Dresden ;-)

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Mixery
Beiträge: 135
Registriert: 28 Mai 2005 20:40
Kontaktdaten:

Dresden ;-)

Beitrag von Mixery »

Ich bin ein wenig am zögern, ob das die richtige Rubrik ist? ;)

Egal. Wir sind demnächst so "halb-geschäftlich" in Dresden - bedeutet wir haben eine kleine Verpflichtung, aber auch noch ca. 1,5 Tage zur freien Verfügung. Was "muss" man gesehen haben und was definitiv nicht?
Wir sind jetzt nicht zwingend die Museums- oder Theater-Fans - wobei ich diese Option auch nicht pauschal ausschließen möchte.

Über einige Tipps würde ich mich freuen :)

LG

Mixery
Seesternmännchen

Re: Dresden ;-)

Beitrag von Seesternmännchen »

Hi liebe Mixery !

Dresden sind wir jedes Jahr ein bis zwei mal .

Deswegen hier unsere Tipps :

1. Das grüne Gewölbe ist sehr sehenswert ( wir sind auch nicht die Museumsfreaks ) und das schöne - die wunderbare Altstadt Dresdens mit Frauenkirche ist gleich in der Nähe . :wink:

2. Also sehr sehenswert ist eine Raddampferfahrt auf der Elbe nach Pillnitz . Die dauert nicht sooo lange und ist bei schönem Wetter sehr zu empfehlen .
Pillnitz selbst hat ein schönes Schloß mit sehr schönem Schloßgarten .

Link zur Fahrt :www.saechsische-dampfschiffahrt.de/Fahrplan,6.html

3. Das Panometer ist auch wunderbar - dort ist das Dresden des 19. Jahrhunderts fast lebensecht nachgebildet ( 360 Grad-Blick ) und mit Geräuschen des damaligen Tages untermalt .

4 . Der schönste Milchladen der Welt - "Pfunds Molkerei" in der Bautzner Strasse . Auch sehenswert .

5. Shoppen in der Kunsthofpassage zwischen der Allaun- und Görlitzer Strasse

6 . Was romantisches : Abends in die Tabakfabrik "Yenidze" zum Märchen für erwachsene - ein Lift fährt in die wunderschöne Kuppel

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack

Pillnitz
Bild

Kunsthofpassage

Bild

Schöne Dresdentage und Vorfreude - die Seesterne
Benutzeravatar
Mixery
Beiträge: 135
Registriert: 28 Mai 2005 20:40
Kontaktdaten:

Re: Dresden ;-)

Beitrag von Mixery »

Hallo ihr Seesterne,

danke für die Tipps. :-)

Bin gerade auch noch ein wenig am "ergoogeln" der Stadt.

LG

Mixery
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Dresden ;-)

Beitrag von Mission1 »

Hallo Mixery,
willkommen in einer der schönsten Städte Deutschlands...
und Gratulation an die Dresdenliebhaber- Seesterne :D Ihr kennt euch aus...

Kleine Ergänzungen:
Das grüne Gewölbe ist zweigeteilt, es gibt das "Neue" und das "Historische Grüne Gewölbe" Es sind Sammlungen von Weltgeltung! Muß man gesehen haben. Beide beherbergen alte Schätze. Im alten Gewölbe aber ist es die Gesamtkomposition aus barocken Schloßräumen und Schätzen die beeindruckt und die schon vor 250 Jahren erdacht wurde. Leider oder auch Gott sei Dank ist das Historische GG zutrittsbeschränkt.
Nähere Infos hier:
http://www.skd-dresden.de/de/museen/gru ... g_HGG.html
Man bekommt aber auch Karten an der Tageskasse, wenn man zeitig, am besten bei Öffnung vor Ort ist. Muß sich dann aber nach der erworbenen Zeit richten.
Stücke die man gesehen haben muß im Historischen GG : Juwelenkammer mit dem 41 Karat Grünen Diamanten (einziger weltweit in dieser Farbe)
Der absolut größte, je gefundene Saphir der Welt (547 Karat) befindet sich ebenfalls im Hist. GG. Edelsteinliebhaber aus der ganzen Welt kommen schon wegen dieser zwei Steine...
Auch der Mohr mit der Smaragdstufe steht hier.

Stücke die man gesehen haben muß im Neuen GG:
Hier ist an erster Stelle der "Hofstaat des Großmoguls zu Dehli " zu nennen. Quasi eine Puppenstube für Erwachsene von unermeßlichem Wert. Ein Hauptstück barocker Goldschmiedekunst. 8Jahre wurde daran gearbeitet und es kostete den König deutlich mehr, als sein großes Jagdschloß Moritzburg. Ihro Gnaden mußten 23 Jahre in Raten abstottern !
Auch der spätmittelalterliche, mit weit über 100 feinsten Gesichtern beschnitzte Kirschkern ist ein Highlight von internationalem Rang. Weiß keiner wie der Meister das damals gemacht hat. Die Überlieferung besagt der Meister wäre deswegen blind geworden...

