Niagara Falls 2007 und ein paar Indianer

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3332
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Niagara Falls 2007 und ein paar Indianer

Beitrag von Suse »

Also hier ein paar versprochene Fotos für die zukünftigen Niagarafallbestauner. Gern auch mit einem kurzen Erfahrungsbericht, auch wenn die Reise bereits 2007 stattgefunden hat, und von dem ich hoffe, daß er nicht zu negativ klingt und trotzdem noch meine Begeisterung für die Wasserfälle an sich erkennen läßt.

Vorweg: Wir waren nur auf der kanadischen Seite. Ich befürchte allerdings, daß die amerikanische Version nicht viel anders aussehen wird. Und damit wären wir auch gleich beim Punkt: An Niagara Falls ist nichts Interessantes außer den Niagara Falls! Es sagt schon viel aus, daß auf der offiziellen Webseite des Niagara Falls Tourism Board nach mehrzeiliger Aufzählung der “electrifying attractions” irgendwann der Satz kommt: “Let's not forget the Falls”. Ja, gut erkannt, Leute!
Die Stadt ist wahrlich kein Reisehighlight, es sei denn man ist spielsüchtig. Um die Fälle herum hat sich ein kleines Zockerparadies aufgebaut, lediglich aufgelockert durch den üblichen Hardrock-Café, McDonalds- und anderen Systemgastronomie-Franchise-wir-sehen-alle-gleich-aus-Mist. Deswegen gibts davon auch kein Foto. Es war es einfach nicht wert.

Es gibt aber Rettung. Fast alle umliegenden Hotels haben Rooftop-Restaurants, die angeblich auch passable Küche bieten. Beurteilen kann ich nur das, das uns empfohlen wurde, und deshalb gebe ich den Tip hier gern nochmal weiter.

http://www.watermarkrestaurant.com/

Es liegt im 33. Stock des Hilton und man kann wohl unschwer erkennen, was den eigentlichen Reiz dieses Restaurants ausmacht. Man sitzt förmlich direkt über den Fällen.

Bild

Das Watermark ist angeblich das den Fällen am nächsten gelegene Restaurant. Der Ausblick und dazu ein Essen, das diesen Namen auch verdient, also ich denke, es war fast das Beste, was man Niagara Falls abgewinnen konnte. Allerdings nur fast! Es geht noch besser!

Man kann sich den Fällen auf unterschiedliche Art nähern. Am schnellsten hat man sie abgehakt, wenn man sich auf eine der Aussichtsplattformen stellt. Näher heran kommt man, indem man eine Fahrt mit der Maid of the Mist macht. Dabei sollte man wissen, daß dies nicht der Name eines romantischen Kutters ist, auf den schon Marilyn Monroe ihren Fuß gesetzt hätte. Genau gesagt ist es der Sammelbegriff für eine ganze Flotte von Bötchen, auf denen sich in blaue Müllsäcke gehüllte Menschen zusammenpferchen lassen, um die Fälle aus der Nähe zu sehen. Es soll seinen eigenen Reiz haben, so dicht an die Fälle heranzukommen, vor allem das akustische Erlebnis der herabdonnernden Wassermassen habe etwas Hypnotisches, habe ich mir erzählen lassen. Deswegen wirbt die Maid of the Mist vermutlich auch mit dem Slogan "Explore the Roar".

Eine Möglichkeit, die auch ihren Reiz hat, die aber, nun ja, vom Niagara Tourism Board so in der Form sicher nicht angeboten wird :lol: , findet man hier beschrieben, und zwar so gut, daß man meint, man war selbst dabei.

http://sleepycity.net/posts/67/DIY_Supervillain_Hideout

Wir sind aber höher hinaus und mit dem Helikopter geflogen. Preise von 2007: 9 Minuten, 120 Dollar. Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, daß der Preis seither stabil geblieben ist!

Da es im Internet von Niagarafotos nur so wimmelt, muß ich Euch hier jetzt wohl nicht mit meinen Bildern minderer Machart zumüllen, daher nur mal ein paar Impressionen:


Bild

Voraus links der mickrige amerikanische, geradeaus der kanadische Hufeisenfall.


