Reisen in Zeiten von COVID-19

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von knuffi »

Ich werde berichten
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Auch wenn bisher nur Qantas plant, bei internationalen Flügen einen Covid19-Impfnachweis zu verlangen und deutsche Fluglinien noch abwiegeln: es wird so kommen.
The WHO is developing digital standards for vaccinations. IATA Travel Pass will be able to accommodate such new global standards.
https://www.iata.org/contentassets/43b7 ... iefing.pdf

Nachtrag: Singapore Airlines testet seit gestern auf den Flügen von Jakarta oder Kuala Lumpur to Singapore eine App, die auf dem IATA Travel Pass-Framework basiert. Dabei bekommen Passagiere, die sich in bestimmten Kliniken auf Covid19 testen lassen, einen QR-Code in die App, die sie dann am Schalter "vorzeigen".
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

knuffi hat geschrieben: 24 Dez 2020 06:46 Ich werde berichten
Hast Du Deine Impfung bekommen und ist alles gut gelaufen? Berichte doch mal, wenn Du kannst. Ich hoffe, es geht Dir gut.

Berlin bekommt ja erstmal keinen Impfstoff für Anfang Januar, Lieferschwierigkeiten.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

Im folgenden Video werden die Seychellen als Urlaubsdestination für Ostern empfohlen. Allerdings wird nicht erwähnt, dass Urlaubsankömmlinge erstmal in Quarantäne müssen. Wird diese Regel bis Ostern aufgehoben?

https://www.stern.de/reise/service/urla ... 47648.html
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von knuffi »

Suse hat geschrieben: 30 Dez 2020 17:39
knuffi hat geschrieben: 24 Dez 2020 06:46 Ich werde berichten
Hast Du Deine Impfung bekommen und ist alles gut gelaufen? Berichte doch mal, wenn Du kannst. Ich hoffe, es geht Dir gut.

Berlin bekommt ja erstmal keinen Impfstoff für Anfang Januar, Lieferschwierigkeiten.
Hab die erste Impfung heute nachmittag bekommen. War noch eine arge Zitterpartie... Gestern mittag wurde der Termin abgesagt, da zu wenig Dosen geliefert wurden, nach einer Stunde dann wieder die Bestätigung des Termins.
Gestern vormittag hatten wir noch eine Reihentestung auf Station, da 2 vom Personal positiv waren... Das Ergebnis kam erst 10 min vor dem Impftermin.. Zum Glück negativ bei mir, also das go für die Impfung.

In den kleinen Fläschchen ist ein Konzentrat, welches mit Kochsalz verdünnt wird. War ne ordentliche Menge und ne total lange Nadel... Kommentar Arzt: gab keine kürzeren.

Impfung selbst hat etwas gedrückt. Jetzt - 4 Std danach - hab ich ziemliche Schmerzen im Arm, aber nur lokal. Sonst merke ich bis jetzt nix.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 30 Dez 2020 21:34 War ne ordentliche Menge und ne total lange Nadel... Kommentar Arzt: gab keine kürzeren.
Solange die Nadel nicht auf der anderen Seite wieder herauskommt ... :lol: sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
knuffi hat geschrieben: 30 Dez 2020 21:34 Impfung selbst hat etwas gedrückt. Jetzt - 4 Std danach - hab ich ziemliche Schmerzen im Arm, aber nur lokal. Sonst merke ich bis jetzt nix.
Kannst Du den Oberarm seitlich hochbewegen und dabei den Unterarm anlegen, ohne dass die Muskulatur kräftig schmerzt?
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 30 Dez 2020 22:01
knuffi hat geschrieben: 30 Dez 2020 21:34 War ne ordentliche Menge und ne total lange Nadel... Kommentar Arzt: gab keine kürzeren.
Solange die Nadel nicht auf der anderen Seite wieder herauskommt ... :lol: sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Das hab ich den auch gesagt :mrgreen:
knuffi hat geschrieben: 30 Dez 2020 21:34 Impfung selbst hat etwas gedrückt. Jetzt - 4 Std danach - hab ich ziemliche Schmerzen im Arm, aber nur lokal. Sonst merke ich bis jetzt nix.
Kannst Du den Oberarm seitlich hochbewegen und dabei den Unterarm anlegen, ohne dass die Muskulatur kräftig schmerzt?
Geht, zieht aber etwas. Warum?
Nase popeln geht auch :O
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 30 Dez 2020 22:16
foto-k10 hat geschrieben: 30 Dez 2020 22:01 Kannst Du den Oberarm seitlich hochbewegen und dabei den Unterarm anlegen, ohne dass die Muskulatur kräftig schmerzt?
Geht, zieht aber etwas. Warum?
Hatte vor einigen Wochen bei der Impfung gegen Gürtelrose das Problem, dass ich den Arm kaum noch bewegen konnte. An "in der Nase popeln" war nicht zu denken.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von knuffi »