Ansonsten macht doch bei schönem Wetter eine Stadtrundfahrt im Doppeldecker, ist auch kombinierbar mit einer Dampferfahrt auf der Elbe. Lohnt sich definitiv! Die Pfundsmolkerei ist da mit dabei. Ein Rundgang durch die Semperoper ist ebenfalls zu empfehlen, dauert nicht lang und zeigt die finanziellen Zwänge der Baumeister, denen sie auch schon vor 150 Jahren unterlagen :wink:
Unverzichtbar ist außerdem ein Aufstieg auf den Turm der Frauenkirche (Nicht nur für mich, eine der schönsten Kirchen der Welt) mit Blicken in das prachtvolle Innere.
Außerdem sucht mal den Napoleonstein vor der Katholischen Hofkirche, dort hat der Namensgeber 1813 höchstpersönlich gestanden und seine Truppen zur Schlacht von Dresden verabschiedet, es wurde seine letzte siegreiche Schlacht auf deutschem Boden.
Ein Ausflug auf die Festung Königstein in der sächsischen Schweiz ist eigentlich ebenfalls dringend anzuraten.

Viel Spaß dir Mixery

Zum Ausruhen des Abends empfehle ich das Cocktailrestaurant Busmanns Brasil hinter dem Taschenbergpalais und gegenüber des Zwingers...
Zuletzt geändert von Mission1 am 24 Aug 2009 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Seesternmännchen

Re: Dresden ;-)

Beitrag von Seesternmännchen »

Wunderbar ausführlich ergänzt , Mission :bounce:

Sächsische Schweiz - hmmmm , schön . :)

Gruß
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Dresden ;-)

Beitrag von Mission1 »

Uunnnd Mixery? Hattest du Zeit für einige dieser Tipps?

VG
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Uhren_Alex
Beiträge: 28
Registriert: 25 Mai 2007 12:40
Wohnort: Rheingau

Re: Dresden ;-)

Beitrag von Uhren_Alex »

Bin auch gerade aus Dresden zurück (ECR-Award, wem´s was sagt) und hätte noch als Empfehlung die "Gläserne Manufaktur" vorzuschlagen. Für Technik-/ Architekturinteressierte durchaus lohnenswert.

Gruß,
Alexander
"In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid."
(Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, * 22. 02. 1788 - Danzig, † 21. 09. 1860 - Frankfurt am Main)
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Dresden ;-)

Beitrag von seybrew »

Bitte ein Bit. :drink:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Mixery
Beiträge: 135
Registriert: 28 Mai 2005 20:40
Kontaktdaten:

Re: Dresden ;-)

Beitrag von Mixery »

Mission1 hat geschrieben:Uunnnd Mixery? Hattest du Zeit für einige dieser Tipps?

VG
M1
Geduuuld!!! ;-)

Geht doch erst morgen los. Deine Tipps habe ich ausgedruckt. Bericht folgt nächste Woche :-)
VoMa
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mär 2008 15:36

Re: Dresden ;-)

Beitrag von VoMa »

Wer Spaß daran hat, die Parkeisenbahn ist auch nett:
http://www.parkeisenbahn-dresden.de/ind ... keisenbahn
Bild
Guat goahn!
Volker
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Dresden ;-)

Beitrag von Mission1 »

@ Uhren Alex
ja, da war ich mal vor 3 Jahren oder so... Schon ziemlich interessant, stehen noch die Phaeton Fahrt- Simulatoren im Kellergeschoß?

In den Dingern ist mir bei der Bergtour aber so was von übel geworden... :lol: :D
Oh Volker, du warst im Frühling hier... eine wunderbare Zeit für einen Besuch. Mensch, lauter Dresdenkenner hier... :)

VG
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
VoMa
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mär 2008 15:36

Re: Dresden ;-)

Beitrag von VoMa »

Mission1 hat geschrieben:@ Uhren Alex
ja, da war ich mal vor 3 Jahren oder so... Schon ziemlich interessant, stehen noch die Phaeton Fahrt- Simulatoren im Kellergeschoß?

In den Dingern ist mir bei der Bergtour aber so was von übel geworden... :lol: :D
Oh Volker, du warst im Frühling hier... eine wunderbare Zeit für einen Besuch. Mensch, lauter Dresdenkenner hier... :)

VG
M1
Hallo M1,
ich war zwar schon zweimal in Dresden, aber das Bild ist von der Homepage der Parkeisenbahn.
Ich müsste auch noch eins haben, habe aber im Moment keine Zeit zu suchen.
Muss zusehen, dass ich ins Wochenende komme :wink:
Guat goahn!
Volker
Benutzeravatar
Mixery
Beiträge: 135
Registriert: 28 Mai 2005 20:40
Kontaktdaten:

Re: Dresden ;-)

Beitrag von Mixery »

Kurze Rückmeldung: Es war genial.

