Salomonen 2022

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Salomonen 2022

Beitrag von Anubis »

Ich plane gerade eine Reise für 2022. Diesmal soll es auf die Salomonen gehen, einen Inselstaat in Melanesien, in dem ich noch nie gewesen bin. Fest gebucht ist bis jetzt ein 7-Nächte Aufenthalt im Uepi Island Resort vom 21.10. - 28.10.2022 sowie eine 14- Nächte Tauchsafari auf der Bilikiki vom 29.10. - 12.11.2022. Das Uepi Island Resort ist das beste Tauchresort auf den Salomonen und die Bilikiki ist das Tauchschiff mit der längsten Taucherfahrung auf den Salomonen.

So oder so ähnlich wird dann der Reiseverlauf aussehen:

Salomonen - Honiara, Rennell Island, Uepi Island und Bilikiki / 09.10.2022 - 15.11.2022

09.10. 18.45 - 22.20 Uhr Flug von München nach Helsinki mit Finnair

09.10. 23.55 - 17.15 Uhr Flug von Helsinki nach Singapur mit Finnair/ Ankunft am nächsten Tag

10.10. 20.35 - 05.10 Uhr Flug von Singapur nach Port Moresby mit Air Niugini / Ankunft am nächsten Tag

11.10. 08.55 - 12.15 Uhr Flug von Port Moresby nach Honiara mit Air Niugini

11.10. Willkommen in Honiara / Transfer zum Solomon Kitano Mendana Hotel / Honiara

11.10. - 13.10. 2 Nächte Solomon Kitano Mendana Hotel / Seaview-Zimmer inkl. kontinentales Frühstück

13.10. Transfer zum Flughafen.

13.10. Flug von Honiara nach Rennell mit Solomon Airlines

13.10. Ankunft auf Rennall Island / Bus- und Bootstransfer zur Kiakoe Lodge / Rennell Island

13.10. - 19.10. 6 Nächte Kiakoe Lodge / Rennell Island / Zimmer mit Frühstück

19.10. Transfer zum Flughafen.

19.10. 09.15 - 10.15 Uhr Flug von Rennell nach Honiara mit Solomon Airlines / Transfer zum Solomon Kitano Mendana Hotel / Honiara

19.10 - 21.10. 2 Nächte Solomon Kitano Mendana Hotel / Honiara / Seaview-Zimmer inkl. kontinentales Frühstück

21.10. Transfer zum Flughafen

21.10. 12.30 - 14.25 Uhr Flug von Honiara nach Sege mit Solomon Airlines / Bootstransfer nach Uepi Island Resort / Marovo Lagoon

21.10. - 28.10. 7 Nächte Uepi Island Resort / Marovo Lagoon - Vollpension plus Tauchpaket mit 10 Tauchgängen

28.10. Transfer zum Flughafen

28.10. Flug von Sege nach Honiara mit Solomon Airlines / Transfer zum Solomon Kitano Mendana Hotel / Honiara

28.10. 1 Nacht Solomon Kitano Mendana Hotel Honiara / Seaview-Zimmer inkl. kontinentales Frühstück

29.10. Transfer zur MV Bilikiki

29.10. - 12.11. 14 Nächte an Bord der MV Bilikiki / Halbe Doppelkabine - Deluxe / Cabin inkl. Vollpension und alle Tauchgänge

12.11. Transfer zum Solomon Kitano Mendana Hotel / Honiara

12.11. - 14.11. 2 Nächte Solomon Kitano Mendana Hotel / Honiara / Seaview-Zimmer inkl. kontinentales Frühstück

14.11. Transfer zum Flughafen

14.11. 11.50 - 13.10 Uhr Flug von Honiara nach Port Moresby mit Air Niugini

14.11. 14.50 - 19.20 Uhr Flug von Port Moresby nach Singapur mit Air Niugini

14.11. 23.45 - 06.00 Uhr Flug von Singapur nach Helsinki mit Finnair / Ankunft am nächsten Tag

15.11. 07.50 - 09.30 Uhr Flug von Helsinki nach München mit Finnair

Links:

http://kitanomendana.com/en/

https://www.facebook.com/East-Rennell-K ... 135916888/
Rennell is the largest raised coral atoll in the world
https://en.wikipedia.org/wiki/East_Rennell

https://whc.unesco.org/en/list/854

https://www.uepi.com/

https://www.bilikiki.com/

https://www.bilikiki.com/trip-schedule

Warum wählte ich die MV Bilikiki?

Deswegen:
We offer 4 day dives and a night dive

Village visits are arranged during the surface intervals so as not to effect the number of dives offered per day.
https://www.bilikiki.com/about/itinerary

Man kann also in den 15 Tagen an Bord bis zu 70 Tauchgänge durchführen und dazu auch noch Einheimischendörfer besichtigen, ohne dabei auf Tauchgänge verzichten zu müssen.

und auch deswegen:
We offer 4 dives a day with a night dive as well. Bottom times are unlimited except on the odd dive where there are long transits to the next dive site, when we may limit things to 60 minutes.
https://www.bilikiki.com/about/diving

Die Tauchgänge sind also grundsätzlich zeitlich unbegrenzt, ausser vor langen Überfahrten, dann werden diese auf 60 Minuten Tauchzeit begrenzt.