Bild

Amerikanischer Fall aus der Nähe, davor ein Nebelmädchen


Bild

Hufeisenfall unter uns, rechts der amerikanische.

9 Minuten sind verdammt kurz. Gelohnt hat es sich trotzdem.
Wir haben den Rundflug bei niagarahelicopters.com gemacht. Vorab langfristig reservieren ist nicht nötig und es gab auch keine langen Wartezeiten.

Fazit: Nicht zu viel von den örtlichen Gegebenheiten erwarten. Aber die Fälle sind es wert, auch wenn sie (was ich bis dahin dachte) längst nicht die höchsten sind. Die Montmorency-Falls bei Québec sind nochmals mehr als 30 Meter höher und trotzdem irgendwie weniger beeindruckend. Ich glaube, es ist diese perfekte Hufeisenform, die den kanadischen Fall so spektakulär macht.

Interessieren würde mich, ob es stimmt was man uns erzählt hat, daß der Wasserzulauf irgendwo weiter oben entlang des Niagara Rivers nachts gedrosselt würde, um die allzu rasche Gesteinserosion zu verlangsamen. Und wie das dann wohl aussieht? Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.

Bei Fragen, fragen!

Beste Grüsse,

Suse
Zuletzt geändert von Suse am 02 Feb 2010 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
VoMa
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mär 2008 15:36

Re: Niagara Falls 2007

Beitrag von VoMa »

Suse hat geschrieben: ...
Interessieren würde mich, ob es stimmt was man uns erzählt hat, daß der Wasserzulauf irgendwo weiter oben entlang des Niagara Rivers nachts gedrosselt würde, um die allzu rasche Gesteinserosion zu verlangsamen. Und wie das dann wohl aussieht? Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu.

Beste Grüsse,

Suse
Hallo,
wenn ich mich richtig an eine Doku über die Fälle erinnere, wird das Wasser für die Energiegewinnung abgezweigt.
Nachts wohl mehr, aber auch tagsüber kommt nicht die volle Menge runter.
Ob jetzt der Erosionsschutz zuerst da war oder erst die Stromerzeugung, weiß ich nicht, scheint sich jetzt aber zu ergänzen.

In der Doku wurde auch gezeigt, wie schnell sich die Kante im Laufe der Jahre flußaufwärts verschoben hat.
Hab mir die Zahlen nicht gemerkt, war aber beeindruckend.
Guat goahn!
Volker
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Niagara Falls 2007

Beitrag von Pico »

Danke Suse für deinen Bericht und die tollen Fotos.
Ich bin 1989 (Hilfe, ist das schon sooooo lange her?!?!) auf der kanadischen Seite gewesen und fand es sehr beeindruckend.
Mit dem Hubschrauber bin ich leider nicht geflogen, aber mit den Nebelmädchen (grins) bin ich auch herumgeschippert.

Eine Doku habe ich darüber auch mal gesehen, wurde auch schon mal wiederholt, schlauerweise weiß ich nicht auf welchem Sender. Es gab einen geologischer Rückblick und ja, das Wasser kann irgendwie reguliert werden. Der Niagara dient auch der Stromerzeugung.

Ich hätte nichts gegen weitere Bilder. ;-)
Meine sind eh noch analog, da sind keine Gegenbilder zu erwarten...
Benutzeravatar
rookie
Beiträge: 324
Registriert: 26 Dez 2007 17:46
Kontaktdaten:

Re: Niagara Falls 2007

Beitrag von rookie »

Hi Suse,

auch von mir an dieser Stelle nochmals danke, dass Du so schnell mit deinem Bericht aktiv geworden bist.

Ich kämpfe hier noch mit meiner Planung für August...10 Tage sind einfach zu kurz... :?

Viel Grüße
Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3332
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Niagara Falls 2007

Beitrag von Suse »

Danke für die Antworten. Und gern geschehen, Rookie. Vielleicht kommt ja dann zu gegebener Zeit von Dir die Auflösung, wie sie das machen mit dem Wasser.

Ein Kraftwerk haben wir überflogen, das liegt aber unterhalb der Fälle und kann ja somit wohl keine Auswirkung auf den Wasserzufluß oberhalb haben.

Bild

Und das hier ist dann schon wieder auf dem Rückflug.

