Reisen in Zeiten von COVID-19

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3329
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

Anubis hat geschrieben: 16 Apr 2020 22:26 Ist doch ein Labor schuld?

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 28277.html
Interessiert Dich vielleicht:

https://www.facebook.com/watch/?v=223030315781423
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 21 Apr 2020 17:32 https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... s-pandemie
Solange nicht eindeutig geklärt ist, woher das Virus stammt, sollten sowohl die Wettmarktes als auch das Wuhanlabor geschlossen werden.
Das wird
a) nicht passieren und
b) falls es doch passiert, wird es Schwarzmärkte für lebende Tiere geben.

Zur Erinnerung:
2008 kam in China Milchpulver auf den Markt, dass mit Melamin verseucht war
2012 erkrankten in Deutschland 11.000 Leute mit dem Norovirus, den sie über Erdbeerkompott eingenommen hatten. Der tiefgefrorene Erdbeerkompott kam aus China.

Da ist es schon harmlos, dass Ginsengwurzeln in Zuckerwasser eingelegt werden, um ihr Verkaufsgewicht zu erhöhen. Konblauch wird gebleicht, weil er im weißen Zustand bessere Preise erzielt und nicht so schnell keimt. Schweinefleisch wird chemisch behandelt, um es als Rindfleisch zu verkaufen (da sind Importe aus Australien gesünder!). Tee, Reis, Obst - viele chinesisichen Lebenmittel sind mit Pestiziden belastet. Viele Baueren verwenden die nach Gutdünken; wer Anaphabet ist, kann die Dosierungsangeben nicht lesen.

Wer es in China zu etwas Wohlstand gebracht hat, misstraut der Regierung. In Deutschland hergestelltes Milchpulver ist in China begehrt. Und lebende Enten und Hühner werden gern gekauft. Die sind "frisch".

Solange die chinesiche Regierung ihre Bürger zwar gern überwacht und alles zensiert, aber nichts für gesunde Lebensmittel tut, wird sich am Essverhaltgen der Leute nicht ändern. Nach SARS haben Wissenschaftler gewarnt, dass die nächste Pandemie nur eine Frage der Zeit ist. Nun haben wir sie mit dem Coronavirus. Und es wird nicht die letzte sein.

Ich wiederhole es gern nochmal: die Italiener haben sich nicht an die Ausgangssperren ihrer Regierung gehalten, den Österreichern waren der Skirummel und die Einnahmen wichtiger als die Gesundheit der Gäste, in Bayern gab im Kommunalwahlkampf jede Menge Starkbierfeste (da mag sich Herr Söder jetzt noch so oft als zupackender Landesvater inszinieren!!!). Und in Nordrhein-Westfalen wurde lustig Karneval gefeiert.

Es ist sinnlos, mit dem Finger auf die Chinesen zu zeigen und sagen "die sind Schuld". Deutsche Politiker hätten die Verbreitung des Coronavirus deutlich reduzieren können, wenn sie zu Beginn erergischer eingeschritten wären. Die wirtschaftlichen Verluste wären ebenfalls geringer gewesen als der Schaden duch den wochenlangen Lockdown. Beim nächsten Virus wird die chinesische Regierung wieder verschweigen, beschönigen, lügen. Die deutschen Politiker müssen endlich lernen, dass nur sie für das deutsche Volk und die deutsche Wirtschaft verantwortlich sind. Es bringt nichts, eine Studie in Auftrag zu geben, man muss darauf basierend auch einen Notfallplan aufstellen und den beim nächsten Mal durchziehen!
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3329
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

Noch haben wir es zwar nicht schriftlich, aber nach der Verlängerung der globalen Reisewarnung des Auswärtigen Amts bis Mitte Juli ist unsere Reise nun faktisch geplatzt. Auch wenn wir natürlich nichts anderes mehr erwartet haben, aber nun, wo es feststeht, ist es schon irgendwie traurig und andererseits auch eine Erleichterung. Da wir die Reise weder dieses noch nächstes Jahr in der geplanten Form nachholen können, haben wir insofern "Glück", als unser Reiseveranstalter nach eigenen Angaben eine ordentliche Finanzspritze der Stadt München erhalten hat und wir deshalb kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn wir uns die Anzahlung zurückerstatten lassen und auch keinen Gutschein oder sowas nehmen wollen.

https://www.travelbook.de/news/reisewarnung-verlaengert
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 29 Apr 2020 09:20Deutsche Politiker hätten die Verbreitung des Coronavirus deutlich reduzieren können, wenn sie zu Beginn erergischer eingeschritten wären.
Als wir wegen der Reisewarnung 2 Wochen früher aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, waren wir überrascht, dass hier noch Chinesen gelandet sind. In Palau durften sie seit Wochen nicht mehr landen. Und genau aus diesem Grund ist jetzt Palau Coronafrei und Deutschland ist es nicht.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Suse hat geschrieben: 29 Apr 2020 16:15 Noch haben wir es zwar nicht schriftlich, aber nach der Verlängerung der globalen Reisewarnung des Auswärtigen Amts bis Mitte Juli ist unsere Reise nun faktisch geplatzt. Auch wenn wir natürlich nichts anderes mehr erwartet haben, aber nun, wo es feststeht, ist es schon irgendwie traurig und andererseits auch eine Erleichterung. Da wir die Reise weder dieses noch nächstes Jahr in der geplanten Form nachholen können, haben wir insofern "Glück", als unser Reiseveranstalter nach eigenen Angaben eine ordentliche Finanzspritze der Stadt München erhalten hat und wir deshalb kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn wir uns die Anzahlung zurückerstatten lassen und auch keinen Gutschein oder sowas nehmen wollen.