Mit IBU hatte ich nachts keine Probleme, die Schmerzen im Arm sind jetzt auch schon besser (hatte ich nach der Grippe-Impfung auch, aber nicht so schlimm), ansonsten bis jetzt keine Nebenwirkungen.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3327
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Suse »

knuffi hat geschrieben: 31 Dez 2020 08:21 Mit IBU hatte ich nachts keine Probleme, die Schmerzen im Arm sind jetzt auch schon besser (hatte ich nach der Grippe-Impfung auch, aber nicht so schlimm), ansonsten bis jetzt keine Nebenwirkungen.
Ach, das ist ja gut zu hören. Nun wünsche ich Dir, daß Du möglichst schnell viele Antikörper bekommst und notfalls auf die zweite Impfung länger warten kannst. Gerade hab ich nämlich gelesen, daß "Experten" empfehlen, die zweite Impfung in Deutschland aufgrund des Impfstoffmangels erstmal auszusetzen. Die erste Impfung soll ja schon ausreichen, das habe ich zwar auch vorher schon in den Artikeln über die Studien gelesen, aber eben nicht bei den vielgerühmten 95 %, sondern nur bei ca. 50 % der Geimpften. Leider hört man ja aus England gar nichts darüber, wie die Ergebnisse dort nach dem ersten Impfdurchgang sind. Man wird es abwarten müssen.

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... ieben.html

Guten schmerzfreien Rutsch und viele Antikörper für 2021.

Gerade kamen die ersten Neuahrsgrüße aus Tonga! Die haben schon 2021. Alles wird gut! :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Es ist einfach nur peinlich! :evil:

Erst kauft die EU zu wenig Impfdosen ein - von 340 bis 500 Mio war die Rede - angeblich wegen gleichmäßiger Bestellung aus unterschiedlichen Herstellerländern. Und dann soll eine 6. Dosis aus der Flasche weggeworfen werden. Von dem Chaos mit Einladung per Brief oder Anruf bei der 116 117 für einen Impftermin will ich gar nicht anfangen.

Stattdessen soll die zweite Impfung verschoben werden? :roll:
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben: 01 Jan 2021 08:47 Es ist einfach nur peinlich! :evil:

Erst kauft die EU zu wenig Impfdosen ein - von 340 bis 500 Mio war die Rede - angeblich wegen gleichmäßiger Bestellung aus unterschiedlichen Herstellerländern. Und dann soll eine 6. Dosis aus der Flasche weggeworfen werden. Von dem Chaos mit Einladung per Brief oder Anruf bei der 116 117 für einen Impftermin will ich gar nicht anfangen.

