Tansania und Sansibar

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Tansania und Sansibar

Beitrag von Dirk »

Für das nächste Jahr habe ich mit meiner Frau eine Reise nach Tansania und Sansibar ins Auge gefasst. Mit der Suchfunktion habe ich wenige, kurze und einige Jahre alte Berichte u.a. von Anubis über diese Gegend gefunden. War sonst jemand schon 'mal dort? Über längere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Uns schwebt ein ca. einwöchiger Aufenthalt in einer schönen Lodge mit Safari etc. und anschließend ein einwöchiger Badeurlaub auf Sansibar vor.

Gruß von Dirk
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3950
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von foto-k10 »

Livia

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von Livia »

Wir waren vor einigen Jahren in zwei " Singita - Lodges " in Südafrika . Die Betreiber haben inzwischen auch eine Lodge in Tansania - ist bestimmt genauso toll . Wir haben damals eine absolut perfekte Woche gehabt . Es gibt auch eine interessante Homepage unter www.singita.com .
Benutzeravatar
rookie
Beiträge: 324
Registriert: 26 Dez 2007 17:46
Kontaktdaten:

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von rookie »

Livia hat geschrieben:Wir waren vor einigen Jahren in zwei " Singita - Lodges " in Südafrika . Die Betreiber haben inzwischen auch eine Lodge in Tansania - ist bestimmt genauso toll . Wir haben damals eine absolut perfekte Woche gehabt . Es gibt auch eine interessante Homepage unter http://www.singita.com .
:shock: :shock: :shock:

SINGITA GRUMETI RESERVES Tanzania

Singita Sasakwa Lodge (2010)
$1,650.00 (± €1,108.49) per person
per night sharing

Singita Sabora Tented Camp (2010)
$1,045.00 (± €702.04) per person
per night sharing

Singita Faru Faru Lodge (2010)
$1,045.00 (± €702.04) per person
per night sharing

Bild
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
Livia

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von Livia »

Ist viel Geld - weiß ich , aber in dem Fall wirklich jeden Cent wert . Hab ' ich auch lange gespart :wink: .
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von Dirk »

Livia und Jürgen, vielen Dank für Eure Tipps und Links! :D

Die Singita Faru Faru Lodge hatte ich mir auch schon vorgemerkt. Livia, schön zu wissen, dass Ihr in Südafrika postive Erfahrungen mit Singita gemacht habt. Besonders reizen würde mich auch die Ngorongoro Crater Lodge ( www.ngorongoro-crater-lodge.com ). Meine Frau ist ganz begeistert von den Camps bei denen man die Safaris auch mit dem Pferd machen kann. Na, 'mal schauen was geht... :wink:

Gruß von Dirk
Livia

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von Livia »

Ich habe die Erfahrung gemacht , dass es sich wirklich lohnt , in den Aufenthalt in der Lodge zu investieren . Die 7 Tage Singita waren bisher nicht zu toppen und ich bin in meinem Leben schon viel gereist . Die Qualität der Safaris ist einfach viel besser , weil man mit weniger Leuten unterwegs ist und sich querfeldein bewegen kann . Die Krater - Lodge schaut von der Lage her auch toll aus - die hätte ich auch auf meinem Plan , wenn ich Tansania bereisen würde . Vielleicht könnte Ihr ja die Lodges wechseln - haben wir in Südafrika auch gemacht - " singitaintern " . Ich beneide Euch wirklich - so oder so wird das bestimmt ein Traumurlaub !
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von Dirk »

Livia hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht , dass es sich wirklich lohnt , in den Aufenthalt in der Lodge zu investieren . Die 7 Tage Singita waren bisher nicht zu toppen und ich bin in meinem Leben schon viel gereist . Die Qualität der Safaris ist einfach viel besser , weil man mit weniger Leuten unterwegs ist und sich querfeldein bewegen kann .(...)
Ja, das sehe ich auch so. In Botswana haben wir mit den (hochpreisigen) Wilderness-Camps die gleiche Erfahrung gemacht. Ich denke, dass wir versuchen werden zwei Lodges in einer Woche zu besuchen.

Gruß von Dirk
Zuletzt geändert von Dirk am 24 Nov 2009 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von Dirk »

WolfgangDaerr hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:..... reizen würde mich auch die Ngorongoro Crater Lodge ( http://www.ngorongoro-crater-lodge.com ). Meine Frau ist ganz begeistert von den Camps bei denen man die Safaris auch mit dem Pferd machen kann. Na, 'mal schauen was geht... :wink: Gruß von Dirk
Die würde mich auch reizen! Und die Lodge hat der gleiche Architekt gebaut der auch North Island gebaut hat - sensationell. Und auch im Okavango Delta hat Silvio Rech Lodges gebaut die fast genauso spannend sind wie ihre Umgebung.
Würde TRAUMINSEL-REISEN auch Reisen nach Tansania organisieren und vermitteln? Ich würde dann in den nächsten Tagen einmal anrufen.
Livia

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von Livia »

Wir haben damals über " Reiseservice Africa " gebucht und waren sehr zufrieden . Die bieten auch die Kombination Tansania / Sansibar an .
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von Dirk »

WolfgangDaerr hat geschrieben:
Würde TRAUMINSEL-REISEN auch Reisen nach Tansania organisieren und vermitteln? Ich würde dann in den nächsten Tagen einmal anrufen.
Leider nein, Tansania haben wir nicht im Programm und wir kennen uns dort auch nicht gut genug aus. (...).
Schade!
Livia hat geschrieben:Wir haben damals über " Reiseservice Africa " gebucht und waren sehr zufrieden . Die bieten auch die Kombination Tansania / Sansibar an .
Danke für den Tipp. Bei "Reiseservice Africa" sind die Preise der Lodges endlich einmal tabellarisch aufgeführt, sonst wird da ja meist ein großes Geheimnis drumherum gemacht. Besonders informativ durch sehr viele Bilder von den Camps und sehr übersichtlich fand ich auch die Internetseite des Reiseveranstalters intosol (www.intosol.de ). Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Veranstalter gemacht?
Livia

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von Livia »

Mit " Intosol " habe ich noch keine Reise gemacht , hatte aber vor einiger Zeit Kontakt mit ihnen . Die Mitarbeiter haben oft die Lodges / Unterkünfte selbst schon besucht und können entsprechend auch sehr kompetent beraten . Bei " Reiseservice Africa " kann man übrigens , soweit ich mich erinnere , auch Unterkünfte buchen , die auf der Homepage nicht aufgeführt sind , wenn man spezielle Wünsche hat .
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von seybrew »

WolfgangDaerr hat geschrieben: Die würde mich auch reizen! Und die Lodge hat der gleiche Architekt gebaut der auch North Island gebaut hat - sensationell. Und auch im Okavango Delta hat Silvio Rech Lodges gebaut die fast genauso spannend sind wie ihre Umgebung.
Ich hatte das Vergnügen mit Silvio Rech und seiner Frau Lesley Carstens (sie wirkt als Innenarchitektin) einen Abend zu verbringen. Wunderbare Leute. Ich habe ihnen damals versprochen, eine der von ihnen entworfenen Lodges im Süden Afrikas zu besuchen.

Wenn ihr so weiter macht, wird es bald soweit sein. :D

Reisefreudige Grüße von Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von Anubis »

