Azoren

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Azoren

Beitrag von Dirk »

Hallo,
für den nächsten Sommer haben meine Frau und ich die Azoren für einen zwei oder dreiwöchigen Urlaub ins Auge gefasst. War von Euch schon jemand dort und kann eine Insel oder/und ein Hotel/Gästehaus empfehlen? Auch über sonstige Tipps und Eindrücke (ggf. auch negative) würde ich mich freuen.
Gruß, Dirk
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Beitrag von Harry K. »

Hi Dirk,

endlich will mal jemand auf die Azoren! :D
Hab´ vier Inseln besucht und kann auch Tipps geben.
Was habt ihr denn so ins Auge gefasst?
Für Bilder hier klicken

Gruß,
Harry
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

ich war vor 8 Jahren dort. Aber nur auf Sao Miguel. Es war damals noch ziemlich untouristisch. Ich war froh, dass ich ein paar Brocken Portugiesisch konnte. Man konnte sich in Restaurants kaum auf englisch verständigen. Unsere Reisezeit war Pfingsten und wir hatten kein Bade- und Warmschnorchelwetter, viel Regen. Wir konnten jedenfalls traumhafte Wanderungen machen. Der Urlaub ist mir in guter Erinnerung. Sao Miguel hat Ähnlichkeiten mit Neuseeland.

Warmschnorchler
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Beitrag von Harry K. »

Hi,

Sao Miguel hat sich verändert (EU sei Dank). Neue Straßen, neue BMW´s, neue Einkaufszentren. Ich war letztes Jahr dort und war teilweise sehr erstaunt/enttäuscht. Trotzdem kann man auf den Azoren noch sehr ruhigen und schönen Urlaub verbringen, es gibt ja noch mehr Inseln.

adeus,
Harry
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Beitrag von Dirk »

Hallo Harry, hallo Warmschnorchler,
vielen Dank für eure Antworten. Im Moment habe ich leider wenig Zeit, darum werde ich später noch ein paar konkrete Fragen stellen. Schön hier im Forum zwei Azoren-Kenner zu finden.
Gruß, Dirk
Carsten G.
Beiträge: 59
Registriert: 04 Feb 2004 12:29

Beitrag von Carsten G. »

Hallo Harry,

ich bin auch sehr an einem Azoren-Urlaub interessiert. Überlege mir wechselnder Intensität schon jahrelang,... und jetzt in der stürmischen Vor-Weihnachtszeit komme ich gerade wieder ins Träumen. Würdest Du wohl noch ein paar Insidertips zum Besten geben?
Viele Grüße,

Carsten

"Ich hatte die Wahl zwischen scheinheiliger Demut und ehrlicher Arroganz; ich entschied mich für die Arroganz." (Frank Lloyd Wright)
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Beitrag von Harry K. »

Hi Carsten,

ich geb gerne Tipps, müsste aber erstmal wissen, was du in deinem Urlaub machen willst.
Ich war drei mal auf den Azoren. Einmal zu sechst und zwei mal zu zweit, immer mit Zelt und wechselnden Ansprüchen. Auf Sao Miguel, Faial, Pico und Flores. Immer im August, 1992, 2000 und 2004, immer mit wechselhaftem Wetter (ist normal) und immer in Horta (Faial). Mal auf Zeltplätzen, mal wildcampen, im Hotel oder in Privatunterkünften. Immer von Azoreanern eingeladen zu: Essen, Rundfahrten, Inselbesichtigungen, Verwandtenbesuchen, Feiern und anderen Nettigkeiten. Immer "alles easy", pflegeleicht, entspannend und erholsam und jederzeit wieder!
Es ist auf den Azoren definitiv kein Billig-, Luxus- oder All-inclusive-Urlaub möglich, aber du kannst einen unvergesslichen Urlaub erleben - wenn du bereit bist, dich auf die Inseln einzulassen.
Klingt schwülstig, aber ich habe Menschen kennengelernt, die so nett sind, daß es mich öfters peinlich berührt hat.

Äh, jetzt muss ich aufpassen, daß ich nicht im Seychellen-Forum von den Azoren schwärme. Die Inselgruppen kann man nicht miteinander vergleichen, also nicht mit dem Seychellen-Blick auf die Azoren fliegen! :wink:

Also, was erwartest du dir von deinem Urlaub auf den Azoren?
Du kannst mir ja auch ´ne pn schicken.

