Westkanada-Mission Adventure

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Mission1 »

Oh ja, Natur bis zum Abwinken :D
Weiter geht´s.

Unsere erste Station, ein Blockhaus im Blaeberry Valley unweit von Golden und zwischen dem grandiosen Yoho NP und dem Glacier NP gelegen.
Das Blaeberry Valley wird von der alljährlich im Sommer reisenden Touristenschar links liegengelassen, völlig zu unrecht wie sich herausstellte. Traumhaft, der am Ende des wirklich einsamen Tales liegende Mummary Gletscher, die kleinen aber feinen Thompson Falls und der zauberhafte Flußverlauf des Blaeberry River...

Bild Bild

Von hier aus bewanderten wir auch den Revelstoke NP (Bild rechts) auch im Juli noch mit Schnee...
In Kanada gibt es nur 2 Jahreszeiten, Juli und Winter... Erfreulicherweise kann man zu ersterer die geballte blühende Pracht in allen Farben erleben, vorn Mitte der berühmte Indian Paintbrush (Castilleja sp), links dahinter die nicht minder schöne Woodlily (Lilium philadelphicum)

Bild Bild

Ein posierlicher Zeitgenosse und überall in British Columbia anzutreffen das Ground Squirrel, wie der Name schon sagt, ein in Erdhöhlen lebender Geselle der locker eine kleine Wiese in eine untergrabenes Labyrinth mit vielen Notausgängen verwandeln kann. Das Exemplar im Bild rechts beobachtete mich schon eine Weile von hinten, wie ich so schön in Positur vor einem Erdhügel saß und auf sein Erscheinen wartete...Nicht mit mir Freundchen, irgendwie lacht der aber... :D
Zuletzt geändert von Mission1 am 04 Aug 2009 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Mission1 »

Woodlily

Bild Bild

Neben der Natur erbringt ohne Zweifel auch die Kanadische Post Höchstleistungen und muß sich dabei noch dem Spott des Hausherren aussetzten. Eine Hausnummer im Backcountry, weit, wirklich weit weg von jedwedem Postamt...
Kommen wir mal zu einer, aus meiner Sicht doch negativen Erscheinung, derer eine Menge Nordamerikanischer Bürger anheimfallen. Kanadier bilden da leider keine Ausnahme... Viele, zu viele unter ihnen, vorzugsweise männlichen Geschlechts halten sich für unwiderstehlich mutige Nimrods die ohne mit der Wimper zu zucken einen Puma, Wolf oder auch Bären abschießen, sollten jene so unwissend sein und ihre Tatzen aus den Nationalparkgebieten hinausbewegen.
Es gibt 17 Millionen reg. Schußwaffen bei 33 Mill. Einwohnern und alleine in British Columbia werden pro Jahr bis zu 1000 Schwarz und Braunbären sowie ca 50 Grizzlys getötet.
In ganz Kanada gibt es schätzungsweise auch nur noch 50000 Wölfe, trotzdem sind sie außer in den Naturreservaten nicht geschützt! Wir hatten die Gelegenheit einen Grauwolf des Northern Light Packs unter Aufsicht zweier Experten des bei Golden ansässigen Wolfcenters in freier Wildbahn zu beobachten. Ich hätte mir nie vorstellen können, wie scheu diese Tiere und v.a. wie bewundernswert sie sind... Im übrigen gibt es in der gesamtem kanadischen Geschichte nur einen(!!) nicht mal verbürgten Fall aus dem Jahre 2005, dass ein Mensch von einem Wolfsrudel getötet wurde, auch bei diesem streiten sich noch die Experten...

