Mauritius 2018 (August) und 2019 (Juli)

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Mundl
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2019 07:34
Wohnort: Österreich

Mauritius 2018 (August) und 2019 (Juli)

Beitrag von Mundl »

Da es im Moment ja leider keine (oder nur sehr schwer) Möglichkeit gibt über aktuelle Reisen zu posten, schreibe ich ein paar Erfahrungen aus der Vergangenheit zu Mauritius.

Es gibt da den Österreichischen Film „O Palmenbaum“ durch den bin ich eigentlich auf Mauritius gekommen (Der Film ist übrigens sehenswert).
Animiert von „O Palmenbaum“ nahm ich Ende 2017 Mauritius ins Visier für den August 2018.

Ich hatte keine Ahnung von Mauritius, dachte mir das wäre wohl überall schön. So entschieden wir uns für 3 Verschiedene Destinationen in 2 Wochen.

1: Crystal-Beach im Osten.
Es ging den ganzen Tag ein unglaublicher Wind am Strand, eigentlich stört mich das nicht, aber das war einfach zu viel. Scheinbar ist es da im Europäischen Sommer immer so unangenehm.
Das Meer und der Strand waren aber schön, aber eben doch eher kalt.

2: Zilwa-Attitude im Norden.
Da war es etwas wärmer, der Wind weniger, das Hotel aber auf jedenfall besser als im Osten. Einzig der Strand hat mich nicht überzeugt.

3: Beachcomber Paradis im Süd-Westen.
Die letzten Tage waren wir also am Fusse des Le Morne, so stellt man sich Mauritius vor, ein Traum, das Wetter war auch sehr gut. Es hat uns so gefallen, dass wir dann im Juli 2019 2 Wochen dort verbrachten.

Auf Mauritius haben wir viel gesehen, haben auch viele Strand-Ausflüge gemacht, für uns ist die Halbinsel Le Morne mit Abstand der schönste Teil von Mauritius.

Mit den Seychellen ist Mauritius eigentlich nicht zu vergleichen, die Seychellen sind tropischer und an jeder Ecke findet man einen Traumstrand. Auf Mauritius muss man wissen wo es schön ist, aber mit den Seychellen kann es nicht mithalten.

Der Osten:
Bild

Der Norden:
Bild

Der Süd-Westen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mauritius 2018 (August) und 2019 (Juli)

Beitrag von foto-k10 »

Sehr schön. Bild

Bild


Und ja: der Wind kommt im Herbst und Winter aus Südosten. Eigentlich sollte es im Oktober/November noch angenehm sein und erst im Januar auf Zyklonstärke ansteigen. Aber die Einheimischen sagen, das Wetter ändert sich. Da können manche Leute den Klimawandeln leugnen wie sie wollen.
Mundl
Beiträge: 120
Registriert: 03 Aug 2019 07:34
Wohnort: Österreich

Re: Mauritius 2018 (August) und 2019 (Juli)

Beitrag von Mundl »

Danke:-)

Ja, der Wind war echt der Wahnsinn auf Mauritius im Juli/August als ich dort war.
Auf der Le Morne Halbinsel ist es an der Westseite relativ Windstill (teurere Hotels), sobald man beim Strand Spaziergang um die Ecke auf die Südseite biegt (billigere Hotels) haut einen der Wind fast um :lol:

Wie du auch in einem deiner Berichte schreibst sind die schönsten Strände jeweils mit einem Hotel abgedeckt und schauen sehr tropisch aus.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mauritius 2018 (August) und 2019 (Juli)

Beitrag von Suse »

Ach auch ältere Reiseberichte sind doch noch interessant.

Ich persönlich finde ja gar nicht, daß die Seychellen unbedingt schöner sind als Mauritius. Port Louis finde ich z.B. sehr viel schöner als Victoria. Und das Schnorcheln ist auf Mauritus um Lichtjahre besser als auf den Seychellen, also jedenfalls als ich dort war und vorausgesetzt, man macht einen Bootsausflug. Letztlich sieht Mauritius so aus, wie die Seychellen mal aussehen werden, wenn sie jetzt nicht aufpassen.

Auf der einen Seite haben die Mauritianer früher erkannt, daß sie ihr kulturelles Erbe besser bewahren müssen, auch wenn es kaum noch echte Kreolen auf Mauritus gibt. Aber was es gibt, sind sehr viel mehr gut erhaltene Herrenhäuser. Auf der anderen Seite gibt es kaum kleine Gästehäuser oder privat betriebene kleine Hotels. Was die Strände angeht, finde ich diese auch sehr zerbaut, und direkt vor dem Hotelstrand kann man doch meistens überhaupt nicht gut schwimmen und schon gar nicht schnorcheln, da wo wir gewohnt haben (Balaclava), da mußte man aufpassen, daß einem kein Jetski-Fahrer einen neuen Scheitel zieht. Die Gegend um den Le Morne hat mir auch sehr viel besser gefallen. Was total zubetoniert ist, ist oben im Norden Grand Baie, das gefiel mir überhaupt nicht. Da haben sie leider überhaupt nicht aufgepaßt, aber das hat sicher damit zu tun, daß Mauritius sich auch noch nie so sehr seines Umweltschutzes und seiner endemischen Tier- und Pflanzenwelt gerühmt hat, das war ja schon immer alles durch den Zuckerrohranbau platt gemacht, was dort mal an ursprünglicher Natur war. Allerdings, wenn man dann in die Berge hinauffährt, ist es wirklich wunderschön dort, die Domaine du Chasseur/Kestrel Valley oder wie auch immer es jetzt gerade heißen mag, mochte ich besonders gern.

Ich wollte immer noch mal nach Mauritius um dann von dort mit der Fähre auf die Réunion überzusetzen, aber das Gästehaus, das ich ins Auge gefaßt hatte, hat vor zwei Jahren auch aufgegeben und an seiner Stelle steht nun so ein steriler Glaskasten von "Boutique Hotel". Im Moment reizt es mich gerade nicht wirklich, vielleicht irgendwann nochmal später.

Ich finde aber Reiseberichte immer interessant, einfach um zu sehen, wie es sich entwickelt.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten