Island-Vorstellung

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Island-Vorstellung

Beitrag von Seychellenfrischling »

Mag sein, dass dies hier in einem "Äquator-Forum" völlig fehl am Platze ist. Nichtsdestotrotz möchte ich Euch gerne mal Island vorstellen - die Insel, bei der ich vor lauter Ehrfurcht vor den mich umgebenden Naturgewalten und -schönheiten gerne mal das ein oder andere Tränchen verdückt habe.

Wir haben eine Hochland-Tour mit Wikinger-Reisen gemacht, übernachtet in bereits aufgestellten Zelt-Camps. Bekocht wurden wir von den jeweiligen Camp-Köchen - mal mehr, mal weniger gut. Kam immer darauf an, ob wir uns in der Nähe der Küste aufhielten oder in einsam gelegenen Camps im Hochland campierten. Da gab es dann auch mal gerne Dosenkost. :wink:

Juli war unser Reisemonat - das heißt die Sonne verschwindet nur mal ganz kurz am Horizont - man sieht sie aber immer noch über den Rand schimmern - es wurde also nie richtig dunkel - unsere eingepackten Taschenlampen erwiesen sich als unnützes Stückgut. Man konnte mitten in der Nacht im Zelt noch lesen.

Hier ein paar Impressionen:

Bild
Abendstimmung am Vatnajokull

Bild
Schneefirniss am Vatnajokull

Bild
Vulkanmassiv Dyngjuvjöll

Bild
Unser Camp am Fuße des Vulkanmassives

Bild
Wasserfall Aledeyarfoss mit Basaltsäülen

Bild
Dettifoss - der mächtigeste Wasserfall Europas

Bild
Brodelndes Erdinnnere


Bild
Der Geysir "Strukkor" will ausbrechen

Bild
Nahaufnahme des Ausbruches

Bild
Die Erde saugt das ausgespuckte Wasser gierig wieder ein

Bild
Cap Dyrholaey

Bild
Hveravellir - Hochtemperaturgebiet

Bild
Landmannalaugar vom Berg Blahnukur aus fotografiert

Bild
Der rote Berg Raudholar

Bild
Die Dehnungsspalte in der Allmännerschlucht

Bild
Steckenbleiben in einer Furt in der Thorsmörk
Gruß, Anja
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Toll!!!

Ich kann die Tränen gut verstehen.

Schon seit Jahren, versuche ich Mrs. Sebrew dazu zu überreden, dort mal hinzufliegen.

Danke für die Fotos.

Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Seychellenfrischling »

Mach es. Wirklich. Diese Insel ist so sehenswert und so einzigartig. Feuer und Eis - ganz nah beieinander. Und gerade so eine Hochlandtour bietet atemberaubende Ausblicke. Eine Küstenrundfahrt ist zwar auch schon beeindruckend, aber gerade die Wanderungen im Hochland bieten für Auge und Seele so viel neue Eindrücke und lassen einen ständig in Ehrfurcht erstarren.

Ich bin übrigens ohne Göga gefahren, auch weil er so gar nicht davon zu überzeugen war, wie großartig diese Insel ist (dafür aber mit meinen beiden Brüdern und meiner Mutter) - auch das kann sehr schön sein. ;-) Nur mal so als Tipp, falls Mrs. Seybrew sich nicht dafür erwärmen kann.
Gruß, Anja
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Danke für den Tipp, Anja. :wink:

Ich will mal sehen, was ich erreichen kann. Und es wird spätestens dann klappen, wenn wir im Ruhestand sind.

Liebe Grüße

Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Beitrag von Gaby »

vielen Dank für diese herrlichen Island-Impressionen !!!