Hinterwäldler Schießübungen auf dem Weg zur Jagd
Bild

Bei dieser Tour zur Beobachtung erzählte ich einem dieser Wolfsexperten stolz wie Oskar, daß Wölfe in Deutschland strengstens geschützt sind, worauf er mir trocken antwortete " Dafür erschießt ihr den ersten Bären der es seit 150 Jahren wagt deutschen Boden zu betreten" Diese bayerische Oberposse hatte sich also bis hier in den entlegenen Winkel BC´s herumgesprochen. Danke Bayern für das Deutschlandbild des Naturschutzes...!!! :?
Zuletzt geändert von Mission1 am 04 Aug 2009 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Mission1 »

Look out...it smells like a human being

Bild Bild

(rechtes Bild) wir sind entdeckt ...

Morgen dann Der sagenhafte Lake O´Hara und zu Besuch bei einem Pow Wow
Bis denne
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von seybrew »

Was für eine wunderschöne Natur!!!
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Monti »

Danke M1, einfach atemberaubend.
Und das mit den Bajuwaren, na wir haben sie halt :wink: :lol: :lol:
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
VoMa
Beiträge: 100
Registriert: 18 Mär 2008 15:36

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von VoMa »

Ja, Kanada steht auch noch auf dem Wunschzettel und so ein Bericht rückt es wieder etwas nach oben!
2010 oder 11 oder ... :?:
Mal sehen was sich machen läßt.

Danke für den Bericht!
Guat goahn!
Volker
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Mission1 »

Tja Monti
Na ja wir wollen mal nicht verallgemeinern :D
Kenne persönlich einige Bayern, die das Geschehen damals ebenfalls höchst lächerlich bzw. traurig fanden. War halt die billigste Lösung eines vermeintlichen Problems... und ging um die Welt :shock:
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Gaby »

Hallo M1,

nachdem mich mein DSL-Anschluss seit Tagen endlich mal wieder für mehr als ca. 40 Sek ins WWW gelassen hat kann ich nur sagen ein schöner Reisebericht und herrliche Naturfotos, vielen Dank dafür.

Gruß Gaby 8)
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Seestern »

Der Ground Squirrel ist ja voll süß. Da könnt man stundenlang zu sehen bei diesen posierlichen Tieren.
In Sachen Naturschutz sind die Amerikaner etwas hinterher, wie auch in Sachen Umweltschutz. Ich weiß nicht ob der in Kanada besser funktioniert als in seinem Nachbarstaat.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Dirk »

Danke Mission für die wunderschönen Bilder und den informativen und kurzweiligen Text! Da bekommt man Lust auf Kanada. Tolle Bilder vom Wolf. Ich freue mich auf mehr.... :D
Gruß von Dirk
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Mission1 »

Guten Morgen,
@Gabi, ich hoffe dein Internet funktioniert wieder allumfänglich, ich hab´einen Cousin auf der Telekom-Störungshotline :wink:
@Seestern
Ich weiß nicht wie´s in den USA aussieht, aber in Kanada gibt´s da doch auch noch einige Baustellen
und für Dirk Zitat :Tolle Bilder vom Wolf. Ich freue mich auf mehr....

Bild

Heute wie versprochen, der Yoho NP mit seinem Diamanten, dem mysteriös versteckt-verbotenen Landstrich namens Lake O´Hara...

Beschäftigt man sich im Vorfeld mit dem How is How der deutschen Reisehandbücher (Dumont Richtig Reisen und Reise Know How) fällt auf, dass der Yoho National Park recht stiefmütterlich behandelt wird. In ersterem taucht z.B. der Begriff Lake O´Hara nicht mal auf und es werden gerade mal 3 oder 4 Sehenswürdigkeiten in einem kleinen Absatz genannt.

der 2. höchste Wasserfall Kanada´s Takakkaw Falls (384m)
Bild Bild
Bild rechts am Emerald Lake

Yoho ist ein umgangssprachlicher Begriff aus der Sprache der Cree-First Nation Indianer und bedeutet
etwa "Wow... wie geil" oder "Cool-So was haste noch nicht gesehen Bruder" ist also ein Ausruf ungeteilter Bewunderung und das obwohl die weitaus bekannteren Nationalparks Banff und Jasper mit ihren ebenfalls hervorragenden Naturschönheiten unmittelbar angrenzen. Das macht doch neugierig...
Taucht dann der Lake O´Hara doch irgendwo auf, wird er einerseits als das schönste Wandergebiet erwähnt auf der anderen aber auch sofort auf die quasi problematische Erreichbarkeit hingewiesen...
Als Anse Marron erprobter Indiana Jones für Arme stand mein Entschluß fest. Da muß ich hin! :mrgreen:

Gleich geht´s weiter...
Zuletzt geändert von Mission1 am 06 Aug 2009 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Gaby »

Mission1 hat geschrieben:@Gabi, ich hoffe dein Internet funktioniert wieder allumfänglich, ich hab´einen Cousin auf der Telekom-Störungshotline :wink:
das wäre in meinem Fall genau der richtige Ansprechpartner :wink: wochenlang gehts prima und dann komm ich wieder tagelang nicht rein :evil:

die Fotos sind ja wieder total klasse, bin begeistert, bitte mehr..... :D

Gruß Gaby 8)
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Dirk »

Mission1 hat geschrieben: und für Dirk Zitat :Tolle Bilder vom Wolf. Ich freue mich auf mehr....

Bild
Super. Ich sage danke! :D

Gruß von Dirk
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 288
Registriert: 04 Okt 2007 20:59
Wohnort: Südpfalz

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Monti »

2009
Der Bestseller des Seychellenforums !
"Der mit dem Wolf urlaubt"
Mission 1 auf geheimer Mission
Ab sofort im Kino ? *duckundwech*
Gruß
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: Westkanada-Mission Adventure

Beitrag von Mission1 »

Schlecht erreichbar deshalb weil nur ein Waldweg von 11 km Länge in dieses Gebiet führt, der nicht mit Privatfahrzeugen jedweder Art, nicht mal mit Fahrrädern befahren werden darf. Nur paar alte Schulbusse, eingesetzt von der Parkverwaltung fahren 4 mal pro Tag hinein bzw heraus. Und jetzt kommts: Einen Platz in diesen Bussen muß man Taggenau(!) 3 Monate im Vorraus und nur telefonisch reservieren, gegen Gebühr versteht sich ohne eine Ahnung zu haben, wie beispielsweise das Wetter an jenem Tage ist...
Oder aber und das war unsere Chance, man läuft diese 11 km rein, da Nordamerikaner äußerst Lauffaul sind, wird dies von den allermeisten nicht annähernd in Erwägung gezogen... Denn nach den 11 km geht die Wandertour im eigentlichen Gebiet ja erst richtig los. Wer dies allerdings auf sich nimmt, wird quasi als Anerkennung von den Parkrangern auf jeden Fall wieder im Bus mit herausbefördert! Na also, es geht doch...

Einmarsch ins O´ Hara Gebiet
Bild Bild
rechtes Bild "Die gebuchten Schlipstouristen" fahren vorbei... :wink:

Ich sage euch, jeder Meter dieses beschwerlichen Anmarsches lohnen sich, man ist einfach sprachlos ob dieser Schönheit... Grandios!... und dank dieser Zutrittseinschränkungen auch nicht annähernd überlaufen! Als Backpacker kann man tagelang unterwegs sein. Es gibt im Gebiet auch 2 Zeltplätze (Buchung der raren Stellflächen siehe Bus) und eine Sündhaft teure Lodge mit 11 Blockhütten (Lakeshore Cabins), allesamt mit atemberaubenden Blick direkt am Ufer) Die Nacht kostet ab schlappe 300 Euro im Haupthaus, für die wunderschönen Cabins 500 € bei 2er Belegung...http://www.lakeohara.com/lodge-accomodations.php

Der Lake O´Hara
Bild Bild
Zuletzt geändert von Mission1 am 06 Aug 2009 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Antworten