Stattdessen soll die zweite Impfung verschoben werden? :roll:
Dazu kommt, dass bei uns 103-jährige zuerst geimpft werden?! Was ist mit den Leistungsträgern der Gesellschaft? Warum kommen diese nicht zuerst dran? Das ist doch reiner Populismus.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von Klara »

Anubis hat geschrieben: 01 Jan 2021 13:06 Dazu kommt, dass bei uns 103-jährige zuerst geimpft werden?! Was ist mit den Leistungsträgern der Gesellschaft? Warum kommen diese nicht zuerst dran? Das ist doch reiner Populismus.
Ich dachte ja erst, die Alten hält man für gute Versuchspersonen, Spätfolgen, Entschädigungsforderungen sind da nicht mehr zu befürchten, aber schiene mir inzwischen für politisches Handeln doch zu rational. Ich betrachte das alles nur noch als Realsatire, aber das Lachen bleibt mir inzwischen im Halse stecken.
LG
Klara
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: 01 Jan 2021 13:06
foto-k10 hat geschrieben: 01 Jan 2021 08:47 Es ist einfach nur peinlich! :evil:

Erst kauft die EU zu wenig Impfdosen ein - von 340 bis 500 Mio war die Rede - angeblich wegen gleichmäßiger Bestellung aus unterschiedlichen Herstellerländern. Und dann soll eine 6. Dosis aus der Flasche weggeworfen werden. Von dem Chaos mit Einladung per Brief oder Anruf bei der 116 117 für einen Impftermin will ich gar nicht anfangen.

Stattdessen soll die zweite Impfung verschoben werden? :roll:
Dazu kommt, dass bei uns 103-jährige zuerst geimpft werden?! Was ist mit den Leistungsträgern der Gesellschaft? Warum kommen diese nicht zuerst dran? Das ist doch reiner Populismus.
Man kann durchaus die alten Leute zuerst impfen, denn bei denen ist im Falle einer Erkrankung der Verlauf meistens schwer mit Intensivstation, Beatmung usw. und das kostet viel Geld und bindet Krankenhauspersonal.

Wenn es aber 8 Mio Personen sind und bis Ende Januar 2021 nur etwas über 1 Mio Impfdosen bereitstehen, wird diese Vorgehensweise absurd. Denn die Personen in Seniorenheimen sind - selbst wenn sie nicht dement sind - häufig auf Hilfe angewiesen. Und die Pflegekräfte sind diejenigen, die auch Kontakt zur Außenwelt haben. Also hätte man zuerst auch nur das Personal impfen können.

Im Grunde kann man immer eine Begründung finden, warum jene Bevölkerungsgruppe oder eine andere zuerst geimpft werden soll. Man kann auch sagen: die Impfreihenfolge soll der Bundestag festlegen und nicht der Gesundheitsminister in Form einer Verordnung. CDU/CSU und SPD haben allerdings eine deutliche Mehrheit - warum sollte da etwas anderes herauskommen als das, was Herr Spahn vorschlägt?

Auch peinlich, wenn jetzt manche Politiker allen Restaurantbetreibern, Kinoinhabern usw. deren Hausrecht einschränken will, falls die nur noch geimpfte Personen einlassen wollen. Noch peinlicher, dass die FDP dazu schweigt ...
Zuletzt geändert von foto-k10 am 01 Jan 2021 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Reisen in Zeiten von COVID-19

Beitrag von foto-k10 »

Klara hat geschrieben: 01 Jan 2021 14:23
Anubis hat geschrieben: 01 Jan 2021 13:06 Dazu kommt, dass bei uns 103-jährige zuerst geimpft werden?! Was ist mit den Leistungsträgern der Gesellschaft? Warum kommen diese nicht zuerst dran? Das ist doch reiner Populismus.
Ich dachte ja erst, die Alten hält man für gute Versuchspersonen, Spätfolgen, Entschädigungsforderungen sind da nicht mehr zu befürchten, aber schiene mir inzwischen für politisches Handeln doch zu rational. Ich betrachte das alles nur noch als Realsatire, aber das Lachen bleibt mir inzwischen im Halse stecken.
"Die Alten schützen" war doch immer eine Forderung der Opposition ...
Antworten