https://www.travelbook.de/news/reisewarnung-verlaengert
Oh je, das ist wirklich sehr schade für Euch. Aber wenigstens müsst Ihr Eurem Geld nicht hinterherlaufen. Ist auch sehr fair von der Stadt München, dass sie in einer derartigen Krisensituation die Reisebüros nicht hängen lässt. Unsere Fijireise letztes Jahr hatten wir übrigens bei Pacific Travel House gebucht, die sind auf die Südsseregion spezialisiert und kennen sich dort sehr gut aus.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Klara »

Suse hat geschrieben: 29 Apr 2020 16:15 Noch haben wir es zwar nicht schriftlich, aber nach der Verlängerung der globalen Reisewarnung des Auswärtigen Amts bis Mitte Juli ist unsere Reise nun faktisch geplatzt. Auch wenn wir natürlich nichts anderes mehr erwartet haben, aber nun, wo es feststeht, ist es schon irgendwie traurig und andererseits auch eine Erleichterung.
So ein Mist. Da könnt ihr zum Trauern etwas Mahiki über Obstsalat kippen, schmeckt hervorragend. Keinen Zucker oder so, nur Mahiki. Denke immer voller Dank an dich, wenn ich deiner Getränkeempfehlung folgend (pur ist er mir etwas zu süß), mit dem Zeug den Obssalat verfeinere.
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3329
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

Klara hat geschrieben: 29 Apr 2020 18:01

So ein Mist. Da könnt ihr zum Trauern etwas Mahiki über Obstsalat kippen, schmeckt hervorragend. Keinen Zucker oder so, nur Mahiki. Denke immer voller Dank an dich, wenn ich deiner Getränkeempfehlung folgend (pur ist er mir etwas zu süß), mit dem Zeug den Obssalat verfeinere.
LG
Klara
Na, das freut mich ja, daß der Mahiki Dir auch so schmeckt. Ist eine gute Idee mit dem Obstsalat. Pur trinke ich den auch nicht, meistens in Cola und im Winter im mauritianischen Tee.

Ich sag mal, wir hatten es ja kommen sehen. Es war doch mehr als unwahrscheinlich, daß man Fernreisen würde machen können im Juni. Die Touristikbranche fordert ja Lockerungen, aber was würde es denn nützen, wenn Deutsche wieder reisen dürften, aber alle anderen Länder sagen https://www.youtube.com/watch?v=SbwCnVJ5Clk ihr kommt hier ned rein. :lol:

Da wir ja letztes Jahr nach der Rückkehr hier eigentlich nur Dauerstreß hatten dank Wohnungsmodernisierung wären wir eigentlich schon ziemlich urlaubsreif. Mein Arbeitgeber zwingt mich auch, meinen Urlaub so wie eingereicht zu nehmen, ich habe etwas runterhandeln können aber ich muß leider drei Wochen verbrauchen. Zumindest kann ich so ausgiebig Spargel essen. Und Flieder klauen war ich auch schon. Frühling in Deutschland ist ja auch schön. :D Vielleicht geht ja reisetechnisch wenigstens innerdeutsch etwas, dann hätten wir auch schon eine Idee. Zur Not gehts für ein paar Tage in den Oberharz zur Verwandtschaft.

Außerdem sind wir überhaupt nicht richtig dazu gekommen, die letzte Reise quasi zu "verarbeiten", wenn man vom Reisebericht mal absieht. Ich sitze jetzt gerade erst am Fotoalbum und der Mister am Video. Dann trösten wir uns wenigstens mit den Erinnerungen. Wir schmieden auch schon wieder Reisepläne für die nächsten Jahre, wenn dann nicht der Blitz zweimal an der gleichen Stelle einschlägt und uns größere Katastrophen erspart bleiben, hätten wir was richtig Geniales vor, aber das ist noch Zukunftsmusik. Aber als Trostpflaster taugt es jetzt schon. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 23 Apr 2020 18:38 EU verhindert Gutscheinlösung:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 38497.html
Und ich hoffe, dass der Gesetzentwurf über eine Gutscheinlösung für Konzerte usw. innerhalb Deutschlands im Bundestag auch abgelehnt wird! Vor einigen Wochen haben die Politiker im Fernsehen noch getönt, dass die Gutscheine abesichert werden sollen. Davon ist im Gesetzentwurf nichts mehr enthalten. Wenn ein Veranstalter trotz Gutscheinen Pleite geht, sind die Gutscheine nur noch Altpapier.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 30 Apr 2020 10:24
Anubis hat geschrieben: 23 Apr 2020 18:38 EU verhindert Gutscheinlösung:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 38497.html
Und ich hoffe, dass der Gesetzentwurf über eine Gutscheinlösung für Konzerte usw. innerhalb Deutschlands im Bundestag auch abgelehnt wird! Vor einigen Wochen haben die Politiker im Fernsehen noch getönt, dass die Gutscheine abesichert werden sollen. Davon ist im Gesetzentwurf nichts mehr enthalten. Wenn ein Veranstalter trotz Gutscheinen Pleite geht, sind die Gutscheine nur noch Altpapier.
Ich meine gelesen zu haben dass die Gutscheinlösung gegen EU Recht verstösst und deshalb nicht genehmigt wurde.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

