Malediven

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Sandra
Beiträge: 19
Registriert: 07 Feb 2002 11:37

Beitrag von Sandra »

Hallo,
wir wollen nächstes Jahr auf die Malediven und würden uns freuen, von euch einige Tipps zu bekommen. Wer war schon mal dort, wie ist es im Vergleich zu den Seychellen, welche Insel?
Danke Sandra
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten »

Hallo Sandra,

wir waren bisher 3 x auf den Malediven und 2 x auf den Seychellen. Beides sind absolute Traumziele, aber nur sehr schwer miteinander zu vergleichen. Ein Top-Maledivenforum mit sehr vielen Mitgliedern und sehr hohem Traffic findest Du unter www.malediven.net oder über den direkten Link www.maledivennet-forum.de. Welche Art von Insel sucht Ihr? Luxus oder spartanisch, groß oder klein, mit Pool und unnötigem Fitnesscenter und Tennisplatz oder ohne? Seid Ihr Taucher? Wollt Ihr "nur" relaxen oder auch die Hauptstadt Male besuchen? Über all dies sollte man sich vorher im klaren sein. Über die Hauptseite www.malediven.net findest Du auch ein Programm namens "Inselfinder", dort gibst Du die von Dir gewünschten Kriterien ein und das Programm spuckt dann die Namen einiger Inseln aus, auf die Deine Wunschbeschreibung passt.

Liebe Grüße
Torsten :)
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hallo Sandra,

da gäbe es viel zu schreiben. Erst mal nur ganz kurz:

Der große Unterschied: es geht flacher und beengter zu (der Großteil der Inseln ist winzig, vielleicht 300 Meter im Durchmesser, und alle sind höchstens 2 bis 3 Meter hoch), und es gibt eine strikte Trennung zwischen Einheimischen und Touristen. Das heißt, es gibt Inseln, auf denen die Einheimischen wohnen, und es gibt Inseln, die den Touristen vorbehalten sind. Nur männliche Malediver dürfen auf den Touristen-Inseln Dienst tun. Es ist zu bemerken, daß die Malediver um einiges "ernster" sind als die Seychellois. Weniger lebenslustig. Mag' wohl daran liegen, daß sie alle Moslems sind, und an ihrem indischen bzw. srilankischen Ursprung.

Die Malediven sind etwas für Leute, die entweder mit Leidenschaft schnorcheln oder tauchen, oder für Leute, die nur eines im Sinn haben: sich in Ruhe zu entspannen. Die Betonung liegt auf Ruhe. Das Ambiente auf den Touristeninseln ist von Insel zu Insel sehr unterschiedlich. Ich muß dir von Inseln wie zum Beispiel Kurumba abraten. Da hast du Restaurants mit Air Condition, gepflasterte Wege, Disco wie auf Mallorca, Nepp; außerdem ist sie mit Bungalows vollgepfropft. Leider mußte ich dort mal eine Nacht vor einem Abflug verbringen. Es gibt nur noch wenige Inseln, die ursprünglich gehalten sind; wofür die Malediven vor einigen Jahren noch berühmt waren.

Ich könnte dir zwei Inseln empfehlen, auf denen ich selbst war. Ich weiß aber nicht, ob die nicht deinen Geldbeutel sprengen. I) Da wäre zum einen die Insel Nika im Ari-Atoll und zum anderen das Four Seasons Ressort Maledives on Kuda Huraa im Nord-Male-Atoll. Beide entsprechen in etwas dem Preis-Niveau von Alphonse auf den Seychellen.

Aber es wird sich sicher auch noch Torsten, der alte Malediven-Freak, melden. Da gibt es ein Malediven-Forum, das er dir sicher nahelegen wird. Ich mache jetzt mal Schluß, aber bei Bedarf erzähle ich dir gerne noch mehr.

Schönen Gruß von Seybrew
--
"Quot capita, tot sensus" Horaz - So viele Köpfe, so viele Meinungen.
Zuletzt geändert von seybrew am 04 Aug 2002 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Oupps, da war er ja schon da, der Torsten. Hab' ich es nicht gesagt.
:))


--
"Quot capita, tot sensus" Horaz - So viele Köpfe, so viele Meinungen.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Julius
Beiträge: 10
Registriert: 07 Aug 2002 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius »

Hallo Sandra,

vor 11 und 10 Jahren waren wir dort 2 mal. So eine faszinierende Wasserfarbe haben wir nie wieder gesehen. Hängende Palmen werden dort immer seltener. Zum Baden sind die Malediven besser wie die Seychellen. Eine Woche mit Segelyacht hat uns sehr gut gefallen, da konnten wir viele Insel kennenlernen. Und Abwechselung war auch da. Den Rest haben wir auf zwei Inseln verbracht. Mit dem : um einiges "ernster" gebe ich dem seybrew recht. Die Transporte mit Schnellbooten sind meisten kräfteraubend. Im 92er Jahr sind wir 75 Stunden dorthingereist ( wegen Streik am deutschen Flughäfen ) ohne Schlaf und bei dem Transport mit dem Schnellboot in der Nacht ist meine schlafende Frau fast rausgefallen. ( eine negative Erfahrung, die uns dann die ganze Zeit begleitet hat) Die Fahrt mit dem Schnellboot dauerte fast 5 Stunden . Die Seychellen sind dafür besser zu erkunden, empfehlen würde ich lieber die kleinere Inseln ( Seychellen ), leider ist das mit erheblichen Kosten verbunden. Aber auch auf Mahe werde ich das nächste mal mehrere Nächte buchen. Zur Zeit vorbereite ich auf meiner HP extra Seite für die Malediven, so in 8 Wochen wird sie fertig sein, dann schicke ich Dir den Link.

Pluspunkte:
Malediven: + Wasser, +Sandstrände, + Relax
Seychellen: +Erlebnis, +Natur, + Berge, +Granitsteine, +++Menschen !

Tschüß

Julius
Sandra
Beiträge: 19
Registriert: 07 Feb 2002 11:37

Beitrag von Sandra »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich kann mich im Moment noch nicht entscheiden, ob wieder Seychellen oder doch mal Malediven.
Die Seychellen waren für mich der absolute Traum, seit wir zurück sind, plane ich eigentlich nur noch die nächste Reise.
Andererseits waren wir noch nie auf den Malediven, und diese kennenzulernen ist auch reizvoll ( und wahrscheinlich sogar etwas billiger).
An Julius, danke schon mal im Voraus für den Link.
Sandra
MIKOCH
Beiträge: 18
Registriert: 24 Apr 2002 18:29

Beitrag von MIKOCH »

Man merkt, dass ich Urlaub habe und das Haus renoviere. Da braucht man immer mal wieder ein wenig Entspannung.

Die Malediven würde ich in jedem Fall mit einer Rundreise in Sri Lanka kombinieren! Zum einen ist Sri Lanka ein absolut sehenswertes Land und zum anderen ist der Kontrast zu den Malediven so einzigartig. Badeurlaub in Sri Lanka ist jedenfalls nicht zu empfehlen. Die Sehenswürdigkeiten sind jedoch wirklich welche und wenn man eine nette kleine Reisegruppe erwicht vergeht die Woche wie im Flug.

Gruß

Michael
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Meike
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2002 16:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Meike »

Hallo, Sandra,

den obigen Berichten kann ich nur zustimmen - auf die Seychellen fliege ich zwar erst im November, aber ich kenne schon vier Malediven-Inseln.

In jedem Fall solltet Ihr auch mal auf die Malediven fliegen - für uns das Paradies für Ruhe und Entspannung. In 5 - 10 min zu Fuß um die Insel. Nicht tun, außer Tauchen, Schnorcheln, Baden,...

In jedem Fall solltet Ihr den Transfer Hulule - Ferieninsel mit dem Wassserflugzeug planen. Da lohnt jeder Aufpreis.

Die Kombination mit Sri-Lanka haben wir auch schon ausprobiert. Eine Woche Rundreise (Pauschal gebucht) und dann zwei Wochen Malediven. Abwechslungsreich und nett.

Wenn Ihr Taucher seid, oder werdern wollt, kann ich Euch empfehlen, eine Insel im Süden (wenn der Geldbeutel es zulässt möglichst noch "unter" dem Süd-Ari-Atoll) zu buchen. Dort hat zum einen die Korallenbleiche nicht ganz so gewütet, zum anderen sind dort mehr Weichkorallen, die schneller nachwachsen. Schön ist dann auch eine Insel mit Außenriff-Lage.

Ihr solltet auch darauf achten, dass Ihr keine Insel mit zweistöckigen Bungalows, Wellenbrechern, gepflasterten Wegen, Ziegeldedeckten Häuser,... erwischt - das zerstört den Flair erheblich.

Grüße Meike
Ela
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2002 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Ela »

Hallo,
ich war auch schon in beiden Paradiesen (Malediven 6 mal, Seychellen 2 mal) unterwegs, denn die Malediven sind wirklich auch paradiesisch schön - allerdings wieder auf eine ganz andere Art als die Seychellen. Es gibt dort außer unter Wasser wirklich nur sehr wenig anzuschauen und man muß sich gut mit sich selber beschäftigen können, wenn man weder am Tauchen noch am Schnorcheln interessiert ist. Für uns war das nie ein Problem, denn anstatt vieler Klamotten war unser Koffer voll mit Büchern und dem Tauchgepäck ;-) Schuhe braucht man gar keine mitnehmen, da man in der Regel 14 Tage "Barfuß-Urlaub" macht. War am Abflugstag jedes Mal eien Qual die Schuhe wieder anziehen zu müssen :-)
Als Inseln für den normalen Geldbeutel kann ich Fihalohi im Südmale-Atoll und Velidhu (Wasserbungalow) und Matchafushi (beide Ari-Atoll) empfehlen. Dort haben wir sehr guet Erfahrungen gemacht. Übrigens das Essen war auf jeder Insel sagenhaft, obwohl wirklich alles ja extra mit dem Boot angekarrt werden muß.
Gruß Ela
8) 8)
erich
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2002 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag von erich »

Hallo Sandra,

wir waren diese Jahr im Mai auf der Insel Fihalhohi im Süd Male Atoll. Die Insel war der absolute Hammer !!!
Alles wissenswerte erfährst du unter
Fihalhohi.com

Fihalhohi und Seychellen (La Digue hat uns am besten gefallen) sind ein Traum, aber nicht miteinander zu vergleichen.
Allerdings ist Fiha um einiges günstiger.

schönen Urlaub

Erich & Elke
erich
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2002 10:37
Kontaktdaten:

Beitrag von erich »

Hallo Sandra.

hier die genaue Adresse:

http://www.fihalhohi.com
Sandra
Beiträge: 19
Registriert: 07 Feb 2002 11:37

Beitrag von Sandra »

Hallo,
danke euch allen für eure Tipps. Wir haben jetzt Last Minute die Insel Kuredu gebucht und sind gespannt, ob es und ebenso gut gefällt wie die Seychellen.
Sandra
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten »

Hallo Sandra,

mit Kuredu hast Du eine der sehr großen Malediveninseln erwischt, der Transfer mit dem Boot ist sehr müßig, Ihr solltet unbedingt den Flugtransfer mit dem Wasserflugzeug buchen, egal was es kostet! Im Forum auf www.malediven.net kannst Du oben rechts als Suchbegriff mal Kuredu eingeben, dort wirst Du massig Infos zu "Deiner" Insel finden. Wann geht es denn los???

Viele Grüße
Torsten
Sandra
Beiträge: 19
Registriert: 07 Feb 2002 11:37

Beitrag von Sandra »

Hallo Torsten,
wir haben den Flugtransfer gebucht, da 4-6 Stunden Bootsfahrt wirklich zu lang sind. wir fliegen am 13.11.02.
Warst du schon mal auf Kuredu? Wenn ja, wie hat es dir gefallen?
Wir haben uns hauptsächlich aufgrund der neugebauten Bungalows und der angeblich schönen Strände für Kuredu entschieden. Wir zahlen jetzt mit Flugtransfer und AI 1858,-- für 2 Wochen, was scheinbar ein guter Preis ist.
Sandra
Meike
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2002 16:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Meike »

Moin, Sandra,

wir waren im November 2000 für 14 Tage auf Kuredu. Wenn Du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Die neuen Bungalows kenne ich allerdings nicht.

Nehmt auf jeden Fall Mückenspray mit. Die Insel wird auf Grund der Größe nicht immer vollständig begast, da muss man im Inselinneren schon mal mit Angriffen rechnen.... und die Wege können lang sein. Dafür kann man dort abends sehr schön Fledermäuse beobachten.

Der Flug war in jedem Fall die richtige Entscheidung - uns haben sie mit einem Versorgungsschiff mitgenommen!

Grüße Meike

P.S. Das Wrack solltet Ihr nicht versäumen
Antworten