Gruß Gaby 8)

@ Seybrew: da haben wir wieder mal was gemeinsam, auch ich versuche schon seit Jahren vergeblich "Mr. Gaby" :mrgreen: von der Schönheit Islands zu überzeugen
Benutzeravatar
boldie
Beiträge: 483
Registriert: 13 Jun 2007 08:58

Beitrag von boldie »

Gaby hat geschrieben: @ Seybrew: da haben wir wieder mal was gemeinsam, auch ich versuche schon seit Jahren vergeblich "Mr. Gaby" :mrgreen: von der Schönheit Islands zu überzeugen
Man kann auch Neigungsgruppen bilden :D

Wunderbarer ... fernweh ... seuftz ... Bericht :!:
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Seychellenfrischling »

Also, ich würd durchaus nochmals hinfahren - wir können ja eine IG Islandreise machen. :)))
Gruß, Anja
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Wir wollten da schon mal nach Ost-Sibirien ..... :wink:
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

Ost-Sibirien würde mich immer noch reizen.

Vermisstenmeldung: Wo ist eigentlich unser Spezialist für Ost-Sibirien abgeblieben?

Warmschnorchler
Benutzeravatar
blaufotograph
Beiträge: 211
Registriert: 20 Dez 2005 08:30
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blaufotograph »

Seychellenfrischling hat geschrieben:Mach es. Wirklich. Diese Insel ist so sehenswert und so einzigartig. Feuer und Eis - ganz nah beieinander. Und gerade so eine Hochlandtour bietet atemberaubende Ausblicke. Eine Küstenrundfahrt ist zwar auch schon beeindruckend, aber gerade die Wanderungen im Hochland bieten für Auge und Seele so viel neue Eindrücke und lassen einen ständig in Ehrfurcht erstarren.
.....
Hallo Anja, wirklich schöne Impressionen von Island. Es gibt so viele Reiseziele. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich das ganze Jahr nur Reisen... :wink:
Na gut mal ein halbes Jahr arbeiten, aber spätestens dann wieder wech!

Auf unserem La Palma Trip im September haben wir auch die Kraft und Ausmaße der durch Vulkantätigkeit verursachten Veränderungen bestaunt. Allerdings stelle ich mir Island noch eindrucksvoller vor. Das belegen auch Deine Fotos und Dein Reisebericht :wink:
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Warmschnorchler hat geschrieben:
Vermisstenmeldung: Wo ist eigentlich unser Spezialist für Ost-Sibirien abgeblieben?
Ich könnte mir vorstellen, dass er in den Tiefen eines Weinfasses verschwunden ist.

Oder er hat sich mit dem Seybot zurückgezogen und probiert sich daran, die Grenzen der künstlichen Intelligenz auszuloten.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

mit der Seybot wahrscheinlich :mrgreen:

Warmschnorchler
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

;D
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Seychellenfrischling
Beiträge: 25
Registriert: 02 Nov 2007 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Seychellenfrischling »

blaufotograph hat geschrieben:Hallo Anja, wirklich schöne Impressionen von Island. Es gibt so viele Reiseziele. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich das ganze Jahr nur Reisen... :wink:
Na gut mal ein halbes Jahr arbeiten, aber spätestens dann wieder wech!

Auf unserem La Palma Trip im September haben wir auch die Kraft und Ausmaße der durch Vulkantätigkeit verursachten Veränderungen bestaunt. Allerdings stelle ich mir Island noch eindrucksvoller vor. Das belegen auch Deine Fotos und Dein Reisebericht :wink:
Ah - La Palma - diese Insel steht auch noch auf meiner "muss-ich-mal-bereisen-Liste". Vor allem wegen des Lichtverschmutzungsgesetzes zieht es mich dorthin. Warst Du im Observatorium drin?

Auf Island haben wir ja das Vulkanmassiv Dyngjuvjöll bestiegen - sehr anstrengender Aufstieg, aber oben wird man mit einer Aussicht auf eine riesige Caldeira belohnt in deren Mitte ein glasklarer See liegt, in dem sich die bizarre Bergwelt spiegelt - das war so ein Augenblick, wo mir wieder das Pippi in die Augen gestiegen ist vor lauter Schönheit.

Zu Ehren Islands hab ich auch eine Seife gesiedet mit schwarzem, feinem Lavasand der Insel. ;-)

Bild
Zuletzt geändert von Seychellenfrischling am 14 Dez 2007 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Anja
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

Hallo Anja,

soviel ich weiß, kann man als Tourist leider nicht in das Observatorium rein.

Warmschnorchler
Antworten