Caio,
Harry
Carsten G.
Beiträge: 59
Registriert: 04 Feb 2004 12:29

Beitrag von Carsten G. »

Hallo Harry,

ja, so ungefähr hab ich's mir da vorgestellt. Ich habe meinen Urlaub vor 15-20 Jahren oft in Großbritannien verbracht und stelle mir die Azoren so ein bißchen wie Irland vor; raue und beeindruckende Landschaft - wechselhaftes aber nie wirklich dauerhaft-schlechtes Wetter; extrem sympatische Menschen; nicht überlaufen aber doch eine ausreichende touristische Infrastruktur. Wir brauchen keinen Luxus (und billig sollte es auch nicht sein), gehen aber gern gut essen. Diese Vorliebe schließt natürlich jede Form von All-Inclusive-Urlaub aus und verlangt auf der anderen Seite nach möglichst fischreichen Gewässern, wildreichen Wäldern und einer qualitätsorientierten Landwirtschaft... :lol:

Als Unterkunft kommt entweder ein nettes kleines Hotel oder eine Privatunterkunft in Frage (aus dem Camping-Alter sind wir leider schon raus :wink: ) - gibt es wahrscheinlich beides - oder?

Welche Insel? Was wir möchten ist Wandern und wir hätten auch gern eine schöne zerklüfftete Küstenlandschaft. Zumindest einen netten kleinen Strand sollte es auch haben.

Welche Jahreszeit ist die wetterbeständigste? Und mit welchen Temperaturen müssen wir dann rechnen?

Ja ja, ich weiß, all diese Infos gibt es auch in irgendwelchen Reiseführern und tausendfach im Internet. Aber es ist doch etwas anderes sie aus erster Hand von jemandem zu bekommen, der sich selbst leidenschaftlich mit einem Urlaubsziel auseinandergesetzt hat (und sich in einem seriösen Forum bewegt). Deswegen schon einmal vielen Dank im Voraus. Ich stelle Dir diese Fragen hier offen, weil ich mir vorstellen könnte, dass sich noch der ein oder andere für die Azoren interessieren könnte.
Viele Grüße,

Carsten

"Ich hatte die Wahl zwischen scheinheiliger Demut und ehrlicher Arroganz; ich entschied mich für die Arroganz." (Frank Lloyd Wright)
Benutzeravatar
Warmschnorchler
Beiträge: 339
Registriert: 10 Dez 2003 11:06
Wohnort: Schwobenland

Beitrag von Warmschnorchler »

Carsten G. hat geschrieben: Ich stelle Dir diese Fragen hier offen, weil ich mir vorstellen könnte, dass sich noch der ein oder andere für die Azoren interessieren könnte.
Das ist OK. Mich interessiert das Thema nämlich auch sehr.

Warmschnorchler
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Mich auch. :D
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Beitrag von Dirk »

Da will ich doch meine ersten Fragen gleich anschließen.

Wandern und Spaziergänge durch schöne, abwechslungsreiche, vielleicht sogar spektakuläre und einsame Landschaft und hin und wieder ein kurzes Bad im Atlantik - das wär unser erster Wunsch für die Freizeitgestaltung.

Fragen: Welche und wieviele Inseln sollte man beim ersten Besuch auf den Azoren in drei Augustwochen sehen, um einen möglichst umfassenden Eindruck zu bekommen? Ist es sinnvoll, zunächst eine Woche auf Sao Miguel und dann eine weitere Woche auf Flores zu verbringen? Welche Inselkombination würdet Ihr empfehlen? Lohnt die ablegene Insel Corvo einen Besuch? Ist ein Mietwagen auf Sao Miguel ratsam um zu interessanten Plätzen zum Wandern zu gelangen? Lassen sich die kleinen Inseln wie Flores auch ohne Auto erschließen? Kennt Ihr das "Hotel" Estalagem Senhora Da Rosa in Ponta Delgada auf Sao Miguel und/oder das Aldeia da Cuada in Faja Grande auf Flores? Habt Ihre andere Übernachtungstipps? Ein schönes, landestypisches Ambiente - auch ruhig etwas teurer - wäre nicht schlecht?

Viele Fragen, aber vielleicht wißt ihr Rat.