Organisiert wird die Reise vom Pacific Travel House:

https://www.pacific-travel-house.com/

https://www.pacific-travel-house.com/salomonen.html

https://www.pacific-travel-house.com/sa ... 12t61.html

https://www.pacific-travel-house.com/so ... 12t83.html
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Salomonen 2022

Beitrag von Suse »

Das klingt ja alles toll, aber daß Du Dir das immer wieder antust, mitten in der Pandemie eine Reise zu buchen, die durch Länder führt, in denen sie gerade jetzt weltweit gesehen die höchsten Infektionsraten haben. Wenn ich Papua Neuguinea höre, gehen bei mir sämtliche Alarmanlagen an. Vielleicht hast Du ja Glück und bis Oktober nächsten Jahres haben auch die letzten Flecken auf dem Globus die Pandemie im Griff.

Ich hätte außerdem gedacht, daß sich bei Dir jetzt die nicht durchgeführten Reisen aufstauen wie die Frachtschiffe im Suezkanal, sind da nicht erstmal zwölfndrölfzig Bahamas, Galapagos, Frankreich und Sonstewas nachzuholen?
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Salomonen 2022

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: 29 Mär 2021 08:10 Das klingt ja alles toll, aber daß Du Dir das immer wieder antust, mitten in der Pandemie eine Reise zu buchen, die durch Länder führt, in denen sie gerade jetzt weltweit gesehen die höchsten Infektionsraten haben. Wenn ich Papua Neuguinea höre, gehen bei mir sämtliche Alarmanlagen an. Vielleicht hast Du ja Glück und bis Oktober nächsten Jahres haben auch die letzten Flecken auf dem Globus die Pandemie im Griff.

Ich hätte außerdem gedacht, daß sich bei Dir jetzt die nicht durchgeführten Reisen aufstauen wie die Frachtschiffe im Suezkanal, sind da nicht erstmal zwölfndrölfzig Bahamas, Galapagos, Frankreich und Sonstewas nachzuholen?
Frau Lang hat mir versichert, dass sich die Reise unbüroktratisch verschieben liesse, sollte es diesbezüglich Probleme geben. Ich vertraue Ihr da voll und ganz. Ich habe die Reise vor allem wegen dem Schiff gebucht, da für dir längeren Touren die Plätze rar sind. Und auch das Resort ist sehr oft voll. Die Flüge und das Rahmenprogramm könnte man dann ja kurzfristig fest buchen. Frankreich ist im Juni 21, Galapagos im März 22, Indonesien im Juni 22 und Bahamas ist problematisch, denn die Tour, so wie wir diese gebucht hatten, wird so schnell nicht mehr durchgeführt, jedenfalls nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre. Vielleicht werden wir die Bahamas Reise auch komplett rückabwickeln.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Salomonen 2022

Beitrag von Suse »

Anubis hat geschrieben: 29 Mär 2021 14:37
Frau Lang hat mir versichert, dass sich die Reise unbüroktratisch verschieben liesse, sollte es diesbezüglich Probleme geben. Ich vertraue Ihr da voll und ganz.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, wie Du weißt, sind wir ja auch Frau Lang-Fans. :wink:

Hat sie generell was gesagt, wie sie die Lage bezüglich Reisen in den pazifischen Raum 2022 einschätzt?
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Salomonen 2022

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: 29 Mär 2021 14:52
Anubis hat geschrieben: 29 Mär 2021 14:37
Frau Lang hat mir versichert, dass sich die Reise unbüroktratisch verschieben liesse, sollte es diesbezüglich Probleme geben. Ich vertraue Ihr da voll und ganz.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, wie Du weißt, sind wir ja auch Frau Lang-Fans. :wink:

Hat sie generell was gesagt, wie sie die Lage bezüglich Reisen in den pazifischen Raum 2022 einschätzt?
Meike geht davon aus, dass im Oktober 2022 diese Reise durchführbar sein wird, ein kleines Restrisiko bleibt natürlich immer. Wir planen auch eine Reise nach Papua Neu Guinea für September 2021, diese wackelt allerdings stark. Da entwickeln wir gerade einen Reiseplan, buchen würden wir dann aber eher kurzfristig, und auch nur dann, wenn wir bis dahin geimpft sind. Dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt. Zurück zu den Salomonen, die sind zu bis Ende April 2022, das ist wohl sicher. Frau Lang meint, sie kann uns aber ziemlich sicher eine sehr schöne Tour durch Französisch Polynesien anbieten, als Back Up Option, sollten wir die Salomonen Tour nicht wie geplant durchziehen können. Dort soll es viele schöne Inseln geben, man kann wohl auch sehr gut tauchen, zu bestimmten Zeiten seien auch Wale dort. PNG würde derzeit wohl eine Öffnung vorbereiten, aber dort steigen die Zahlen gerade an, man weiss also nicht, was passieren wird. Was andere Ziele im Pazifik betrifft, ist sie optimistisch, so für Frühjahr 2022, aber genau kann man das jetzt nicht wirklich sagen. Noch nicht. Mal sehen. Ich plane auch eine Reise nach Vanuatu, aber erst für 2023. Eine Moderatorin aus dem Forum war mal dort und hat einen Blog darüber geschrieben. Vanuatu muss auch toll sein, Tauchen, Vulkane und Kultur. Strände sowieso. Ich plante eigentlich wieder mit Aldabra für 2022, fünf Jahre nach der ersten Tour, werde das aber erst mal auf unbestimmte Zeit verschieben. Covid 19 hat mich gelehrt, erst einmal jene Ziele auf der Liste zu besuchen, welche ich noch gar nicht kenne, denn man weiss ja nie, wann die nächste Pandemie kommt.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten