Reiseeindrücke El Quseir

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Reiseeindrücke El Quseir

Beitrag von robhof »

Reiseeindrücke El Quseir

Vor kurzem war ich eine Woche in El Quseir. Anbei einige Eindrücke von der Reise.

Bild Der Anflug auf Hurghada, zu sehen sind Riffe im Golf von Suez und im Hintergrund die Sinaihalbinsel.

Bild Das Hausriff von SUBEX beeindruckt durch prächtige Korallen.

Bild Straßenszene aus El Quseir.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Panoramabild der Ortschaft. El Quseir ist der älteste Hafen Ägyptens, ein Ort mit einer Jahrtausende alten Geschichte, was viele Besucher gar nicht wissen.

Bild

Bild Geschichtsträchtiger Boden direkt hinter dem Mövenpick-Hotel und hinter SUBEX. Hier hat es schon vor 2000 Jahren und wahrscheinlich auch schon davor römische Siedlungen gegeben.

Bild Das Hinterland: Hier wurde früher überall Phosphat abgebaut.

Bild Ghost City, verlassene Dörfer aus der Zeit des Phosphatabbaus ... Wäre eine wunderbare Kulisse für einen Film ...

Bild Mülldeponie in der Wüste: eine Katastrophe. Die Verhältnisse dort kann sich keiner vorstellen, der so etwas noch nicht gesehen hat. Die höchste Dichte an Tieren gibt es rund um solche Deponien ...

Bild Junge Adlerrochen. Sie begleiten die Taucher in der Bucht beim Auftauchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Junger Fledermausfisch.

Bild Ich habe zum ersten Mal einen gesehen: Geigenrochen (Rhinobatus halavi).

Bild Häufig zu sehen: Sandbarsche (Parapercis hexophtalma).

Bild Masken-Falterfisch (Chaetodon semilarvatus).

Bild Rotmeer-Wimpelfisch (Heniochus intermedius).

Bild Wunderbare Riffe bei Abu Dabab. Die Seekuh war nicht zu Hause. Dafür viele große Suppenschildkröten...

Bild Seltsamer Fund in der Wüste: ein Igelfisch. Es gab aber noch viel seltsamere Funde, skurril, makaber ...

und zwar:

Bild

Bild

Bild ... ist es nicht etwa ... :shock: :shock: :shock: ... oder doch ...? Ja, es war ein menschlicher Schädel, der da aus dem Wüstensand ragte. Wir haben ihn dann mit Sand, Steinen und Korallen bedeckt und die Tote "Lucy" getauft. Wie lange die Leiche hier schon begraben liegt, weiß niemand, vielleicht 100 Jahre ...? Oder auch viel mehr oder weniger ... Die Haare waren noch deutlich zu sehen und die Leiche war in einem Leintuch eingewickelt. Es sah also nach einem regulären Begräbnis aus, nicht etwa nach einem Mord. Vermutlich handelte e sich nicht um einen Moslem, denn Moslems begraben ihre Toten mit dem Gesicht nach Mekka, was bei "Lucy" nicht der Fall war ...

Bild Riesige Suppenschildkröten (Chelonia mydas) fressen sich in der Bucht von Abu Dabab mit Seegras satt. Große Schiffshalter begleiten sie. Es wird wohl ähnlich wie bei Haien sein: eher Parasiten als nur Mitesser ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Klassische Freßgemeinschaft, ausgelöst durch eine Meerbarbe, begleitet von einem Straßenkehrer.

Bild Feuerkorallen, das Riff von unten gesehen ...

Bild Ein Krokodil ...

Bild Und noch ein Krokodil, bei uns im Zimmer ... Das hat dem Zimmerboy zusätzlich Bakschisch eingebracht ...
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

@ Robert

tolle Bilder, besonders das von dem Sandbarsch finde ich klasse. Jetzt wo du soviele Bilder hast, gibt es dann demnächst ein Rotes Meer-Quiz?

Warmschnorchler
Benutzeravatar
blaufotograph
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2005 08:30
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blaufotograph »

wirklich schöne Bilder, Robert, Danke!
es gibt so viele schöne Flecken auf unserer Erde....
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Warmschnorchler hat geschrieben: Jetzt wo du soviele Bilder hast, gibt es dann demnächst ein Rotes Meer-Quiz? Warmschnorchler
:) Diese Idee ist gar nicht so abwegig. Ein solches Spiel ist tatsächlich geplant. Allerdings wird es wahrscheinlich auf Taucher.Net laufen, dann aber automatisiert als multiple choice. Denn hunderte Spieler würde die arme Belli nicht mehr schaffen ... :wink:
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Seychellenfrischling »

Wirklich wunderschöne Bilder. Und der Sandbarsch hat es mir auch besonders angetan.

Erzähl doch mal ein bißchen von der Müllkippe. Eine offizielle oder eine wilde?
Gruß, Anja
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 153
Registriert: 01 Apr 2003 22:35
Wohnort: Germersheim

Beitrag von Rolf »

Wirklich sehr schöne Bilder. Das Hausriff der SUBEX Basis beim Mövenpick in Qusier ist für mich eines der schönsten in Ägypten und vor allem bemüht man sich, diesen Zustand zu auch erhalten, was leider nicht gerade typisch ist für Ägypten.

Die Schiffshalter dort können übrigens ziemlich lästig werden. Als ich vor ein paar Jahren dort tauchen war, hat sich einer an den Oberschenkel meines Schwagers geheftet und weigerte sich längere Zeit standhaft, wieder von ihm ab zu lassen.

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
infoman
Beiträge: 33
Registriert: 01 Mai 2002 12:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von infoman »

[quote="Rolf"]Wirklich sehr schöne Bilder. Das Hausriff der SUBEX Basis beim Mövenpick in Qusier ist für mich eines der schönsten in Ägypten und vor allem bemüht man sich, diesen Zustand zu auch erhalten, was leider nicht gerade typisch ist für Ägypten.

ich kann rolf nur bestätigen was subex dort macht ist vorbildlich

robert an deinen bildern sehe ich dass auch du den weiten weg nach abu dabab auf dich genommen aber die seekuh auch nicht gesehen hast.
ein tipp von mir wenn du wieder im süden von ägypten bist fahr einmal
nach hamata bzw lahami bay es wird dein forscherherz erfreuen

infoman
ein paradies ohne kinder ist eine wüste
Antworten