Singapur (Stopover)

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Benutzeravatar
Lars
Admin
Beiträge: 225
Registriert: 24 Okt 2001 18:17
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Singapur (Stopover)

Beitrag von Lars »

Hallo miteinander,

letzte Woche war ich aus beruflichen Gründen in Singapur. Da möchte ich doch gerne mal das ein oder andere aktuelle (was mir in Bezug auf die Seychellen derzeit nicht möglich ist) beitragen...

Wie das bei beruflichen Reisen so ist, hat man natürlich nur begrenzte Zeit für den besuchten Ort. Daher nur ein paar kurze Eindrücke / Tipps die sich daher evtl. für ein Stopover Programm anbieten würden.

Night Safari:
Der Zoo von Singapur ist in zwei Teile aufgeteilt und neben dem normalen Zoo gibt es einen Nachtzoo. Dieser öffnet abends ab 18:00 seine Pforten und gibt einen Eindruck über das Leben der nachtaktiven Tiere.
Man kann durch den Zoo wandern oder mittels einer Tram durchfahren. Mit der Tram bekommt ein wenig etwas erzählt (es wird auch versucht gewisse Spannungsbögen aufzubauen, aber das bereitete das ein oder andere Mal eher ein Schmunzeln bei mir) und kann bei ca. der Hälfte auch aussteigen um dann dort selbst zu wandern.
Das selbst wandern würde ich aber deutlich bevorzugen, das es ein viel besseres Erlebnis ist und man sich bei bestimmten Punkten einfach mehr Zeit nehmen kann.
Der Zoo selber ist kaum beleuchtet. Lediglich kleine Leuchten an den Wegen um diese zu sehen und es werden Teile der Gehege beleuchtet. Auch dieses Licht scheint kein "normales" Licht zu sein, da es der Kamera kaum gehoflen hatte und mit Blitzlicht fotografieren (selbst wenn man dafür nah genug dran wäre) verbietet sich von selbst und ist auch offiziell verboten (aber es gab natürlich trotzdem welche die die Tiere damit belästigen mussten...)!
Im übrigen gibt es hier keinerlei Zäune, selbst die Löwen sind "nur" mittels einem sehr großen Graben abgetrennt (was da am Ende war konnte ich nicht sehen, aber da muss etwas sein, da Löwen zwar wasserscheu sind aber durchaus schwimmen können wenn ich mich nicht irre?), man hat also ein Gefühl als würde man durch den Dschugel laufen und dann rechts und links ab und an Tiere erblicken. Durch die Akustik wurde dies verstärkt und als ich ganz am anfang an einem Ventilator vorbeilief hatte ich mich instinktiv geduckt, da ich dachte es kommt irgendetwas angeflogen - mußte dann selbst über mich lächeln :-)
Ich bin bis zum Ende (der Zoo schließt um 12:00 Uhr) geblieben und habe die Stunden genossen, bevor mich dann um 6:30 wieder der Wecker aus den Träumen riss und mich erinnerte das ich zum arbeiten hier bin... ;-)
Hin und zurück bin ich mit dem Taxi - hat von der Orchard Road aus ca. 8 Eur je Weg gekostet. Soll auch mit MRT und Bus recht einfach gehen, da ich aber schon spät dran war (war erst gegen 9:00 beim Zoo) habe ich den schnelleren und einfacheren Weg gewählt...

Wolkenkratzer:
Da gibt es viele und es gibt schon eine beeindruckende Skyline. Ich weiß nicht wieviele dieser Möglichkeiten es gibt, aber ich möchte diese eine von mir genutzte empfehlen: Im 69-72 Stock des Swissotel "The Stamford" befindet sich ein Restaurant und eine Bar. Das Restaurant würde ich vor allem Paaren empfehlen am besten dann gegen 18.00 Uhr anfangen mit dem essen und den Sonnenuntergang und den Beginn der Nacht mit einer spektakulären Sicht gebutachten. Selbst die Preise sind meiner Meinung nach für die Aussicht human. Ich meine es fing bei ~30EUR für ein Menü an!
http://www.swissotel.com/singapore-stam ... 08p024.jpg
Ich war später und alleine dort, und bin daher ein Stockwerk höher in die Bargegangen wo ich 3 Minuten vor Ende der Happy Hour einen Mango Daiquiri (6 EUR) geordert habe. Habe am Anfang zu gierig geschlürft und gleich erstmal mein Gehirn verkühlt (habe mal irgendwo den Begriff "Gehrinfrost" gehört)... Danach habe ich es ruhiger angehen lassen und die Sicht von verschiedenen Punkten genossen. Man kann ca. 270 Grad rundum schauen. Wenn man länger bleiben möchte, dann werden auch immer mal wieder Tische frei - ich habe mich lieber an verscheidene Stellen gestellt und die Aussicht genossen...
http://www.swissotel.com/singapore-stam ... 08p028.jpg