Viele Grüße von Dirk
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Beitrag von Harry K. »

Hi zusammen,

wow, das sind ja auf einen Schlag viele Fragen, vielleicht kann ich ja nach dem beantworten Honorarkonsul für die Azoren werden. :wink:


Allgemeines:
Zuerst: Die Azoren sind nicht billig, Preisniveau wie bei uns und teilweise teurer!
Wandern kann man auf den Inseln ganz prima, im Sommer ist es halt zeitweise sehr heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit, also nicht wie in Großbritannien (ich hab auch schon einige Tage per Pedes in Schottland verbracht).
Richtige Strände sind auf den Azoren rar, die Küste ist meist felsig. Tevas mitnehmen und vom Felsen aus ins Wasser. Man kann auch von Fischerhäfen (meist nur eine kleine "Rutsche" für die Boote) ins Wasser.
Hotels gibt es wenige. Die in Ponta Delgada (Sao Miguel) gehören nicht zu den schönsten (subjektiv).
Privatunterkünfte gibt es (manchmal auch selten), schwierig wird es, wenn man sich vorher was im Web anschauen will, ist halt alles nicht so touristisch ausgelegt.
Ab September kann es stürmisch werden (STÜRMISCH!) Die Temperaturen sind sehr ausgeglichen. Im Sommer wenig über 30°C (wir hatten aber auch schon 40°C im August), im Winter nie unter 10°C.

Auf Sao Miguel eine Woche zu verbringen geht auf jeden Fall, dann aber einen Leihwagen mit einplanen oder alles zu Fuß oder per Bus, die Insel ist schon groß und um an abgelegene Stellen zu kommen braucht man manchmal sehr lang. Ein Muß auf Sao Miguel: Cete Cidades, Furnas und Lagoa do Fogo (zu Fuß! und Badesachen mitnehmen).

Ich bin halt Faial-Fan: man kann wandern (zB auf, um und in die Caldera), hat unterschiedliche Strände (Almoxarife!, Porto Pim und Faja(Geheimtip)), Horta mit dem Seglerhafen (ein Traum), Vulkanausbruch zum Glotzen und jede Menge Ruhe!

Schön ist auch Pico. zB bequem mit dem Schiff von Horta nach Madalena. dann Pico besteigen (Tagestour mit Führer!), Wale watchen etc.

Auf Flores war ich nur 1992. Ich habe gehört, daß es jetzt eine Straße rundherum gibt.

So, jetzt muß ich mich mal bremsen, sonst schreib ich noch die ganze Nacht.
Ich muß mir wohl überlegen meine Fotos doch noch zu beschriften (Stöhn), daß ihr wisst, wo es wie auf den Azoren aussieht.

Noch zwei Tipps:
Quinta da Meia Eira auf Faial Privathaus, schön und freundliche Leute, allerdings etwas abgelegen
Aldeia Da Fonte auf Pico ein bisschen teurer aber sehr ruhig.

Ciao,
Harry
Carsten G.
Beiträge: 59
Registriert: 04 Feb 2004 12:29

Beitrag von Carsten G. »

Hallo Harry,

vielen Dank für den begeisterten Kommentar! Ich glaube, es wird für mich wirklich Zeit, mich näher mit den Azoren zu beschäftigen und den vor Jahren erstandenen Reiseführer rauszukramen...
Viele Grüße,

Carsten

"Ich hatte die Wahl zwischen scheinheiliger Demut und ehrlicher Arroganz; ich entschied mich für die Arroganz." (Frank Lloyd Wright)
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Beitrag von Dirk »

Harry, vielen Dank! Das "Aldeia Da Fonte" ist schon ganz nach meinem Geschmack... Kennst du/ihr den Reiseveranstalter "Azoren Archipel GmbH"? Den habe ich als Spezialreiseveranstalter im Internet gefunden. Bei solchen Reisen ins mir fremde Ausland bevorzuge ich die bequeme Buchung einer Pauschalreise über einenReiseveranstalter.
Gruß von Dirk
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Beitrag von Harry K. »

Hi Dirk,

nee, sorry. War immer mein eigener Reiseveranstalter beim Urlaub auf den Azoren. Das ist übrigens der Beste den ich kenne, was das Reisen auf die Azoren betrifft. :D
Wenn du Pico besuchen möchtest ist Espaco Talassa (www.espacotallasa.com) in Lajes do Pico eine gute Anlaufstelle. Whale watching, Zimmervermietung, Fahrradverleih etc.
Du kannst von Pico aus auch gut nach Sao Jorge übersetzen, das sehr gut zum wandern sein soll. War selbst noch nicht dort, ist aber beim nächsten Mal eingeplant. Das ist der Vorteil an der Zentralgruppe, man kommt leicht von einer auf die andere Insel. Von der Caldera auf Faial hat man bei gutem Wetter alle Inseln im Blick.
Auch für Fährzeiten gilt auf den Azoren das Gesetz, lieber zu fragen und sich nicht auf Reiseführer (oder anderes schriftliches) zu verlassen. Viel Quatschen ist auf den Azoren eh´ eine goldene Regel. Auch wenn du kein Portugiesisch sprichst kommst man gut zurecht, irgend ein Sohn war in Amerika zum arbeiten und ist greifbar zum übersetzten :lol:

Ciao,
Harry
Antworten