Hallo Dirk,

Tanzania ist meines Erachtens eines der spannendsten Reiseländer überhaupt und vermutlich das beste um eine Safari zu machen, zumindest das mit den meisten Tieren. Eine Safari kannst Du exclusiv mit Übernachtungen in Lodges machen oder auch als Campingsafari mit Zeltplatzübernachtung. Wir hatten die Campingvariante gewählt und es hat uns ausgezeichnet gefallen. Wir waren mit einem Landrover unterwegs. Gestartet sind wir in Moshi, von dort ging es nach Arusha, wo wir uns auf dem Markt mit Reiseproviant eingedeckt hatten. Danach fuhren wir in den Tarangire NP mit seinen riesigen Elefantenherden, von dort ging es weiter in den Lake Manyara NP, wo wir unter anderem in den Bäumen lebende Löwen beobachten konnten, eine echte Rarität, selbst in Afrika. Dann in die Serengeti, wo wir drei Tage verbrachten. Ich fand es äusserst spannend, abends in der Wildnis am Lagerfeuer zu sitzen und im Gebüsch die funkelnden Augen der Raubtiere wie die der Hyänen zu beobachten, welche zum Glück nicht ans Feuer kommen. Wir hatten ein Riesenglück da unser Guide einen Ranger kannte und der erlaubte uns gegen einen geringen Unkostenbeitrag in Gebiete vorzustossen, die nur für Wissenschaftler zugänglich und für gewöhnliche Besucher gesperrt waren. So konnten wir Tiere beobachten, ohne von anderen Fahrzeugen gestört zu werden. Nach der Serengeti fuhren wir in den Ngorongoro Krater, wo wir ebenfalls zelteten. Safarimässig ein absoluter Leckerbissen, nicht verpassen! Zum Abschluss fuhren wir in den Arusha NP. Ich durfte an den Verbindungsetappen sogar den Landy selbst steuern, was viel Spass gemacht hat, da es oft mitten durchs Gelände ging. Nur in den Parks selbst wurde ich aus Sicherheitsgründen nie ans Steuer gelassen. Unsere Safari endete nach 7 Tagen wieder in Moshi. Gekostet hat es $420 pro Person für 7 Tage (+ Tip). Wir waren zu fünft, drei Gäste, ein Guide und ein Koch. Vor der Safari hatten wir mit dem gleichen Unternehmen, es war eines der vielen ortsansässigen Reiseunternehmen, den Kilimandscharo bestiegen, zu den gleichen Kosten ($60 pro Person und Tag). Von Moshi aus machten wir uns mit dem Bus auf nach Dar es Salam, wo wir die Fähre nach Zanzibar bestiegen. Zanzibar ist eine wunderbare Insel mit viel Flair aber allgemein eher armer Bevölkerung. Stone Town ist eine schöne Stadt mit viel Geschichte, von hier aus starteten die meisten Erkundungsreisen ins innere Afrikas. Die Küsten selbst unterscheiden sich stark, mein Favorit sind die Orte Nungwi und Kendwa im Nordwesten sowie Matemwe im Nordosten und Jambiani im Südosten. Nungwi und Kendwa sind die Partyorte, da ist immer was los, die Strände sind schön und gut zum Schwimmen, da auch bei Ebbe genug Wasser ist. Matemwe ist das Gegenteil, extrem ruhig, aber zauberhaft, man kann wunderbare, kilometerlange Strandspaziergänge machen. Aber bei Ebbe hat es nicht genügend Wasser zum schwimmen. Jambiani ist sehr ursprünglich, etwas belebter als Matemwe, aber kein Vergleich zu Nungwi/Kendwa. Insgesamt ist die Ostküste etwas windiger als die Westküste. Zum Tauchen ist es am besten in Matemwe oder im tiefen Süden in Kizimkazi. Dort haben wir auch mit Delphinen geschnorchelt, ein klasse Erlebnis, wir konnten sogar deren Paarungsverhalten live im Meer beobachten. Insgesamt waren wir vier Wochen auf Sansibar. Was aber viel zu kurz ist, wenn man alles sehen will. Sehr schön ist auch die Insel Mafia, wo wir zehn Tage waren, sehr ursprünglich, vermutlich so, wie Sansibar vor 30 Jahren war. Ein paar allgemeine Tips: auf jeden Fall Malariaprophylaxe einnehmen, möglichst nicht Lariam, Gelbfieberimpfung ist empfehlenswert, ebenso Tetanus, Diphterie und Kinderlähmung, Eventuell auch Hepatitis A und B. Auf Sansibar lohnt es sich einen Mietwagen zu nehmen und ein paar Tage rumzufahren. Allerdings ist dabei etwas Vorsicht geboten, da nachts unbeleuchtete Fahrzeuge oder Personen auf der Strasse sein können. Man kann aber auch Sansibar per Tagesausflüge erkunden, welche man bei örtlichen Agenturen in Stone Town buchen kann. Dort kann man auch Bootsfahrten zu den vorgelagerten Inseln buchen. Sehr schön ist auch die Sunsetcruise mit einer Dhau. Es gibt mehrere Deutsche Tauchschulen, eine ist in Nungwi und eine in Stone Town. Das nächste mal möchte ich auch die Nachbarinsel Pemba besuchen und eine Safari durch die südlichen Nationalparks Tansanias machen (Mikumi, Ruaha, Selous). Dann viel Spass bei den Reisevorbereitungen.

Viele Grüsse
Anubis
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Re: Tansania und Sansibar

Beitrag von Dirk »

Anubis, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Das hört sich ja sehr gut an. :)
Vor wie vielen Jahren und in welcher Jahreszeit warst Du in Tansania und Sansibar? Wie war das Klima? Hast Du Dich bei den Fahrten auf dem Festland oder auf Sansibar unsicher gefühlt? Sind die Strände öffentlich? Du siehst, mit jeder Antwort kommen neue Fragen...

Viele Grüße von Dirk.
Antworten