Taxi:
Taxifahren ist supergünstig und wenn man keine direkte Verbindungen mittels U-Bahn (MRT genannt) hat, sollte in jedem Fall das Taxi wählen. Ist schnell (außer Rush-Our) und preiswert. Meine Fahrt zum Hotel in der Orchard Road, dauerte ca. 20 min, waren ca. 25km und kostet ca. 10 EUR. Busfahren finde ich eigentlich fast überall schwierig, da es schwer den Überblick zu bekommen was wo hin fährt (Da sind die Seychellen doch deutlich übersichtlicher...).

Schneider:
Da ich einige Tage dort war habe ich mir zwei Anzüge maßschneidern lassen. Wer mit Anzügen rumlaufen will/muss, dem sei dies ans Herz gelegt. Man kann sich Schnitt, Stoff, etc. alles wählen und bekommt es dann auf den Leib geschneidert. Passt wie angegossen und kostet bei mir je Anzug ca. 160 EUR (inkl. zweiter Hose und "gehobener Ausstattung" wie guter Stoff, Seiden Inlay statt Polyester, etc.). Zeitlich kann man das wohl auch während eines Stopovers machen (zwei Nächte sollten reichen: ersten Abend Maß nehmen, zweiten Abend Anprobe und Korrektursichtung, am nächsten morgen fertig abholen), bei mir war ein wenig mehr Zeit...

Fazit: Singapur ist einen Stopover wert - wenn ich volle Tage hätte würde ich es rein in der Stadt aber nicht so lange aushalten und würde sicherlich die angebotenen Ausflüge nach Malaysia etc. machen. Auf Sentosa Islands soll es sich aber Strandmäßig auch ganz gut aushalten lassen...

Ciao Lars
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2001 20:22
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Beitrag von Frankie »

Danke, die Tips werde sich sicherlich nutzen. Habe heute erfahren, dass ich die Woche vor Ostern bei unserem neuen Partner in Singapur arbeiten werden. Ein neuer Anzug war schon lange fällig :D
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2001 20:22
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Singapur (Stopover)

Beitrag von Frankie »

So bin seit gestern auch wieder zurück aus Singapur, die ganze Reise hatte sich um zwei Wochen verschoben, was sich im Nachhinein als besser rausstellte, denn über Ostern soll es mächtig geregnet haben und so hatte ich 16 Tage Sonne und konnte ein paar Tage Urlaub in Langkawi dranhängen 8)

Hier mal ein paar ergänzende Tips:
Lars hat geschrieben: Night Safari:
Der Zoo von Singapur ist in zwei Teile aufgeteilt und neben dem normalen Zoo gibt es einen Nachtzoo. Dieser öffnet abends ab 18:00 seine Pforten und gibt einen Eindruck über das Leben der nachtaktiven Tiere.
Lohnt sich absolut, nur sollte man es nicht an einem Samstag oder Sonntag machen. Ich war an einem Sonntag Abend da und bin nach ein paar Minuten vor dem Eingang, wieder zurückgefahren, denn dort standen Horden von Leute, laut krakehlende Reisegruppen und Busse mit Teenagern aus Australien/Neuseeland. Bin dann am Montag Abend wieder hin und konnte gleich so durch an den Ticketschalter und weiter in die Tram.
Auch dieses Licht scheint kein "normales" Licht zu sein, da es der Kamera kaum gehoflen hatte und mit Blitzlicht fotografieren (selbst wenn man dafür nah genug dran wäre) verbietet sich von selbst und ist auch offiziell verboten
Bei mir hat es geklappt die Kamera manuell auf Kunstlicht und längere Belichtungszeit einzustellen. Aus der Tram heraus zu fotografieren geht dann schlecht aber beim Spaziergang konnte man die Kamera meistens irgendwo auflegen und in Ruhe fotografieren.