Direkt im Vordergrund das ist ein Wasserrückhaltebecken, rechts der Niagara River, der dann am Horizont in den riesigen Lake Ontario mündet:

Bild


Und hier nun noch zum Vergleich die Montmorency Falls:

Bild
Zuletzt geändert von Suse am 02 Feb 2010 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3332
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Niagara Falls 2007

Beitrag von Suse »

First Nations, um mal den korrekten Ausdruck zu gebrauchen, sind uns eigentlich erst später in New Brunswick persönlich begegnet. Vorher hatten wir aber im Museum ausgiebig Gelegenheit, ihre Kunst zu studieren. Dies ist im Ottawa Museum of Civilization aufgenommen und es handelt sich um eine Specksteinschnitzerei der Algonquin und ich hätte sehr gern so ein Modell in klein mitgenommen, weil ich ihn sehr schön fand, aber so etwas gab es leider nicht.

Bild


Später in New Brunswick haben wir dann auch einige Reservate besucht und auch ein paar Indianer persönlich kennengelernt. Eine davon war Marilyn. Ich stelle ihr Bild hier ein, weil sie offiziell als Guide für den Kouchibouguac National Park arbeitet und uns ihr okay gegeben hat, ihre Fotos zu verwenden. Außerdem ist sie ja recht gut getarnt. :wink:

Bild

Mit ihr haben wir eine Waldwanderung gemacht, unter anderem zu einigen heiligen Stätten. Marilyn war dann auch selbst sehr mystisch und sprach, wie man sich das von einer weisen Squaw vorstellt, in Sätzen wie "er ruhte neben seinem Bruder dem Baum und wurde geheilt" und solche Sachen. Sie gehörte zum Volk der Micmac und die kannte ich nun aus Stephen Kings Friedhof der Kuscheltiere. Der besagte Friedhof, um den es dort geht und der eine Art Zombies hervorbringen kann, ist ein Micmac-Friedhof. Nach einigem Zögern habe ich sie am Ende der Führung darauf angesprochen und es war grandios zu beobachten, wie die gesamte mystische Fassade schlagartig von ihr abfiel. Sie entpuppte sich als großer Stephen King-Fan, kannte ihn persönlich und erzählte mir begeistert, daß sie wüßte, daß er von seinem ersten Buchhonorar für seine Frau eine Waschmaschine gekauft habe! Sie war richtig witzig und sehr sympathisch.

Häuptling White Bear war auch ein Micmac, kam uns in der letzten Woche in dem Wildniscamp besuchen, in dem wir 5 Tage lang Bären beobachten wollten (die Bären waren anderer Meinung), um Kunsthandwerk zu verkaufen und uns was über Indianische Zeremonien zu berichten. Er arbeitet natürlich auch offiziell für den Tourism Board als Vertreter seines Stammes.

Bild


Was er da in der Hand hält ist ein sogenannter "Talking Stick". Derjenige, der ihn in der Hand hält darf sprechen, solange bis er ihn weiterreicht. Alle anderen haben zu schweigen, bis sie an der Reihe sind. Diesen Talking Stick habe ich White Bear abgekauft, wobei wir beide ebenfalls völlig unmystisch gefeilscht haben wie Pferdehändler, er wollte nämlich 50 Dollar, wovon ich gern 25 behalten wollte.
Später habe ich es dann weiterverschenkt. Dort wo er jetzt eingesetzt wird, trägt er angeblich zur Verbesserung der Kommunikation bei. Vielleicht haben die aber auch alle nur den Friedhof der Kuscheltiere gelesen und fürchten sich. :lol:


Und nur, falls sich schon mal jemand gefragt hat, ob man mit Lobsterfischen reich werden kann:

Bild

Ja, man kann.

Insgesamt waren wir 3 Wochen in den kanadischen Ostprovinzen unterwegs. Für einen kompletten Reisebericht ist es ein bißchen lange her. Aber wenn jemand Fragen hat, gerne.

Grüsse,

Suse
Zuletzt geändert von Suse am 02 Feb 2010 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: Niagara Falls 2007

Beitrag von Pico »

Montmorency Falls.... aaaah, da war ich auch, das waren noch Zeiten... da werden alte Erinnerungen wieder wach. ;-)
Antworten