@Anubis:
Es gibt zwei Dinge:
a) Konzertveranstaltungen, Theater usw. innerhalb Deutschland. Da kann der Bundestag in Alleinregie ein Gesetz beschließen.
Der Gesetzesentwurf dazu stammt vom 08.04.2020 und ist hier nachzulesen: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzge ... onFile&v=2 Am 22.04.2020 war die erste Lesung im Bundestag, es gab 8 Anträge: https://www.bundestag.de/dokumente/text ... d19-691596 Nun geht es in die Ausschüsse.
b) Pauschalreisen unterliegen EU-Recht, ohne Zustimmung der EU-Kommision geht da nichts.

Mir geht es auf den Keks, dass unsere Politiker erst erzählen, dass Gutscheine abgesichert werden sollen, in dem Gesetzentwurf dazu nichts mehr steht. Auch die Parteien, die bei der ersten Lesung Änderungsentwürfe eingebracht haben, scheint das nicht zu stören. Die machen sich nur Sorgen um die armen Künstler. Überall bläst unsere Regierung Milliarden in die Wirtschaft, aber der Bürger soll der Dumme sein?

Frau Lambrecht ist Mitglied der SPD. Das war früher mal die "Arbeiterpartei". Davon merkt man schon lange nichts mehr :(
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Ok, ich verstehe Deine Sorge.

Was mir aufgefallen ist, ist folgender Satz:
Der Inhaber des Gutscheins kann jedoch die Auszahlung des Gutscheinwertes verlangen, wenn ihm die Annahme des Gutscheins aufgrund seiner persönlichen Lebensverhältnisse unzumutbar ist oder wenn der Gutschein nicht bis zum 31. Dezember 2021 eingelöst wird.
Nun meine Frage dazu: welche Kriterien regeln die Frage, wann ein Gutschein unzumutbar ist und wann nicht?
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 30 Apr 2020 15:40 Ok, ich verstehe Deine Sorge.
Ich bin glücklicherweise nicht betroffen, d.h. ich habe keine Karten für ein Konzert usw. erworben.

Anubis hat geschrieben: 30 Apr 2020 15:40 Was mir aufgefallen ist, ist folgender Satz:
Der Inhaber des Gutscheins kann jedoch die Auszahlung des Gutscheinwertes verlangen, wenn ihm die Annahme des Gutscheins aufgrund seiner persönlichen Lebensverhältnisse unzumutbar ist oder wenn der Gutschein nicht bis zum 31. Dezember 2021 eingelöst wird.
Nun meine Frage dazu: welche Kriterien regeln die Frage, wann ein Gutschein unzumutbar ist und wann nicht?
Das ist eine gute Frage.
In dem Gesetzentwurf steht nichts. Vermutlich muss das vor Gericht geklärt werden.
Also muss derjenige klagen, der sein Geld vorzeitig zurück haben will.
Das zeigt einmal mehr, dass das Justizministerium verlernt hat, ordentliche Gesetzentwürfe zu schreiben.
Bloss gut, dasss das BGB schon seit 1900 in Kraft ist!
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 29 Apr 2020 09:20Die deutschen Politiker müssen endlich lernen, dass nur sie für das deutsche Volk und die deutsche Wirtschaft verantwortlich sind!
Mit tatkräftiger Hilfe seiner Politiker hat Deutschland den Spitzenplatz erobert! Wir sind jetzt die Nummer eins in der Welt:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... eiter.html
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2620
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 30 Apr 2020 16:52Das ist eine gute Frage.
In dem Gesetzentwurf steht nichts. Vermutlich muss das vor Gericht geklärt werden.
Also muss derjenige klagen, der sein Geld vorzeitig zurück haben will.
Der Urlauber soll klagen, damit er sein Geld bekommt, welches ihm vom Gesetz her zusteht? Da freuen sich aber die Gerichte auf einen warmen Geldregen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 30 Apr 2020 18:26
foto-k10 hat geschrieben: 29 Apr 2020 09:20Die deutschen Politiker müssen endlich lernen, dass nur sie für das deutsche Volk und die deutsche Wirtschaft verantwortlich sind!
Mit tatkräftiger Hilfe seiner Politiker hat Deutschland den Spitzenplatz erobert! Wir sind jetzt die Nummer eins in der Welt:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... eiter.html
Wie wäre es mit Auswandern? USA wäre doch toll ... Krankenversicherungen, die viele sich nicht leisten können. Und wenn es kriselt, kein Kurzarbeitergeld, sondern Entlassung.
Antworten