Eine wirklich tolle Stadt. Wir konnten uns kaum satt sehen. Details folgen noch. Leider konnte ich eure Empfehlungsliste nicht komplett abarbeiten. Aber das ist ja schon ein Grund, bald mal wieder hin zu fahren ;-)

Zufällig, durften wir den Urheber dieser Seite vor Ort kennenlernen: http://www.dresden-lexikon.de/
Für Interessierte sicher eine Fundgrube.

Demnächst mehr...
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

Re: Dresden ;-)

Beitrag von Seestern »

Danke für den Link, Mixery. Werd ich mir nachher gleich anschauen.
Schön das es euch gefallen hat. Kann ich mir auch gut vorstellen, dass ihr nicht alle Tipps in die Tat umsetzen konntet. Dazu hättet ihr ein wenig länger weg bleiben müssen.

lG Seestern
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Mixery
Beiträge: 135
Registriert: 28 Mai 2005 20:40
Kontaktdaten:

Re: Dresden ;-)

Beitrag von Mixery »

Ja, dann will ich mal kurz berichten.

Abgesehen von der Pfundsmolkerei haben wir die anderen Sehenswürdigkeiten "nur" von außen gesehen. Für das grüne Gewölbe waren keine Karten mehr zu bekommen, die Touristenströme waren aber auch irre. Menschenschlangen auch vor der Frauenkirche.

Am Samstag hatten wir ca. einen halben Tag mit unserem "Pflichtteil" verbracht. Unser Ansprechpartner vor Ort war so nett und hat uns noch mit dem Auto kurz durch die wesentlichen Sehenswürdigkeiten navigiert, so hatten wir schonmal eine grobe Orientierung. Samstag nachmittag hatten wir sowohl aufgrund des Regenwetters, als auch ob der sehr kurzen Nacht zuvor ein wenig im Hotel "geruht". Zum Abend hin sind wir dann in die "Weisse Gasse" geschlendert und haben zum ersten Mal Tapas probiert. (Seehr Dresden-typisch ;-) )

Am Sonntag war das Wetter leider auch sehr durchwachsen, wir haben uns aber tapfer durchgekämpft. Gestartet haben wir mit einem Frühstück in einem Café ggü. der Frauenkirche (böser Touristenfauxpas, aber da konnte man soo schön sitzen). Zwischendurch sind wir nochmal mit der Straßenbahn etwas raus aus der Stadt, in eine wunderschöne Villengegend Nahe der Dresdner Heide, die uns am Vortag beim Durchfahren so sehr aufgefallen war (ich glaube gehört zum Stadtteil Trachenberge). Was würden wir darum geben, in solch einem Gebäude wohnen zu dürfen, und die gibt es dort gleich 100-fach. Wir waren wirklich nur am Staunen ob dieser schönen Gebäude, die man fast in jeder Ecke der Stadt finden kann. So sind wir dort staunend durch einige dieser wundervollen Villenstraßen spaziert.
Auf dem Rückweg haben wir die Pfundsmolkerei besichtigt. Da hätte ich ja auch einige Zeit verbringen können, sehr zum Leidwesen des Mannes. ;-)
Mittags haben wir dann die Dampfschiffahrt in Angriff genommen. Ja, was soll ich sagen, Wahnsinn. Da kommen sowohl Natur- als auch Architektur-Freunde voll auf Ihre Kosten. Und ein wenig Technik gibt es auch noch im Schiff zu bestaunen. Abendessen gab es am Sonntag am Neumarkt, in einem Restaurant mit dem Namen "Schankhaus".

Am Montag hatte endlich das Wetter ein Erbarmen mit uns, und wir entschlossen uns, die Elbe noch einmal zu Fuß zu erkunden. So sind wir von etwa Höhe "Blaues Wunder" wieder rauf bis zum Terrassenufer gelaufen. Herrlich die Elbe mit den Schlössern, Weinbergen und Villen am Rand. Nach einem kurzen Snack auf dem Altmarkt haben wir den Tag mit einem gemütlichen Bummel durch die Prager Straße ausklingen lassen.

Ich denke man hört deutlich raus, dass wir die Natur deutlich der Kultur vorziehen, selbst bei Nieselregen. ;-) Nein, das grüne Gewölbe hätte uns wirklich interessiert, genau so wie die Gläserne Manufaktur. Aber in gut 2 Tagen, die man zwischendurch auch mal gemütlich an einem Eisbecher schlürfend oder Bierchen nippend verbringen möchte, ist einfach nicht alles drin. Zumindest habe ich mir den Sighseeing-Stress die letzten Jahre gut abtrainiert. Lieber ein 2. Mal hinfahren :-)

Mit Fotos sieht es leider aufgrund des schlechten Wetters nicht gut aus. Vielleicht lässt sich das eine oder andere halbwegs vorzeigbare noch finden...
Antworten