Wichtig ist sich vor dem Besuch mit Anti-Mückenmittel einreiben!
Es ist nachts sehr schwül im Zoo und man läuft durch Feuchtbiotope, ich habe viele Leute gesehen die mehr mit den Mücken gekämpft haben als die Tiere zu beobachten. :)
Soll auch mit MRT und Bus recht einfach gehen...
Ist auch sehr einfach, ich wohnte im besagten "The Stamford" welches sich im Raffles Shopping Center Komplex befindet und recht zentral liegt. Man kann von dort mit der MRT (U-Bahn) in nahezu alle Richtungen fahren. Zum Zoo ging es mit der MRT in eines der etwas außerhalb gelegenen Wohnviertel und von der Station aus weiter mit dem Bus zum Zoo. Wer an der MRT Station sich schon ein Zoo-Ticket kaufte, konnte von dort kostenlos mit einem Charterbus zum Zoo fahren, die Leute waren aber auch nicht schneller da als mit dem öffentlichen Linienbus. ;)

Ich hab mir am ersten Tag eine EZ-Link Karte (genannt Easy Card) für 15 S$ gekauft, das ist eine Ckeckkarte mit der man MRT und Busse benutzen kann. Man legt am Eingang der Station oder im Bus die Karte auf ein Lesegerät und das gleiche nochmal beim Austeigen, dann wird automatisch der Fahrpreis von der Karte abgebucht und man bekommt den Restbetrag angezeigt. Diese Karte kann man am Schalter oder Automaten auch wieder gegen Bargeld aufstocken und gibt man die gebrauchte Karte wieder ab, erhält man 3 S$ zurück.
Da gibt es viele und es gibt schon eine beeindruckende Skyline. Ich weiß nicht wieviele dieser Möglichkeiten es gibt, aber ich möchte diese eine von mir genutzte empfehlen: Im 69-72 Stock des Swissotel "The Stamford" befindet sich ein Restaurant und eine Bar.
Wenn man nicht im "The Stamford" wohnt, sollte man für das Restaurant reservieren, sonst könnte man unten bei der Empfangsdame am Fahrstuhr in eine Warteschlange eingereiht werden. Wenn man nur in die Bar möchte, sagt man das gleich unten und man kann in den Express-Fahrstuhl zum 71 Stock, rauf geht es in ein paar Sekunden. Ins 72. Stockwerk kommen nur geladene Gäste, welche die Aussicht ganz intim und privat geniesen wollen.
Danach habe ich es ruhiger angehen lassen und die Sicht von verschiedenen Punkten genossen. Man kann ca. 270 Grad rundum schauen. Wenn man länger bleiben möchte, dann werden auch immer mal wieder Tische frei - ich habe mich lieber an verscheidene Stellen gestellt und die Aussicht genossen...
Die Aussicht ist grandios, man sollte allerdings keine Höhenangst haben denn der Fußboden fällt zu den Fenstern, die bis zum Boden reichen, ca. 20° ab, die Stühle und Tische sind speziell an dieses Gefälle angepaßt.
Auf Sentosa Islands soll es sich aber Strandmäßig auch ganz gut aushalten lassen...
Das stimmt, Sentosa ist quasi ein Freizeitpark auf einer Insel vor der Stadt. Es gibt dort mehrere, zwar künstlich aber nett angelegte Palmenstrände. Man zahlt 3 S$ Eintritt um auf die Insel zu kommen oder kauft gleich bestimmte Ticketpakete der Attraktionen auf der Insel. Die Strände sind allerdings abgesehen von den 3 S$ Eintritt kostenlos, so auch der Bustransfer auf der Insel. Die Insel ist in mehere Zonen eingeteilt und man steigt in den Bus für die Zone in die man gerade möchte, kann zwischendurch aus- und wiedereinsteigen. Man kann auch gleich in einem der Hotels oder Strandresorts auf Sentosa wohnen.
Ist man mit Kindern dort, können diese auch mit den rosa Delphinen zusammen baden/schwimmen (15 $S inkl. Foto) .
Antworten