlandung dann wohl La Reunion).

Das wäre super.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: MAYOTTE

Beitrag von Suse »

Hallo Tardif,

Fluggesellschaften nach Mayotte fallen mir Air France, Air Austral oder Corsair ein. Vielleicht gibt es noch mehr. Zwischenlandung ist immer auf der Réunion, damit dauert der Flug dann so um die 13 Stunden (reine Flugzeit).

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: MAYOTTE

Beitrag von Sundri »

Bin von Mayotte zurück und kann mich Suse's Begeisterung für das Jardin nur anschließen-es ist wirklich wie im Paradies!!

lG Sundri
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: MAYOTTE

Beitrag von Suse »

Hallo Sundri,

Du hast aber nicht auch in "Grenelle" gewohnt, oder? :lol:

erzählst Du noch mehr, was Du auf Mayotte so gemacht hast? Ich werde da vermutlich nicht mehr hinkommen, aber ich wär neugierig, wie es da inzwischen so ist. Gern auch per PN, wenn Du keinen Reisebericht schreiben magst.


Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Sundri
Beiträge: 305
Registriert: 27 Aug 2007 21:12
Wohnort: Hessen

Re: MAYOTTE

Beitrag von Sundri »

Hallo Suse,

ich schreibe einen kurzen Bericht, weil ich nicht alles wiederholen will, was du schon geschrieben hast. Ich war übrigens im Ananas, neben dem Klohäuschen, wo die Makis morgens gerne auf dem Dach sitzen. Gibt mir noch 2 Nachtdienste und 2 Arzttermine, dann werde ich was schaffen!!

Gruß Christine
Unser Leben ist das, was unsere Gedanken aus ihm machen.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: MAYOTTE

Beitrag von Suse »

Leider hat Sundri ja nichts mehr geschrieben, aber jetzt gibts Neuigkeiten von Mayotte, und nicht nur gute.

https://www.spektrum.de/news/geodynamik ... obal-de-DE

Die Insel ist so wunderschön, hoffentlich bleibt sie von Zerstörungen verschont. Gegen neue Inseln irgendwo im Ozean, deren Entstehung man beobachten könnte, hätte ich allerdings gar nichts. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten